6. Edition Neues FAQ

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Und mehr hat das Ganze nicht zu bedeuten. Und jeder, der der Meinung ist, er könne jetzt mit Meltern weiter
schiessen, nur weil er einen Raketenwerfer im Trupp hat, sollte noch mal kurz in sich gehen,
und darüber nachdenken, ob er die Regeln richtig verstanden hat.

Darum geht es doch gar nicht.
Ein Melter kann nur Treffer und Wunden auf 12" generieren.
Danach schaut man wie die Wunden verteilt werden.
Diese Verteilung richtet sich dann nach der maximalen Reichweite die man im Trupp hat.
D.h. wenn noch Bolter dabei sind, dann ist erst bei 24" Schluss und soweit kann man Wunden verteilen, egal wo sie her kommen.
 
Darum geht es doch gar nicht.
Ein Melter kann nur Treffer und Wunden auf 12" generieren.
Danach schaut man wie die Wunden verteilt werden.
Diese Verteilung richtet sich dann nach der maximalen Reichweite die man im Trupp hat.
D.h. wenn noch Bolter dabei sind, dann ist erst bei 24" Schluss und soweit kann man Wunden verteilen, egal wo sie her kommen.


Neu können einfach Wunden verfallen, wie bei RB Page 16 "out of sight" wenn einem die gegnermodelle ausgehen nachdem die Max Range zB 24" erreicht ist!

Das neue Spielelement heisst "Wunden können verfallen", das gabs in der 5ten edition einfach garnicht und jetzt haufenweise.
 
Störend ist halt das ein Melter nun "weiter" als 12 "verwunden" kann. Wenn er in einem Trupp mit Boltern ist und ich verlange dass die Bolter zuerst abgehandelt werden und ich am Anfang bei 12 Zoll war. Weil du die ersten Verluste durch die Bolter wäre z.b das 2 Modell bei 13 Zoll usw. Diese Modelle könnten dann trotz über 12 Zoll vom Melter getroffen werden. Treffen kann er immer noch nur auf 12 Zoll.

Also so wie in der 5 Edi.
 
Störend ist halt das ein Melter nun "weiter" als 12 "verwunden" kann.
Was ist daran störend? Das war in der 5 Edi Standard und es wurde durchs gestrige FAQ auch nicht verändert, war zu Beginn der 6. Edi auch schon so. Das FAQ hat nur verändert, dass nun vereinfacht gesagt "Wunden verfallen können" wie dread2005 es bezeichnet hat! In der 5ten Edi konnte ein Melter jedes beliebige Modell des Feindtrupps ausschalten, selbst nicht sichtbare, dagegen ist dies doch eine Veränderung ins Positive, der Melter kann niemanden mehr ausschalten der nicht sichtbar ist oder außerhalb der effektiven Kampfreichweite* des Trupps des Melterschützen.

*also der höchsten Reichweite des Trupps.
 
vielleicht ist es auch einfach störend dass es immernoch alle können bis auf die Ausschließis dieses FAQs 🙂
ergo aller armeen die ihre melter durch spezielle zusatzwaffen nicht zu möchtegern Raketenwerfer machen können ... 😉

...wenn man schon wieder bei 40kings liest "10 bolter.. ähm 9 und ein raketenwerfer" ..dann bekommt man als Xenosspieler wieder son leichtes augenzucken...
 
vielleicht ist es auch einfach störend dass es immernoch alle können bis auf die Ausschließis dieses FAQs 🙂
ergo aller armeen die ihre melter durch spezielle zusatzwaffen nicht zu möchtegern Raketenwerfer machen können ... 😉
So viele sind es am Ende nun auch nicht. Bei mir zeigt die Spielpraxis sowieso, dass die weitaus meisten Schussphasen so abgehandelt werden, dass man ziemlich dicht beieinander steht (also bei Einheiten mit Waffen mit kurzer Reichweite, wie Meltern). Es ist recht unwahrscheinlich, dass der gegnerische Trupp so groß ist, dass dein Melter in 48" Entfernung einen Verlust verursacht, dies passiert dann auch meistens bei Hordenarmeen (wer anders kann eine solche Konga gar nicht auf die Platte bringen), wo es nicht so wirklich wichtig ist Ob Ork 1 oder Ork 30 den Meltertreffer einstecken muss. Höchstens Bosse könnte es stören, die haben aber immer noch Achtung Sir und es muss exakt aufgehen, dass alle Modelle vor ihm von den anderen Waffen des Trupps getötet wurden, bis die Wundgruppe des Melters dann an der Reihe ist. Ich denke in der Praxis ist alles wieder nur halb so wild.
 
vielleicht ist es auch einfach störend dass es immernoch alle können bis auf die Ausschließis dieses FAQs 🙂
ergo aller armeen die ihre melter durch spezielle zusatzwaffen nicht zu möchtegern Raketenwerfer machen können ... 😉

...wenn man schon wieder bei 40kings liest "10 bolter.. ähm 9 und ein raketenwerfer" ..dann bekommt man als Xenosspieler wieder son leichtes augenzucken...

Mal ohne Witz. Das ändert effektiv wirklich nur minimal was.
Das ist eben bei Trupps interessant, die nur eine bestimmte Reichweite haben.
So muss eben ein Annihilator Gleiter jetzt nicht nur genau auf 24" ran, sondern vielleicht auch mal auf 20".
Ein Marinespieler wird sicher nicht wegen dieser Regel sinnlose Waffen einpacken, nur damit die Reichweite steigt.
 
Wie sieht's denn mit Schnellfeuer aus? Muss man darauf achten? Sprich wenn ich mit allen Modellen ausnahmslos Schnellfeuer gebe? Ist dann die besagte Maximalreichweite halbiert?

Noch besser, darf ich mit einem Marine Bolter >24" 1 Schuss und mit 9 Marines Bolter >12" 2 Schuss um die Max Power raus zu holen!? ^^
 
Noch besser, darf ich mit einem Marine Bolter >24" 1 Schuss und mit 9 Marines Bolter >12" 2 Schuss um die Max Power raus zu holen!? ^^
Da die Formulierung der Regeln keine unterschiedlichen Feuermodi aufführt, schießt der Bolter wohl immer auf 24", nur die Anzahl der Würfel, für den "Trefferwürfelpool" wird halt anders berechnet, wenn ein Zielmodell innerhalb von 12" um das schießende Modell ist.

Ach so ein FAQ was endlich offene Fragen klärt ist doch was feines.

Mist schon wieder drauf rein gefallen.
Ich würde eher sagen, Dinge sind klar, die Community hat sich nur dahin entwickelt, dass ständig angezweifelt und herum interpretiert wird, wo nichts mehr zu interpretieren ist! :dry: Das liegt vielleicht an einer gewissen Sturheit, vielleicht sinkt auch die Fähigkeit zum Textverständnis. Das kann ich nicht beurteilen.