Und mehr hat das Ganze nicht zu bedeuten. Und jeder, der der Meinung ist, er könne jetzt mit Meltern weiter
schiessen, nur weil er einen Raketenwerfer im Trupp hat, sollte noch mal kurz in sich gehen,
und darüber nachdenken, ob er die Regeln richtig verstanden hat.
Darum geht es doch gar nicht.
Ein Melter kann nur Treffer und Wunden auf 12" generieren.
Danach schaut man wie die Wunden verteilt werden.
Diese Verteilung richtet sich dann nach der maximalen Reichweite die man im Trupp hat.
D.h. wenn noch Bolter dabei sind, dann ist erst bei 24" Schluss und soweit kann man Wunden verteilen, egal wo sie her kommen.
Was ist daran störend? Das war in der 5 Edi Standard und es wurde durchs gestrige FAQ auch nicht verändert, war zu Beginn der 6. Edi auch schon so. Das FAQ hat nur verändert, dass nun vereinfacht gesagt "Wunden verfallen können" wie dread2005 es bezeichnet hat! In der 5ten Edi konnte ein Melter jedes beliebige Modell des Feindtrupps ausschalten, selbst nicht sichtbare, dagegen ist dies doch eine Veränderung ins Positive, der Melter kann niemanden mehr ausschalten der nicht sichtbar ist oder außerhalb der effektiven Kampfreichweite* des Trupps des Melterschützen.Störend ist halt das ein Melter nun "weiter" als 12 "verwunden" kann.
Störend ist halt das ein Melter nun "weiter" als 12 "verwunden" kann.
So viele sind es am Ende nun auch nicht. Bei mir zeigt die Spielpraxis sowieso, dass die weitaus meisten Schussphasen so abgehandelt werden, dass man ziemlich dicht beieinander steht (also bei Einheiten mit Waffen mit kurzer Reichweite, wie Meltern). Es ist recht unwahrscheinlich, dass der gegnerische Trupp so groß ist, dass dein Melter in 48" Entfernung einen Verlust verursacht, dies passiert dann auch meistens bei Hordenarmeen (wer anders kann eine solche Konga gar nicht auf die Platte bringen), wo es nicht so wirklich wichtig ist Ob Ork 1 oder Ork 30 den Meltertreffer einstecken muss. Höchstens Bosse könnte es stören, die haben aber immer noch Achtung Sir und es muss exakt aufgehen, dass alle Modelle vor ihm von den anderen Waffen des Trupps getötet wurden, bis die Wundgruppe des Melters dann an der Reihe ist. Ich denke in der Praxis ist alles wieder nur halb so wild.vielleicht ist es auch einfach störend dass es immernoch alle können bis auf die Ausschließis dieses FAQs 🙂
ergo aller armeen die ihre melter durch spezielle zusatzwaffen nicht zu möchtegern Raketenwerfer machen können ... 😉
vielleicht ist es auch einfach störend dass es immernoch alle können bis auf die Ausschließis dieses FAQs 🙂
ergo aller armeen die ihre melter durch spezielle zusatzwaffen nicht zu möchtegern Raketenwerfer machen können ... 😉
...wenn man schon wieder bei 40kings liest "10 bolter.. ähm 9 und ein raketenwerfer" ..dann bekommt man als Xenosspieler wieder son leichtes augenzucken...
Wie sieht's denn mit Schnellfeuer aus? Muss man darauf achten? Sprich wenn ich mit allen Modellen ausnahmslos Schnellfeuer gebe? Ist dann die besagte Maximalreichweite halbiert?
Da die Formulierung der Regeln keine unterschiedlichen Feuermodi aufführt, schießt der Bolter wohl immer auf 24", nur die Anzahl der Würfel, für den "Trefferwürfelpool" wird halt anders berechnet, wenn ein Zielmodell innerhalb von 12" um das schießende Modell ist.Noch besser, darf ich mit einem Marine Bolter >24" 1 Schuss und mit 9 Marines Bolter >12" 2 Schuss um die Max Power raus zu holen!? ^^
Ich würde eher sagen, Dinge sind klar, die Community hat sich nur dahin entwickelt, dass ständig angezweifelt und herum interpretiert wird, wo nichts mehr zu interpretieren ist! :dry: Das liegt vielleicht an einer gewissen Sturheit, vielleicht sinkt auch die Fähigkeit zum Textverständnis. Das kann ich nicht beurteilen.Ach so ein FAQ was endlich offene Fragen klärt ist doch was feines.
Mist schon wieder drauf rein gefallen.