6. Edition Neues FAQ

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Nope, nicht wahr! Ich sage doch, und das Regelbuch auf Seite 33 oben rechts ebenfalls, dass man auch außerhalb von Sichtlinie und Reichweite treffen und verwunden kann.

Wir sind jetzt aber bei der Wound Allocation, und da steht bei Blast: "... Any unsaved Wounds are then allocated on the unit as for a normal shooting attack."

Das beinhaltet natürlich auch das neue FAQ:

Q: When making a Shooting attack against a unit, can Wounds
from the Wound Pool be allocated to models that were not within
range any of the shooting models when To Hit rolls were made (i.e.
half the targeted model are in the shooting models’ range, and half
are not)? (p15)

A: No.

1. Treffen (hit)
2. Verwunden (wound) = Wound pool erstellen
3. Zuteilen (allocation) = Wound pool abarbeiten, sind unterschiedliche Dinge!

1. und 2. geht wie immer beim Demolisher-Geschütz, aber wirklich sterben können (dank neuem FAQ!) nur Modelle in maximal 24" Entfernung zur Mündung!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich checks nicht warum schon wieder soviel diskutiert wird 😵

Q: Blessings are manifested ‘at the start of the Psyker’s Movement
phase’ – does this mean they happen simultaneously with Reserves
rolls, Outflanking rolls etc and if so which is resolved first? (p68)

A: They do occur simultaneously – as such, the player whose
turn it is decides in what order these things occur as per
page 9 of the Warhammer 40,000 rulebook.

liest sich klip und klar!

Ein Psyker der auf dem Feld ist darf eine eintreffende Einheit (aus Reserve) mit einem Segen belegen! Das ist der ganze Sinn hinter dieser FAQ Passage und genau dieses Bsp. ist da doch beschrieben! ... Alle Diskussionen darüber ob in irgend nem andern FAQ oder wer weiß wo sonst wo ne textpassage ist, die RAI oder "angeblich" RAW mäßig zu ungunsten dieses neueren FAQ`s ausgelegt werden könnte sind für mich eher Wunschdenken!

Die Tatsache dass ein Psyker eine Einheit aus der Reserve buffen darf ist somit für mich eindeutig.

dann muss man also entscheiden.. was hat vorrang.. PSi am anfang der bewegungsphase oder laut FAQ auch nach eintreffen der reserve...
FAQ>Regelwerk .. in meinen Augen wärs klar!

Gruß Victorius

Zuletzt bearbeitet:
und zum Thema Todeszonen habe ich dann mal genau so eine lustige RAI Frage 🙂

are not)? (p15)

Es heisst shooting Models range und nicht shooting weapon range..
ergo wenn ich 3 krisis mit je nem rakmag und nem flamer habe (aber ohne Feuerleitsystem)
dann wäre also,wenn nur die hälfte der beschossenen Modelle in flamerrange sind folgendes richtig?

a) Todeszone 36" wenn wenigstens ein Krisis Rakmag benutzt
b) Todeszone 36" auch wenn alle flamer nutzen da die Modelle ja 36" mit ihrer maximalen waffe haben ..

wär für mich eindeutig a) aber ich will mal hören was der Rest so dazu meint 🙂

Zuletzt bearbeitet:
- und ja, es gibt Killzonen... -.-

Seite 16 – außer reichweiteÄndere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes modell den Feind in reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt wurden, gilt das schießende modell für die Dauer der
abwicklung der Schussattacke als in reichweite befindlich,
selbst wenn das entfernen von Verlusten dazu führt, dass
sich das nächste feindliche modell eigentlich außer reichweite befindet.“
F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird, können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Modellen zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller
Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel
nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit war)? (Seite 15)
a: Nein.
Das zweite Zitat bezieht sich nicht auf "Außer Reichweite" und um ehrlich zu sein ist mir die Bedeutung gerade überhaupt schleierhaft.

Zum Thema Killzone. Welche Reichweite haben Flammenwerfer? Keine in dem Sinne. Also machen die 10 Brenna Boyz zwar 50 Treffer und 30 Wunden aber können keine Verluste verursachen, weil sie keine Reichweite haben?
Treffer ermitteln und Verluste entfernen ungeachtet der Reichweite. -> S. 16 (oder erstes Zitat)

Die Tatsache dass ein Psykereine EInhiet aus der Reserve buffen darf ist somit für mich eindeutig und sogar um einiges eindeutiger als das ein Psyker der selber aus der Reserve kommt dies ebend nicht darf (was letzendlich auch nur RAI ist) ...
Nein, das ist sogar RAW. Steht auf Seite 67 linke Spalte, dritter Absatz. Ansonsten stimme ich dir aber zu: welchen Sinn hat die Frage im FAQ, wenn nicht, genau diesen Fall (positiv) zu klären?

Kann nicht anders... richtig ist NEIN. Wenn das so wäre, dann bretter ich demnächst mit meinem Ravenwing Bike in Runde 1 schön nach vorne und lade dann meine 30 Termis schön da ab, wo sie hin gehören. Es gibt keine *indidivuellen* Bewegungsphasen, man handelt einfach nur irgendwann während der Bewegungsphase die Modelle in einer frei gewählten Reihenfolge ab.

1) Was haben 30 Termis die aus der Reserve kommen(?) damit zu tun? Die Reserven müssen in jedem Fall vor den anderen Bewegungen abgehandelt werden, weil das so auf Seite 124 steht.

2) Du schreibst selbst, die Reihenfolge sei frei wählbar und verneinst "individuelle" Bewegungsphasen. Auf dieses Wort will ich mich gar nicht festnageln lassen, denn das hast du ins Spiel gebracht. Fakt ist aber, dass es eine zeitliche Reihenfolge gibt. Wenn ich beispielsweise ein Fahrzeug zuerst bewege und unglücklich im Gelände lahmlege, so hat dies u.U. Auswirkungen auf die Bewegungsfreiheit der sich danach bewegenden Einheiten. Eine Art "gleichzeitiges" Bewegen wird gar nicht erst unterstellt.

Reserve rolls = At the start of the turn (Seite 124)
Outflanking = When an Outflanking unit arrives from Reserves, ... (Seite 40)
Blessing = At the start of the Psykers Movement phase (Seite 68)

Das sind jetzt drei!!! verschiedene Zeitangaben, auch mit unterschiedlichen Termini... und trotzdem sind die alle irgendwie gleichzeitig?!? 😱hmy:

"Irgendwie gleichzeitig"? Das klingt etwas sehr schwammig für dein übliches Niveau. Es sei denn, es war das literarische Stilmittel der Ironie und du meinst das Gegenteil. Aber wenn dem so ist, dann stützt das wiederum die These, dass man Reservisten buffen darf, denn...

Reserve rolls = At the start of the turn (Seite 124) Als Erstes.
Outflanking = When an Outflanking unit arrives from Reserves, ... (Seite 40) Unmittelbar nachdem ihr Erscheinen erwürfelt wurde. Ich sehe hier kein Problem. Spricht denn irgendwas gegen diese Praxis?
Blessing = At the start of the Psykers Movement phase (Seite 68) Bevor sich der Psioniker bewegt hat. Warum steht da überhaupt das Wort "Psyker" und nicht einfach nur "Movement phase"?

Wäre es nicht vielleicht eine gute Idee, das Thema auszulagern? Gerade, weil das mit der "Killzone" ja parallel diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also machen die 10 Brenna Boyz zwar 50 Treffer und 30 Wunden aber können keine Verluste verursachen, weil sie keine Reichweite haben?
Treffer ermitteln und Verluste entfernen ungeachtet der Reichweite. -> S. 16 (oder erstes Zitat)
Das ist falsch. Unter Range steht bei Flammenwaffen "Template", zudem sind sie unter "Ranged Weapons" aufgeführt. Demnach ist alles, was unter der Schablone ist "in range". Es ist halt keine Linie, wie bei anderen Waffen, sondern eine Fläche, das war es aber auch schon.

und zum Thema Todeszonen habe ich dann mal genau so eine lustige RAI Frage 🙂

are not)? (p15)

Es heisst shooting Models range und nicht shooting weapon range..
ergo wenn ich 3 krisis mit je nem rakmag und nem flamer habe (aber ohne Feuerleitsystem)
dann wäre also,wenn nur die hälfte der beschossenen Modelle in flamerrange sind folgendes richtig?

a) Todeszone 36" wenn wenigstens ein Krisis Rakmag benutzt
b) Todeszone 36" auch wenn alle flamer nutzen da die Modelle ja 36" mit ihrer maximalen waffe haben ..

wär für mich eindeutig a) aber ich will mal hören was der Rest so dazu meint 🙂
Ich denke mal, man muss den Raketenwerfer zumindest einmal benutzen, da ich mal davon ausgehe, dass in der Schussphase all nicht benutzten Waffen effektiv ignoriert werden. Beweise dafür bleibe ich dir natürlich schuldig.

Das ist falsch. Unter Range steht bei Flammenwaffen "Template", zudem sind sie unter "Ranged Weapons" aufgeführt. Demnach ist alles, was unter der Schablone ist "in range". Es ist halt keine Linie, wie bei anderen Waffen, sondern eine Fläche, das war es aber auch schon.
Aber welche Reichweite haben sie denn? Die Schablone? Das lass ich nicht gelten, da Schablone keine Reichweitenangabe ist. Sonst hätte ein Raketenwerfer auch keine Maximale Reichweite von 48" sondern von 49,5" da die halbe Schablone noch draufgeschlagen wird.

Aber das sollte wo anders weiter diskutiert werden.

Aber welche Reichweite haben sie denn? Die Schablone? Das lass ich nicht gelten, da Schablone keine Reichweitenangabe ist. Sonst hätte ein Raketenwerfer auch keine Maximale Reichweite von 48" sondern von 49,5" da die halbe Schablone noch draufgeschlagen wird.

Aber das sollte wo anders weiter diskutiert werden.
Unter "Range" steht "Template" im Waffenprofil. Die Reichweite des Raketenwerfers ist 48", weil dies unter Range im Profil steht. Modelle die bei 49,5" unter der Schablone landen (von einem Treffer, keiner Abweichung, ausgehend), generieren Treffer und können so Verwundungen erzeugen, Verluste dürfen aber nur in der 48" Killzone entfernt werden.

Unter "Range" steht "Template" im Waffenprofil. Die Reichweite des Raketenwerfers ist 48", weil dies unter Range im Profil steht. Modelle die bei 49,5" unter der Schablone landen (von einem Treffer, keiner Abweichung, ausgehend), generieren Treffer und können so Verwundungen erzeugen, Verluste dürfen aber nur in der 48" Killzone entfernt werden.

Finde ich sehr strittig, für mich ist der Raketen werfer solange in reichweite, solange das Schablonen mittelloch inerhalb der 48" ist also werden auch die Modelle unter 49,5" erwischt!

Finde ich sehr strittig, für mich ist der Raketen werfer solange in reichweite, solange das Schablonen mittelloch inerhalb der 48" ist also werden auch die Modelle unter 49,5" erwischt!
Die Reichweite ist mit 48" angeben, nur diese Reichweite spielt dann beim Zuordnen von Wunden eine Rolle und somit auch beim entfernen von Verlusten. Dass Modelle die weiter entfernt sind (egal ob durch Treffer oder Abweichung der Schablone), überhaupt Treffer generieren können, liegt an den Zusatzregel von Explosivwaffen. Bei der Wundverteilung haben die Explosivwaffen dann keine eigene Regel mehr, hier greift die Grundregel und die bezieht sich auf die Waffenreichweite und die Waffenreichweite ist im Profil der Waffe angegeben.

@NightGobo

Es steht doch eindeutig das Modelle bei Explosiv "außerhalb der Waffenreichweite" getroffen und verwundet werden können. Die Wundeverteilung steht auf einem anderen
Papier.
Ja nichts anderes sage ich. Und bei der Wundverteilung spielt die "Range" der Waffe eine Rolle, dazu gab es heute ein FAQ. Die Range eines Raketenwerfers der eine Fragmentrakete schießt, bleibt trotzdem 48 Zoll, auch wenn er in 29,5" Entfernung einen Treffer verursachen kann. Also:
- Modelle, die weiter als 48" entfernt sind, können von der Schablone getroffen werden
- Modelle die weiter als 48" entfernt sind, können keine Wunde zugeteilt bekommen.

Das geben die Regeln RAW her. Denn die Reichweite der Waffe steht im Profil und wird nicht durch die Position der Schablone verändert.

- Modelle die weiter als 48" entfernt sind, können keine Wunde zugeteilt bekommen.
Seite 16 – außer reichweiteÄndere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes modell den Feind in reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt wurden, gilt das schießende modell für die Dauer der
abwicklung der Schussattacke als in reichweite befindlich,
selbst wenn das entfernen von Verlusten dazu führt, dass
sich das nächste feindliche modell eigentlich außer reichweite befindet.“

Klingt für mich immer noch so, als ob der Zeitpunkt des Trefferwurfs zählt. Sollte im Anschluss irgendwann kein Modell mehr in Reichweite sein, ist es dank dieser Regel egal.

Und war das 29,5" entfernte Modell in Reichweite? Nein, die Regeln für Explosivwaffen sagen klar, dass das Mittelloch der Schablone nur in Reichweite der Waffe gelegt werden darf, dies ist die im Profil befindliche Reichweite! Die Regeln für Explosivschablonen machen es aber möglich, dass Modelle außerhalb der Waffenreichweite einen Treffer generieren.

Edit: Das was du zitiert hast, stellt klar, dass auch die Melterwunde zugeteilt werden kann, wenn zu diesem Zeitpunkt der Melterschütze gar kein Modell mehr in 12" hat, weil die durch eine andere Wundgruppe aus dem Wundpool ausgeschaltet wurden.

Ihr müsste diese Regelstelle in Kombination mit der FAQ-Frage lesen, der Frage die die Killzones bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
so ich versuche für mich jetzt nochmal das zeug mit der Killzone zu verstehen, habe das gefühl von null-durchblick gerade....

Zitat Errata:

Seite 16 – außer reichweite
Ändere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes modell den Feind in reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt wurden, gilt das schießende modell für die Dauer der abwicklung der Schussattacke als in reichweite befindlich, selbst wenn das entfernen von Verlusten dazu führt, dass sich das nächste feindliche modell eigentlich außer reichweite befindet.“

F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird, können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Mo- dellen zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit war)? (Seite 15)
a: Nein.

Die Kernaussage dabei ist für mich, nur Modelle die mindestens von einer Waffe der schiessenden Einheit erreicht werden könnten, dürfen Wunden zugeteilt bekommen! Oder?

Aber nur weil ein Flammenwerfer Trupp einen Raketenwerfer dabei hat, würden die Flamenwerfe trotzdem nix auf 48" treffen, da der Treffwurf noch seine eigen Reichweitenbegrenzung hat nach wie vor! Oder?

Also hat sich zu vorher nur folgendes verändert, man kann nicht mehr die ganze Einheit Killen, wenn Modelle teilweise ausser Reichweite stehen, wohl aber wenn sie ausser Sicht sind…

Komisch das auf RB Page 16 Steht, dass Wunden bei "out of Sight" Verfallen bei "out of Range" aber nicht nicht…

Ehrlich bin total verwirrt...

Ich drösel das nochmal auf:
- Solange eine Waffe mindestens 1 feindliches Modell in Reichweite hat, darf man einen Trefferwurf machen, oder eben eine Schablone legen um die Anzahl der automatischen Treffer zu ermitteln.
- Wunden dürfen nur Modellen zugeteilt werden, die in der Reichweite mindestens einer beliebigen Waffe des schießenden Trupps waren, als die Anzahl der Treffer ermittelt wurde. Das bedeutet auch, dass Flammenwerfer Wunden auf Modelle gelegt werden können, auch wenn diese nicht unter der Schablone waren.
- Modelle die nicht in der Reichweite einer der schießenden Waffen waren, können auch keine Wunde zugeteilt bekommen ("Killzone")
- Eine Schablone erhöht nicht die Reichweite der Waffe (und somit auch nicht die "Killzone" der Einheit), sie erlaubt einem nur Treffer zu generieren, die außerhalb der Reichweite der Waffe liegen.

Diese Sachlage ergibt sich aus dem Regeltext von Seite 16 "Out of Range" und der FAQ-Frage bezüglich der von uns so genannten Killzones (und den Regeln für Explosivwaffen).