6. Edition Neues FAQ

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Ich drösel das nochmal auf:
- Solange eine Waffe mindestens 1 feindliches Modell in Reichweite hat, darf man einen Trefferwurf machen, oder eben eine Schablone legen um die Anzahl der automatischen Treffer zu ermitteln.
- Wunden dürfen nur Modellen zugeteilt werden, die in der Reichweite mindestens einer beliebigen Waffe des schießenden Trupps waren, als die Anzahl der Treffer ermittelt wurde. Das bedeutet auch, dass Flammenwerfer Wunden auf Modelle gelegt werden können, auch wenn diese nicht unter der Schablone waren.
- Modelle die nicht in der Reichweite einer der schießenden Waffen waren, können auch keine Wunde zugeteilt bekommen ("Killzone")
- Eine Schablone erhöht nicht die Reichweite der Waffe (und somit auch nicht die "Killzone" der Einheit), sie erlaubt einem nur Treffer zu generieren, die außerhalb der Reichweite der Waffe liegen.

Diese Sachlage ergibt sich aus dem Regeltext von Seite 16 "Out of Range" und der FAQ-Frage bezüglich der von uns so genannten Killzones (und den Regeln für Explosivwaffen).

finde es RAI (vorallem bei der 5zoll schablone) korrekt wenn alles als in reichweite gilt was unter der schablone war!

ach schön... :-D "orbitales bobaedement" und "suchkopfraketen" auf rhinos,geben jetzt eine unendliche Reichweite für die gesamte einheit.... oder?!

finde es RAI (vorallem bei der 5zoll schablone) korrekt wenn alles als in reichweite gilt was unter der schablone war!
RAW ist es aber klar. Du darfst den Mittelpunkt der Schablone nicht "außerhalb der Waffenreichweite" legen. Die Reichweite wird durch das Abweichen der Schablone oder ihre reine Große bei einem Hit, nicht verändert.

Spielt ihr eigentlich auch, oder nörgelt (oder soll ich Nurglet sagen) ihr 24 Stunden am Tag nur noch im Forum rum.

Ich weiß nur, dass der FAQ Text mit eurer ach so "geliebten" Killzone Demolishergeschütze, Eldar Gardisten und Modelle die Pistolen tragen, fast bis zur Nutzlosigkeit abschwächt und Einheiten mit langer Reichweite unnötigerweise pushed. Was war bitte so schlimm dran, dass eine Waffe mit kurzer Reichweite ein Modell außerhalb dieser tötet (Auf dem Schlachtfeld sind die Figuren nicht so starr, wie es auf dem Tisch aussieht. Die entsprechende Figur kann sich in der Kampfhandlung auch nach vorne bewegt haben und praktisch in den Schuss gerannt ist.)

Das was ihr hier treibt grenzt schon fast an die Suche nach Möglichkeiten Regelf****rei zu betreiben, dass eure Modelle ja keinen Schaden nehmen, ihr aber mit euren Waffen, die superviel Reichweite haben, den Gegner 20:0 von der Platte fegt. Wenn ich schon lese, "Eine Flammenschablone hat keine Reichweite". Eine Flammenschablone ist ca. 8 Zoll lang. Damit habt ihr eure Reichweite.

Erstaunlich find ich auch, dass GW auf keine der geschickten Fragen eingegangen ist.
Weder, ob Explosiv Verluste bei Modellen außer Sicht verursacht, noch eine gescheite Antwort bei Überhitzen und Wiederholungswürfe und auch nicht zum Thema Köppe zählen.
Stattdessen verhindern sie, dass Runenpropheten ihre Sprüche aus einem Transporter raus sprechen können und machen Tau-Lenkraketen gegen Flieger nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr eigentlich auch, oder nörgelt (oder soll ich Nurglet sagen) ihr 24 Stunden am Tag nur noch im Forum rum.

Ich weiß nur, dass der FAQ Text mit eurer ach so "geliebten" Killzone Demolishergeschütze, Eldar Gardiste
Gardisten haben doch Standardmäßig eine Waffenplattform, da ist die Killzone ziemlich groß! Ansonsten gebe ich dir Recht, ich sehe da keinen Grund zum nörgeln, eine etwas unklare Sache ist geklärt worden, jetzt weiß jeder wie die Rahmenbedingungen auf dem Spielfeld sind und kann sich daran orientieren, wenn er seine Spielzüge durchführt.

Also wenn nun 9 Marines mit Boltern auf eine Einheit( 5 Mann groß) schießen und nur 1 Modelle erreichen, aber einen Schweren Bolter dabei haben können sie die ganze Einheit töten, obwohl die normalen Bolter sie nur den ersten treffen?
Nein. S. 16 erlaubt das entfernen von Verlusten auch außerhalb der Waffenreichweite.

Nein. S. 16 erlaubt das entfernen von Verlusten auch außerhalb der Waffenreichweite.
Jain! Seit heute gibt es das FAQ, dieses bestätigt die Killzones, über die wir gestern geschrieben haben! Die Erlaubnis von Seite 16, bezieht sich deshalb nur auf Modelle, die mindestens von einer Waffe der schießenden Einheit in Reichweite waren. Wenn also der schw. Bolter aus Sentural2s Beispiel alle 5 Feinde in Reichweite hat, dann dürfen auch die Bolterwunden auf diese Modelle gelegt werden. Hat der schw. Bolter aber auch nicht alle Modelle der Zieleinheit in Reichweite, dann dürfen diese auch nicht als Verlust entfernt werden. Sentural2 hat sich aber auch nicht gerade besonders präzise ausgedrückt, da er nicht sagt wen der schw. Bolter in Reichweite hat, nur dass er im Trupp dabei ist.

@nightgoblinfanatic und sentural2

also bin eurer meinung solange folgendes gilt

Bei Modellen "out of range" und/oder "out of sight" kann man nur Wunden generieren und dem Wundpool ergänzen!

Aber keine Wunde kann auf Modelle die "out of range" und/oder "out of sight" sind verteilt/gelegt werden, auch nicht mit der sonderregel Explosiv! Alle Wunden die nicht mehr zugeteilt werden können verfallen einfach! Siehe RB seite 16 neu auch bei "out of Sight"

Denn Explosiv hilft nur zum Wunden generieren, nicht aber zum Wunden verteilen oder Killzone vergrössern...

Wenn es so gilt, dann bin ich RAW und RAI vollauf zufrieden und verstehe das Regelwerk!

Bedenkt einfach, dass Explosiv ebenfalls von Einheiten außer Reichweite und außer Sicht spricht. Nicht nur von Modellen! Hier würde es also keinen Sinn machen treffen und verwunden zu dürfen.

Die Diskussion um Außer Sicht gab es schon und kann analog zu Außer Reichweite betrachtet werden.

Ergo wird die Killzone um etwaige Schablonen ergänzt. Und nochmal werd ich mir hier nicht die Finger krumm schreiben. Wenn ihr unverwundbare Modelle wollt, macht das mit euren Gegnern aus^^

Bedenkt einfach, dass Explosiv ebenfalls von Einheiten außer Reichweite und außer Sicht spricht. Nicht nur von Modellen! Hier würde es also keinen Sinn machen treffen und verwunden zu dürfen. (doch solange beides sicht/reichweite gegeben sind auch bei eigenen einheiten/modelle, niemand beschränkt sich auf die zieleinheit wenns um explosiv geht)

Die Diskussion um Außer Sicht gab es schon und kann analog zu Außer Reichweite betrachtet werden.

Ergo wird die Killzone um etwaige Schablonen ergänzt. Und nochmal werd ich mir hier nicht die Finger krumm schreiben. Wenn ihr unverwundbare Modelle wollt, macht das mit euren Gegnern aus^^

Also bei den Schablonenen sehe ich das definitiv anders. Ihre Sonderregeln, vor allem auch schon durch die alte FAQ-Regelung sollen Killzonenen umgehen und eigene erschaffen. Sonst würde man NIE andere Einheiten treffen können oder irgendwas, was außer Sicht abweicht, was besonders kritsch bei Panzern mit engem Sichtfeld wie dem Demolisher ist.
Die Diskussion hatten wir aber im Grunde vor einiger Zeit erst und ich werde mir das mit dem neuen FAQ zusammen nochmal neu anschauen.

RAW 100% für alle überzeugend bekommt man das eh nicht hin, das ist aber auch nicht mein Anspruch.

Zu folgendem Punkt habe ich eine Frage:

F: Wenn eine Einheit die Sonderregel Furchtlos erhält, wenn sie Schutz sucht, verschwinden dann die Auswirkungen des Schutzsuchens sofort (könnte sich die Einheit also beispielsweise, wenn dies zu Beginn ihres Spielerzugs geschieht, in den jeweiligen Phasen normal bewegen, schießen usw.)? (Seite 35)
A: Ja.

Ich habe z.B. eine Einheit Symbionten hinter einer Aegis stehen, die außerhalb der Synapsenreichweite sind und im gegnerischen Spielerzug Schutz gesucht haben. Nun bewege ich eine Synapsenkreatur in meiner Bewegungsphase in Synapsenreichweite zu den Symbionten. Furchtlos wird sofort aufgehoben.
Kann die Einheiten Symbionten sich nun bewegen, da "Schutz suchen" sofort aufgehoben wird, oder können die Symbionten erst wieder in der Schussphase tätig werden?

Bedenkt einfach, dass Explosiv ebenfalls von Einheiten außer Reichweite und außer Sicht spricht. Nicht nur von Modellen! Hier würde es also keinen Sinn machen treffen und verwunden zu dürfen.

Stimmt ja, hatte ganz vergessen, dass Explosiv immerhin noch die Regeln hat Einheiten außer Sicht und Reichweite verwunden können. Wäre nur schön gewesen, wenn GW darauf eingegangen wäre, ob "verwunden können" auch "töten können" in dem Fall bedeutet.

So haben sie mit ihren Erratas/FAQs das Balancing eher negativ beeinflusst. Jetzt können wir wahrscheinlich wieder mindestens 3 Monate warten bis das nächste FAQ kommt.

Nur scheint sich diese Edition zu einem Invulnerable-Hammer und Hiding-Hammer zu entwickeln, weil es immer mehr Regeln gibt die verhindern Schaden zu legen oder es stark begünstigt wenn sich der Spieler einfach feige hinter dem Gelände versteckt und ja drauf achtet, das er nicht gesehen wird, statt ehrenhaft in den Kampf zu ziehen (und ich spiel selbst seit der 6. Edition meist Imps, Orks oder Eldar weil mir meine Marines doch meist sterben (meist zu viele 1er und 2er bei Schutzwürfen).

Stimmt ja, hatte ganz vergessen, dass Explosiv immerhin noch die Regeln hat Einheiten außer Sicht und Reichweite verwunden können. Wäre nur schön gewesen, wenn GW darauf eingegangen wäre, ob "verwunden können" auch "töten können" in dem Fall bedeutet.
.

Kommt schon Leute.... verwunden erhöht nur den Wundpool... Da geht's noch lange nicht um Wundzuteilung... Müsste ihr echt jedes Wort umdrehen, das was ihr wollt steht da einfach nicht!

Sperrfeuer darf zwei Dinge die Explosiv nicht hat... Es wird extra erwähnt das man Einheiten/Modelle ausser Sicht als gültiges Ziel wählen darf!

und es wird extra erläutert, dass Wundzuteilung nicht normal sondern von Mittelloch Schablone stattfindet! aber selbst hier kann Sperrfeuer bei der Wundverteilung nicht durch LOS Blocker, die Wundzuteilung hat einfach Line of Sight ab Schablone!

ich will nicht für Andere Waffen/sonderegeeln sprechen nur Explosiv braucht line of Sight nur diese Sonderregelung