6. Edition Neues FAQ

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Jetzt geht das mit Explosiv ausser Reichweite schon wieder los. Haben die 70 Seiten nicht gereicht? 😀

Was Furchtlos angeht. Also kann jeder meiner Dämonen, vom Gegner beschossen Schutz suchen, und sich sobald ich dran bin wieder normal bewegen? Krasser Sch...

Jep, aber nur weil das neue Errata meine Ansicht bestätigt, da "Out of Range" gleich behandelt wird!

ach ja da immer alle darauf rumhacken, dass bei meiner Variante alle LOS ignorierende Waffen nutzlos werden...

Gibt es Waffen/Sonderregeln die "Out of Range" ignorieren ?! (Schablonen zB...)

@dread2005
Soweit ich mal über die suche gesehen hatte, warst du mal der selben Meinung wie wir und hast dich dann von den falschen Leuten bekehren lassen, die einfach mal 3/4 eines Regeltextes ignorieren wollen (Lass mich raten, es war die Sekte der Regelf****er). Wie schon im anderen Thread gesagt, wenn Explosiv nach dem Wählen eines Ziels den normalen Beschussregeln folgen würde, hätte man 3/4 des Regeltextes nicht schreiben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, aber nur weil das neue Errata meine Ansicht bestätigt, da "Out of Range" gleich behandelt wird!

ach ja da immer alle darauf rumhacken, dass bei meiner Variante alle LOS ignorierende Waffen nutzlos werden...

Gibt es Waffen/Sonderregeln die "Out of Range" ignorieren ?! (Schablonen zB...)

Wie stehts mit der Tesla-Waffe der Necrons?! Wenn die 6 zoll "überspringen" ausserhalb der MAX reichweite ist, was dann?

Danke!

@Dreed. Geht mir nicht ums Rumhacken. Ich finde die ganze Regelung macht das Spiel wieder deutlich komplizierter. Ohne überhaupt auf Explosivwaffen Stellung zu nehmen. Bisher konnte man lapidar vom hintersten Model messen ob die Einheit erreicht werden kann, schießen und dann die (Normalbeschuss) sichtbaren Verluste gemäß Wundpools entfernen. Easy peasy. Nun wirds doch wesentlich aufwändiger, weil ich den Wundpool schon fast nach Reichweite sortieren und abarbeiten muss. Es war doch so einfach...

Man sieht jetzt schon, dass sich GW mit der Killzone keinen gefallen getan hat.

Wobei Überspringen selbst keine Schusswaffe ist, sondern nur ausdrückt, dass alle Einheiten um Umkreis auf ein bestimmtes Wurfergebnis schaden kommen. Da hat die Waffe selbst keinen Einfluss mehr. Wird aber eh schwer einen Schuss abzufeuern, wo mal was nicht in Reichweite ist, die Waffe selbst hat doch glaube ich 48 Zoll.

Aus Fairnisgründen würde ich mich da nicht mit meinem Gegner anlegen, wie es da mit der Reichweite aussieht.

das hat nichts mit der Max-reichweite einer Waffe zu tun, sondern ist nur eine Sonderregel die nach dem Treffen des Ziels in Kraft tritt und von der Zieleinheit aus gemessen wird.

Klar, aber die generierten Wunden durch "überrpingen" dürfen doch nach neuem Errata nur noch inerhalb der max reichweite verteilt werden? oder?

Das man ausserhalb der max reichweite Treffen udn Wunden generieren kann ist ja logisch....

Aber macht die Tesla Regel die Range zum Wunden verteilen grösser?! Das ist die Frage?

Ich verstehe nicht, wie eine Waffe mit hoher Reichweite die Reichweite von Kurzstreckenwaffen auf magische Weise erhöht. Kann mir das mal jemand ganz genau erklären?

Es geht doch um diese Frage:
F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird,
können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Modellen
zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller
Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel
nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit
war)? (Seite 15)
A: Nein.

Aber es gibt kein Wort darüber, dann es diese magische Erhöhung der Reichweite gibt?

Klar, aber die generierten Wunden durch "überrpingen" dürfen doch nach neuem Errata nur noch inerhalb der max reichweite verteilt werden? oder?

Das man ausserhalb der max reichweite Treffen udn Wunden generieren kann ist ja logisch....

Aber macht die Tesla Regel die Range zum Wunden verteilen grösser?! Das ist die Frage?

Logisch ist es in jedem Fall nicht, weil warum sollte man Wunden über der Maximalreichweite generieren, wenn die sofort durch die Grundregeln wieder verfallen würden.

@Lord Valorion
Zumindest vor dem Errata war die Regelung zumindest Hintergrundtechnisch, dass die Modelle in Bewegung sind und praktisch ins Feuer gelaufen sind (der Rest der überlebt hat, ist halt rechtzeitig noch zurückgewichen sind). Nach dem aktuellen Errata lässt sich das aber noch nicht mal mehr hintergrundtechnisch erklären.)

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Valorion:
die sich außerhalb der Reichweite allerModelle der schießenden Einheit befanden
Beispiel eine Einheit mit 5 CSM Havocs mit 4 Meltern und 1 Bolter. Ein Modell der schießenden Einheit hat 24" Reichweite, somit sind auch gegnerische Modelle in 24" nicht außerhalb der Reichweite aller Modelle der schießenden Einheit.

Du musst den Wundpool nicht sortieren, es zählt die schießende Waffe mit der höchsten Reichweite um die "Killzone" zu bestimmen.

Habs verstanden. Trotzdem unsinnig, wenn ich mir etwa nen Veteranentrupp mit 1 Laserkanone vorstelle, obwohl ich mit den Lasergewehren maximal die vordersten Gegner erwischen würde.

Wenn man die Diskusion um Explosiv-Waffen mal aussen vorläßt, dann stellt diese Regel eine Vereinfachung dar! Verluste werden nach wie vor ganz normal von vorne weg entfernt, falls das irgendeiner in den falschen Hals bekommen hat. Es wird geschossen, getroffen, verwundet, gerüstet und dann von vorne weggenommen bis hin zu Maximalreichweite derjenigen schiessenden Waffe, die die maximale Reichweite hat.
Das ist nicht komplizierter als pre-FAQ - es ist einfacher.

Der Fall, dass nur 1 Gegnermodell genau auf 24 Zoll in Bolterreichweite von mehreren(!) eigenen Modellen steht, die schwere Waffe aber mit ihrer Reichweite den kompletten feindlichen Trupp abdeckt, kommt zwar durchaus vor, ist aber dennoch eine eher theoretisch konstruierter Extremfall. Auc hier gilt: weniger im Forum posten, mehr spielen und praktische Erfahrung sammeln.
Versinnbildlicht ist es nunmal so, dass der Beschuss gleichzeitig abläuft, und man nicht sagen kann ob nun das hinterste oder das vorderste Modell von der schweren Waffe erwischt wurde. Außerdem rennen die die Feinde ja auch mal ganz gerne in das Feuer rein, usw.

Leutz, die meisten von euch haben doch auch die 5th Edittion gspielt, und da konnte man auch den gesamten Trupp killen, wenn nur ein Modell sichtbar war... tut euch also bitte nicht so unnötig schwer mit dem Gedanken!

Was mit Explosiv-Waffen abgeht weiß ich nun auch nicht, würde aber eine möglichst unkomplizierte Regelung bevorzugen.

Nur weil da von alle gesprochen wird, deckt das doch nicht den fall ab, wenn 1 Modell in Reichweite ist! Das ist doch ein ganz anderer Fall und nicht damit abgedeckt.
Darum geht es auch nicht, sondern darum, dass im Bsp von Supra die Melter OHNE den Bolter nur Verluste innerhalb ihrer 12 Zoll Reichweite generieren können. Ob die Waffen überhaupt schießen können, entscheidet natürlich nach wie vor die Entfernung der Waffe zur Einheit (aber es kann ja z.B. auch nur 1 Modell der gegnerischen Einheit in 12 Zoll stehen, die anderen weiter weg).

Zuletzt bearbeitet:
Leutz, die meisten von euch haben doch auch die 5th Edittion gspielt, und da konnte man auch den gesamten Trupp killen, wenn nur ein Modell sichtbar war... tut euch also bitte nicht so unnötig schwer mit dem Gedanken!

Wenn es denn für alle gleich funktionieren würde... wie in der 5. Edition. Aber mir fallen da genug Armeen ein, die keine Waffen mit 36 oder 48 Zoll in einem Standardtrupp haben können. Kurz: Das ist (mmn) unnötiges Balancing. 😉

Wenn es denn für alle gleich funktionieren würde... wie in der 5. Edition. Aber mir fallen da genug Armeen ein, die keine Waffen mit 36 oder 48 Zoll in einem Standardtrupp haben können. Kurz: Das ist (mmn) unnötiges Balancing. 😉

So ist das nun einmal in einem Spiel mit verschiedenen Armeeprofilen.
Jede Regeländerung wird den Einen mehr und den Anderen weniger betreffen.
Kein Grund zur Aufregung.
Jedenfalls wird in diesem Fall kein sorgfältig ausgetüfteltes Gleichgewicht zerstört.