1. Edition neuling im tabletop bereich, AOS starten oder nicht?

Sebastian123

Aushilfspinsler
28 Oktober 2015
14
0
4.841
hallo,

ich bin neuling im tabletop bereich.

ich komme zum hobby über brettspiele, hatte mir dann das ultimate paint set gekauft, und gefallen am bauen und malen gefunden.

nun war ich letztens mal in ein paar GW stores und hab age of sigmar gesehen.

sieht natürlich top aus, die minis haben schon nochmal ne andere qualität als das was ich sonst so hab :)

leider lese ich jetzt überall das AOS floppt...
ich habe natürlich keine lust jetzt 500€ oder so in ein spiel zu stecken das A keiner spielt und B in einem jahr wieder gerebootet wird.

wie seht ihr das?

ich mag das fantasy setting, bin aber schon fast am überlegen vll doch 40k zu spielen, einfach weil es so erfolgreich ist.

ich mag an GW das es überall diese läden gibt und das sie ihr heftchen jede woche auf den markt bringen. man hat ein tolles community gefühl, das reizt mich irgendwie.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.893
6.939
18.496
47
Marburg
Ich kann mich Kriegskind nur anschließen- das System ist noch sehr jung. Noch nicht mal ein Jahr alt. Ich denke nicht das bald ein reboot kommt.

Die grundsätzliche Frage ist doch ob Du überhaupt Mitspieler hast oder Deine Freunde motivieren kannst.
Ob das System floppt oder nicht sollte erst mal keine Rolle spielen. wichtiger wäre eine Community an die man sich ranhängen kann (oder die Möglichkeit hat selber eine aufzubauen).
Vielleicht wollen Deine Freunde lieber 40k, Herr der Ringe oder Infinity oder, oder, oder spielen. Dann würde es eben ein anderes System werden.
 

Lord_Valorion

Fluffnatiker
31 Juli 2007
2.411
221
21.186
39
Das Internet ist voll mit Flamern und Hatern. Ist halt das Internet. Man liest in der Regel immer nur das Negative. Einige verbitterte "Veteranen" haben es sich auch zum Lebensziel gesetzt, GW und besonders AoS immer und überall zu verteufeln. Frag doch mal im GW wie die Spielerschaft ist, wenn da ein paar Leute sind, zieht euch eine Community auf. In Bremen hat AoS ne gute Fanbase und wächst.
 

Kazuar

Aushilfspinsler
23 August 2015
62
1
5.076
Hallo Sebastian!

Ja ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, bei AoS wird sich noch viel tun, aber gerade weil es noch recht jung ist, finde ich das jetzt der perfekte Zeitpunkt ist loszulegen.
Es kommen dieses Jahr laufend neue Sachen für AoS und da die Zahl an Regeln noch überschaubar ist denke ich, dass sich ein Einstieg lohnt.

Sicher die Fantasy Veteranen sind alle nicht glücklich über die Entwicklung, aber z.B ich bin erst durch AoS zum Fantasy gekommen, da ich einfach keinen Bok hatte, gefühlte 100.000 Regeln zu lernen bis man spielen kann, hier ist AoS schon sehr Einsteiger freundlich ist.

Auch gibt es Momentan viele Starterpacks für 65€ bzw die großen Starterboxen für 100-120€ und damit kann man schon super spielen.

Das es floppt kann ich jetzt nicht so unterschreiben, ja es stimmt schon dass es nicht so den Anklang gefunden hat, aber das liegt vermutlich an den krassen Veränderungen die die meisten Spieler nicht verdauen konnten.
Gerade in meiner Umgebung gibt es immer mehr Leute die sich für AoS interessieren und es anfangen zu Spielen.
Mittlerweile müssen wir uns schon richtig Organisieren damit jeder einmal in der Woche zocken kann :)

lg
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Bin kein AoS Spieler (ich verfolg nur teilweise noch die Entwickung), würde aber in jedem Falle sagen "überleg was deine Prioritäten sind"
Wenn es dir in erster Linie ums Basteln und Malen geht, sollte dein Hauptaugenmerk am ehesten darauf liegen ob dir die Miniaturen gefallen (da muss es nicht mal zwangsweise ne Spielgruppe geben, sondern kannst einfach bemalen, was dir gefällt). Wenn es dir in erster Linie ums Zocken geht, solltest du schauen ob du ne kleine Gruppe zusammen bekommst. Nur im letzten Fall würde dich das "500,-€ investieren und möglicherweise keinen finden"/ oder "Angst das es rebootet wird" treffen.

Bei GW-Spielen allgemein sollte man keine überragenden Regeln erwarten. Da schwingt immer gerne das Marketing drin mit (Boost und Nerf von Einheiten um Verkaufszahlen anzukurbeln).
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
ich mag an GW das es überall diese läden gibt und das sie ihr heftchen jede woche auf den markt bringen. man hat ein tolles community gefühl, das reizt mich irgendwie.

Sprich mal mit nem Kumpel oder zwei, ob die auch Interesse hätten, dann schaut mal im GW-Laden vorbei und lasst es euch vorführen. Dafür sind die Probetische da :).
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
217
19.456
48
leider lese ich jetzt überall das AOS floppt...
ich habe natürlich keine lust jetzt 500€ oder so in ein spiel zu stecken das A keiner spielt und B in einem jahr wieder gerebootet wird.

Ich sags mal vorweg: Ich bin wohl auch eher "AOS-Kritiker", versuche aber hier möglichst objektive Tips zu geben.

Dass AOS "floppt" ist glaube ich teils auch ein Problem der vorherigen Edition, bei der eben ein Haufen Spieler abgesprungen sind und AOS wohl nicht ganz den erhofften Aufschwung gebracht hat (bisher).

emmachine hat schon einen wichtigen Punkt genannt: Geht es Dir um das Sammeln/Bemalen von Miniaturen und nur nebenher ums Spielen ? In dem Fall kannst Du ja nicht viel falsch machen. Kauf Dir einfach Miniaturen die Dir gefallen.
Steht das Spielen im Vordergrund ist es natürlich erstmal wichtig Mitspieler zu finden.
Und da solltest Du auf keinen Fall mit 500 € einsteigen. Kauf Dir da lieber erstmal die Starterbox (es sei denn beide Fraktionen aus der Box sagen Dir überhaupt nicht zu). Die ist relativ günstig und Du kannst da erstmal schauen ob Dir das Spiel gefällt (denn gerade die Spielregeln sind einer der Hauptkritikpunkte). Außerdem hast Du in der Starterbox auch gleich zwei Fraktionen mit denen Du dann mit Kumpels, die keine eigenen Miniaturen haben, auch erstmal ein paar Probespiele kannst.
So kann man auch prima Freunde "anfixen" ;)
Oder, wenn Du einen GW Store in der Nähe hast, lässt sich das vor Ort sicherlich am Besten probespielen...

Definitiv wirst Du aber für 40K leichter Mitspieler finden als für AOS.
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
909
519
10.306
Ich weiß das will hier keiner hören aber wenns wirklich AoS sein soll würde ich an deiner Stelle noch ein Jahr warten oder in ein alternatives System investieren, so du den Figuren was abgewinnen kannst (Warmachine/Hordes/Infinity/Malifaux/Xwing).
(--> Jaaaa, irgendwer kommt ja immer mit den ach so tollen Alternativsystemen :p Aber sry, das ist im heutigen Tabletop nunmal ein Thema, mit dem man sich, besonders als Neueinsteiger, zumindest mal beschäftigt haben sollte.)

AoS steckt in den Kinderschuhen - ja, kann sich noch entwickeln - vlt., aber aktuell ist es eher schlecht. Willst du in ein (nicht ganz günstiges) Hobby starten in der Hoffnung, dass das irgendwann mal besser ist? Ich persönlich spiele AoS nur, weil ich hier zufällig eine Armee rumstehen habe, von der ich mich einfach nicht trennen will und die nicht nur in der Vitrine versauern soll. Müsste ich aber nochmals in das Spiel investieren würde ich momentan (!) definitiv Abstand davon nehmen. Wenn du wirklich noch die Wahl hast solltest du dich mal ernsthaft mit den oben genannten Alternativen auseinandersetzen. Gefallen dir die Figuren da nicht --> probier in ein paar Testspielen aus, ob AoS/40K etwas für dich ist. Kannst du dich für irgend eine Fraktion der Alternativsysteme begeistern --> spiel das. Besonders in Xwing und Warmahordes ist es mittlerweile wirklich gar kein Problem Gegner zu finden. In AoS kann ich hingegen nur berichten, dass ich in Berlin wohne (eine große Stadt, in der ich davon ausgehe, dass es kein Problem sein sollte ein Spiel zu finden, egal welches System) und echt Schwierigkeiten habe Leute zu finden, die sich dafür interessieren, geschweige denn spielen.

In 40K kommts sehr auf dein Umfeld an und was für ein Typ Spieler du bist, um letztendlich bewerten zu können, ob du daran Spaß haben kannst oder nicht. Auch die gespielte Armee/Volk/Rasse im entsprechenden Umfeld ist ein wichtiger Faktor für Spaß. Für mich (!) ist 40k in einem Zustand, der mir persönlich wenig Freude bringt. Auch hier spiele ichs noch, weil ich halt nen paar Armeen rumliegen habe, die ich mag und die ich ab und an aus der Vitrine lassen möchte.

Was ich aber eigentlich sagen will: Aufgrund der aktuell strittigen Gesamtsituation in 40k und AoS (ja ich weiß, jeder definiert das anders) würde ich (!) dir dazu raten einen Blick auf die Alternativsysteme zu werfen. Ich persönlich habe dadurch so viel Spaß wie lange nicht mehr im Tabletop-Hobby. Wenns am Ende dennoch AoS sein soll: Man kann sicher auch damit viel Spaß haben, wenn man die richtigen Leute trifft. AoS generell wäre mir als Neueinsteiger aber momentan nichts und wahrscheinlich auch zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich weiß das will hier keiner hören aber wenns wirklich AoS sein soll würde ich an deiner Stelle noch ein Jahr warten oder in ein alternatives System investieren, so du den Figuren was abgewinnen kannst (Warmachine/Hordes/Infinity/Malifaux/Xwing).
(--> Jaaaa, irgendwer kommt ja immer mit den ach so tollen Alternativsystemen :p Aber sry, das ist im heutigen Tabletop nunmal ein Thema, mit dem man sich, besonders als Neueinsteiger, zumindest mal beschäftigt haben sollte.)
...
Vielleicht sollten Sebastian erstmal sagen, wo seine Prioritäten liegen.
Sollte das Hauptpriorität auf Basteln und Malen liegen, dann ist gerade X-Wing die denkbar schlechteste Alternative, dank fertiger, Pre-Paint Modelle. Hab zwar auch schon gehört man könnte die ja nochmal selbst bemalen, aber eigentlich kauft man sich keine Pre-Painted Figur für 12,-€ um dann drüberzumalen und den Paintjob zu versauen. Zumal es eigentlich kaum Modelle außerhalb des Standard 0815 Schemas gibt.

Wichtig ist eigentlich, dass ihm die Figuren gefallen ihm der Hintergrund liegt (wobei da auch bei GW teilweise das Problem liegt, dass sie den Hintergrund schon manchmal angepasst haben, um Figuren verkaufen zu können).

Um nochmal was zum Ausgangspost hinzuzufügen
...
ich habe natürlich keine lust jetzt 500€ oder so in ein spiel zu stecken das A keiner spielt und B in einem jahr wieder gerebootet wird.

wie seht ihr das?

ich mag das fantasy setting, bin aber schon fast am überlegen vll doch 40k zu spielen, einfach weil es so erfolgreich ist.

ich mag an GW das es überall diese läden gibt und das sie ihr heftchen jede woche auf den markt bringen. man hat ein tolles community gefühl, das reizt mich irgendwie.
Das Thema Reboot kann auch bei 40k noch passieren, was dann kommt weiß keiner. Ich hatte damals in der 4. Edition 40k und in der 7. Edition Fantasy angefangen und weiß dann es bei 40k einen Reboot zur 3. Edition gab und bei Fantasy die 6. Edition schonmal sowas wie ein Reboot war.

Zum White Dwarf Weekly. Ich fand den alten White Dwarf besser und kauf den neuen bestenfalls dann wenn was besonderes drin ist (hauptsächlich Datenblätter für 40k, Missionen oder z.B. dieses Update für Overwatch das letzte Woche im Heft war), sehe es jedoch nicht als wöchentlichen Pflichtkauf.
Zum Thema Community. Ich weiß, dass von meiner Tabletopgruppe nicht mehr wirklich viele aktiv sind. Waren in der 4-5 Edition 40k aktive Turnierspieler, sind aber leider teilweise auch sehr effizienzbedacht und verbissen ans Spielen gegangen (was vielleicht zum scheitern der Gruppe geführt hat, Aufgrund der Art wie GW seine Armeen entwickelt). Solchen Spielern kann man halt leider auch in den GW-Läden begegnen. Auch wenn ich zwischenzeitlich nicht mehr so viel bei den GW-Systeme zocke (teilweise noch ein wenig die Communityedition 9th Age aber auch andere nicht GW-Systeme), sammel ich aber aus Spaß immer noch Miniaturen und im Falle von 40k auch immer noch die Codizes. Und wenn ich Bock darauf hab ne Formation zu bauen, dann mach ich das egal ob ich die Formation je auf dem Feld haben werde oder nicht.
Es kommt wirklich nur auf die Prioritäten an die man sich selbst ans Hobby setzt.
 

Klaivex

Aushilfspinsler
27 Mai 2014
58
0
5.001
Vorneweg, ich bin ziemlich begeistert von Age of Sigmar bisher. Wir haben eine mittlerweile sehr aktive Community bei uns in der Gegend (Bremen).
Ich mache ca. 2-3 Spiele die Woche und habe mein Hauptsystem (40k) seitdem kaum noch angefasst.
Es steht und fällt aber mit den Mitspielern. Hör dich mal um ob es in deiner Nähe Leute gibt die aktiv spielen, der örtliche GW ist ein guter Anlaufpunkt.
Im besten Fall findest du jemanden der 2 Armeen besitzt und mit dir mal ein größeres Testspiel macht als die "kleinen" an den Testplatten von GW.
Dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden, das Internet ist wie bereits ein Vorposter gesagt hat, oft sehr negativ gegenüber allem neuen (und im besonderen neuen Sachen von GW)
 

bsm86

Erwählter
24 Oktober 2015
570
1
8.391
(denn gerade die Spielregeln sind einer der Hauptkritikpunkte)

Weniger die Regeln, als das Fehlen eines Systems zur Balance. Und da gibt es zig Fanmade-Varianten, die zwar alle ihre Vor- und Nachteile haben, aber dennoch dafür sorgen, dass einigermaßen ausgeglichene Spiele rauskommen. Die kann man hier im Unterforum schön zusammengefasst finden.

Generell wird die Meinungsbildung zu AoS viel zu sehr von Leuten beherrscht, die einfach grundlos schlecht darüber reden - entweder absichtlich und aus Frust oder fahrlässig und in völliger Unkenntnis. Natürlich hat das System noch nicht die Marktdurchdringung, die Warhammer 40k hat oder die Warhammer Fantasy zu seinen besten Zeiten hatte. Aber das ist wohl auch nicht verwunderlich, wo das Spiel noch nicht mal ein Jahr erhältlich ist. Andere Skirmisher, die es deutlich länger gibt, sind auch nicht größer.

Bezüglich der eingehenden Fragen des TE kann ich mich nur Jager und Lord_Valorion anschließen. Ein Spielsystem wie AoS fängt man am besten in einer kleinen Gruppe an, macht erste kleine Spiele und sucht dann gemeinsam Anschluss an eine größere Gruppe - vollkommen unabhängig, was irgendwo über das Spiel gesagt wird. Auf den persönlichen Geschmack kommt es an.

Der Anfang wird von Seiten von GW auch wirklich leicht gemacht. Es gibt eine sehr gute Start-Box mit allem, was man benötigt, um sofort los zu legen. Wenns nicht Stormcast Eternals oder Khorne Bloodbound sein sollen, gibt es die gut sortierten "Start Collecting"-Boxen für € 65 oder die etwas größeren Armee-Boxen z.B. der Slaves to Darkness oder Clan Pestilens (€ 145 wenn ich nicht irre). Dazu ein Starterset Farben und Pinsel, sowie ein bisschen Plastik-Kleber und der Anfang ist gemacht.
 

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Unabhängig von einer Bewertung des Systems an sich, muss man sich des Faktes bewusst sein, dass AoS NICHT wie damals Fantasy oder gegenwärtig (zumindest noch) 40K der quasi-Standard im Tabletop-Bereich ist, wo man davon ausgehen kann, dass man in jeder Stadt recht einfach Mitspieler findet. WENN du eine Gruppe in der Nähe hast oder eine gründest und alle mit den Schwächen des Systems leben können, dann spricht nichts dagegen. In allen anderen Fällen kann es sein, dass du viel Geld in was steckst, was du nicht verwenden kannst, denn die Begeisterung für AoS hält sich in Tabletop-Kreisen sehr in Grenzen und ich glaube nicht, dass sich das zukünftig radikal ändert, sofern GW nicht die Einstellung zum Produkt radikal ändert.
 

Sebastian123

Aushilfspinsler
28 Oktober 2015
14
0
4.841
danke erstmal für eure ganzen antworten.

schwierige entscheidung das ganze. wo meine prioritäten genau liegen kann ich ehrlich gesagt so direkt gar nicht sagen.
ich werde sowieso nicht die zeit haben jede woche zu spielen, das ist sicher. der hobby aspekt ist somit mindestens 50% der ganzen sache.

mitspieler habe ich leider so erstmal keine, mein freundeskreis ist leider eher dem fußball zugeneigt :)

es gibt hier wohl einen größeren tabletop verein, die spielen aber leider kein AOS. (komme aus bochum/herne)

wie sieht das eigentlich mit "solo" spielen aus? ist das möglich, oder ist das totaler mist? (schach zb finde ich kann man nicht solo spielen, viele brettspiele die für 2 spieler sind aber schon, da sie nicht so viel "geheimes wissen" beinhalten, und auch nicht übertrieben taktisch sind)
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
danke erstmal für eure ganzen antworten.

schwierige entscheidung das ganze. wo meine prioritäten genau liegen kann ich ehrlich gesagt so direkt gar nicht sagen.
ich werde sowieso nicht die zeit haben jede woche zu spielen, das ist sicher. der hobby aspekt ist somit mindestens 50% der ganzen sache.

mitspieler habe ich leider so erstmal keine, mein freundeskreis ist leider eher dem fußball zugeneigt :)

es gibt hier wohl einen größeren tabletop verein, die spielen aber leider kein AOS. (komme aus bochum/herne)

wie sieht das eigentlich mit "solo" spielen aus? ist das möglich, oder ist das totaler mist? (schach zb finde ich kann man nicht solo spielen, viele brettspiele die für 2 spieler sind aber schon, da sie nicht so viel "geheimes wissen" beinhalten, und auch nicht übertrieben taktisch sind)

Solo spielen würde ich mit Vorsicht geniessen. Zwar ist es so das in AOS und 40k eigentlich immer der Würfel letztendlich entscheidet und damit auch der Zufall, aber in gewisser Weise auch die Taktik selbst, mit der man rangeht. Wenn du die Taktik deines Gegners zwangsweise kennst, kann das schon viel kaputt machen und dich evtl. in Sackgassen führen, wo du keine der Armeen mehr bewegen willst, weil alles irgendwie gerade blöd ist. Wo ich mir vorstellen kann wo Solo funktioniert ist in bestimmten Szenarien. Z.B Das Verteidigen eines Punktes gegen eine übermacht, eben alles wo man nicht ganz so sehr auf Taktik ausgelegt ist, sondern mehr auf das "cineastische" sag ich mal.
 

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
meine Meinung?

es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt als JETZT in das Hobby einzusteigen.

Die Regeln zu bekommen und zu lernen war selten so einfach und einsteigerfreundlich. Du kannst entspannt die Miniaturen, die Armee finden die dich am meisten anspricht und auch schon mit wenigen Modellen an einfache Szenarios herangehen um die Basics von Age of Sigmar (AoS) zu spielen.

Zudem haben wir jetzt viele Spielsysteme, die sich an Komplexität und taktischer Tiefe unterscheiden, aber mit Games Workshop Miniaturen spielbar sind. Ich nenne beispielsweise:

- Age of Sigmar
- Kings of War (Mantic)
- Warhammer Fantasy 9th Age (Fanedition)

Die Regeln und Armeebücher sind kostenfrei herunterzuladen und jedes der Spiele ist es auch wert entweder kompetitiv oder im freundschaftlichen Umfeld gespielt zu werden.

viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Drakor
 

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Wenn man "das Hobby" nicht mit "GW" gleichsetzt (was GW ja gerne hätte), dann sind es in der Tat goldene Zeiten. Es gibt da draußen jede Menge Spiele mit vernünftigen Starterboxen und selbst wenn man unbedingt GW-Systeme zocken will, gibt es in vielen Bereichen Miniaturen von Konkurrenzherstellern, die kompatibel sind und dabei deutlich billiger.
 

Sebastian123

Aushilfspinsler
28 Oktober 2015
14
0
4.841
so, um das thema hier rund zu machen hier mal der aktuelle stand.

die ersten 500€ sind weg :)

nach der ankündigung der punkte war ich kurz davor los zu legen, dann kam der reboot von warhammer quest und es gab kein halten mehr :)

ist einfach für mich als brettspieler DER übergang zu AOS. fluff ist der gleiche und die figuren kann man in beiden spielen benutzten.

habe mir jetzt WHQ und die starter box von AOS geholt. (mit bemal buch)

aktuell sind die stormcasts schonmal zusammengebaut und gold besprüht.
wenn jetzt das WHQ am samstag kommt wird das erstmal gebaut und danach freu ich mich auf AOS.

hab mir schon ne kraken spielmatte und für ca 100€ gelände geholt.

hoffentlich macht alles spaß :)