Armeeliste Neuling möchte Panzer in die Schlacht führen.

Pask / Panzer Kommandant

2-3 LR MBT mit Hauptgeschütz + LK und Schweren Bolter / Alternativ den mit den Plasmakanonen (Nova)
2-3 Höllenhunde / Alternativ die mit dem Melterkanone
2-3 Wyvern oder Basilisken

Billige Infantrie zu Blocken und evtl ein Trupp Bullgryns um Panzer aus dem NK zu hauen.

nach meinen erfahrungen Ballerst du damit jede armee bis runde 3 vom Tisch.

Forgeworld und Baneblade Varianten würde ich nicht nehmen da du dann spätestens nach 3 Spielen kein gegner mehr hast 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das Modell des Thunderers mag, halte ich ihn doch für relativ nutzlos. Seine Hauptwaffe hat nur eine sehr kurze Reichweite und er hat auch keine Defensivwaffen wie der Leman Russ. Das Bedrohungspotential der Demolisher-Kanone (der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen...damit lassen sich Todeszonen schaffen, in die nur besonders wahnsinnige Gegner Schocktruppen absetzen) wäre ein Pluspunkt, aber dann könnte man auch einen Demolisher nehmen. Der kann wenigstens noch zusätzliche Waffen mit größerer Reichweite bekommen, so dass er auch auf größere Entfernung gefährlich bleibt.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man die Panzer nicht mit Infanterie abschirmen will, muss man etwas anderes nehmen. Höllenhunde und Sentinels kämen hierfür vielleicht infrage.
Unstylisch ist immer relativ zu sehen. Im Kampf der verbundenen Waffen (falls das bei der Imperialen Armee überhaupt gelehrt wird) sind alle Unterstützungswaffen des Panzers genauso mobil wie er selbst. Das umfasst auch mechanisierte Infanterie in gepanzerten Fahrzeugen.
Vielleicht muss man schauen, ob das Konzept einer reinen Panzerkompanie aufgeht. Und wenn nicht, muss man halt die fehlenden Elemente noch ergänzen.
 
Also zu den Regimentern, erst mal solltest du Spearhead Detachements einsetzen damit deine Panzer Objectice Secured bekommen so kannst du immerhin Missionsziele besser halten. Ich befürchte bei einem so streng limitierten Konzept solltest du auch auf verschiedene Regimenter zurückgreifen je nach dem welche Aufgaben die Panzerübernehmen sollen (vorstoßen und Missionsziele einnehmen, die eigene Zone sichern usw)

Cadia Natürlich für stationäre Kampfführung prädestiniert zu dem ist der Befehl zum wiederholen der Anzahl der Schüsse sehr nützlich und beides in Kombination richtig gut. Zudem kannst du hier Pask ins Gefecht führen der bspw in einem Executer ein richtiges Biest wird, außerdem kann er 2 Befehle geben was bei der Anzahl an Pnazern auch nützlich sein wird. Das Stratagam "Überlappende Schussfelder" ist auch sehr nützlich !. Sehe ich als stationären Teil der Armee der für Langstreckenbeschuss sorgt. Hier lohnen sich die Annihilator Leman Russ am meisten.

Catachan: wiederholen Automatisch die Anzahl der Schüsse für Schwere Waffen auch ziemlich nett. Eignet sich zum vorstoßen für bspw den Punisher mit 3 Schweren Flamern oder Höllenhunde.

Armageddon:
AP von -1 wird zu AP 0. Überzeugt mich nicht da die Panzerabwehrwaffen die dir wirklich Probleme machen höheren DS haben und es da einfach bessere Doktrinen gibt. Vielleicht interessant für Sentinels und Fahrzeuge auf Chimärenbasis.

Tallarn: Kein Abzug für das abfeuern von Schweren Waffen nach der Bewegung. Der Panzerbefehl lässt sich die Panzer vor oder nach dem Schießen bewegen. Erinnert ihr euch noch an die flinken Eldar die aus der Deckung kamen und feuerten um dann wieder zu verschwinden ? Das können jetzt unsere Leman Russes 😀 Mit dem Stratagem lässt sich eine komplette Schwadron Panzer Flankieren, Creed wäre stolz auf die Tallarner. Ich denke der Hauptteil deiner Truppe sollte aus Tallarnern bestehen die bringen dir benötigte Mobilität, deine Rumpf und Kuppelwaffen können normal feuern und du könntest Einheiten flankieren lassen. Wenn du dann Leman Russ Conqueror einsetzt deren Geschütze ja "nur" 48" haben aber dafür innerhalb von 24" die Trefferwürfe dank dem CoAx Sturmbolter wiederholen lassen, sollte das laufen. Das Regiment eignet sich auch gut für Sentinels da mit die auch was treffen.

Mordia: Wenn sich Fahrzeuge innerhalb von 6" zueinander befinden bekommst du Abwehrfeuer auf die 5+. Sonst eher nicht so gut aber bei reinen Panzerlisten vielleicht eine Überlegung wert.

Valhalla: Die LP zum ermitteln der Profilwerte zählen doppelt heißt erst ab 3LP verlieren deine Fahrzeuge an Effektivität, hat auch was.


Also ich sehe als beste Kombination ein Cadia Detachement das deine Zone hält und 1-2 Kontigente aus Tallarnern die vorrücken. Ich empfehle vor allem die Conqueror und die Cadianischen Annhilitaors, da könnte man auch über einen Cadiansichen Stygis Vanquisher nachdenken mit evtl Augurium.

Sonstige Tipps:

Deine Panzerkommandanten sollten alle die Laserkanone im Rumpf mitnehmen.

Höllenhunde definitiv mit dem Kettenschutz damit sie nie langsamer werden.

Der Salamander bufft mit seinem +1 BF ganz gut und lässt reguläre Tankcommander zu "Pask light" werden zu dem kannst du damit Einheiten binden bevor er deine wertvolleren Lemans angreift.

Ich würde dir auch zu einem Trojan raten der einige Techpriestern transportiert, sehr fluffig und halten deine Panzer am laufen und vor allem über den wichtigen Schadensschwellenwerten !

Du wirst voraussichtlich sehr wenig CP haben daher nimm am besten einen Company Commander mit "Grand Strategist" und "Kurovs Aquila" mit und steck den irgendwohin wo ihn keiner findet (z.B. in den Trojan). Wenn du es über das Herz bringst nimm 3x5 Mann Scions und 2 Tempestor Prime mit um wenigstens ein Battalion zuhaben und die 3CP mitzunehmen.

Wenn das nicht geht rate ich zu einem Cadianischen Tankcommander mit dem " Tactical superior Training" (?) der seine Befehle auf 4+ an Einheiten in 6" weitergibt, und den Aquila !
 
Wow erst ein mal riesen danke für die viele Hilfe Jungs.

Freue mich das "meine Idee" auf soviel Rückmeldung stößt und danke @ Lucky für die Super Darstellung der Regimenter, denke du hast recht, eine Mischung aus Cadia und Tallaner sind wohl erstmal das beste.
Sentinels und Höllenhunde hab ich bereits schon -geistig- Eingeplant.

Auch wenn es nach Regimentsaufstellung besser und realistisch wäre Infanterie mitzunehmen, ist das immer noch etwas das ich nicht tun will...
Zumindest als Anfangskonzept.

Das ich nach 5 Spielen immer im Nahkampf gebunden werde (in Runde 1) und auf den Sack bekomme, mag mich dann umdenken lassen und die allseits beliebten Infanterietruppen aufs Feld führen aber ich möchte es erstmal ohne versuchen. 😉

Kennt jemand schöne Modelle für Sentinels die normalen gefallen mir nicht wirklich.e
Der geschlossene von Armageddon war ok, aber möglicherweise kennt jemand einen Hersteller der schöne Modelle dafür raus gebracht hat.

Die FW Modelle Salamander und einen Trojan so wie die Conqueror halte ich mal auf der Einkaufsliste 🙂
 
Freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Salamander (Manticore oder Hydra als Grundlage) und Trojan lassen sich auch relativ einfach selbst bauen denke ich wenn man nicht so viel ausgeben will. Die Conqueror Türme gibt es glaube ich gar nicht mehr bei FW aber nimm einfach ein Kampfgeschütz und tacker nen Sturmbolter neben dran 😉
 
Das ich die Salamander selber bauen müsste hab ich mir gedacht, hätte "Einkaufsliste" schreiben sollen.

Aber super Tipp hatte mir schon Gedanken gemacht ne Chimäre umbauen zu müssen, aber so is natürlich viel leichter und mit bissle Magnetarbeit kann man beides nutzen 😉

naja Trojan ist halt irgendwie auch nur ein kosten mit nem hässlichen Krahn dran, hatte überlegt den mit dem Taurox "umbau" darzustellen den kann man später wenigstens noch gebrauchen ;D
 
Es gäbe die Möglichkeit Tauros (Tauren? Taurosse? Tauri?) zu nehmen und entweder damit die Sentinels zu proxxen, oder sie direkt als das zu spielen, was sie sind. Zwar können die nicht scouten, sich dafür aber normal weiter bewegen und nen 5++ "erfahren". Die Bewaffnung ist allerdings auf auf einen speziellen Granatwerfer und nen Flammenwerfer beschränkt.
Wobei, was haltet ihr grundsätzlich davon die abschirmenden Sentinels mit Flammenwerfern auszurüsten?
 
Sentinels kann ich nur empfehlen. Die haben einfach ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem sind sie super zum Screenen, da sie ja noch eine Bewegung vor Spielbeginn durchführen können.

Vielleicht ist gerade für den Conquerer auch noch Vostroya als Doktrin interessant. Dadurch käme der Sturmbolter auf eine Reichweite von 30", was der Hauptwaffe in derselben Distanz erlauben würde, Trefferwürfe zu wiederholen. Dazu kommt noch deren Stratagem, das +1 auf die Trefferwürfe für eine Einheit gibt.
Wenn es doch ein Baneblade oder ein anderer Superschwerer Panzer sein soll, würde ich Vostroya sogar empfehlen. Die Möglichkeit mit Stratagem und Salamander Command Vehicle einen Baneblade zu bauen, der auf die 2+ trifft, finde ich schon sehr reizvoll.

Gruß
ProfessorZ
 
Leider fehlt den Tauros (Ich denke das kann man auch als Plural nehmen ^^) eben der entscheidende Vorteil, das scouten vor Spielbeginn ! Damit schafft man sich eben die "sichere" Antischockzone ich würde bei einer reinen Panzerliste wohl auch mindestens 4-6 Mitnehmen um die Panzer abzuschirmen.

Ich würde die Sentinels so günstig wie möglich halten die sollen ja nur im Weg rumstehen und bei allem außer Tallarn bekommen die ja auch ständig noch BF Abzüge. Außer beim Flammenwerfer natürlich, aber ich weiß grad nicht wie viel teurer der ist im Vergleich zum Multilaser. Also entweder Mulitlaser oder Flamer alles andere macht mMn keinen Sinn.

Beim Flamer kann man sich auf den feind zubewegen und Nebelwerfer zünden wenn nichts in Reichweite ist. Anschließend weiterlaufen flamen und im Abwehrfeuer nochmal flamen. Kann man machen aber man sollte nicht allzu viel erwarten (Außer vielleicht als Catachaner).


Ich finde die Tauros Venatoren gar nicht so verkehrt, 15" Bewegung und ab 10" gibt's den Rettungswurf und keinen Abzug wegen dem abfeuern von schweren Waffen. Mit Doppellaserkanone oder Doppelmultilaser bewaffnet ganz nett eigentlich.

- - - Aktualisiert - - -

Was kosten Chimären ? evtl davon noch paar Mitnehmen und paar weniger Panzer ? dann ist halt Motorisiert ?! Stahllegion halt

Chimären kosten mittlerweile 90-100 Punkte glaube ich, zu teuer dafür das sie so generft wurden. Dem Kameraden geht es ja explizit darum keine Infanterie welcher Art auch immer mit zunehmen.

Sentinels kann ich nur empfehlen. Die haben einfach ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem sind sie super zum Screenen, da sie ja noch eine Bewegung vor Spielbeginn durchführen können.

Vielleicht ist gerade für den Conquerer auch noch Vostroya als Doktrin interessant. Dadurch käme der Sturmbolter auf eine Reichweite von 30", was der Hauptwaffe in derselben Distanz erlauben würde, Trefferwürfe zu wiederholen. Dazu kommt noch deren Stratagem, das +1 auf die Trefferwürfe für eine Einheit gibt.
Wenn es doch ein Baneblade oder ein anderer Superschwerer Panzer sein soll, würde ich Vostroya sogar empfehlen. Die Möglichkeit mit Stratagem und Salamander Command Vehicle einen Baneblade zu bauen, der auf die 2+ trifft, finde ich schon sehr reizvoll.

Gruß
ProfessorZ

Sentinels sind ein must have sehe ich auch so.

Der Gedanke mit den Vostroyanern ist auch nicht schlecht. Das ja auch der CoAx-Sturmbolter von der Reichweite profitiert ist interessant hatte ich nicht bedacht. Neben den 30" Multimelter und Punisher Kanonen 😀

Der Gedanke mit dem Baneblade ist auch nicht zu verachten (funktioniert ja auch mit dem Cadianischen Stratagem)
 
[...]
Kennt jemand schöne Modelle für Sentinels die normalen gefallen mir nicht wirklich.e
Der geschlossene von Armageddon war ok, aber möglicherweise kennt jemand einen Hersteller der schöne Modelle dafür raus gebracht hat. [...]

Mit dem aktuellen Bausatz kann man auch die geschlossene Armageddon-Variante bauen.
Natürlich ist es Geschmacksache. Ich finde die Dinger extrem cool, aber wenn sie Dir nicht gefallen, dann gibt es da wenig zu diskutieren. 🙂
 
Aber ich glaube, der Tauros (falls du den Kampfbuggy meinst) ist zu schmächtig, um als Basis eines Munitions- bzw. Bergefahrzeuges zu dienen. Man darf nicht vergessen, dass Kampfpanzer sehr schwer sind und auch viel Munition an Bord haben. Vor allem aber sind sie dank den Ketten in der Lage, schweres Gelände zu durchqueren. Ein Munitions-/Bergefahrzeug, das die Panzer versorgt, würde auf jeden Fall ne vergleichbare Geländegängigkeit aufweisen, die selbst ein Radfahrzeug mit Allrad-Antrieb nicht erreichen könnte...schon gar nicht voll beladen.
Da sie nicht in der 1. Linie mitfahren und man die Zahl der Kampfpanzer nicht schmälern will, ist es üblich, dass solche Kettenfahrzeuge leicht gepanzert und bewaffnet sind und wenn möglich andere Chassis als die Kampfpanzer nutzen.