NGC 19 Team

Sowohl Tyras als auch Necrons gibt es jetzt lange genug, so dass ich persönlich davon ausgehen kann, dass der jeweilige Spieler seine "Turnierarmee" auch entsprechend vorbereitet, sprich bemalt hat. Ich wüsste auch nicht, warum diese Codizes noch mehr belohnt werden sollten, als sie eh schon sind: Einheiten umsonst auf die Platte bringen bzw. erweitern. Für die neuen Dämonen gilt das analog.
Mein Urteil: Alle einheitlich bemalt!!!

Okay, dank dir Haube.
Dann nächste Frage:
Was wird für die Bemalwertung herangezogen? 1850 P. oder alles was der Spieler irgendwann aufm Tisch haben könnte ?
Hmmm... Optimalerweise 16 Ganten pro Runde, über 6 Runden macht das 96 pro dicker Mutti...😛. Was eh nicht bemalt ist, fällt doch sowieso tot um.

Was wird zur Bemalwertung herangezogen?
A: Die Armee! Wenn ich bei einem Necron Skaras und Spinnen sehe und keine zusätzlichen Skaras werde ich ihn drauf ansprechen. Also: Sofort dazu legen. Nein, man braucht nicht die Maximalanzahl an Modellen dabei haben. Aber diejenigen, die man einsetzt, sind nach unserem Statut angemalt.
Macht es doch nicht komplizierter als es eh schon ist. Demnächst legt jemand Legosteine hin und behauptet, es sind produzierte Skaras. Was würdet Ihr denn zu dem Typen sagen?
Identifikation mit der eigenen Armee, das ist es, was wir wollen! "Erwecke in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten Meer!"

Wie haltet ihr das mit dem Soulgrinder? Der hat ja standardmäßig eine Waffe mit Skyfire dabei. Die Regel Skyfire sagt ja nun

"Skyfire
A model with this special rule, or that is firing a weapon with this special rule fires using its normal BS when shooting at flyers..."

Es wird also auf das Modell und nicht auf die Waffe abgestellt. Danach müsste also auch mit einer weiteren Waffe (ohne Skyfire) mit vollem BF auf Flieger geschossen werden können oder seht ihr das anders?

Da steht nur generell, dass ein Modell, dass diese Regel hat oder eine Waffe mit dieser Regel abfeuert, mit vollem BF schießt. Was dort eben nicht steht ist eine Einschränkung, dass das Modell "nur für Schüsse mit dieser Waffe" mit vollem BF schießt und mit weiteren Waffen nur Snapshots abgeben. Von daher würde ich RAW weiter sagen, dass hier alle Schüsse das volle BF nutzen können. Zumindest ist es aber diskussionswürdig 😉

Eine andere Frage - wenn ich eine CSM-Armee mit Slaanesh-Schema spiele und z.B. Termies oder Kyborgs das einzig sinnvolle Mal, nämlich das des Nurgle geben will, muss ich diese Modelle dann in häßlichem grün bemalen oder geht hier das einheitliche Farbschema vor? Ein richtiges WYSIWYG gibts bei den Malen ja nicht.

@Lrod also das mit dem Soulgrinder empfinde ich als Regelreiterei. Gefällt mir nicht und würde ich mit Dämonen auch nicht so spielen.
@Farbschemata Das ist ne gute Frage, aber was willst Du da jetzt für ne Antwort haben? Ich z.B. habe bei meinen Tzeentch Kreischern ein ähnliches Farbschema wie bei meinen Dämonetten. Darf ich das jetzt nicht spielen?🙄

Sage ich ja. Teamspirit ist ist hier das Stichwort. Dadurch wird der Biß die beste Teamkombination aufzustellen gemindert. Weiß jetzt garnicht ob jeder Spieler einen anderen Codex spielen muß. Ansonsten wäre das stylish. Wobei ich das auf der Adepticon komisch fand, wenn dann einer 4000Pkt. Necrons für 4 Spieler mit je 1000 Pkt. bemalt. Passt dann zwar optisch, ist aber nur eine Einzelleistung. Stylisch aber keine Teamleistung: