Night Lords Anfängerfrage(n)

Montarion

Testspieler
25 Mai 2020
152
61
2.256
Hallo ich bin der Sebastian und dachte mir nach 2 Editionen 40k mal eine 30k Armee aufzustellen.
Geworden sind es die Nightlord.
Meine Frage ist ob der Nightlord Praetor in Tartaros Terminatorrüstung hat eine volkite serpenta, nur kann man in Battlescribe diesenicht auswählen wenn er eine Terminatorrüstung hat.Meine Frage dazu ist ob man den Praetor auch mit einer Volkite Serpenta spielen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Wenn du weitere Fragen hast: gerne her damit 👍🏻 Einen schönen Überblick zu den Night Lords findest du übrigens hier:
Auf der Seite ist auch ein Link zu dem Discord Server (Massenger App wie WhatsApp/Telegramm usw). Dort tummeln sich viele 30k Häretiker und Loyalisten 😁

MfG Sigi
 

Montarion

Testspieler
25 Mai 2020
152
61
2.256
Was würde denn mehr Sinn machen ein Tactical Squad im Rhino oder ein Assault Squad für die nächste Erweiterung.
Damit ich den Rite of War Cross of Bones erfülle.

New Roster (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [515pts]​

  • Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [515pts]​

    • HQ [85pts]​

      • Vigilator [85pts]​

        Selections: Bolt Pistol, Bolter, On Foot, Power Armour (Centurion/Consul), Warlord
        Categories: Legiones Astartes, Character, Independent Character, Centurion, HQ, Infantry, The Warlord
        Rules: A Talent for Murder, Death of the Warlord, From the Shadows, Independent Character, Legiones Astartes, Night Vision, Nostraman Blood, Seeds of Dissent, The Warlord, Warlord Traits, Warlord Traits and Unique Units
        • Chainsword or Combat Blade​

          Selections: Chainswords/Combat Blades
        • Consul [35pts]​

          Selections: Vigilator [35pts]
          Categories: Consul, Compulsory HQ
          Rules: Compulsory, Legion Consuls, Sabatoge!, Scout, Sniper
    • Elites [180pts]​

      • Contemptor-Mortis Dreadnought [180pts]​

        Selections: Kheres Pattern Assault Cannon x 2 [25pts], Searchlight and Smoke Launchers
        Categories: Elites, Vehicle, Walker, Compulsory Elite
        Rules: Atomantic Shielding, Compulsory, Helical Targeting Array, Rending
    • Troops [250pts]​

      • Tactical Squad, Legion (Compulsory) [125pts]​

        Selections: Additional Wargear, Bolters, Legiones Astartes, 9x Tactical Space Marines, Legion [90pts]
        Categories: Infantry, Legiones Astartes, Assault and Tactical Squads, Troops, Compulsory Troops
        Rules: A Talent for Murder, Compulsory, From the Shadows, Fury of the Legion, Legiones Astartes, Night Vision, Nostraman Blood, Seeds of Dissent
        • Standard Wargear​

          Selections: Bolt Pistols, Frag and Krak Grenades, Power Armour
          Rules: Assault Grenades
        • Tactical Sergeant, Legion​

          Selections: Bolter
          Categories: Character
      • Tactical Squad, Legion (Compulsory) [125pts]​

        Selections: Additional Wargear, Bolters, Legiones Astartes, 9x Tactical Space Marines, Legion [90pts]
        Categories: Infantry, Legiones Astartes, Assault and Tactical Squads, Troops, Compulsory Troops
        Rules: A Talent for Murder, Compulsory, From the Shadows, Fury of the Legion, Legiones Astartes, Night Vision, Nostraman Blood, Seeds of Dissent
        • Standard Wargear​

          Selections: Bolt Pistols, Frag and Krak Grenades, Power Armour
          Rules: Assault Grenades
        • Tactical Sergeant, Legion​

          Selections: Bolter
          Categories: Character
    • Allegiance​

      • Legion and Allegiance​

        Selections: VIII: Night Lords, Traitor
        Categories: Allegiance
        Rules: Legiones Astartes, Night Vision, The Night Lords
      • Rite of War​

        Categories: Allegiance
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Die Frage ist so für sich auch nicht ganz einfach zu beantworten.
10 zusätzliche Tacticals + ein Rhino werden aber definitiv nicht schaden. Vielleicht gibst du dem Rhino auch direkt eine schwere Waffe mit.

Assaults sind prinzipiell nicht schlecht, aber du brauchst da mindestens gleich mal 15, besser wären 20. Und das sind auch immer direkt ein Haufen Punkte.
Bevor die kommen, solltest du dir definitiv auch etwas suchen, mit dem du Fahrzeuge auf Reichweite knacken kannst. Der Contemptor wird da garantiert nicht verlässlich reichen.
 

Montarion

Testspieler
25 Mai 2020
152
61
2.256
So bei der Liste Sicarian raus, Erweiterung auf 1500 Punkte, Praetor mit Termis rein, 2 Laser Rappier rein und ein Whirlwind Acorpius rein

(Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [1,500pts]​

  • Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1,500pts]​

    • HQ [237pts]​

      • Praetor, Legion [152pts]​

        Selections: Master of the Legion (See rule for MotL & Command Squads rule), Nostraman Chainglaive, On Foot, Teleportation Transponder [10pts], Volkite Charger [7pts], Warlord
        • Tartaros Pattern Terminator Armour [35pts]​

          Selections: Terminator Armour [35pts]
      • Vigilator [85pts]​

        Selections: Bolt Pistol, Bolter, On Foot, Power Armour (Centurion/Consul)
        • Chainsword or Combat Blade​

          Selections: Chainswords/Combat Blades
        • Consul [35pts]​

          Selections: Vigilator [35pts]
    • Elites [290pts]​

      • Contemptor-Mortis Dreadnought [180pts]​

        Selections: Kheres Pattern Assault Cannon x 2 [25pts], Searchlight and Smoke Launchers
      • Rapier Weapons Battery, Legion [110pts]​

        Selections: Legiones Astartes
        • Rapier Weapons Battery, Legion [55pts]​

          Selections: Laser Destroyer Array [15pts]
          • 2x Space Marine Crew​

            Selections: 2x Bolt Pistol, Frag and Krak Grenades
        • Rapier Weapons Battery, Legion [55pts]​

          Selections: Laser Destroyer Array [15pts]
          • 2x Space Marine Crew​

            Selections: 2x Bolt Pistol, Frag and Krak Grenades
    • Troops [410pts]​

      • Tactical Squad, Legion (Compulsory) [160pts]​

        Selections: Additional Wargear, Bolters, Legiones Astartes, 9x Tactical Space Marines, Legion [90pts]
        • Rhino Armoured Carrier, Legion [35pts]​

          Selections: Twin-linked Bolter
        • Standard Wargear​

          Selections: Bolt Pistols, Frag and Krak Grenades, Power Armour
        • Tactical Sergeant, Legion​

          Selections: Bolter
      • Tactical Squad, Legion (Compulsory) [125pts]​

        Selections: Additional Wargear, Bolters, Legiones Astartes, 9x Tactical Space Marines, Legion [90pts]
        • Standard Wargear​

          Selections: Bolt Pistols, Frag and Krak Grenades, Power Armour
        • Tactical Sergeant, Legion​

          Selections: Bolter
      • Tactical Squad, Legion (Compulsory) [125pts]​

        Selections: Additional Wargear, Bolters, Legiones Astartes, 9x Tactical Space Marines, Legion [90pts]
        • Standard Wargear​

          Selections: Bolt Pistols, Frag and Krak Grenades, Power Armour
        • Tactical Sergeant, Legion​

          Selections: Bolter
    • Heavy Support [125pts]​

      • Whirlwind Scorpius, Legion [125pts]​

        Selections: Heavy Flamer [10pts], Scorpius Multi-Launcher, Searchlight and Smoke Launchers, Twin-linked Bolter
    • Allegiance​

      • Legion and Allegiance​

        Selections: VIII: Night Lords, Traitor
      • Rite of War​

        Selections: The Cross of Bone
    • Bodyguard [438pts]​

      • Terminator Command Squad, Legion [438pts]​

        Selections: 3x Combi-weapon: Meltagun [21pts], Heavy Flamer [10pts], Legiones Astartes, 4x Lightning Claw [20pts], 4x Space Marine Chosen, Legion [120pts], Teleportation Transponder [15pts]
        • Land Raider Proteus [180pts]​

          Selections: Searchlight and Smoke Launchers, 2x Twin-linked Lascannon Sponsons
        • Standard Bearer, Legion [72pts]​

          Selections: Lightning Claw [5pts], Volkite Charger [7pts]
        • Tartaros Pattern Terminator Armour​

          Selections: Terminator Armour
 

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Der Plan wäre mit dem Taktischen/Rhino und der Praetor/Termi/LR Kombi nach vorne zu fahren und der Rest liefert feuerunterstützung/ besetzt missions Ziele?

Mir wären dass bei 1500 Punkten zu viele Eier in einem Korb mit den Termis etc.
30k spielt man ja am besten ab 2000 Punkten um sowas sinnvoll aufzustellen.
Zudem fehlen mir die speziallwaffen bei den Seargents. Vor allem der Trupp im Rhino ist verloren sobald er in einem Contemptor festhängt.

Mein bescheidener Vorschlag wäre folgender:

- den Todesstern an Einheiten für größere Spiele aufsparen.
-speziallwaffen an die Taktischen Seargents/ Kombiwaffe + Melterbomben vielleicht?
- den 3 Taktischen würde ich wohl durch einen heavy support squad oder nur einen support squad(den dann mit Rhino) ersetzen oder durch was NL legionsspezifisches.

Das wären meine Vorschläge. Hier gibt es noch andere mit mehr Erfahrung die sich hoffentlich auch noch zu Wort melden. 😅
 

Montarion

Testspieler
25 Mai 2020
152
61
2.256
Neuer Rite of War,Terror Squads statt Tacticals und ein Tactical Support Squad im Rhino
  • Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1,412pts]​

    • HQ [237pts]​

      • Praetor, Legion [152pts]​

        Selections: Master of the Legion (See rule for MotL & Command Squads rule), Nostraman Chainglaive, On Foot, Teleportation Transponder [10pts], Volkite Charger [7pts], Warlord
        Unit: Legion Praetor, Weapon: Nostraman Chainglaive, Volkite Charger
        • Tartaros Pattern Terminator Armour [35pts]​

          Selections: Terminator Armour [35pts]
          Wargear Item: Tartaros Terminator Armour
        • UnitUnit TypeWSBSSTWIALDSave
          Legion PraetorInfantry (Character)6544354102+
        • Wargear ItemDescriptionTartaros Terminator ArmourTerminator armour affords a +2 armour save and a 5+ Invulnerable save. Maodels in Tartarus armour may make Sweeping Advances in combat unlike other patterns of Terminator armour. If a model with Tartarus pattern armour is joined by a character equipped with a different pattern of Terminator armour or vice versa, this ability is lost.
        WeaponRangeStrengthAPType
        Nostraman Chainglaive-+13Melee, Two-handed, Rending
        Volkite Charger15"55Assault 2, Deflagrate
      • Vigilator [85pts]​

        Selections: Bolt Pistol, Bolter, On Foot, Power Armour (Centurion/Consul)
        Unit: Vigilator (Vigilator), Wargear Item: Power Armour, Weapon: Bolt Pistol
        • Chainsword or Combat Blade​

          Selections: Chainswords/Combat Blades
          Weapon: Chainsword/Combat Blade
        • Consul [35pts]​

          Selections: Vigilator [35pts]
          Wargear Item: Cameleoline, Weapon: Kraken Bolt Shells, Scorpius Bolt Shells, Tempest Bolt Shells
        • UnitUnit TypeWSBSSTWIALDSave
          Vigilator (Vigilator)Infantry (Character)554425393+
        • Wargear ItemDescriptionCameleolineConfers StealthPower ArmourPower armour provides a +3 armour save.
        WeaponRangeStrengthAPType
        Bolt Pistol12"45Pistol
        Chainsword/Combat Blade-User-Melee
        Kraken Bolt Shells30"44Rapid Fire
        Scorpius Bolt Shells24"52Heavy 1, Shred
        Tempest Bolt Shells18"36Rapid Fire, Blast (3")
    • Elites [290pts]​

      • Contemptor-Mortis Dreadnought [180pts]​

        Selections: Kheres Pattern Assault Cannon x 2 [25pts], Searchlight and Smoke Launchers
        Walker: Contemptor-Mortis Dreadnought, Wargear Item: Searchlight, Smoke Launchers, Weapon: Kheres Assault Cannon
        WalkerWSBSSFrontSideRearIAHPType
        Contemptor-Mortis Dreadnought457131210433Walker
        Wargear ItemDescription
        SearchlightNight fighting only. it can, after firing all of its weapons, choose to illuminate its target with the searchlight. If it does so, it also illuminates itself.
        Smoke LaunchersOnce per game, instead of shooting or flat out movements/running, the vehicle can activate smoke launchers. May not fire its weapons that turn but recieves a 5+ cover save until next player turn. Unaffected by weapon destroyed, crew shaken and crew stunned results.
        WeaponRangeStrengthAPType
        Kheres Assault Cannon24"64Heavy 6, Rending
      • Rapier Weapons Battery, Legion [110pts]​

        Selections: Legiones Astartes
        • Rapier Weapons Battery, Legion [55pts]​

          Selections: Laser Destroyer Array [15pts]
          Unit: Legion Rapier Weapons Battery (Rapier Carrier), Weapon: Laser Destroyer
          • 2x Space Marine Crew​

            Selections: 2x Bolt Pistol, Frag and Krak Grenades
            Unit: Legion Rapier Weapons Battery (Space Marine Crew), Weapon: Bolt Pistol, Frag Grenades, Krak Grenade (Assault), Krak Grenade (Shooting)
        • Rapier Weapons Battery, Legion [55pts]​

          Selections: Laser Destroyer Array [15pts]
          Unit: Legion Rapier Weapons Battery (Rapier Carrier), Weapon: Laser Destroyer
          • 2x Space Marine Crew​

            Selections: 2x Bolt Pistol, Frag and Krak Grenades
            Unit: Legion Rapier Weapons Battery (Space Marine Crew), Weapon: Bolt Pistol, Frag Grenades, Krak Grenade (Assault), Krak Grenade (Shooting)
        • UnitUnit TypeWSBSSTWIALDSave
          Legion Rapier Weapons Battery (Rapier Carrier)Artillery---72---3+
          Legion Rapier Weapons Battery (Space Marine Crew)Infantry444414183+
        • WeaponRangeStrengthAPTypeBolt Pistol12"45PistolFrag Grenades8"3-Assault 1, BlastKrak Grenade (Assault)-64-Krak Grenade (Shooting)8"64Assault 1Laser Destroyer36"91Ordnance 1, Twin-linked
    • Troops [885pts]​

      • Tactical Support Squad, Legion Flamer [165pts]​

        Selections: Additional Wargear, Flamer, Legiones Astartes, Support Squad
        Weapon: Flamer
        • Rhino Armoured Carrier, Legion [35pts]​

          Selections: Twin-linked Bolter
          Transport: Legion Rhino (Transport), Vehicle: Legion Rhino, Weapon: Twin-Linked Boltgun
        • Sergeant, Legion [30pts]​

          Selections: Artificer Armour [10pts], Combi-weapon, Frag and Krak Grenades, Melta Bombs [5pts], Plasma Pistol [15pts]
          Unit: Legion Sergeant (Artificer Armour), Wargear Item: Artificer Armour, Weapon: Frag Grenades, Krak Grenade (Assault), Krak Grenade (Shooting), Melta Bombs, Plasma Pistol
        • 4x Space Marines, Legion [60pts]​

          Selections: 4x Bolt Pistols, 4x Frag and Krak Grenades, 4x Power Armour
          Unit: Legion Space Marine, Wargear Item: Power Armour, Weapon: Bolt Pistol, Frag Grenades, Krak Grenade (Shooting)
        • Standard Wargear​

          Selections: Bolt Pistols, Frag and Krak Grenades, Power Armour
          Wargear Item: Power Armour, Weapon: Bolt Pistol, Frag Grenades, Krak Grenade (Assault), Krak Grenade (Shooting)
        • TransportCapacityFire PointsAccess Points
          Legion Rhino (Transport)10Two - Top HatchThree. One on each side of the Hull and one at the rear.
        • UnitUnit TypeWSBSSTWIALDSaveLegion Sergeant (Artificer Armour)Infantry (Character)444414292Legion Space MarineInfantry444414183+
        VehicleBSFrontSideRearHPType
        Legion Rhino41111103Tank, Transport
        Wargear ItemDescription
        Artificer ArmourArtificer Armour confers a +2 armour save.
        Power ArmourPower armour provides a +3 armour save.
        WeaponRangeStrengthAPType
        Bolt Pistol12"45Pistol
        FlamerTemplate45Assault 1
        Frag Grenades8"3-Assault 1, Blast
        Krak Grenade (Assault)-64-
        Krak Grenade (Shooting)8"64Assault 1
        Melta Bombs-81Armourbane, Unwieldy
        Plasma Pistol12"72Pistol, Gets Hot
        Twin-Linked Boltgun24"45Rapid Fire, Twin-Linked
      • Terror Squad (Compulsory) [260pts]​

        Selections: 8x Boltgun, 9x Executioner [108pts], Flamer (Max 1 in Unit) [10pts], Frag and Krak Grenades, Legiones Astartes
        Unit: Executioner, Weapon: Boltgun, Flamer, Frag Grenades, Krak Grenade (Assault), Krak Grenade (Shooting)
        • Drop Pod, Legion [35pts]​

          Selections: Twin-linked Bolter
          Transport: Legion Drop Pod (Transport), Vehicle: Drop Pod, Weapon: Twin-Linked Boltgun
        • Headsman [30pts]​

          Selections: Artificer Armour [10pts], Plasma Pistol [10pts], Power Sword [10pts]
          Unit: Headsman, Wargear Item: Artificer Armour, Weapon: Plasma Pistol, Power Sword
        • TransportCapacityFire PointsAccess Points
          Legion Drop Pod (Transport)10, or 1 Legion Dreadnought, or 1 Rapier Carrier and crewOpen-Topped-
        • UnitUnit TypeWSBSSTWIALDSaveExecutionerInfantry444414293+HeadsmanInfantry444414293+
        VehicleBSFrontSideRearHPType
        Drop Pod41212123Open-topped , Transport
        Wargear ItemDescription
        Artificer ArmourArtificer Armour confers a 2+ Armour save.
        WeaponRangeStrengthAPType
        Boltgun24"45Rapid Fire
        FlamerTemplate45Assault 1
        Frag Grenades8"3-Assault 1, Blast
        Krak Grenade (Assault)-64-
        Krak Grenade (Shooting)8"64Assault 1
        Plasma Pistol12"72Pistol, Gets Hot
        Power Sword-User3Melee
        Twin-Linked Boltgun24"45Rapid Fire, Twin-Linked
      • Terror Squad (Compulsory) [230pts]​

        Selections: 7x Boltgun, 9x Executioner [108pts], Frag and Krak Grenades, Legiones Astartes, 3x Rotor Cannon [15pts]
        Unit: Executioner, Weapon: Boltgun, Frag Grenades, Krak Grenade (Assault), Krak Grenade (Shooting), Rotor Cannon
        • Headsman [30pts]​

          Selections: Artificer Armour [10pts], Plasma Pistol [10pts], Power Sword [10pts]
          Unit: Headsman, Wargear Item: Artificer Armour, Weapon: Plasma Pistol, Power Sword
        • UnitUnit TypeWSBSSTWIALDSave
          ExecutionerInfantry444414293+
          HeadsmanInfantry444414293+
        • Wargear ItemDescriptionArtificer ArmourArtificer Armour confers a 2+ Armour save.
        WeaponRangeStrengthAPType
        Boltgun24"45Rapid Fire
        Frag Grenades8"3-Assault 1, Blast
        Krak Grenade (Assault)-64-
        Krak Grenade (Shooting)8"64Assault 1
        Plasma Pistol12"72Pistol, Gets Hot
        Power Sword-User3Melee
        Rotor Cannon30"36Salvo 3/4
      • Terror Squad (Compulsory) [230pts]​

        Selections: 7x Boltgun, 9x Executioner [108pts], Frag and Krak Grenades, Legiones Astartes, 3x Rotor Cannon [15pts]
        Unit: Executioner, Weapon: Boltgun, Frag Grenades, Krak Grenade (Assault), Krak Grenade (Shooting), Rotor Cannon
        • Headsman [30pts]​

          Selections: Artificer Armour [10pts], Plasma Pistol [10pts], Power Sword [10pts]
          Unit: Headsman, Wargear Item: Artificer Armour, Weapon: Plasma Pistol, Power Sword
        • UnitUnit TypeWSBSSTWIALDSave
          ExecutionerInfantry444414293+
          HeadsmanInfantry444414293+
        • Wargear ItemDescriptionArtificer ArmourArtificer Armour confers a 2+ Armour save.
        WeaponRangeStrengthAPType
        Boltgun24"45Rapid Fire
        Frag Grenades8"3-Assault 1, Blast
        Krak Grenade (Assault)-64-
        Krak Grenade (Shooting)8"64Assault 1
        Plasma Pistol12"72Pistol, Gets Hot
        Power Sword-User3Melee
        Rotor Cannon30"36Salvo 3/4
    • Allegiance​

      • Legion and Allegiance​

        Selections: VIII: Night Lords, Traitor
      • Rite of War​

        Selections: Terror Assault
    • Use Playtest Rules​

      • Use Playtest Rules Errata 1.0 (From FAQ 1.1 Feb/2019)​

        Selections: Playtest Rules Errata 1.0 On
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Der ist aber sehr teuer und schießt nach einem Volltreffer mindestens eine Runde nicht richtig.
Du solltest dringend noch einmal genauer lesen was der macht. Bei einem Volltreffer schießt der Gegner nur Snaps.
Insgesamt ist der Venator ein klein wenig spezieller und hat nicht die rohe Feuerkraft wie ein Vindicator mit Laser Destroyer oder einer Einheit Rapier wie oben genommen, aber er hat schon seinen Platz.

Ich gebe Tacticals auch oft nur eine Kombiplasma oder sogar gar nichts. Von Contemptoren müssen die sich halt fernhalten. Im Zweifelsfall hat das Rhino einen MuMe.
Für Night Lords kann man sich ruhig 3 Tacticals zulegen, damit man Cross of Bone spielen kann. Der Rite ist eigentlich ziemlich gut.

Ich persönlich finde die Liste oben deutlich besser als jetzt die zweite. Von allem was, für alles was. Nur beim Land Raider hast du den falschen genommen. Proteus ist kein Assault Vehicle. Du brauchst eher den Phobos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.035
3
6.368
56.551
Du solltest dringend noch einmal genauer lesen was der macht. Bei einem Volltreffer schießt der Gegner nur Snaps.

Und ein Volltreffer auf ihm (durch den Gegner natürlich) macht keinen Schaden? ! Volltreffer heißt, du würfelst auf der Schadenstabelle.
Da hast du... Crew Shaken, als Snapshots feuern. Stunned, warte, du feuerst Snapshots. Waffe zerstört, okay, da kann es die falsche Waffe treffen. Lahmgelegt, gut, da darfst du schießen, aber der Feuerwinkel von dem Ding ist eher eingeschränkt, da es kein Turm ist. Explodiert, naja, dann schießt er auch nicht mehr.

Das er seinen Platz hat bestreite ich nicht, aber der ist nicht:
Für die Panzerabwehr dachte ich an den Sicarian Venator in den ersten 1000 Punkten

Bei 1000 Punkten ist ein knapp 200 Punkte teurer Panzer nicht die erste Wahl.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Und ein Volltreffer auf ihm (durch den Gegner natürlich) macht keinen Schaden? ! Volltreffer heißt, du würfelst auf der Schadenstabelle.
Da hast du... Crew Shaken, als Snapshots feuern. Stunned, warte, du feuerst Snapshots. Waffe zerstört, okay, da kann es die falsche Waffe treffen. Lahmgelegt, gut, da darfst du schießen, aber der Feuerwinkel von dem Ding ist eher eingeschränkt, da es kein Turm ist. Explodiert, naja, dann schießt er auch nicht mehr.

Das er seinen Platz hat bestreite ich nicht, aber der ist nicht:


Bei 1000 Punkten ist ein knapp 200 Punkte teurer Panzer nicht die erste Wahl.
Das Problem haben aber alle Fahrzeuge. Und dummerweise sind häufig Fahrzeuge die effizienteste Antwort auf Fahrzeuge. Nicht immer die mit dem meisten Schaden, aber häufig die mit der größten Beweglichkeit. Und je nach Spielfeld ist das enorm viel wert.

Und würde ich einen Venator auf 1000 Punkten nehmen? Schwer zu sagen. Vielleicht wirklich nicht.
Aber hie handelt es sich ja auch um einen Aufbau. Und ich bin mittlerweile der Ansicht, dass die ersten 1000 Punkte auch nicht perfekt sein dürfen, wenn das Ziel der weitere Ausbau ist. Zum Beispiel ein Land Raider auf 1000 Punkte? Würde ich nie machen. Aber wenn ich eine größere Armee starte und einen Nahkampftrupp als HQ-Leibwache plane, inklsuive Taxi, dann muss dieser riesige Punkteblock schon früh rein, damit das HQ nicht komplett nutzlos irgendwo rum eiert bis man erweitert.