Armeeliste [Night Lords]: Erstes 30k Spiel und dann direkt Apokalypse - Hilfe?!

Scantraxx

Blisterschnorrer
22 September 2013
358
0
9.241
Hey Leute, ich suche euren Rat!

Ich habe mich bisher nebenbei immer mal mit 30k beschäftigt, gebaut und bemalt. Mittlerweile hat sich einiges angesammelt.
Nun veranstaltet der örtliche GW-Shop sehr bald ein Heresy Apokalypse Event, wo ich gebeten wurde teilzunehmen.

Ich hatte noch kein einziges 30k Spiel und springe damit ins kalte Wasser, aber ich wills versuchen^^
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet zwecks RoW (falls man bei Apo Spielen welche oder mehrere nehmen kann) und allem anderen was vernünftiges zu basteln!

Mein aktueller Bestand:

HQ / LoW
- Konrad Curze
- Sevatar
- Praetor (Servo)
- Praetor (Cataphractii)

ELITE
- 5 Cataphractii Terminatoren
- 10 Terror Squad (mit volkite chargern)
- 10 Terror Squad mit ccw & Boltpistole
- Contemptor
- Contemptor
- Apothecary
- Apothecary mit Sprungmodul

TROOPS
- 10er Tac. Squad
- 10er Tac. Squad
- 5er Recon Squad

FAST ATTACK
(- Jede Menge 40k Raptoren die ich als Night Raptors proxxen könnte)
- 3er Skyhunter (Scimitar) Jetbike Squad
- 3er Outrider Bike Squad

HEAVY SUPPORT
- Deredeo Dreadnought
- Fire Raptor Gunship
- 5er Heavy Support Squad mit Missile Launcher
- Land Raider
- Sicaran Battletank
- Whirlwind Scorpius
- Leviathan Siege Dreadnought

LORD OF WAR
- Legion Fellblade

-
-

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
30 punktende Lebenspunkte in einem Apo-Spiel? Viel Glück. :p
Es sei denn, Terror Squads haben auch Implacable Advance. So genau kenne ich die jetzt nicht.
Nein, im Ernst, deine Steitmacht sieht groß aus, ihr fehlt aber ein bisschen die Substanz im Kern.

Aber mal zu deinem Problem:
Ja, man darf natürlich eine RoW nehmen, allerdings ist halt auch nur eine einzelne erlaubt, mehrere Kontingente darf man ja nicht auf machen. Ob ihr auf die Regeln für Armeeorganisationpläne verzichtet solltet ihr klären, ich würde es nicht machen, denn bei Heresy kriegt man echt viel in den normalen Plan rein, wenn man das denn will.

Was ich dir an Rites spontan empfehlen würde:
Terror Assault
Deine Terrorsquads gehen in den Standard wodurch du deine Elite einw enig frei machst und dann definitiv punktende Einheiten hast. Außerdem bekommst du so noch ein paar nette Boni.

Primarchs Chosen
Curze geht ins HQ und macht damit Platz für den Fellblade im LoW. Dafür musst du dann deine Tacticals allerdings zu Veteranen befördern.

Recon Company
Für dich nur so halb gut aber deine Terror Squads und die Outrider freuen sich sicher über eine Runde Schleier während es wahrscheinlich Nacht ist.

Was die allgemeine Liste angeht, wäre es gut zu wissen in welchem Punkterahmen sich das ganze bewegt und wie fluffig du es haben willst.

Prinzipiell wären bei einem Apospiel natürlich Curze, alle Raptors und die Terror Squads gesetzt und dann wird mit schnellen Panzern, Transportern und ähnlichem aufgefüllt.

Barus

Blisterschnorrer
18 Juni 2009
407
213
7.646
Zu diesem Spiel werde ich auch kommen ;)

Das wird tatsächlich auch mein erstes richtiges HH Spiel. Ich bin gespannt!

So wie ich es verstanden habe, spielen wir ganz normal Apokalypse, also ohne dass Armeeorganisationspläne eingehalten werden müssen. Das heißt, du könntest eh mitnehmen was du willst. Ich werde mich aber Montag auch noch mal schlau im Laden machen, auch ob mit allen Apo-Sonderregeln gespielt werden wird.

Akahito

Aushilfspinsler
4 August 2014
45
0
4.871
30 punktende Lebenspunkte in einem Apo-Spiel? Viel Glück. :p
Es sei denn, Terror Squads haben auch Implacable Advance. So genau kenne ich die jetzt nicht.
Nein, im Ernst, deine Steitmacht sieht groß aus, ihr fehlt aber ein bisschen die Substanz im Kern.

Aber mal zu deinem Problem:
Ja, man darf natürlich eine RoW nehmen, allerdings ist halt auch nur eine einzelne erlaubt, mehrere Kontingente darf man ja nicht auf machen. Ob ihr auf die Regeln für Armeeorganisationpläne verzichtet solltet ihr klären, ich würde es nicht machen, denn bei Heresy kriegt man echt viel in den normalen Plan rein, wenn man das denn will.

Was ich dir an Rites spontan empfehlen würde:
Terror Assault
Deine Terrorsquads gehen in den Standard wodurch du deine Elite einw enig frei machst und dann definitiv punktende Einheiten hast. Außerdem bekommst du so noch ein paar nette Boni.

Primarchs Chosen
Curze geht ins HQ und macht damit Platz für den Fellblade im LoW. Dafür musst du dann deine Tacticals allerdings zu Veteranen befördern.

Recon Company
Für dich nur so halb gut aber deine Terror Squads und die Outrider freuen sich sicher über eine Runde Schleier während es wahrscheinlich Nacht ist.

Was die allgemeine Liste angeht, wäre es gut zu wissen in welchem Punkterahmen sich das ganze bewegt und wie fluffig du es haben willst.

Prinzipiell wären bei einem Apospiel natürlich Curze, alle Raptors und die Terror Squads gesetzt und dann wird mit schnellen Panzern, Transportern und ähnlichem aufgefüllt.

Ich empfehle Terror Assaut
Vorteile:
Terror Squads werden Standard.
Durch dem Primachen erhalten alle einheiten der Night Lords die sonderregel "Angst".
Einheiten die schon "Angst" als sonderregel besitzen verusachen -1 auf den Gegnerischen Moralwert bei "Angst"-Tests.
Durch den Primachen ist fix in runde 1 Nachtkampf
Auf die 4+ auch in der zweiten ;) und in der 3ten auf die 6+, was dich und evtl ein paar verbündete freuen dürfte.
Dein Primach bufft jede Einheit die er sich anschließt in dem er ihren decker um 2 Verbessert.

z.b.: Primach + 20 Raptoren, (ja teuer)
In Runde eins hast du mit Schockenden Raptoren einen verdammt guten Deckungwurf.
5er Decker im offenen (Night Lords sonderregel) + Nachtkampf, Tarnung + schleier, vom Primachen ;)

Nachteil:
Maximal nur eine Einheit Heavy Support.
2xTerror Squads sind Pflicht auswahl und muss mit einer anderen Standard auswahl ergänzt werden.
Maximal nur ein Consul.
Keine Verbündeten Kontingente erlaubt.

Aber stört dich was davon?

Zuletzt bearbeitet:

Scantraxx

Blisterschnorrer
22 September 2013
358
0
9.241
Okay danke schonmal für die ersten Eindrücke!
Ja, soweit ich weiß, wird komplett unbound gespielt, da Apokalypse.
Dass mir ein richtiger Kern fehlt leider, hat mich auch schonmal beschlichen. Ich hab quasi so gut wie alles ein wenig da, aber eben nur wenig.
Genau das war eben auch meine Frage, nach AOP spielen und den Terror Assault nehmen? Nur dann kann ich keine Verbündeten nehmen... (hier die Frage Verbündete ungleich zweites NL Detachement oder?)
Weil ansonsten kann ich meine ganzen Heavy Supports ja in die Tonne treten, wenns nur 1x erlaubt ist.

Und hey Barus, wie klein die Welt is. Dann mal gutes Gellingen für Samstag ;)

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Man kann sich bei Heresy nicht mit sich selbst verbünden. Man hat ein Hauptkontingent und einmal Verbündete, genau so wie es in den Büchern am Anfang immer beschrieben wird. Die 7. Edition hat da nichts zu melden was das angeht.

Und mit Terror Assault dienen deine ganzen Heavy Auswahlen nur als Varianten, ja. Da hättest du die Armee quasi 'falsch' aufgebaut, wenn du s spielen willst.
Ich bin mir gerade nicht vollkommen sicher, aber schiebt der andere NL-RoW nicht die Raptoren in den Standard?

Barus

Blisterschnorrer
18 Juni 2009
407
213
7.646
Ah okay, heißt also ich muss ein RoW finden, wo ich alles rein prügeln kann, was ich habe, ansonsten unbound nach Apocalypse... nun gut. Dann weiß ich damit wenigstens Bescheid^^

Klaro bring alles mit. Da bei Apo eh alles punktende Einheiten sind, machen Armeeorganisationspläne auch nur Sinn, wenn du damit unbedingt irgendwelche Sonderregeln frei geschaltet haben willst, die du ohne nicht haben würdest. Wenn du unbedingt den Terror Assault spielen willst, dann stelle dir dafür eine Armee zusammen und bring den Rest einfach so mit, würde ich sagen. Um so mehr dickes Zeug da ist, um so besser wird es. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Schlacht und packe einfach mal alles ein, was ich tragen kann :D