Hier mal ein Kurzes Fazit zu meinen beiden Spielen bis jetzt und den Einheiten die ich benutzt habe.
High Káhl
Super zum Buffen. Die 2 Tokens die verteilt werden pro Runde(beim richtigen Stellungsspiel) sowie der Reroll Hit Buff ist einfach Gold wert.
Starke Kombi ist das Buffen der Hearthguard und anschließendes wegteleportieren der Einheit.
9/10 Punkten
Einhyr Champion
abgefahren viel Schaden mit dem Relikt Hammer sowie dem Warrior Lord Trait auf ihm.
In einem Spiel Hellbrecht und Grimaldus plus ein paar Agressors erschlagen.
Hält zudem durch sich selbst ohne weitere Buffs viel aus. S8 verwundet ihn nur auf die 4+ was einem Transhuman gleich kommt. Dazu noch das -1 auf den Schaden und das ohne Buffs aus anderen Quellen.
9/10 Punkten
Heartkyn Warriors
Grund Solide Standart Truppen. Halten viel aus und durch Spezialwaffen ist auch etwas am Schaden möglich. Punktekosten sind super mit gerade mal 12Punkten pro Modell.
Man darf aber keine Wunder erwarten. Die Funker sind einfach gut, die Sanitäter habe ich hingegen bis jetzt nicht gebraucht.
7/10 Punkten
Hearthguard
Das absolute Arbeitstier in meinen beiden Spielen. Die Kosten für 10 Modelle sind zwar mit 460 Punkten recht hoch aber und das aber ist ein recht großes, die können einfach alles. Ich habe sie mit Plasmaklingen sowie Plasmagewehren gespielt und der Champion mit dem Hammer. Sowohl im Beschuss durch die Granatwerfer als auch die Plasmawerfer eine absolute Gefahr für eigentlich alles.
Durch den Buff vom High Káhl und die Macht der Einhyr Treffen sie einfach fast immer mit allem. W6 Schuss pro Granatwerfer mit der Regel Explosiv (was 10 W6 entspricht) haben meine Gegner regelrecht gekotzt. Der DS der Granatwerfer mit -1 ist zwar nicht hoch aber das gleicht die Kadenz mehr als aus. Für dickere Ziele ist das Plasmagewehr da. Die Plasmaklingen in Nahkampf sind auch richtig gut. Für mich auf jedenfall die bevorzugte Nahkampfwaffe. Der Hammer ist Geschmackssache und den könnte man wohl auch gut weg lassen. Ich habe ihn gebaut wegen Rule of Cool ?. War bis jetzt mein Arbeitstier der Armee. Beide Spiele überlebt und in beiden Spielen mindestens das doppelte an Punkten reingeholt. Gegen die Black Templar was das dreifache. Mit dem Relikt zum Teleportieren wirklich mobil (zumindest einmal) und dadurch auch mal für secondary‘s gut oder um sie aus dem Nahkampf zu ziehen und trotzdem noch zu schießen bzw. angreifen zu können wo anders.
10/10 Punkten
Pioniere
Schnell, guter Beschuss sowohl in Stärke als auch in Kadenz dazu Obsec und 3 LP pro Modell. Einfach klasse und bringt uns das was uns fehlt, nämlich Geschwindigkeit.
10/10 Punkten
Landfortress
Stark gepanzert, hohe Kadenz und gute Reichweite. Genau das was wir brauchen eigentlich. Dank dem hohen Widerstand von 8 sowie der ganzen Bewaffnung mit DMG 2 gegen jeden Marine ein wahrer Albtraum. Selbst gegen die Death Guard stand sie heute gut da.
Transportiert zuverlässig meine Krieger und schießt auf mittelschwere bis schwere Infanterie. Bis jetzt habe ich sie mit dem Beamer gespielt aber ich werde sie mal mit der schweren Mangnarail spielen.
7/10 Punkten
Fazit im Allgemeinen
Die Tokens und somit das automatische Verwunden ist einfach wirklich stark. Das fanden meine Gegner schnell schon nicht mehr lustig, was ich auch gut verstehen kann. Ist man am Anfang mit einem Marker noch am denken ,,ok dann wunder die 6 halt automatisch" so kotzt man bei 3 Markern einfach nur noch. Da das sogar im Nahkampf geht können die Pioniere mal schnell ein paar App an Fahrzeugen rausnehmen durch das automatische Verwunden und diese danach dann effektiv am Beschuss hindern. Wirklich nervig für den Gegner.
Ich hoffe dem ein oder anderen bringt das etwas und es sind nur meine eigenen Eindrücke. Ich höre mir auch gerne eure Erfahrungen an bzw. nehme auch gerne Tipps von euch entgegen ?.