Nur noch eingeschränkter Verkauf von Neuware in unseren Kleinanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach reichlicher Überlegung und in dem Wissen das dieser Schritt hier einigen nicht gefallen wird, habe ich mich dazu entschlossen, dass der übertriebene Verkauf von Neuware in den Kleinanzeigen nicht dem Sinn (Handel von Privat an Privat) dieses Forenbereiches entspricht.

Hier scheinen einige User den momentan schlechten Pfundkurs auszunutzen und versuchen daraus Profit zu schlagen. Hierbei liegt kein privater Grundgedanke mehr vor, sondern gewerbliche Absichten. Und wenn man kein Gewerbe gemeldet hat ist das Steuerhinterziehung und somit illegal.

Zum 01.02.2009 wird der entsprechende Kleinanzeigenbereich für "Neuware" aus der Forenübersicht entfernt

Zum 01.02.2009 sind alle Geschäfte, die Neuware als Handelsware umfassen, in der GW Fanworld untersagt. Damit sind Anzeigen gemeint die große Mengen an Original verpackten Artikeln umfassen, und nicht etwa wenn man seinen Schrank ausmistet, und mal ne verschlossene Box oder nen Blister an den Mann bringen möchte. Falls sich jemand nicht sicher ist, ob er seinen Artikel hier verkaufen darf bitte kurz beim zuständigen Mod anfragen oder direkt bei mir.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Neuware: Dafür, dass hier nun erstmal keine OVP Neuware angeboten werden darf, ist wohl einer handvoll User zu verdanken die einfach tierisch dreist, kurzsichtig und gierig waren. Gegen irgendwelche Angebote von Bitz, bei denen auch mal ein OVP Blist oder ein Gussrahmen oder sonstwas dabei ist, hat wohl niemand was. Einfach mal den gesunden Menschenverstand aktivieren.

Wenn hier aber wie in den letzten Tagen vorgekommen Neuware (OVP) im Wert von 1000€+ angeboten wird und der Verkäufer auch noch damit prahlt, dass es so günstig sei und er keinesfalls sagen will wo es herkommt, kann ich schon verstehen dass einem da der Kragen platzt.

@ Talarion: Ruhig bleiben

Bei dem Volumen und den Voraussetzungen voll nachvollziehbar. Aber du musst den Usern zugestehen, dass die sich fragen, was sie noch machen können, wenn sie eine unbenutze Regimentsbox loswerden wollen ... und genau aus dem Grund sollten die Bedingungen mal ganz genau geklärt werden, so wie es in jeder AGB rechtlich nötig ist ... zumal auch die Frage im Raum steht, ob sich das auf Terras Shopangebot bezieht (also nur auf die System, die er führt), oder wirklich für alles gilt ... denn der momentane Wortlaut beinhaltet auch Klamotten, CD's etc

Also meine Meinung: Die Mods und der Betreiber sollten sich mal zusammensetzen, und die ganze Sache ordentlich ausarbeiten, statt aus der Hüfte zu schießen ... alleine die Aussage, dass der gewerbliche handel auf dieser Plattform "illegal" wäre, ist absoluter Unfug ... natürlich kann ich meinem Käufer ne Rechnung schreiben und das dem Finanzamt melden ... dann verstößt das allerhöchstens noch gegen die Interessen des Betreibers, aber nicht gegen geltendes Recht

Zuletzt bearbeitet:
@bastler: dann mahct man sich halt 10 accounts...

@topic: ich finde es...hm..problematisch. Zum einen freut es mich natürlich, weil dann hier wirklich wieder Preise für gute Gebrauchte herschen wie es sollte. ZB finde ich es schon krass, wenn man Ware nur weil sie gebaut is für 40% anbieten muss, damit sie weggeht, weil Neuware für 70% drinne steht.
Allerdings finde ich, es schwer umzusetzen. Wann ist Neuware Neuware? Kaufe ich mir was aus UK, mach das Plastik ab und löse 2 Figuren aus dem Gussrahmen, kann ich es für 80% verschleudern. Und hab dann immernoch nette 10% Gewinn.
Oder zb bei mir konkret: ich hab hier noch einiges vom FW liegen was ich bauen wollte aber wegen Zeitmangel wohl nie machen werde, das kann ich nun erst verkaufen wenn ichs zerlegt habe oder wie?

Also in der Tat etwas kompliziert da Richtlinien zu setzen, generell aber begrüßenswert das Angebot mit 100+ Artikeln im OVP Zustand unterbunden wird.

gesunder Menschenverstand ist immer eine Frage des Blickwinkels ;-)

Wie gesagt, wäre schön, wenn Terra sich dazu mal äußert, und es wirklich ein paar konkrete Richtlinien gibt. Denn wenn jeder permanent mit dem flauen Gefühl lebt, hier verteufelt zu werden, das ist nicht schön.

Ach ja: Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Diskussion auf diesem Niveau fortgesetzt wird

soorry aber diese masnahme kann ich nicht gut heissen bring enorme probleme mit sich und eine gewisse grauzone... ergo platz für willkür ohne ende... wann ist was neuware? und wenn ich wirklich mal ne ungeöffnete box rumfahren hhabe warum sollte ich deren wert absichtlich mindern durch öffnen etc. völliger blödsinn imho.
und @ talarion: GMV definiert jeder anderst... und wo fängt es an problematisch zu werden und wo nicht? ich sehe da beim besten willen keine klaren grenzen ...

bei dne wayland sbs konnte ich es noch verstehen aber das hier riecht langsam echt nach panikreaktion. was kommt als nächstes? ne freischaltung für die kleinanzeigen pro gesuch? sorry dann ist die fanworld bal um einige user leichter.

nachklapp:
die intention hinter diesem schritt ist klar und auch irgendwie verständlich für mich.. die umsetzung allerdings finde ich so schlicht nicht okay. im zweifelsfall 1-2 mods einsetzen die sich dann explizit um sowas kümmern und klare richtlinien vorgeben, ansonsten klares no go...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich durchaus nachvollziehbar ich habe generell bsieher nicht so verstanden warum du das überhaupt zugelassen hast, hier gingen teilweise Baneblades usw auch schon länger mal OVP in größeren Mengen weg dass sowas dir das Geschäft kaputtmacht ist nur logisch.
Ich interpretiere das mal so, dass du damit aber nicht sowas meinst dass zb mal eine einzelne OVP Box bei ner Armeeauflösung oder so dabei ist die dann deutlich unterm Neupreis weggeht. Ich finde man könnte eine Art Konntrollmod "einstellen" (würde sicherlich jemand freiwillig machen) der dann die einzelnen Angebote im Kleinanzeigenbereich regelmäßig durchcheckt sodass sowas nicht mehr wieder vorkommt und du dir keine extra Arbeit machen brauchst. Ich denke man kann sehr einfach erkennen wer mit etwas Geld verdienen möchte und wer nur seinen alten Kram verkauft.
Ich finde das übrigens sehr gut dass du mittlerweile endlich mal aktiver wirst, ich habe selber damals ein paar Monate gebraucht bis ich gesehen habe dass Planet Fantasy dieses Forum sponsort.

Es geht hier, wie bereits erwähnt, darum, dass in diesem Forum gewerblicher Handel (siehe unsere Forenregeln) untersagt ist. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Leute ihre Fehlkäufe an den Mann bringen möchten. Das ist ja auch der Sinn der Kleinanzeigen.

Mit illegal meinte ich: Als Privatperson Handel in großem Umfang zu betreiben OHNE dass das Finanzamt das weis 😉 War zugegebenermaßen etwas missverständlich.

Gewerbebetreibenden ist das wie gesagt nur per Forenregeln untersagt.

Hier noch die Definition von NEUWARE: Original verpackte Waren

Wenn es natürlich plötzlich eine Anzeige mit 50 Gussrahmen gibt oder mit 20 Boxen ohne Folie reagieren wir natürlich auch.

Für mich hat das mit Schnellschüssen nichts zu tun.

Für mich durchaus nachvollziehbar ich habe generell bsieher nicht so verstanden warum du das überhaupt zugelassen hast, hier gingen teilweise Baneblades usw auch schon länger mal OVP in größeren Mengen weg dass sowas dir das Geschäft kaputtmacht ist nur logisch.
Ich interpretiere das mal so, dass du damit aber nicht sowas meinst dass zb mal eine einzelne OVP Box bei ner Armeeauflösung oder so dabei ist die dann deutlich unterm Neupreis weggeht. Ich finde man könnte eine Art Konntrollmod "einstellen" (würde sicherlich jemand freiwillig machen) der dann die einzelnen Angebote im Kleinanzeigenbereich regelmäßig durchcheckt sodass sowas nicht mehr wieder vorkommt und du dir keine extra Arbeit machen brauchst. Ich denke man kann sehr einfach erkennen wer mit etwas Geld verdienen möchte und wer nur seinen alten Kram verkauft.
Ich finde das übrigens sehr gut dass du mittlerweile endlich mal aktiver wirst, ich habe selber damals ein paar Monate gebraucht bis ich gesehen habe dass Planet Fantasy dieses Forum sponsort.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.