1. Edition Nurgle Turnierliste

Austin-S

Codexleser
03. Februar 2014
340
4
7.399
Hiho @ all,

am 29.10.16 findet im Kollosseum Heidelberg ein Age of Sigmar Turnier statt. Ich werde mit ein paar Freunden teilnehmen und wollte euch mal nach eurer Meinung zu meinen Listen fragen.
Gespielt werden 3/4 Missionen, eine mit 500 Pts, eine mit 1000 Pts und eine mit 2000 Pts. Für jedes Spiel benötigt man eine passende Liste.

Hier sind meine Listen:

500 Pts
Leaders
Harbinger of Decay (140)
- General
- Trait: Great Destroyer
- Artefact: Chaos Talisman

Units
Putrid Blightkings x 5 (180)

Behemoths

War Machines

Batallions

Total: 500/500

1000 Pts

Leaders
Harbinger of Decay (140)
- General
Rotbringers Sorcerer (100)

Units

Behemoths

War Machines

Batallions

Total: 960/1000

2000 Pts

Leaders
Harbinger of Decay (140)
- General
Lord of Plagues (100)
Lord of Plagues (100)
- Artefact: Crown of Conquest
The Glottkin (480)
Orghotts Daemonspew (260)

Units

Behemoths

War Machines

Batallions
Blight Guard (100)

Total: 2000/2000

Das die Armee nicht all zu schnell ist, wird wohl ein kleines Problemchen sein - wenn sie mal angekommen sind, bin ich aber optimistisch 🙂

Bei dem Glottkin bin ich mir wirklich noch nicht sicher, man könnte ihn auch gegen nen 10er Trupp Auserkorene und nen Streitwagen tauschen - was denkt ihr?

Grüße,
Austin

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tipps sind jetzt auf alle 3 Listen bezogen, weil du ja auf einer Liste immer weiter aufbaust.

Wie du selber schon gesagt hast, bissl lahm die Guten
greets%20%286%29.gif
. Denke kommt immer drauf an gegen wen du spielst, kein Rend auf den Linientruppen zu haben is natürlich zäh, wenn der Gegner gute Savewürfe hat. Gegen Horden ohne guten Save denk ich stehst du aber gar nicht so schlecht da.

Den Rotbringer Socerer würd ich kicken und dafür einen Chaos Socerer Lord mit Nurgle Mal rein (wenn man bei euch so spielen kann, dass man dadurch nicht seine Treue verliert). Lord of Plagues find ich leider auch nicht so gut und der Glottkin braucht ne große Einheit damit sein Effekt auch wirklich Wirkung zeigen kann. Weil 5 Blightkings sind ja auch nur 5 LP mehr und wer 5 Blightkings in einem Zug umhaut haut auch theoretische 6 1/2 um.

Wie weiteroben schon gesagt Chaossocerer Lord rein und dann kommts drauf an ob du wirklich nur Mortal Nurgle spielen willst oder gemischt.

Wenn gemischt dann vllt so:

Leaders
The Glottkin (480)
Harbinger of Decay (140)
Chaos Sorcerer Lord (140)
- Normal
Sayl The Faithless (160)

Units
Plaguebearers Of Nurgle x 30 (300)
Plaguebearers Of Nurgle x 10 (100)
Plaguebearers Of Nurgle x 10 (100)

Behemoths

War Machines
Plagueclaw (180)
Plagueclaw (180)

Batallions

Total: 1960/2000

Glottkin macht aus dem 30 Block Seuchenhüter eine riesige Teergrube mit seinem Spell brauchen die 60 Wunden mit 5er Save und dann nochmal 5er Retter mit -2 auf Beschuss und -1 im Nahkampf. Sayl kann die auch Teleportieren und sie dorthin befördern wo sie hinsollen.
Der Harbinger macht den Glottkin und die Blightkings haltbarer und kann mit denen austeilen gehen. Die Katapulte dünnen dir vorher den Gegnern aus.

Ka ob dir das gefällt, is aber nur ein Vorschlag^^.

Hmm der Rotbringers Sorcerer ist ein MUSS wegen dem "Blightguard"-Battalion. Der Sorcerer Lord ist wirklich die bessere Wahl, nur ist dann die Formation futsch...
Für den Lord of Plagues gilt das gleiche wie für den Sorcerer, das Battalion besteht eben aus Lord, Sorcerer und 4 x Blightkings.

Prinzipiell wollte ich auf jeden Fall die Mortal Nurgle-Treue halten und ohne Dämonen spielen, die sind mir einfach nicht schlagkräftig genug bzw fallen zu schnell um wenn man auf das Battalion verzichtet.
Sayl ist eine gute Idee - reisst aber auch wieder die Treue kaputt (iwi haben die das Keyword "Nurgle" in seiner Warscroll vergessen...)

Plagueclaw fällt auch raus, da nicht MORTAL...

Zuletzt bearbeitet:
Hm na da bleibt leider nicht allzu viel über was du mitnehmen kannst. Wenn du den Glottkin unbedingt mitnehmen willst mach dir aber lieber eine 10er Trupp mit den Blightkings, weil sein Spruch sonst einfach weniger wirkung hat.

Das die Dämonen schwach sind kann ich so nicht bestätigen, spiele sie oft selber und 10 Seuchenhüter halten doch auch eine ganze Weile aus, durch 30 mit Glottkin Zauber brauchen die meisten ewig zum töten.

Mehr Tipps kann ich dir nicht geben, wenn du Mortal Nurgle und innerhalb der Rotbringers bleiben willst.

Wie gesagt braucht man 4 x Blight Kings - ich habe eben nur 20 Stück 😉 das reicht gerade so für 4...

Jo... ich habe eine 1.500 Pts Nurgle-Dämonen Armee. Mein erstes Spiel war gegen Seraphon - da siehste mit Dämonen eh nicht so viel Licht 😛 Habe mir noch ein paar Forgeworld Minis für die geholt, muss ich noch anmalen! Dann geb ich denen nochmals ne Chance...

Zuletzt bearbeitet:
Okay na dann bleibt dir eh nix anderes über als 4x5 zu spielen😀.

Die Dämonen sind gar nicht mal so übel, ich mag sie^^. Gegen Seraphon siehst du halt schlecht aus, weil die viel fieses Zeug gegen Dämonen aufstellen könne + hoher Save und meistens ignorerien sie noch Rend=(.

Aber gegen viele andere Armeen stehen die Dämonen zumindest gleichwertig oder besser da^^.

Schonmal an folgendes gedacht (bißchen schwierig weil vom Handy aber ich probiers)
HoD General Cunning Deceiver mit Amulett
Festus
Bload Rotspawn
Glootkin
CHAOS SORCERER mit Gem
20 Marder
1x5 Putrid
1x14 Putrid Blight Kings
1xformation Plague Touched Warnend
?! 2000 Punkte
Ich persönlich finde nämlich immer durchzuhalten ist die Lösung für einen Nurgel Sieg. Der Schaden kommt dann von ganz alleine aber bis dahin....
Und dann die Kombi SORCERER , Festus 14ee Putrid King s + Glootkin und miasma der pestilenz vom Bload hat schon extremmmmm schadenspotenzial

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne, das is eher nix für mich 🙂

Habe noch über folgende Liste nachgedacht:

2000 Pts

Leaders
Harbinger of Decay (140)
The Glottkin (480)
Lord of Plagues (100)
Archaon The Everchosen (320)
- General, Great Destroyer

Units

Behemoths

War Machines

Batallions

Blight Guard (100)

oder sowas hier - ohne Glottkin, dafür aber mit Chosen

2000 Pts
Leaders
Harbinger of Decay (140)
Lord of Plagues (100)
Chaos Sorcerer Lord (140)
- Normal
Archaon The Everchosen (320)
- General, Great Destroyer

Units
Chaos Chosen x 10 (320)
Chaos Marauders x 10 (60)

Behemoths

War Machines

Batallions

Blight Guard (100)

Total: 2000/2000

Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin @ all,

jetzt habe ich ein wenig Zeit und Muse die Berichte zu schreiben 🙂

Gespielt wurde im Kolosseum in Heidelberg, wir waren insgesamt 8 Spieler:
- Hochelfen
- Echsenmenschen/ Seraphon
- Zwerge
- Nurgle Dämonen + Mortals
- Khorne Dämonen + Skaven
- Untote/ Vampire
- Orcs & Goblins
- Nurgle Mortals (ich)

Unter diesem Link findet ihr die Szenarien:
https://www.dropbox.com/sh/v9p423z06y4nduu/AACfpFsGpwXNjnqPf-WkRzwfa?dl=0

hier nochmal meine Armeelisten:

500 Pts
Leaders
Harbinger of Decay (140)
- General

Units

Total: 500/500

1000 Pts

Leaders
Archaon the Everchosen (320)
- General

Units
Chaos Chosen x 10 (320)

Total:
1000/1000

2000 Pts

Leaders
Harbinger of Decay (140)
Lord of Plagues (100)
The Glottkin (480)
Archaon the Everchosen (320)
- General

Units

Batallions
Blight Guard (100)

1. Runde
In der ersten Runde (Brücke halten) mit 500 Pts, bin ich auf den Nurgle-Dämonen Spieler getroffen. Er hat einen 30er Blob Seuchenhüter + Rotbringers Sorcerer und nen Nurgle Herold gestellt. Ich bin mit meinem HoD und 2 x 5 Blight Kings angetreten. Die Seuchenhüter sind schnell auf die Brücke gerannt und wurden am Ende genauso schnell wieder runtergeprügelt 🙂

2. Runde

Die Zweite Runde ging es mit 1000 Pts gegen die Seraphon. Mein Gegner hatte (ca.) 10 Tempelwächter, 1 Sunblood, 1 Skink Priester, 5 x Echsen-Kavallerie, 1 x Eternity Warden und einem Bastilladon. Ich bin mit Archaon (zu Pferd), 10 x Auserkorene und 2 x 5 Blight Kings angetreten. Im Szenario warteten 5 Missionsziele auf ihre Eroberung, da ich zuerst mit dem Aufstellen fertig war, habe ich dankend den ersten Zug gewählt. Meine Auserkorenen zogen auf zwei Missionsziele zu, ebenso stürmten die Blight Kings nach vorne. Archaon himself ging alleine in die Offensive und schaffte es in der ersten Runde die Kavallerie anzugreifen und 4 von 5 zu vernichten. Mein Gegner war sehr perplex - damit hatte er nicht gerechnet... Nun, er floh auf meinen Rat hin mit seinem letzten Reiter zu einem Missionsziel und nahm mit den Tempelwachen in einem anderen Stellung. Über die ganzen Runden bissen sich meine Blight Kings die Zähne an den Tempelwachen + Sunblood + Eternity Warden aus. ALLE Blight Kings waren am Ende tot.... Im Laufe des Spiels konnte ich aber dennoch genug Punkte sammeln um den Sieg für mich zu entscheiden.

3. Runde
Dieses Mal ging es gegen die Hochelfen (1 x Held auf Phönix, 1 x 30 Elfen mit Speeren, 1 x Held auf Pferd, 2 x 10 Phönixgardisten und 2 x 5 Ellyrian Reavers) über 1.500 Punkte. Im Grunde wurde die 500 Pts und 1000 Pts Armee zusammengeworfen und in einem Szenario vereint. Es ging darum Schätze zu sammeln und zu sichern. Mein Gegner war mit seiner Kavallerie sehr fix unterwegs und sicherte sich in der ersten Runde alle Schätze auf seiner Seite. Ich dagegen musst so kalkulieren, dass ich meine Schätze bis zum Schluss verteidige, da sichern (zu meiner Tischkante bringen) nicht in Frage kam... Nurgle sind halt nicht die schnellsten ;-)
Nun... die Phönixgardisten sind einfach zäh... zum Glück teilen sie auch nicht wirklich gut aus.... Am Ende habe ich ihm seinen Phönix-General, alle 30 Spearmen, 5 von 10 Reitern, alle 20 Gardisten umgehauen und somit genug Punkte und Eroberungspunkte (Idee vom Spielleiter) geholt, um den Sieg für mich zu entscheiden.

4. Runde
Die 4. Runde ging gegen 2000 Pts Zwerge mit ner Menge Firepower - zudem drehte sich dieses Szenario um eine Art "Duell der Generäle". Sprich mein Harbringer gegen seinen Zwergenlord in einer Arena - Kampf bis zum Tod 🙂. Das war leider auch der Knackpunkt an diesem Szenario... iwi habe ich es geschafft seinen Zwergenlord binnen einer Runde zu töten.... das war dann der Sieg für mich 🙂 Wir haben anschließend versucht das Szenario so zu modifizieren, dass es auf jeden Fall länger gehen würde...

So - das war das Turnier 🙂

hier mal das Ranking am Schluss:

Anhang anzeigen 314811

Und noch ein paar Pics vom Turnier:

Anhang anzeigen 314812Anhang anzeigen 314813
Anhang anzeigen 314814Anhang anzeigen 314815

beste Grüße & schönen Feiertag
Austin

Zuletzt bearbeitet: