Aber deshalb die ernsthaft gemeinten Fragen an dich: Glaubst du wirklich, dass wir in den kommenden Jahrzehnten Afghanistan sinnvoll helfen können (Tote und leidende Menschen gibt es auch jetzt, obwohl wir dort sind)?
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ja!
Ich habe vorhin einen guten Artikel in "dem Leuchtfeuer der objektiven Berichterstattung" (
😉)gelesen, in dem stand, das von der Seite der USA aus derzeit 3 Alternativen für Afghanistan erwägt werden:
a) Massive Verstärkung der Truppen um die Bevölkerung wirkungsvoll schützen und mit ihr gemeinsam gegen die Taliban vorgehen zu können
b) Reduktion der Truppenstärke und fortwährend nur noch gezielter Kampf gegen Al´Quaida-Zellen. Der Kampf gegen die Taliban wird den Afghanen überlassen
c) Vollständiger Truppenabzug
Ich denke, wir sind uns einig, dass die Varianten a) und c) sich egal welche Lösung gewählt wird, auf das gesamte NATO-Kontingent erstrecken müssen, nicht nur die USA, damit sie sinnvoll sind. Wobei selbst Obama, dem bei all dem Kriegsgerede nicht wohl in seiner Haut ist, den Krieg in Afghanistan für notwendig hält.
Das Problem an c) ist nämlich eben, dass damit alle Mühen umsonst waren und sowohl der islamische Fundamentalismus an sich, als auch der islamisch motivierte Terror wieder eine feste Heimatbasis bekommt.
a) ist die teuerste Variante und die anstrengenste und die zermürbenste. Aber ich denke, dass sie sich letztendlich am meisten bezahlt macht. Das funktioniert aber nur, wenn alle Nato-Länder die dort sind an einem Strang ziehen. Und wenn ich mir allein diesen Thread so durchlese, wird das warscheinlich nicht funktionieren.
Wenn die Leute in diesem Land islamisch, fundamentalistisch leben wollen dann sollen sie das.
Das wollen sie nicht, jedenfalls ein Großteil von ihnen nicht. Aber alleine sind sie machtlos gegen die Taliban.
Sorry, aber wir können uns doch nicht hinstellen und behaupten das unter Weltbild das einzig Wahre ist und die ganze Welt jetzt danach leben muss. Du kannst dich doch nicht über jemand anderen stellen. Sowas hatten wir schonmal ... wir wissen alle wie es endete. Und wenn man diesen Gedanken mal völlig abstrakt weiterspinnt. Wie würdest du es finden wenn eine Vereinigung islamischer Staaten plötzlich bei uns einfallen würde weil sie der Meinung sind das unsere Regierung uns unterdrückt
Genau das wollen die islamischen Fundamentalisten letzten Endes doch und genau davor habe ich Angst, wenn wir sie frei gewähren lassen. Es wird in den kommenden Jahrzehnten einen Kampf der Kulturen geben, eigentlich gibt es ihn jetzt schon. Und ich möchte schlicht und ergreifend, dass meine Kultur gewinnt.
Dann würde ich sämtliche CIA Typen, die seit Jahren damit beschäftigt sind oder waren irgendwelche Länder oder Regierungen zu destabilisieren, für die vielen Menschenleben die ihr Treiben gekostet hat zur Rechenschaft ziehen.
Au ja, mach mal. Der Putin lacht uns dann endgültig aus und erklärt den Westen für vollkommen verrückt. Herrgottnochmal, wir reden hier von Krieg und von Taktik. Könnt ihr bitte endlich eure rosarote Brille abnehmen? Solche Agenten gibt es seit Jahrtausenden, in aller Herren Länder. Glaubst du etwa, das wäre irgend was Neues, Diabolisches, was speziell die USA erfunden haben?
Aussenplitisch würde ich auf Dialog setzen
Soweit ich das korrekt mitverfolgt habe tut Obama genau das.