Oh Schreck - Tyras kommen

Mal was anderes:

Ich muss sagen ich freue mich auf mein erste Spiel gegen die neuen Tyras.
Da ich Thousand Sons Spiele wird das echt hart. Aber ich vertraue ganz auf meine DS3 Infernobolter und Starke Unterstützung durch Melta/Plasma-Chosen. Sollen die Fetten W6 Viecher nur auf meine Hexer zustürmen!
Gift of Chaos schaltet jeden Widerstand sofort aus. Und die Psywaffen der ganzen Hexer werden auch ganz nett. Je mehr BBs drin sind, desto ausgeglichener wird das Spiel für mich. Viele BB's = wenige Miniaturen, Thousand Sons = wenige Miniaturen.
Und durch beschworene Dämonen kann man den ganzen Gantendreck aufhalten. Schwerer Bolter- und Geißelbeschuß kommt noch dazu.
Leider spielt außer mir niemand in meinem Bekantenkreis Tyraniden 🙁

Ey lesen könnt ihr alle nich oder? Ihr werft euch hier gegenseitig falsche Regelfetzen zu und macht daraus Wind... großes Tennis:
da macht er dann den bösen schaden. das fiese an der fähigkeit ist, dass soviel treffer verteilt werden, wie modelle in der einheit sind. ergo tötet der mit S 6 und DS 2 treffern ohne größere probleme ne komplette einheit einfach so
Und wieder wird er überschätzt:
Treffer in der selben menge wie viele Modelle in der Einheit=1 Treffer pro modell
Macht für mich ne hohe chance das mindestens einer überlebt,der den Morgon dann böses kann
Und ihr liegt beide falsch!

"Jede Einheit, die von der Schablone berüht wird, erleidet eine Anzahl von Treffern mit S6 und DS 2, die der Anzahl der Modelle der betreffenden Einheit entspricht, die sich ganz oder teilweise unter der Schabölone befinden."

Soll heißen:
Einheit A berühte Modelle 2 = Anzahl Treffer S6 mit DS 2 = 2
Einheit B berühte Modelle 1 = Anzahl Treffer S6 mit DS 2 = 1
Einheit C berühte Modelle 4 = Anzahl Treffer S6 mit DS 2 = 4
usw.

aaaah tatsächlich??

dann entschuldige ich mich hiermit für die völlige fehlinformatin meinerseits <_<

vor allem werd ich mir da jetzt gedanken über mein gedächtnis machen, dass ich mir sowas nicht mal ne halbe h merken konnte^^

sollte das wirklich der fall sein, dann streicht bitte sämtliche "wine-comments" von mir weiter oben.-_-😉😀

dann bin ich ja noch mehr begeistert vom dex als vorher schon.

Dank Wundverteilung kann er auch alle 2+ Würfe schaffen und es steht immernoch auf einen Modell.
Intressant wäre noch zu wissen ob er eine Regel hat die Schockmissgeschicke verhindert so wie beim Mono.

Von den fetzen die ich hier lese wird die Standart Taktik gegen Bugs wohl sein sich einzugraben zu ballern und auf seine Chance zu warten. Denn wenn mann in einer Geländezone steht hat man fast immer Deckung und schlägt vor fast jeden Tyra zu in richtigen moment die NK-Monster entfesseln und gut ist.

Und grade CSM mit min 2 A pro Modell oder die neuen SW sollten gut dagegen sein.

Ok..So klingt es auch Logischer..danke an Jaq Draco für die erklärung^^
Heißt für mich aber immernoch das das schocken arg daneben gehen kann, wenn das Opfer es überlebt^^

Das Ding würfelt nur auf Missgeschick wenn es von der Platte schockt und was überlebt wird einfach aus dem Weg geschoben Infanterie genauso wie Fahrzeuge. Bleibt ne runde da und buddelt sich in der nächsten Runde wieder ein wenn er will.

Also ich habe heute mal mit meinen Khorne-Dämonen gegen die neuen Tyraniden gespielt. Haben bestimmt pa Dinge falsch gemacht, aber passiert halt beim neuen Codex.
Ich sag nur so viel, ich hab dick auf die Fresse bekommen!
Dazu hat aber auch teilweise mein derbes Würfelpech dazu beigetragen. (6 Würfel geworfen = 6 1er, hallo?)

Zu den neuen Fähigkeiten der Tyras.

Eine neue Psi-Kraft, welche, wenn sie gelingt das KG und BF der gegnerischen Einheit auf 1 reduziert. Man selbst hat keinen Schutz dagegen. Viel zu stark die Kraft mMn.
Meine Moloche hatten das dann natürlich und der Blutdämon auch, wobei ich nicht sicher bin ob ich gegen die Kraft den 2+R durch Segen habe (im Codex steht, durch Psikräfte oder -waffen einen 2+R, ich finde ja, dass der mir zusteht)

Psikraft von Symbiarch, gegen ein Modell in Basekontakt, jeder wirft einen W6 und wird zum MW dazu addiert, wenn der Symbiarch gleich oder höher ist darf das Modell nicht zuhauen.
Symionten finde ich noch stärker als vorher, mit ausrüstung können sie Infiltrieren, Sprinten, Rasender Angriff und Giftattacken. Bei einer höheren oder gleichen Stärke zum gegn. Widerstand sind glaube die Wunden wiederholbar.

Hormaganten
Dürfen 3w6 für Sprinten würfeln (der höchste Zählt) kein Sprungangriff mehr.
Mit Sensenklauen dürfen Trefferwürfe von 1 wiederholt werden.

Morgon
Hat in meine Moloche geschockt aber nur 1 leben gezogen, danach wurde er vernichtet. Kann sicherlich mehr.

Tervigon
Hat 6 Termaganten ausgeschieden, durch ein Pasch bei dem Wurf darf er das dann nichtmehr machen fürs ganze Spiel. War auch nicht wirklich der Bringer.

Tyrant
Darf nur 1 Psikraft einsetzen. Sonst aber ein solider Kämpfer wie immer.

So ein pa Anmerkungen meinerseits.
Will nicht behaupten, dass alles so richtig ist, Fehler sind nicht ausgeschlossen...

Gruß

Die Diskussion über die neuen Tyras 2010 im Neuigkeitenbereich artet echt in wilden emotialen Stilblüten aus. Aber der neue Tyrandidencodex bringt ja auch echt Veränderungen und nicht nur ein Update des Alten. Es wird meines Erachtens eine Zeit dauern bis sich most-favoured Listen bei unseren Käferkollegen eingespielt. Voralleden weil bei den Punktkosten der Bugs soviel verändert wurde. Ganten sind ja echt billig geworden die Fexe aber deutlich teuerer. Tyrgon/Morgon ist sowohl vom Modell her sehr toll und vom Profil her hart. Die besondere Attacke des Riesenwurms beim Ausgraben hat es echt in sich

Nüchtern betrachtet haben die Tyraniden neue Stärke bekommen (Landungssporen, Tunnelangriffe, Psikräfte, neue Monster) aber auch neue Schwächen ( höhere Punktkosten der Big Bugs und kein Eternal Warrior mehr etc.) Was wirklich eine Stärke und Schwäche im Spiel darstellt und wie dagegen anzugehen ist kann nur die Praxis zeigen. Als Chaosspieler hatt man sicherlich keine schlechten Karten, aber die Tyraniden sind auch unvorhersehbarer geworden. Lustig dürfte dabei voralledem das Spiel mit Dämonen gegen einen Landungssporen und Tunnelmonster Schwarm werden bei dem nahezu alle Einheiten als Schocktruppen landen.

Gruß Malakov

Hab seit gestern Abend auch die ersten 3 Trygons auf dem Gewissen 😀

Hatte vor ein paar Tagen auch endlich mal Zeit mir den Codex Tyraniden komplett durchzulesen. Das einzige, was wirklich nervig ist sind die Zoantrophen in der Kapsel. Treffen Landraider auf die 3+, und machen danach auf 3+ einen Volltreffer mit DS1, das ist schon heftig.
Ansonsten gibts keine großen Probleme. Schwarmwachen sind gut, aber tun uns nicht viel. Das omipräsente Verletzungen ignorieren durch den Tervigon ist uns auch recht egal, da wir eh fast nur auf DS2/1-Waffen setzen. Trygons werden dank synchr. Plasma bei den Kyborgs schnell entsorgt.

Und vor allem: Die Tyras sind endlich mal wieder eine Armee die wir dank Lash voll unter Kontrolle haben. Die Psiabwehr der Tyraniden kann man sehr gut umgehen, und damit kann man wunderbar Bedrohungen beseitigen. Einen Tyrgon nach hinten schieben, einen auf 12 Zoll von den Kyborgs ziehen und wegschießen, das macht richtig Spaß 😉

Das klingt gut.

Da passt es ja super, dass ich mir seit einiger Zeit die teuren LR abgewöhne und mehr auf 5-Mann-Blastmaster-Rhinos setze ;-)
________
Rhinos sind aber wiederum Futter für Schwarmwachen. Für Zoas natürlich auch. Allerdings sind Zoas die Rhinos zerlegen besser als Zoas die Landraider zerlegen 😉

Die obige Einschätzung bezieht sich übrigens ganz klar auf meine Chaos-Turnierliste, die ja mittlerweile doch recht verbreitet ist. Ohne Lash und mit weniger als 6 Kyborgs wirds schon deutlich schwieriger.

Und ich als Nurgle Fan, müsste mir wohl 2 Slaanesh Prinzen zulegen!^^
Die wären gegen Tyras auf jeden Fall effektiver. Wobei die Nurgle DPs mit Warpzeit auch nicht schlecht sind. Da muss man aber stark aufpassen, dass man außerhalb des mentalen Schreis ist (12 Zoll um manche Tyranideneinheiten wie Schwarmtyranten, Zoantrophen).
Lash bietet aber trotzdem deutlich mehr Möglichkeiten, und kann dem Gegner besser den Tag versauen.

Rhinos sind aber wiederum Futter für Schwarmwachen. Für Zoas natürlich auch. Allerdings sind Zoas die Rhinos zerlegen besser als Zoas die Landraider zerlegen 😉

Genau. Und da es mittlerweile immer mehr Einheiten gibt, die dir den LR in der ersten Runde schrotten, sehe ich das nicht mehr ein, dafür 240 Pkt zu latzen. (Melter-Drops, Speeder Scouts die dir in der 1.Runde nach 2 Melterschuss noch ne Melterbombe an den stationären LR tackern, usw.)
Wenn dir ein 35 Pkt Rhino über die Wupper geht, dann ist das nicht so schlimm und die Rhinos bei den Blastmastern sind ja auch primär dazu da, um die Einheit ein paar Runden vor anti-Infanterie-Waffen zu schützen.
Dazu noch so viel Lash und Borgs, wie das Turnier erlaubt, den Rest mit BlasterRhinos auffüllen, ein wenig Melter dazu und man hat ne ordendliche Schablonen-Armee
Die obige Einschätzung bezieht sich übrigens ganz klar auf meine Chaos-Turnierliste, die ja mittlerweile doch recht verbreitet ist. Ohne Lash und mit weniger als 6 Kyborgs wirds schon deutlich schwieriger.

Jop, und wenn man deine beiden LR weg lässt, dann hat man knapp 500 Punkte über ;-)
Leider gibt es hier in der Ecke kaum noch Turniere, wo man keine Einschränkungen hat und dann kann man schon froh sein, wenn man bei nur einer Lash sogar 6 statt üblicherweise nur 3 Kyborgs einsetzten darf.

Mit Einschränkung 0-1 Lash und 0-6 Kyborgs würde das dann so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Noise Marines, Blastmaster
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1750

Und wenn man die BlasterRhinos noch weit hinten die 48" ausnutzen lässt und versetzt in Deckung stellt, dann halten die auch erst mal einiges aus.
Erfahrungsgemäß werden die LasCans ja zuerst die Kyborgs beschießen, weil die meisten Gegner hier die größte Bedrohung sehen.

Ich werde die Liste noch weiter testen, aber bisher macht sie mir größten Spass 🙂

Die Liste ist interessant, werde sowas ähnliches im nächsten Freundschaftsspiel auch mal ausprobieren 🙂

Dann wird das das letzte Freundschaftsspiel gewesen sein ^_^.
Den Pred finde ich übrigens etwas komisch und die NoiseMarines mit BM sind zwar schick, aber drei Trupps davon sind etwas übertrieben.

Ich spiele da immer lieber ne Geißel und normale CSM.