Oh Schreck - Tyras kommen

Aber was das Gekreische angeht, so hört man sonst immer wie du sagst "zu hart" und so aber beim Tyranidencodex is das nich der Fall, außer hier bei euch... die ihr mit Lash und Kyborgs die leichteste Arbeit mit Tyaniden habt, ihr müsst rumheulen und das ohne Grund. 😀

Lieber Jaq, niemand heult hier wegen dem neuen Dex, ich wollte hier nur mal wissen ob man sich drauf einstellt oder einfach wie gehabt wegboltert.

Also Du bist ja schon etwas länger im Hobby. Bei mir sind es mittlerweile auch schon 7 Jahre. Aber das aus Deinem Mund zu hören. Na ich weiß ja nicht. Der Dex wird schwächer...🙄

Ich binüberzeugt das der neue Dex deutlich stärker wird und auch der SW Codex ist härter geworden als der alte. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Und konsolero zum Thema FW Prinz, müsste ich eher absagen. Würde den kleinen dann sicherlich miteinbauen! 😉

Ist nicht bös gemeint aber warum grimmig über etwas in die Woche Starten das erst nächstes Jahr kommt?

Mfg der Grimchef

naja, weil ich es einfach merkwürdig finde, dass man einen neuen Dex als nicht stärker als den Vorherigen einschätzt, dass wäre Wirtschaftlich und Logisch ein totaler Nonsens! 😉

Ich als Rosaner sehe in den neuen Tyras einen Gegner, den man unbedingt ernstnehmen muss, aber auch keinen absoluten Alptraum.

Was gut ankommen wird ist wahrscheinlich Massen an Output, heißt, dass man die Verschiedenen Kampfarten (NK Fernkampf) eben diesen Spezis überlassen sollte.
Was vei Noisis gut kommt ist, dass man sie mit Schallwaffen ausrüsten kann, die (wenn stationär geblieben) einiges an Schaden verursachen können. BM ist wieder hier auch zu teuer. Das Nahkämpfen würde ich Prinzen, Generälen, Auserkorenen und auch mal Hexern überlassen.
(Ich spreche hier jetzt von einer reinen Slaanesh-Liste)
Kyborgs und Panzer können dann halt die großen Käfer übernehmen.

Als Liste könnte ich mir folgendes Vorstellen.
(All in pink)

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- Sprungmodul / Flügel
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Slaanesh
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Noise Marines
- 5 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Schockbooster
+ Chaos-Rhino
- - - > 210 Punkte
6 Noise Marines
- 5 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Schockbooster
+ Chaos-Rhino
- - - > 210 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Slaanesh
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Dämonenmaschine
- - - > 120 Punkte
Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500

Von Kyborgs habe ich jetzt mal die Finger gelassen, da Infanterie gegen die bösen Kanonen der Tyras doch etwas anfälliger sind.

Ich werde wohl nicht drumrumkommen demnächst gegen Tyras zu speilen, dann sehen wir weiter.

Ich habe den ganzen Spam/off-topic jetzt mal gelöscht - ob Codizes bei GW grundsätzlich besser oder schlechter werden, wann welche Codizes spieltechnisch ab oder zugenommen haben und ob die Regel GWs Absatzpolitik mitbeinflussen, könnt Ihr bitte in einem der anderen unzähligen Threads dazu ausdiskutieren. Danke.

Den Thread hier bitte nutzen, um tatsächlich auf taktische Änderungen der Chaos-Strategie hinzuweisen, die mit dem neuen Tyra-Codex vorzunehmen sind.

Greg

Lash und Borgs und Niden gibts als Nachspeise XD
Für Die Deathguard Empfehle ich Plasma und Flamer in Rhinos (panzerschock von missionszielen und mit dem Flamer unterwegs grillen)
Den Khorne-Anhängern lege ich ans Herz die Klingen zu schärfen den Im Nk gibts nun mehr zu schlachten als Vorher

Edit:
Jetzt aber ehrlich:
Die neuen Niden werden vlt ballerburgen doch auch mehr auf den nk fixiert..
Abgesehen von ´Pimmelvoren und Schwarmwachen gibts ja nicht viel neue Feuerkraft..

Wovor ich eher angst habe sind Gargoyles:
-Schnell
-Viele
-Nervig
-Schusswaffen
Und höchstwahrscheinlich auch saubillig wenn gw sie schon in 10er boxen verscherbelt

Trygone werden wohl auch fies wenn sie Schoeckn werden, aber da es ja schocken ist werden wir noch n wenig Zeit haben um alle Melter auf ihn zu Richten

Povoren werden entweder ne saulange distanz haben und unbeweglich sein was sie für wegwerf-termis anfällig macht oder sie werden nach vorne laufen und mit feuerschablonen umherballern,was sie auch schön zum fressen macht

Schwarmwachen sehen für mich da eher gefährlich aus...die Modelle sehen ja förmlich nach 10 Schuss s4 aus die noch saumässig viel aushalten...aber wohl auch melterfrass

Ich habe aber ehrlich angst vor den Monstern die Tief im Codex warten und noch keine Modelle haben

Zuletzt bearbeitet:
wenn das stimmt das die Bugs Ewiger Krieger verlieren, ist der Slaanesh General mit DW doch ganz nett gegen bigbugs? mit den ganzen attacken der Dämonenwaffe dürfte ja eine verwundung dabei sein um nen Big bug zu zerstückeln!
Ja, aber wenn der General doch mal versagen sollte, ist er platt, da nur W4... generell lebt der ziemlich gefährlich, denke ich... Klasse hingegen ist weiterhin die Nurgle-DW - gegen kleine Vicher hat sie unmengen an Attacken mit wiederholbarem Verwundungswurf und die dicken knackt sie immerhin mit Verwundungen auf 4+. Und schön ist auch, dass gegen das Kleinzeugs der W5 auch mal was bringt 🙂

Greg

Ich würde evtl vermuten das der Lash-Hexer den Lash-prinzen ablöst,
Psi-waffe sei dank.
Dank dem mal des slaanesh hat der eh ini 6 und kann so zumindest gleichziehen. Sollte man die lash in dem zug also nicht eingesetzt haben bliebe noch die möglichkeit, in einer art selbstmordkommando
sich auf einen fex/schwarmmutti/whatever zu stürzen.

Ist evtl. ne gewagte prognose....

Aber ansonsten dürften eig keine probleme mit big bugs haben, letztlich können wir listen aufstellen, in denen mehr melter als bolter vorkommen!

Und um das problem mit den ganten dann noch zu lösen, würde ich noch ne geißel empfehlen, große schablonen lohnen sich immer, ebenso kann man ne geißel gegen einen angeschlagenen carnifex losschicken.

Irgendwie fällt mir grade auf, das ich schon ne ganze menge spekuliere, aber noch nicht einmal den codex in händen hielt....

Jedenfalls sollte das hier ein wenig anregungen bieten um mit tyras demnächst klarzukommen.

MfG
Los_Brechos

Das Problem am Lord mit Slaaneshwaffe sehe ich im Schatten des Warp. Erst 6en zum Verwunden und dann noch den Psitest auf 3W6... nicht sehr zuverlässig. Da eignet sich Skulltaker besser um Tyra-MCs auszuknipsen. e: Ich habe gerade nochmal darüber nachgedacht. Die Slaaneshwaffe braucht ja garkeinen Psitest 😉 also schnell wieder vergessen was ich gesagt habe.

Nee, verwunden auf 6+ ist zu riskant, das kann auch einfach fehlgehen. Und wegen wirklich großer Anzahl an Viechern würde ich mir auch keine Gedanken machen. Der Codex wird eher elitärer, nur Gargoyls werden garantiert massig auftreten. Nurgel-General wird auf jeden Fall Spaß haben, sonst einfach viele Melter und gut ist die Sache.
Und ein paar Bolter gegen Zoas natürlich.

Jaja,der Skulltaker sammeln nun auch große trophen^^ Bald wird er nen gröseren umhang brauchen XD
Aber das vieh ist schon ein Anti-Tyrra-Monster-Monster... aber ich denk mal auto ist bei ihm pflicht allein schon wegen der lp´s und der boni-atk

Aber unsere lieben Brüder die Chaos-Marines haben eben kein zugriff auf ihn...

Aber wie gesagt,melter&co werden demnächst treue dienste aufweißen,denn wenn er schockt heißt es nur feuern und ncht aus der ruhe bringen lassen..

und schliesslich werden es eh nie mehr als 3 stück sein..da werden wohl bald mehr tyrra-spieler doch auf 3er fex-schwärme setzen xD