Old World "Old World Builder" - Neues Armeeplaner Projekt für WH Fantasy und WH: The Old World

Gscheid

Codexleser
26 September 2012
230
1.265
5.946
Hamburg
booky.io
Moin Leute,

ich möchte euch gerne einmal den aktuellen Stand meines Armeeplaners "Old World Builder" vorstellen. Wie der Name schon vermuten lässt, ist es mein Ziel, dass der Armeeplaner zum Start von Warhammer The Old World bereitsteht. Aktuell baue ich die Regeln und Armeen von Warhammer Fantasy ein. Da wir noch nicht viel über den Armeebau in The Old World wissen, kann jetzt natürlich noch nicht alles komplett vorbereitet werden. Sobald es neue Informationen gibt, die den Armeebau betreffen, kann ich diese berücksichtigen.

Warum noch ein Armeeplaner?
Ich spiele seit einiger Zeit wieder sehr aktiv Warhammer Fantasy, baue daher auch sehr oft Listen. Der Army Builder kostet leider Geld und BattleScribe, welchen ich bis jetzt genutzt habe, ist oft viel zu verschachtelt und lässt sich allgemein nicht gut bedienen. Excel Tabellen sind mir zu aufwändig 🤷‍♂️. Da ich selbst Frontendentwickler bin, habe ich Ende letzter Woche angefangen selbst einen Armeeplaner zu bauen.

Features
Aktuell sind die meisten Basis-Funktionen eingebaut, sprich es können Einheiten angelegt, bearbeitet, dupliziert und gelöscht werden. Die Armeen der Orks & Goblins und des Imperiums inkl. aller magischer Gegenstände sind bereits eingepflegt. Ihr könnt eure Listen als Text kopieren oder drucken.

Der "Old World Builder" ist eine Webseite, die mobil optimiert ist und sich auch als "Web-App" zum Home-Bildschirm hinzufügen lässt.

Was ist bisher geplant?
  • Ein paar wenige fehlende Basis-Funktionen (z.B. magische Banner für Eliteeinheiten oder globale Fehlermeldungen)
  • Alle Warhammer Fantasy Armeebücher der 8en Edition
  • Eigene Domain
  • Englische Version
  • Komplette Offline-Funktionalität
  • Und natürlich, sobald es mehr Informationen gibt, alles, was für The Old World benötigt wird 😊

Eine Liste aller geplanten Funktionen, Bugs etc. findet ihr in den GitHub Issues.

Was könnt ihr machen?
Testen, Listen bauen und Feedback geben 😄. Gerne hier im Forum oder direkt als Issue auf GitHub (dort bitte auf Englisch). Ich freue mich über jedes konstruktive Feedback und jeden gefundenen Fehler! 🙏:D

Solltet ihr Lust und Zeit haben, könnt ihr natürlich auch sehr gerne helfen alle Armeebücher der 8en Edition von Warhammer Fantasy als "Dataset" auf GitHub einzureichen. Das würde mir wahnsinnig helfen! Eine Unterstützung für andere Editionen oder Spielsysteme ist aktuell nicht geplant, da ich mich auf The Old World bzw. Warhammer Fantasy konzentrieren möchte. Ich bin allerdings offen dafür, sprich, wenn ihr coden könnt und Zeit habt gerne PRs erstellen bzw. zunächst ein Issue um darüber zu sprechen 🙏.

Jetzt zeig endlich mal her die Seite!!!11
Hier könnt ihr den Old World Builder testen:
https://old-world-builder.com


Ansonsten sind hier auch noch ein paar Screenshots der Web-App unter iOS:

IMG_6593.PNG
IMG_6594.PNG
IMG_6595.PNG
IMG_6596.PNG
IMG_6597.PNG


Zu guter Letzt auch noch eine exportierte Armeeliste als Text:

Code:
===
Waaagh Grangit [1995 Pkte.]
warhammer-fantasy, greenskins
===

++ Kommandanten [220 Pkte.] ++

Wildork-Grossschamane [220 Pkte.]
- Zu Fuß
- Glückbringender Schrumpfkopf


++ Helden [117 Pkte.] ++

Schwarzork-Gargboss [117 Pkte.]
- Schild
- Armeestandartenträger
- Zu Fuß


++ Kerneinheiten [523 Pkte.] ++

28 Wildorks [343 Pkte.]
- Zusätzliche Handwaffen
- Moschaz
- Boss
- Musiker
- Standartenträger

5 Waldgoblin-Spinnenreiter [65 Pkte.]
- Speere
- Schilde

5 Waldgoblin-Spinnenreiter [65 Pkte.]
- Speere
- Schilde

5 Goblin-Wolfsreiter [50 Pkte.]
- Handwaffen


++ Eliteeinheiten [635 Pkte.] ++

1 Goblin-Wolfsstreitwagen [50 Pkte.]

Ork-Wildschweinstreitwagen [85 Pkte.]

8 Trolle [280 Pkte.]

Nachtgoblin-Squigherde [220 Pkte.]
- 12 Nachtgoblin-Squigtreiba
- 23 Höhlensquig


++ Seltene Einheiten [500 Pkte.] ++

Kamikazekatapult [80 Pkte.]

Kamikazekatapult [80 Pkte.]

Riese [200 Pkte.]

Kettensquigs [65 Pkte.]

Snotling-Kurbelwagen [75 Pkte.]
- Stachelwalze
- Dicke Bummpilze



---
Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]
 
Zuletzt bearbeitet:

Gscheid

Codexleser
26 September 2012
230
1.265
5.946
Hamburg
booky.io
Finde ich super - hoffe das füllt sich noch mit leben!
Danke, das hoffe ich auch! :LOL: Neben ein paar Grundfunktionen wie magischen Standarten fehlen vor allem noch die Datensets der einzelnen Fraktionen. Das ist viel Arbeit und dort brauche ich auch Hilfe.

Ansonsten hängt das natürlich auch davon ab, wie The Old World genau funktioniert und wann es mehr Infos dazu gibt 🤷‍♂️.

Zb kann ich beim Imperium nicht Waffen+Pistolen mitnehmen.
Hast du ein konkretes Beispiel für mich? Bei den Waffen für den Feldherren z.B. darf es nur eine Auswahl sein und eine Pistole schließt eine Zweihandwaffe aus.
 

Gscheid

Codexleser
26 September 2012
230
1.265
5.946
Hamburg
booky.io
Den gibt es! Aktuell muss ich noch alle Zwergen-Runen übertragen, danach hätte es sowieso ein Update gegeben.

Neues seit Ende April:
  • Einige kleinere Verbesserungen und Fixes
  • Kommandoeinheiten können magische Gegenstände bekommen
  • Listen lassen sich duplizieren
  • Neue Domain: old-world-builder.com
  • Fehleranzeige bei Überschreitung der Punktelimits
  • Teile der Seite funktionieren nach dem ersten Laden bereits offline

Es hatten sich auch einige Leute gemeldet über verschiedene Kanäle, um mitzuhelfen und Bücher zu übertragen. Leider ist dabei bisher noch nichts Konkretes bei herausgekommen 🤷‍♂️.
 
  • Like
Reaktionen: krabb und Dragunov 67

Gscheid

Codexleser
26 September 2012
230
1.265
5.946
Hamburg
booky.io
Danke! Da ich selbst nur mit der 8. vertraut bin und die Bücher habe, nehme ich diese als Grundlage um das Tool überhaupt zu entwickeln. Der Fokus wird dann sicherlich auf The Old World liegen. Für ältere Editionen wäre ich auf die Community angewiesen, um die Bücher einzupflegen. Falls es kleinere Änderungen im Tool dafür geben muss, hab ich nix dagegen, diese auch einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
225
1.986
31
München
Hey Ich habe deinen Builder eben erst gesehen..
Wir spielen seit kurzem auch sehr aktiv Fantasy 8. Edition.. deinen Builder find ich recht hübsch... Nur es fehlen mir alle Elfen ;) Magst du mir vieleicht per pn sagen in welcher Art und Weise die Daten gebraucht werden dann kann ich vieleicht ein bisle zuarbeiten in meiner freien Zeit :) Grüße
 
  • Liebe
Reaktionen: Gscheid

Gscheid

Codexleser
26 September 2012
230
1.265
5.946
Hamburg
booky.io
Moin zusammen 👋

Nach einiger Zeit gibt es auch hier mal wieder ein etwas größeres Update. Gerne testen und Feedback geben! Ich bin sowieso mal gespannt, wie viel für Old World umgebaut werden muss ... 🤪

  • Mehrsprachigkeit (Deutsch + Englisch)
  • Orks & Goblins, Zwerge und Imperium sind jetzt vollständig eingepflegt mit allen magischen Gegenständen und Sonderregeln wie Abteilungen
  • Magische Items für Kommando-Einheiten (falls verfügbar)
  • Verbesserte Fehlermeldungen
  • Einheiten können umbenannt werden
  • Erste Vorbereitungen für die angekündigten "Old World" Fraktionen
 
  • Like
Reaktionen: Ergocanis und ScylLaS

Gscheid

Codexleser
26 September 2012
230
1.265
5.946
Hamburg
booky.io
Es gibt wieder Neuigkeiten! 🎉

In Vorbereitung auf den Release von Warhammer: The Old World gibt es jetzt einen Editor, um die Armeedatensätze einfacher zu erstellen bzw. zu bearbeiten. Sobald die beiden Bücher ankommen, geht also das große Getippe los. Meldet euch gerne hier oder in Discord, falls ihr mich unterstützen wollt. 😊🙏

Für Warhammer Fantasy werde ich den Editor bald auch bereitstellen.

Hier alle Neuerungen:
  • Neuer Datensätze Editor für einfachere Mitarbeit. Du kannst vorhandene Armeedaten erweitern, fehlende Übersetzungen hinzufügen oder einen neuen Armeedatensatz erstellen.
  • Das Drucken einer Liste ohne Punkte oder magische Gegenstände ist jetzt möglich.
  • Datenschutzerklärung hinzugefügt. Obwohl wir keine personenbezogenen Daten sammeln, benötigen wir diese für die bevorstehende Veröffentlichung unserer Android-App.
  • Verschiedene kleinere Designänderungen und Anpassungen.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Für ich finde Army-Creator übrigens auch ziemlich gut, das ist das Tool für WCE und hat aktuell noch zusätzlich T9A implementiert. Hat sowohl Java-Programm als auch Webanwendung für im Browser. Weiß nicht, ob da auch TOW nachkommt, aber vielleicht sollte der zur Referenz auch erwähnt werden.

Edit: Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gscheid