Omachs 6te Ed Tyraniden-Neubewertung

Geht eig.. Erst den feindlichen Trupp binden und durch Pile IN kann mann vllt eine weitere gegnerische Einheit in 6" bekommen. Dann saugen und Feuer frei.
In der naechsten Runde darf die halt nicht angegriffen werden. Und wenn doch, dann ueberlebt man da man 6+LP hat 😀
und das freohliche saugen geht weiter.

Ich finde sie profitiert sehr stark von den neuen Autokillregeln, vollgesagt kriegt man sie durch normale Waffen kaum noch weg. Was mir auch aufgefallen ist, das "normale" FNP einschließlich das vom Tervi bleibt bei 4+, geht aber nicht mehr gegen DS3. DS3-Waffen werden wohl die neue Waffe gegen BA, nur zu dumm daß wir keine haben^^.

Ich finde sie profitiert sehr stark von den neuen Autokillregeln, vollgesagt kriegt man sie durch normale Waffen kaum noch weg. Was mir auch aufgefallen ist, das "normale" FNP einschließlich das vom Tervi bleibt bei 4+, geht aber nicht mehr gegen DS3. DS3-Waffen werden wohl die neue Waffe gegen BA, nur zu dumm daß wir keine haben^^.
Du vielleicht, ich habe 6 Zoantrophen + Nemesis 😉

Aber Space Marines stehen bei mir auch immer als Hauptgang auf der Speisekarte, vor Necrons als Vorspeise und Impse als Dessert. (Wird mal Zeit da 'n bissel Abwechslung reinzubringen ^^)

Das Dumme an den Zoas ist daß sie bald noch von noch mehr Gegnern geblockt werden sollen, angeblich kann das dann sogar ohne Psi-Matrix jeder Psyker auf 5+. Ich glaube damit werden Zoas noch unbrauchbarer als ohnehin schon. Die Nemesis wird weiterhin unter der Slotproblematik leiden, wie alle anderen Eliten auch. Die nächste Edition bleibt wohl weiterhin fahrzeuglastig, sogar schwere Waffen können bewegt aus Transportern schießen und mit der neuen Tabelle scheinen sie sogar noch stabiler zu werden. Welch Überraschung, GW will eben weiterhin teuer verkaufen^^.
Bau mal ein imaginäres pdf vor Deinem inneren Auge auf, wo würdest Du da denn schreiben daß man Slots gegen andere eintauschen kann? Irgendwie bin ich dazu wohl zu phantasielos😉.

Was ich auch noch gehört habe, Raketenwerfer sollen wohl sogar noch besser gegen Tyraniden werden: Treffen die Großen besser, schlechtere Deckungswürfe und wegen DS3 auch kein FNP mehr. Vom Allheilmittel zur kompletten Nemesis und das fürn Appel und´n Ei, das ist doch wohl ein schlechter Scherz.<_< Die neuen Regeln für Furchtloswunden bei verlorenen Nahkämpfen sind genauso beschissen für Tyraniden wir früher, schließlich soll das umsatzstarke Dosenkiddie ja auch weiterhin mühelos gewinnen können. Gerade an den wichtigen Punkten wo man hätte ansetzen müssen ist nicht passiert was das Käferleben leichter macht, sieht derzeit tatsächlich so aus als würde die nächste Edi für uns nicht besser als die jetzige. Ich denke der größte Lichtblick sind die Symbionten welche extrem von der neuen Treffertabelle profitieren, oh Moment mal die hatte ja auch vorher schon jeder gespammt^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass bei Tyraniden mehr über Flanke, Reserve und Schocken kommt.

Zu bedenken ist auch, dass jeder gegnerische Trupp nur auf eine schockende Einheit sein defensive fire nutzen darf. Also wenn 3 Trupps in NK Reichweite schocken und auch noch in NK wollen, muss er dich aussuchen, worauf er schießt. Er kann nicht auf jeden eintreffenden Trupp schießen.

Auch sind Reserven deutlich besser steuerbar.

Da kann sogar ein Tunnel oder Liktor sinnvoll genutzt werden.

Auch Kleinigkeiten sind doch nett. Ganthen +1 Attacke mehr im Nahkampf wegen Sturmwaffen. Warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch abwägen muß ob man wirklich viele Einheiten aus der Reserve kommen lassen will. Gerade wenn es um viele Missionsziele geht, kann man schnell ins Hintertreffen geraten.

Ich bin sowieso gespannt ob Listen wie aktuell, die gerne mal komplett in Reserve gehen (zumindest bei anderen Völkern), weiterhin überhaupt behaupten können. Das mögliche Defizit bei Missionsobjekten kann hier schnell recht groß werden.

Ich würde den Trend so einschätzen, das man in Zukunft wohl doch eher etwas größere Infanterieeinheiten sehen wird und sich diese auch oft außerhalb von Transportern aufhalten werden.
Warum ich zu der Annahme komme?
Zum einen es ist laut pdf nicht mehr möglich einen kuscheligen kleinen 5er Trupp in ein Razorback oder sonstigen Transporter zu packen und ihn auf das Missionsziel zu stellen, erst recht nicht in der letzten Runde. Nur Infanterie außerhalb von Transportern können Missionsziele halten. Sehr gut für Tyras, es gibt Futter ohne das ich jeden Transporter erst öffnen muß.
Dazu kommt, die Standardwaffen werden deutlich effektiver und Deckung ist schlechter = mehr verluste, das bedeutet kleine 5er Einheiten leben nicht lange genug. Man braucht auf Missionsobjekten aber Einheiten die lange leben, da es für jedes Missionsobjekt das man hält, jede Runde Punkte bekommt. Und je mehr größere Trupps um so weniger Spezialwaffen finden wir beim Gegner, keine MSU Einheiten mit maximalen Spezialwaffen.

Ich denke alleine diese Punkten dürften den Tyraniden in der 6. Edi sehr stark entgegen kommen und einige der aktuellen Probleme doch etwas reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Defensive Fire beeinflußt die Nemesis schon gewaltig find ich. Schock die mal alleine, dann is die noch vor dem ersten Sauger uppe. Gleiches gilt übrigens für die Neuralganten. Was ich vorhin über Pyrovoren gelesen habe zählt auch dazu. Einzelne Sporen kommen runter und der Inhalt wird gleich zerballert. Keine Fireandforget-Waffen mehr.

Heißt dann Nemesis nur noch in Vollschocklisten? Oder Latschernemesis?

@Sensibelchen: Ganten bekommen leider kein +1A durch die Sturmwaffe, da in den Regeln steht das sie mind. 1 Nahkampfwaffe dabei haben müssen um diese zu bekommen.
Beispiel: Space Marines mit Sturmbolter + Boltbistole würden die Attacke bekommen.
Haben NK-Waffen: Klauen und Zähne. Aber kriegen trotzdem keine Zusatzattacke, weil alle Waffen im Prifiel verarbeitet sind. Steht leider so im Codex.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Kleinigkeiten sind doch nett. Ganthen +1 Attacke mehr im Nahkampf wegen Sturmwaffen. Warum nicht?

Leider gibts den Bonus wohl nur dann, wenn man bereits eine primäre Nahkampfwaffe hat, was die Ganten leider nicht haben.

Schön wäre es, wenn Spinefists wenigstens als Pistolen zählen würden.

Defensive Fire beeinflußt die Nemesis schon gewaltig find ich. Schock die mal alleine, dann is die noch vor dem ersten Sauger uppe. Gleiches gilt übrigens für die Neuralganten. Was ich vorhin über Pyrovoren gelesen habe zählt auch dazu. Einzelne Sporen kommen runter und der Inhalt wird gleich zerballert. Keine Fireandforget-Waffen mehr.

Heißt dann Nemesis nur noch in Vollschocklisten? Oder Latschernemesis?

Reine Schockarmeen sind aber recht bescheiden.

Außerdem kann man das mit dem Defensive Fire schon etwas beeinflussen, die Nemesis kann man gut spielen, wenn man noch 2-3 weitere Minimalstrupps hat, die in der Reserve landen, das hat zwei Gründe.

Durch die zusätzlichen billigen Ministrupps, kannst du wichtige Einheiten schneller aus der Reserve kommen lassen und du kannst vor der Nemesis schon einen Trupp dahin schocken lassen wo die Nemesis auch hin soll, damit verschwendet der Gegner schnell sein Devensive Fire, weil das hat man ja nicht so oft man möchte. Damit kann die Nemesis "sicher" herunter kommen und ihren Job erledigen.
Die restlichen billigeinheiten, können wenn sie kommen, die eigenen Missionsobjekte besetzen, damit die restlichen starken und größeren Trupps den Gegner angehen können.

Najua, billigeinheiten is so ne Sache. Incl. Spore sind das auch min knapp 100 Punkte, daß dann auchnoch zweimal..... Bedeutet halt am Ende gibst du 200 Punkte mehr aus für die Nemesis, damit sie in die selbe Situatio0n kommt wie vorher alleine. Obendrein sind die Hälft der 200 Punkte nach Eintreffen auch gleich wieder weg. Das gilt wie schon gesagt auch für Neuralganten.

Sry, aber damit bestetigst du nur, daß sie nicht alleine mehr schockbar ist. Befindest du dich mit deinem Gegner auf gleichem Niveau sind 200 Punkte, ja meißt sogar die 100 weggeworfenen, eigentlich fast immer spielentscheidend.

Wer sagt das du noch eine Kapsel brauchst, warum nimmst du nicht 10 Gargs für 60 Punkte oder 3 fliegende Absorberbases für 45 Punkte (billige extrareservewürfe kann man sich durch billige Termaganten oder Hormagantentrupps oder noch besser Absorberschwärme holen (gerad letztere dürften sich gut eignen Missionsziele zu halten, weil sie dank der Schwarmregel schwerer zu treffen sind). Sooo viele Extrapunkte sind das nicht. Ansonsten hat auch niemand gesagt das man einfach überall hin Schocken kann, man muß sowieso schauen wo geht was und wo stehen welche Spezial bzw. schweren Waffen. Es gibt sicher auch genug Situationen wo die Nemesis alleine herunter kommen kann, aber das kann man nun einmal nicht pauschal sagen oder hier beschreiben wie und wo das geht.

Und das zusätzliche Shcocktruppen in der 6. Edi wichtig sind und man zumindest 2-3 dabei haben sollte, ist auch sehr wahrscheinlich, da es hier viel mehr auf Mobilität und bewegung ankommt, als bei allen anderen bisherigen Warhammer Editionen.

Und eine Anmerkung am Rande, wenn eine Einheit drauf geht, die 100 oder 150 Punkte gekostet hat, die aber keinen Schaden selber verursacht hat oder auch nur ein Missionsziel gehalten hat, bedeutet noch lange nicht das sie verschwendet war und sie mir nur negativ auf der Tasche lag, es kann schon ausreichen das mir diese Einheit, in einer wichtigen Situation, vielleicht eine Runde Zeit verschafft hat. Man kann eben nicht jeden Nutzen nur nach Punkten bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht halt hier um den Vergleich der Editionen (mal topic lesen!).

Da ist klar, daß die Nemesis bisher schockt, saugt, schießt, saugt und erst dann umgelazt wird. Mit der geleakten 6. landet sie und wird aus den Socken geballert.

Is schon richtig, daß man die Zusatzschocks auch günstiger kriegt, da hat ich nicht dran gedacht. Aber man braucht sie. Auch wenn ich noch nicht weiß ob der Gegner gezwungen ist den Defensive Fire zu verbrauchen wenn ein Gegner landet. Vielleicht geht die Opfertaktik da auch ins Leere. Selbst wenn nicht ist die Frage ob die Fähigkeiten der Nemesis, die durch die zusätzlichen Einheiten (die auch Slots verbrauchen) verursachten Kosten wieder reinholen. Sie ist ja schon stärker geworden...

Auf jeden Fall verändert sich das spielen mit ihr. Es wird nicht mehr so angenehm sein wie jetzt.

@ Niden: Wenn Du mit "angenehm" SIMPEL meinst, stimme ich dir zu.
Und selbst wenn die Nemesis durch die 6. genervt wird, bedeutet das doch nur, dass sie nicht mehr viel zu billig ist, für das was sie leistet. Ich schäme mich schon fast, wenn sie mal wieder im Alleingang ein Spielfeldviertel leer geräumt hat (leider ist sie zu gut, um sie zu hause zu lassen).

Es wird in erster linie anders, ob es dabei weniger spaßig wird, möcht ich ganz stark bezweifeln, wenn ihr Saugskill jetzt doppelten Schaden macht 😉

Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn sie etwas anspruchsvoller eingesetzt werden muss, das seh ich wie der Prof.

Mal was anderes:
Der Morgon wird ja richtig herbe genervt. Im FAQ macht er nurnoch soviele Treffer, wie Modelle unter der Schablone sind. sachde drum...

@ Niden: Wenn Du mit "angenehm" SIMPEL meinst, stimme ich dir zu.
Und selbst wenn die Nemesis durch die 6. genervt wird, bedeutet das doch nur, dass sie nicht mehr viel zu billig ist, für das was sie leistet. Ich schäme mich schon fast, wenn sie mal wieder im Alleingang ein Spielfeldviertel leer geräumt hat (leider ist sie zu gut, um sie zu hause zu lassen).

Jo, seh ich auch so. Und jo, mit Angenehm mein ich simpel.😎

@ Sinister: Dafür wird er nicht von Defensive Fire betroffen. Da er gleich in den NK kann (und sich in der nächsten Runde wieder einbuddeln) ist das viel Wert. Ich glaub er wird eher aufgewertet weil er eben kein Onehitwonder mehr ist. Auch wenn der Schadensoutput etwas gemildert wird.

Zuletzt bearbeitet: