Omachs 6te Ed Tyraniden-Neubewertung

Mycetic Spores are not subject to Defensive Fire when they land in critical range.

Verdammte Axt, das hab ich überlesen. Wenn das so bleibt sind wir gerettet, und die Nemesis wird nur noch stärker. Und die Neuralganten können wir auch behalten...Danke an Omach.:flowers:

Nur mit den Fliegern wie Tyrant und Gargs muß man bissle aufpassen beim landen. Haben ja ne große Bewegungsreichweite, aber mitten ins Glück geht da nicht. Oder hab ich da nochwas übersehen?:huh:

Wieso nicht, alle Tau "rail"-Waffen gegelten als mit dieser Regel ausgestattet. In dem zum pdf beigefügten codex update steht nichts davon, dass Tau "rail"-Waffen nun diese Sonderregel tragen. Der einzige Hinweis darauf findet sich in dem Regelwerk auf Seite 86.
"Some arcane weapons fire high powered shots
that are nigh unstoppable. Even several meters of
stone are pierced with ease. Psionic lances, alien
sonic weapons and of course the Tau weapons of
the same name count to the most common
weapons of this type."
Nicht mal in der Kategorie "SELECTION OF WEAPONS" findet sich ein Waffenbeispiel, dass Tau "rail"-Waffen die Sonderregel "rail" tragen. Also zählt ja nur der Text von Seite 86, der eben auch "psionic lances" dazu zählt, warum sollte man also die Warplanze nicht dazu zählen? Sie ist eine Lanzenwaffe und dazu noch eine psychic shooting attack.
Man könnte es auf jeden Fall so interpretieren, deswegen die Frage?

Das Problem ist das es sich da um Flufftext handelt. Bei den Bikes steht auch das sie am besten bei Hit-and-run Angriffen sind, trotzdem wird wohl niemand jetzt behaupten das alle Bikes Hit&Run haben.
Selbst als Tauspieler bezweifel ich das nur durch den Namen alle unsere Waffen plöötzlich die Sonderregel Rail haben.
Hat der Impulsblaster sonst auch ne 3" Schablone weil Blast drinn ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Sensibelchen: Ganten bekommen leider kein +1A durch die Sturmwaffe, da in den Regeln steht das sie mind. 1 Nahkampfwaffe dabei haben müssen um diese zu bekommen.
Beispiel: Space Marines mit Sturmbolter + Boltbistole würden die Attacke bekommen.

Ja aber alle Tyranniden sind automatisch mit Nahkampfwaffen ausgerüsted, ihren Krallen und Zähnen?

ist doch aber eigentlich gut, das termaganten keine zusatzattacke bekommen, sonst hätte man ja GAR keinen grund mehr hromas zu spielen

Nun ja. Hormaganten sind schneller durchs Fleet, sie wiederholen 1er beim Trefferwurf und haben höhere Initiative. Außerdem kann man sie zu absoluten Killern ausrüsten. (Adrenal Glands und Toxin Sacks). Ich würde grundsätzlich nur mit Hormas rumlaufen, vor allem da die Termas jetzt sehr selten zum Schießen kommen werden.

@Palashnik: Bitte auch die Leak-FAQs lesen. Es ist jetzt schon so, dass Tyraniden keine Bonus-Attacke durch ihre Zähne und Krallen bekommen.

@Stingray: Ja, Ganten müssten irgendwie Overwatch bekommen können, das wäre übel.

Weil alles reingerechnet ist, dafür können sie ja auch verschiedene NKW kombinieren. Wichtig ist doch, daß sie mit NKW ausgerüstet sind. Und was diese geleakte Veröffentlichung angeht, ich glaube es wenn ich es offiziel sehe.

Mal paar Fragen nach dem ersten Eindruck mit Bitte um Korrektur bei falsch Verstandenem:

Seh ich das richtig, dass Carnifexe im Vergleich zu Trygon noch langsamer werden, da sie kein sprinten haben?
( 4 Zoll weniger statt 3.5 im Schnitt, klingt affig, aber bei fixen Reichweiten macht das glaub ich nen großen Unterschied )

Symbionten scheinen noch fieser zu werden, sehe spontan nur Verbesserungen. Das hohe KG, Sprint-Regeln, klingt nett ^^
Flanken versteh ich noch net ganz, sind das wirklich 19'' im Endeffekt beim Reinkommen?

Reichen die ID-Regeln Kriegern wirklich wieder aufs Feld zu kommen?
Ich glaubs ehrlich gesagt nicht 😀
Besser, aber immernoch lahm und teuer...

Panzerabwehr besser oder schlechter? Konnte bisher nur kurz Draufschaun, aber die recht schwachen Waffen die wir haben können jetzt besser zu richtigem Schaden hochstapeln, andererseits hatte ich auch mit Symbioten selten wirklich viel Fahrzeugschadenswürfe, eher halt immer die paar wenigen die durchkamen. Durch Tank dürften da inzwischen ziemlich oft Gegner pauschal -1 auf der Tabelle bekommen :-/

Monströse sehe ich momentan allgemein Nahkämpfer als gestärkt.
Psiwaffen geschwächt, hohes KG schützt, im Fernkampf +1 BF für alle dagegen könnte bös ausgehen. Also eher Trygon/Tyrant als Fex/Tervigon sehe ich spontan.

Allgemein scheinen Käfer schneller zu werden, andere Völker werden aber auch nicht langsamer.

Ja, Carnifexe sind im Schnitt langsamer als der Trygon, weil Fleet jetzt eine ganz andere Bedeutung hat.
Insgesamt bleiben sie immernoch zu teuer und sind im Vergleich sind sie jedoch immernoch mit die kleinsten Gewinner der neuen Edition aber man kann sie eher mal zu zweit spielen auf Grund der neuen Wundverteilung.

Symbionten bleiben wie sie sind: schnell und tödlich, aber ihre Maximalreichweite ist sogar gesunken(18" auf 16"). Deutlich an Attraktivität haben jetzt aber Hormaganten gewonnen, weil sie im Schnitt deutlich schneller geworden sind, so dass sie eine gute Alternative bieten.

Flanken ist jetzt wie eine Aufstellungszone von 6". Das heißt Symbionten haben eine Flank-Bedrohungs-Reichweite von 22"!!

Krieger sind deutlich attraktiver auf Grund der neuen Wundverteilung UND des schwächeren ID.

Und Tyraniden sind insgesamt auch schneller im Vergleich zu anderen geworden.

Insgesamt sind Tyraniden mit die größten Gewinner der neuen Edition, was ja auch nur richtig ist, da sie bisher unterm Strich bis auf ein Paar Ausnahmen mit das schlechteste Preis/Leistungs-Verhältnis bei sehr vielen Einheiten hatten.