SO ich hab das Dokument jetzt auch mal gelesen (bis einschließlich der aufstellungsregeln)
Dabei sind mir ein Paar sachen aufgefallen: Wenn ich das richtig sehe kann man jetzt mit Gantenschirmen monströse Kreaturen decken, indem man die "look out, sergeant!" Regel benutzt, die ja nicht die üblichen Deckungsvoraussetzungen benötigt. Da steht nur dass eine Einheit, die einen teil des Zielmodells oder eines modells der Zieleinheit verdeckt als "intervening" gilt und "intervening units" können per "look out.." einen 5+ decker an die Einheit hinter sich geben.
Die massive sonderregel hat dazu auch keine weiteren einschränkungen.
Ich bin mir dabei nicht sicher, ob das von Trygonen gleichermaßen nutzbar ist, wie von Carnis oder ähnlichem, weil die ja auf ihrem Schwanz stehen und der als Körper klassifizierte Teil meistens weit über allen kleineren kreaturen steht. Es wird in der "look out"-Regel nicht ganz ersichtlich ob nur der Körper oder irgendein teil des Modells gemeit ist.
Ich hab nichts gesehen was Tyranideneinheiten jetzt daran hintert im selben Zug, aus dem Trygontunnel zu kommen, in dem der Trygon landet. Außerdem scheint die Einschränkung auf infanterie verschwunden zu sein.
Wenn ich nichts übersehen habe verurscht Instant Death ob (1) oder (3) jetzt nurnoch 2 Wunden pro unverhinderter Verwundung es sei denn es ist S>=W+5. Oder seh ich was nicht richtig? :huh:
Was am Carnifex jetzt interessant wird ist mMn dass er dank der Rammregel Abkürzungen durch Gegnerische Einheiten nehmen kann, allerdings könnte das schiefgehen, wenn er danach dann von der jeweiligen Zieleinheit angegriffen wird.
Ich versteh allerdings nicht, wie die neuen Wundregeln eine Carnifexrotte widerstandsfähiger machen. So wie ich sie gelesen habe, werden auf verschiedene Modelle verteilte LP verluste am ende einfach so neuverteilt, das am ende höchstens ein Modell verwundet ist, und alle anderen verwundeten Modelle entweder ganz tot oder komplett geheilt sind.
So wie die Tyranidennahkampfwaffen-regel geändert wurde, müsste das heißen, dass MKs, die eine Sturm, oder schwere Waffe haben im angriff eine zusätzliche Bonusattacke kriegen, da es ja nirgends mehr sagt, dass sie keine Bonusattacken für zusätzliche Waffen haben dürfen, und sie mit einer Monströsen Nahkampfwaffe ausgerüstet sind. Also Trygo jetzt mit 8 Attacken im angriff und 6 normal.
Hat der liktor nicht 8" Chargedistanz nach dem schocken, dank Fleet?
Ich finds großartig, dass man jetzt nach dem Schocken angreifen darf, aber man muss unheimlich nah an den Gegner, und in den meisten Fällen bedeutet das, Defensivfeuer zu provozieren. Nur Venatoren können saußerhalb von 12" landen und dann noch angreifen, und selbst die weichen noch ab, was den plan kaputtmachen kann (zu nah und Defensivfeuer kassieren, zu weit und der Angriff ist in die Hose gegangen)
Pyrovoren finde ich immernoch irgendwie doof, weil sie immernoch elend langsam sind und nicht aus der Kapsel chargen können, sie werden also immernoch reichlich gelegenheit haben, zu sterben bevor sie angreifen können. Und ihre geniale iniziative macht selbst die W6 S5 Treffer mit DS2 madig.
Werden dafür nicht alle Schablonen gegen Schwärme auch zu 10"? Ich meine das stand in der Schablonentabelle. Dann sollte man sie ja eher noch leichter treffen und wegknarzen können als früher.
mit ziemlicher Sicherheit nen Copypaste fehler. Das Dokument ist ja voll davon.
Ich glaube nicht, dass eine Sonderregel, die Schablonen ad absurdum vergrößert in dieser Tabelle berücksichtigt wird aber der normalfall in dem 10" Schablonen zur anwendung kommen (eben beim Einsatz einer passenden Titanenwaffe) nicht aufgelistet wird.