@Topic: Was mich interessieren würde, gibt es hier jemanden der sich mit dem unit creator beschäftigt hat? Wie umfangreich ist der creator? In welchem Umfang kann man Einheiten gut abbilden? Gibt es irgendwelche größeren Schwächen (kann schlechter Charaktere darstellen, oder gibt es Probleme damit große Einheiten wie Dominatrix, Garganten ab zu bilden)? Die alten FKR und BKR Regeln aus der 3. Edition waren sehr unausgereift und konnten sehr einfach für unangenehme Kreationen ausgenutzt werden, was ihrer Akzeptanz in der Community nicht gut getan hat.
Wie steht ihr allgemein dazu Einheiten zu "entwickeln"? Oder Regeln für umgebaute Modelle (Beutepanzer, verrückte Chaos Dämonenmaschinen) zu erstellen, oder gar eine ganze Fraktion weil euch in Film, Spiel Buch etwas anspricht.
Hatte ich leider noch keinen Zugriff, habe aber irgendwo schon einen Community bereich gesehen, wo man allerlei Testlisten findet, finde ich aber spontan nicht. Man kann wohl schon was übertriebenes bauen, wenn man zu viele Waffen/Attacken verteilt, die eine Einheit auf der entsprechenden Punktzahl normalerweise in den Armeelisten nicht hat. Ist wie gesagt erstmal nur eine Einschätzung aus der Ferne.
Ich hab mal eine allgemeine Frage zu den Armeelisten bei OPR: Kann es sein, dass gewissen Truppzusammenstellungen nicht funktionieren oder nicht legal sind bei OPR die nach dem GW Codex gehen?
Nur ein Beispiel wo ich eben drüber gestolpert bin: Dark Eldar Scourges können bei GW 4 Spezialwaffen bekommen, bei OPR nur 2.
Ja, Einheiten weichen von 40K ab.
Das Spielsystem ist eher "ich kann meine Minis benutzen und es sieht so ähnlich wie 40K aus und bringt das feeling rüber" als "ich kann meine Armee 1:1 übernehmen und gleiche Erfahrungen machen". Da musste ich mich auch dran gewöhnen, dass es einfach ein andere Spiel ist.
Theoretisch könntest du mit dem Patreon-Punkterechner die Einheit so erstellen, dass sie vier Spezialwaffen nehmen kann.
Ich weiß nicht was du mit Runterkratzen meinst. Bist du ein starker Freund der alten Fahrzeugschadenstabellen oder so?Cool, bin mal gespannt!
So für sich genommen sollte „dreimal so viel Schaden wie normale Waffen“ eigentlich auch ausreichen, um Waffen eine Spezialisierung zu geben. Es ist vermutlich eher das Prinzip mit dem langsamen Runterkratzen der Lebenspunkte, das mir so gar nicht gefällt – und gegen das man nun noch weniger Handhabe durch Spezialisierung bekommt.
Ich versteh das im Spiel so, dass es keine/seltene Situationen geben soll, wo eine Einheit eine punktegleichwertige einfach so ausschalten kann in einer Runde, dazu passt die Verteilung der Schadenskapazität und des Schadenspotentials.
Hast du mittlerweile schon eine höhere Punktzahl getestet, wo eine Einheit/ ein Modell mit vielen Lebenspunkten schonmal in einer Runde (durch meist mehrere Einheiten) ausgeschaltet werden kann?!
Ggf. verbleibt natürlich dein Feeling, weil du andere Maßstäbe an das Spiel ansetzt, das ändert dann auch eine größere Armee nicht, aber den Versuch isses wert 🙂
Zuletzt bearbeitet: