Ich schlage vor, den Armybuilder hier zu benutzen, die neuen (Beta 2.5) Listen sind viel besser gebalanced/bepunkted/gewichtet als die alten Versionen die du benutzt. Es ist ja nicht viel englischer Text in den Listen, ich empfehle das dringend!
Der Armybuilder ist ein bisschen wie Lego, man klickt sich schnell das zusammem was man haben will und kann sich darauf verlassen, das es selten ein großes Ungleichgewicht zwischen Listen gibt. Ich denke die leichte Bedienung ist von Vorteil wenn man von Powerlevel kommt...und natürlich dass der Builder kostenlos ist.
Bei den Punkten dort würde ich ab 1000p loslegen..oder einefach ne kleine Truppe zusammenstellen auf die man bock hat und dann mal gucken wobei man rumkommt und das Punktelevel dann ausprobieren.
Regelwerk 2.16 ist dafür aktuell
Viel Spaß beim Ausprobieren ?
Browse & create Army Books for the main games an build lists for FTL, DoubleTab, ArmyManCombat or WarStuff.
webapp.onepagerules.com
....................................
Allgemein:
Nach einiger Zeit nun mit OPR und nachdem ich auch mal den Punkterechner gesehen habe komme ich bei den hohen Kosten mancher Upgrades/Fahrzeugen zu folgendem Schluss:
Hohe Werte werden hier wirklich hart bepreist. Hohe Defense, hohe Quality, starke Waffen werden hier wirklich in Bezug auf einander preislich ausgerichtet. Kommt also alles zusammen wird es zu recht teuer, durch die Multiplikation miteinander. Dafür ist es dann auch fair für alle Völker.
Das wirkt erstmal ungewohnt, wenn man von 40k kommt, wo man schnell ein Gefühl hat ala "oh bei der Einheit bekomm ich ne Todeswaffe ja richtig günstig rein, nice".
Wenn du in mehrere unterschiedliche Völker reinliest und deren Optionen und Punktekosten betrachtet macht es irgendwann klick und man bekommt ein Gefühl dafür.
Es gibt wenig undercosted upgrades, ein Beispiel wären die Medic-upgrades (einzelnes Modell upgrade) für manche Einheiten, die für 5 Modelle zu teuer sind und für 10 Modelle etwas günstiger bepreist wurden. Die Begründung dazu war glaube ich, dass man Regeneration bei 5er Einheiten in diesem Fall nicht promoten will und bei 10 Modellen viele Punkte in einer Einheit riskiert werden und es so einen mini Vorteil bringt.