Ich entschuldige mich direkt mal für den Doppelpost...
Aber kommen wir zum interssanten Teil
2 glorreiche Spiele durfte der Alienhive bestreiten, einmal gegen Battle Bros/Prime Bros und ein 2tes gegen Havoc Bros, also wieder nur Dosenfutter, aber das geneigte Alien ist ja nicht wählerisch.
Zum Spiel gegen die Battle Bros sag ich nicht viel... Da Stand meine Liste bestehend aus Einheiten die ich einfach Spielen wollte einer recht harten Beschussarmee gegenüber... Nichts dest trotz ging das Spiel 3 Runden (von normal 4). Aber man lernt ja aus niederlagen mehr, als aus Siegen.
Also zum 2ten Spiel. Meine Liste (identisch zum ersten Spiel)
Hive Lord, 2x Serrated Claws, Bio-Recovery, Tail Whip
Snatcher-Lord
5 Soul-Snatcher
3 Hive Guardians (of the Galaxy), Bio-Harpoon
3 Synapse Floaters
3 Hive Warriors, 1x Shredder
Carnivo-Rex, Heavy Bio-Carbine, Smashing Claws
Burrower, 3x Serrated Claws, Tail Whip, Battering Tusks
Auf der anderen Seite erwarteten mich 3 Dämonische Spinnenmaschinen, Termis, Obliterator und ein paar Servos (bei interesse Versuch ich die Liste noch zu bekommen)
Spielfeld 48x48 Zoll, diverses Gelände entprechend deklariert ob es Deckung gibt, schwierig ist oder sichtblockend. Missionsziel waren 4 Zonen, in den man mindestens ein eigenes Modell haben musste und keine gegnerischen, damit es am Ende der 4ten Runde als gehalten zählt.
Da man in den Runden anwechsend Einheiten aktiviert versuch ich mal zusammenzufassen was so passiert ist.
1. Runde
Die Hive Guardiens werden komplett erschossen, machen im Gegenzug nix... Man kann echt viele 1er Würfeln für Defense.
Die Soul-Snatcher mit Lord chargen in die Obliterator und erledigen 1 von 3. Und auch hier werden Sie im Gegenzug von den Spinnen vernascht.
Der Rest bewegt sich noch, ein paar Schüsse fliegen, aber das wars dann auch.
2. Runde
Hier kam dann die Action, da jetzt unsere Ambusher ins Spiel kamen. Bei ihm die Termis, bei mir der Burrower, der hat direkt mal beim auftauchen Schaden gemacht und so den 2 Obliterator getötet. Jetzt hatte trotzdem mein Gegner die erste Aktivierung, da er in der Runde voher auch zuherst fertig war. Ich glaub er hat geschossen oder den Carnivo-Rex gecharged, auf jedenfall beides nicht so erfolgreich. Dann durfte mein guter Burrower ran. Charge auf die Spinne mit Reiter, dank seiner ganz Ausrüstung, mit ca 23 Attacken + 6 Aufpralltreffern, nimmt er der Spinne genug Leben damit sie durch den verpatzten Moraltest direkt verschwindet. Der Rest war wieder eher geplänkel (oder ich habs vergessen, das nächste mal mit Notizblock)
3. Runde
Hier stirbt irgendwo mein Hive Lord im Beschuss, nachdem er auch ne Spinne gut verhauen hat, die dann vom Burrower gefressen wird. Hier mach ich dann den Fehler das ich mich durch Neupositionieren ins Gelände stelle. Am Ende von Runde 3 hat mein Gegner 1 Missionsziel save und ein 2tes das ich durch meine Umpostionierung nicht mehr contesten kann. Das 3te Ziel ist für meinen Carnivo-Rex noch zu holen. Doch was mach ich mit dem 4ten....
4. Runde
Ich darf zuerst und um das 4te Ziel zu halten müssen meine nicht ganz so glorreichen Synaptic Floaters jetzt mal zeigen was sie können... Und das tun sie, Psikraft, 3 Hits auf den 5er Trupp, 3 tote Marines...... UND Moraltest... verpatzt. Die Jungs konnten schießen, aber in der letzten Runde machen sie nix mehr. Jetzt wird noch versucht den Carnivo-Rex und Floaters zum wavern zu bringen... Rex überlebt glorreich alle Bolterschüsse der Termis und die Floaters bekommen 3 Schuss mit Laserkanonen ab und rüsten einfach mal 2 davon (auf die 6).
Geniales Spiel, ein hin und her, gäbe es ne 5te Runde hätte ich vll noch aufräumen können, aber das war mein Fail. Nach 4 Runden ist halt schluss.
Es hat sich super angefühlt das man abwechselnd dran war. So konnte keine Einheit rausgenommen werden bevor man nicht wengisten versuchen konnte was damit zu machen. Es gab hier und da kleine Regellücken, wurden auch direkt notiert. Aber nichts was irgendwie zu langen Diskussionen geführt hat. Ich will nicht sagen das es sicher besser/schlechter als 40k anfühlt oder überhaupt irgendwelche großen Vergleiche ziehen. Es ist anders und spielt sich anders und für uns war das erfrischend mal den Blickwinkel zu erweitern.