40k OOC: "Brüder in Schwarz" - Neuzugangs-Threat - offen

Ja mit Anpassung klappt das schon. Ist halt die Frage ob es sinnvoll ist, einen Charakter zu spielen dem NPCs aktiv unterstehen… Drüber nachdenken können wir aber definitv mal.

Zusammen mit dir wären wir 9. Wobei Iganzius ja noch nicht weiß ob er wirklich mitmachen kann/soll.
Bei unserem ersten RPG waren wir 14. Ein unglaubliches Durcheinander.
Beim zweiten waren wir am Ende 7, was ich eigentlich als ganz angenehm empfand.

Wie viele wir aufnehmen wollen ist aber noch nicht klar. Es gilt jedoch mMn: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Jetzt schon einen festen Charakter zu erstellen ist glaub noch etwas zu früh.


Edit: @Genaro: dich hab ich ja schon eingerechnet ;-) keine Sorge du wirst nicht vergessen.

Um es nochmal klar zu stellen: ich hab nicht gesagt das ihr nicht mitmachen könnt. Nur das je größer die Gruppe desto schwieriger wird es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HEKTROP :

Wärst du so nett uns nochmal einen Überblick über die Optionen die bis jetzt besprochen wurden zu geben, genauso wie eine Liste mit möglichen Leitern und den interessierten Spielern?

Weil dann könnten wir von dort weiter diskutieren bzw langsam in Richtung einer Abstimmung gehen und schließlich weiter in Richtung Spielen kommen 🙂

(ich denke wir fangen an im Kreis zu diskutieren)
 
Gesagt getan:

Teilnehmer:
– Sklerof
– Iganzius (vielleicht)
– Ominus
– Vidar
– Vader
– Hellcrown
– Hektrop
– Genaro
– theblackone

Spielleiter:
– Ominus
– Ignazius


Grundsätzlich waren alle mehr für die Menschen, von Marines aber nicht ganz abgeneigt.

Zeitraum:
– 30k
– 30-40k
– 40k

Szenario
– Inquisition
– Gang
– Imp. Armee
– Kopfgeldjäger
– Abgestürztes Raumschiff
– Space Hulk
– Expeditionsflotte (30k)

Ich bin so frei und zitiere Ignazius:
"Man kann natürlich ein Szenario/Setting erschaffen wo die verschiedenen Gruppierungen durchaus gut zusammen passen, allerdings gehört dazu gute Vorbereitung. Und generell sollte die Gruppe sich einig sein was sie will. Also nicht nur so 30K oder 40K: Mensche oder Marine. Chaos oder Imperium ect. Viel eher auch wie das Spiel so sein soll. Worauf man wert legt. Viel Intrigene, mehr Kampf, mehr Gruppenspiel untereinander ect."
 
Also ich Persönlich hätte folgende Vorschläge:

- 30k: Irgnedwo in der Zeit zwischen Istvaan und Terra. Die sich langsam formierende Inquisition rund um Malacor, eventuell auch die schwertbrüder um Garro?

- Gang/Kopfgeldjäger/Fanatiker/Scum tief unten in einem Hive - eine Gruppe die sich vor genommen hat ein Machtfaktor im Underhive zu werden

- Eine RogueTrader Truppe ganz am Anfang mit einem kleinen Schiff unterwegs am Rande des Imperiums

Was hält ihr davon?
 
Ahoi,

ohne jetzt hier Auslese betreiben zu wollen würde ich gerne mal meinen Senf dazugeben: Auch wenn ihr einige Themen angeführt habt die für RP an sich sicherlich reizvoll, exotisch und neu erscheinen, so bitte ich doch auf Erfahrung fußend mal einen zweiten Blick darauf zu werfen. Sicher, Space Hulk, Rogue Trader, Expeditionsflotten und teilweise auch die Inquisition erscheinen auf den ersten Blick spannend. Aber meiner Meinung nach haben diese Themen, manche mehr und manche weniger, auch ihre Tücken. Sie finden entweder in begrenzten Umgebungen statt oder die Charaktere die in derlei Konzepte passen haben Eigenheiten und Aufgabenfelder welche RP erschweren, einschränken und vielleicht auch zeitlich oder räumlich weiter begrenzen. Ich will damit nicht sagen, dass sie für RP ungeeignet sind. Aber für den Anfang, mit einer neuen Gruppe die sich nicht oder nur teilweise kennt würde ich ein schlichtes Setting empfehlen. Mit der Gang können sich viele verschiedene Charaktere treffen. Vom durchgeknallten Psycho über den desertierten Soldaten bis hin zum kleinen Gauner der einfach ums Überleben kämpft. Und mit einem Hive habt ihr als Spieler, Schaffer eurer Charaktere eine Welt die nach oben hin im wahrsten Sinne offen ist. Den Ambitionen eurer Charaktere sind wenig Grenzen gesetzt. Ob es jetzt die Vormacht unter den Gangs in der Gosse ist oder der Wunsch nach wahrer Macht - theoretisch alles möglich.
Ähnlich verhält es sich vielleicht mit der Armee. Der Umgangston ist locker, von der Befehlskette mal abgesehen aber anders als bei den Space Marines gibt es da immerhin Spielraum für zotige Sprüche dem Sarge gegenüber. Es ist sicherlich auch militärisch, aber anders als bei den Marines sollte es einfacher sein sich in Gedanken und Gefühle der Chars hinein zu versetzen, was auf lange Sicht die Gestaltung des Charakters für ANFÄNGER sicherlich einfacher macht; womit auch die Motivation eher erhalten bleibt als wenn man sich mit einem genetisch verbesserten, psychokonditionierten Übermenschen abmüht. Auch hier sage ich NICHT, dass es unmöglich ist ein gutes Space Marine RP auf die Beine zustellen, es geht mir lediglich darum einer neuen Gruppe und den darin vielleicht vorhandenen unerfahrenen RP'lern neue Perspektiven aufzuzeigen und Denkanstöße zu geben, bevor man sich verrennt und es in Frust endet.

Aber genug gebabbelt.

MfG, Bran
 
Stimme meinem Vorredner da zu.
Ich für meinen Teil fände es auch mal interessant nen Menschen zu spielen. Ob Gauner oder Imp sei mal dahingestellt, aber es würde einem halt die Möglichkeiten geben fernab von Imperialer Wahrheit oder chaotischem Wahn einen Charakter zu erschaffen der nicht völlig in Extremen lebt zu der einen oder anderen Richtung.

Und ersteres. Naja, Inquisition etc. kann schon interessant sein, aber wenn mal "berühmte" Charaktere in dem RPG auftauchen sollten würde ich dies lediglich als Randnotiz machen und in eher kleineren Situationen, denn gerade in 30k ist die Story ja noch nicht fertig seitens GW (Was sich auch definitiv noch einige Jahre hinziehen wird) und ich biege Fluff ungern wenn ich nicht sicher bin das es auch passt. 🙂

Ich denke aber alles diskutieren hilft nichts wenn sich kein Spielleiter findet der eine klare Zusage machen kann diese Verantwortung zu übernehmen. Dieser sollte dann das letzte Wort haben bezüglich der Möglichkeiten, schließlich muss er da auch zeitintensiv dran arbeiten und sich drum kümmern das alle Charaktere nützlich untergebracht werden können. Bis es soweit ist bringt es für mich auch nichts mir nen Charakter auszudenken, auch wenn ich darauf schon freudig warte.^^
 
Okay Leute.

Ich habe das Wochenende full house mit 4 Kindern (Passe auf die Kids eines Freundes auf)

davor kommt von mir vor ende des Wochenendes nix mehr außer sporadische Kommentare ^^

Bitte nutzt die Zeit um alle die Ineresse haben kurz zu kommentieren ob sie damit einverstanden wären wenn ich das Ganze Leite.

Dann würde mein weiterer Projektplan vorerst so aussehen:

13.04.: Montag: Präsentation von 3 Konzepten die bespielt werden könnten
13.04.Montag - 17.04.Freitag: Abstimmung welches genommen werden wird
13.04.Montag - 17.04.Freitag: Ich werde so etwas wie ein FAQ oder DO's and DON'Ts zusammen stellen
17.04.Freitag: Entscheidungsfindung für das Setting
17.04.Freitag - 19.04.Sonntag: Spieler überlegen sich Rollen und besprechen mit mir mögliche Partizipation und Kooperation bzw Charaktererstellung
19.04.Sonntag - 24.04.Freitag: Charakter Erstellung / Hintergrund Konzept Ausarbeitung
25.04.Samsatg: Eröffnungspost von mir

Damit, so denke ich, können wir sicherstellen dass wir bis ende April zu spielen beginnen.

Klingt das für alle akzeptabel?


(jap ich arbeite als Projektmanager 😉 )
 
Szenario 1: Die Crew der JadeLotus

Ihrseit die Crew und somit die leitenden Offiziere der JadeLotus. DemRogue Trader Schiff des alternden Rogue Traders
ChandrasekharKuri


Anhang anzeigen 254079

DieJadeLotus ist das letzte Schiff das dem alten Zausel, Onkel Chandy,wie er oft genannt wird bleibt von einem einst großen Rogue TraderHaus.
Sie ist alt, uralt, manche sagen ihr ShipRecord geht zurückin die Zeit des großen Bruderkrieges und obwohl sie klein ist gibtes viele Bereiche des Schiffes die kaum noch genutzt werden undselten betreten werden.

Chandy selbst ist wohl in seinenletzten Zügen und wird nur sehr unwahrscheinlich mehr als ein paarwenige Monate noch zu leben haben und während er in den letztenJahrzehnten den Reichtum seines Hauses verspielt, verspekuliert oderin sinnlosen Raumscharmützeln verloren hat ist sein größter Besitznoch in seinen Händen:

Der Rogue Trader Brief!

Und daer selber keine Kinder, verwandte oder andere Nachkommen hat wirddieser wohl an einen seiner Leutnants übergehen... EUCH!

DasImperium ist weit in den äußeren Bereichen des Ultima Segmentums,das Licht des Astronomicons schwach und die Geschäfte gut... so manein wenig Mut mit bringt...

Ihr spielt Onkel Chandyswichtigste Crew Mitglieder. Seien das Navigatoren, ImperialeVeteranen, Techpriester verschiedenster culeur, Kopfgeldjäger,Psioniker, Mutanten, sogar der ein oder andere Ork, Tau oder EldarKorsar könnte sich unter der Crew befinden.
Die Möglichkeitensind schier unbegrenzt jedoch vereint und trennt euch ein gemeinsamerFaktor: Einer von euch wird wohl der neue Rogue Trader werden... Nurwer wird es sein?
Einer von euch wird das Schiff kommandieren...nur ist es das wert?

Diese Kampagne wäre eine Kampagne derIntrigen und Geheimnisse während ihr am äußeren Rand des Imperiumszwischen Xenos, Gefahren in den Schatten, dem Wachenden Auge derlokalen Imperialen Gouverneure und den Interessen isolierter Planetenversucht ein gefallenes Haus wieder auf zu bauen und Gewinn zuscheffeln!


- - - Aktualisiert - - -

Szenario2: The walls have eyes!

Anhang anzeigen 254080


DerHive Tusras.
Die letzten Jahre im Hive waren schlimm. EinBürgerkrieg unter den herrschenden Schichten oben in der Spitzebegann vor einem Jahrzehnt plötzlich in die mittleren und dann auchdie unteren Schichten herab zu kommen. Und während im upper Hiveirgendwann wieder Ordnung her gestellt werden konnte durch dieimperiale Armee tobte der Krieg im Underhive noch für Jahre,angefeuert durch das Interesse Gebiete zu gewinnen, Geld zuverdienen, oder einfach nur um alte Rechnungen zu begleichen.

Dasstabilisierte das alte Machtgefüge zwischen den verschiendenen alteingesessenen Gangs darunter vor allem die Warriors, den Tremonts,den Swants den Pirus, den Redemtionisten, Ratlings und denBloods.

Viele der alten Garde starben in den ersten Tagen undWochen und deren Söhne und Töchter machten sich auf den Kriegweiter zu führen.

Ihr seit einer der neuen Player auf derSpielfläche. Gemeinsam in einer Waisenanstalt des Underhive aufgewachsen seit ihr frei von den alten Feindschaften der bekanntenGangs, jedoch ist das Leben im Underhive nicht so einfach denn manschließt sich nicht einfach so keiner Gang an... man entscheidetsich... oder es wird FÜR einen entschieden!

Und als einesTages Marie, eine Freundin aus frühesten Kindestagen von denWarriors entführt wird reift in euch langsam eine einfache, jedochgrausame Sicherheit heran:

Wenn ihr im Underhive als Freundeüberleben wollt müsst ihr die Gang werden!



Undso sitzt ihr eines Tages um eine Brennende Mülltonne, überlegtwelche Waffen euch zur Verfügung stehen, wie ihr euch kleiden undwelche Symbolik ihr verwenden wollt...

Hier steigen wir ein.Ihr seit die Gang! Ihr müsst euer Leben im Underhive gestalten, IHRmüsst die dominierende Gang des Underhive werden...
In dieserKampagne geht es darum Gebiete zu erobern, Gangwars zu betreiben undfür euch zu entscheiden, Allianzen zu knüpfen und Feindschaften zupflegen.
Hier werden wir ein komplexes Netz aus Sympathien undAntipathien aufbauen und ihr werdet gemeinsam nach Größe streben...und eventuell sogar Marie retten?

Ihr würdet den unterstenAbschaum des Imperiums spielen, den Bodensatz der Menschheit undjeder hätte einen Langen Pfad vor sich und die Möglichkeit sich zuGroßem zu entwickeln.


- - - Aktualisiert - - -

Szenario3: Die Wach Festung Sarius:

Anhang anzeigen 254081


Ihrseit eine Gruppe von Space Marines die von ihren Orden ausgesandtwurden um sich im Segmentum Obscurus an der Wach Festung Sarius zumelden.

Gemeinsam kommt ihr auf dem Leichten Kreuzer derDauntless Class 'Tochter der Sonne' auf der Welt an und findet dieWachfestung völlig verlassen.

Nicht ein Schiff im Orbit,nicht ein Space Marine, Inquisitionsdiener oder gar Inquisitor in derStation.
Nur Servitoren halten die Station in ausreichend gutemZustand.



Wasist passiert?
Wo sind Inquisitor, Flotte, Space Marines,... hinkommen? Wer vereidigt die Space Marines? Wer gibt die Befehle?
Auseiner einfachen Reise ist plötzlich eine sehr ernste Situationgeworden.

Ihr, die Space Marines müsst eure beschränktenResourcen nutzen um heraus zu finden was mit der Wachfestung passiertist, wo das Personal ist und was dahinter steckt.



Indieser Kampagne würdet ihr Space Marines verschiedener Ordenspielen, jedoch ohne die einende Struktur des Ordo Xenos (derDeathwatch)
Ihrmüsst euch selbst strukturen schaffen, resourcen aufbauen undsammeln und als Gruppe das Rätsel um die Festung Sarius klären!
 
Zuletzt bearbeitet: