40k OOC: "Brüder in Schwarz" - Neuzugangs-Threat - offen

HEKTROP

Primarch's Chosen
29 September 2013
1.530
0
14.781
Szenario 1 hat zwar auch was, bin aber definitiv für das zweite :)

Nur das mit der Schola (;)) Progenium sehe ich noch ein wenig kritisch. Wollten wir nicht uns von dem Imperialen Glauben etwas entfernen?
Durch die Schola sind dann alle sehr gläubige Bürger des Imperiums. Die werden nicht auf einmal so eine Gang, nur weil eine alte Freundin entführt wurde.
 

Vidar87

Erwählter
1 April 2014
695
1
9.313
Sehr tolle Szenarien die du da kurzfristig gezaubert hast. :) Ich für meinen Teil hab irgendwie Gefallen an der ersten Story gefunden, was vielleicht auch daran liegt das ich zum Beispiel nie Necromunda gespielt hab.^^ Letztere Story ist durchaus interessant und ich wäre auch dieser nicht abgeneigt wenn sie sich durchsetzt per Mehrheitsentscheid, jedoch reizt mich die Idee endlich mal einen Menschen zu spielen schon sehr. :D


Noch kurz zur Lesbarkeit. An einigen Stellen fehlen Leerzeichen zwischen den Worten. Liegt zwar vermutlich nur dran das du den Text schnell hingetippt hast, aber das fällt halt schon ins Auge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Erwählter
26 Juli 2012
581
1
8.476
Du bist da nicht der Einzige... ;)

Wenn wir die zweite Version spielen habe ich schonmal grob meinen Char gemacht:



Ich war immer der Streber und Schwächling der „Clique“. Am Anfang wurde ich von allen gemobbt, bis ihr euch erbarmt habt und mich in Schutz genommen habet. In der Scoola des Waisenhauses habe ich soviel wie mir möglich war gelernt, um später ein besseres Leben zu haben, ach waren das nicht Zeiten voll kindischen Irrsinns, ein besseres Leben, nachdem man hier in einem Waisenhaus für die ärmsten der armen aufgewachsen ist.
Schon früh hat sich bei mir eine schwäche für alles was Kracht, brennt und durch die Luft fliegt gezeigt. Dass habt ihr auch zu schätzen gelernt, sodass ich häufig für Ablenkung gesorgt habe, wenn ihr mal wieder scheiße gebaut habt, einen ladendiebstal begangen habt oder ähnliches!
Als dann unsere gemeinsame Freundin entführt wurde habe ich direkt angefangen zu überlegen, wie wir mit unseren begrenzten Ressourcen uns verteidigen und unsere Gegner möglichst gut angehen können.
Hierbei bleibe ich aber lieber in der zweiten reihe und mit meinem Granatenwerfer (den ich übrigens selber gebaut hab!!) und meiner Flammenpistole (auch selbstgebau!) und unterstütze euch da. Auch baue ich sehr gerne Bomben und ähnliches, so dass wir gute Hinterhalte legen können!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberst Vader

Bastler
1 Juli 2009
843
0
9.681
Muss sagen die Ideen von dir finde ich alle toll, jedoch dank an Genaro hier:spitze: fing bei mir gleich die Ideenschmiede an zu arbeiten.

So dann auch von mir meine erste Idee zu dem Char, falls es dazu kommen sollte das wir die Gang spielen sollten

Name: Xaver
Größe: 1,61
Waffe(n): Zweihändig Nahkampf
Hintergrund:

Ich bin (einer) der älteste aus der Gruppe, wurde als Sohn eines Imperialen Sergeants geboren.
Wurde jedoch mit 8 Jahren von meinem Vater verbannt/verstoßen, weil ich schon immer einem Hang zum stehlen hatte.
Nach der Verbannung wurde ich vom "Arm des Gesetzes" (Adeptus Arbites) in das Waisenhaus gebracht.
Dort hab ich allerdings eine starke Abneigung gegen Befehle / Aufgaben entwickelt, weil ich schon immer mein eigener Herr sein wollte und sein will.
Somit bin ich auch einer von denjenigen in der Schoola gewesen der fast immer Nachsitzen musste, wegen der einen oder anderen Kleinigkeit.
Und durch die ganzen Reibereien bin ich auch immer Aggressiver geworden, was jetzt heißt das ich meist der erste bin der auf jemanden losgeht.
Möchte die Kettenaxt von seinem Vater haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

theblackone3

Testspieler
7 August 2012
105
0
5.961
Ich habe mir zu dem Szenario auch schon mal was überlegt.

Was sagt ihr dazu ist ja mein erstes Mal

Name: Wander Hensenmann (Bizzard)
Größe: 189 cm
Waffe: Psyonisch, Präzisionsgewehr

Als Sohn einer Bergbaufamilie wurde er von den schwarzen Schiffen der Inquisition auf Grund seiner hohen psyonischen Begabungmitgenommen. Da seine Mutter sich gegen die Inquisitionsschergen wehrte, exekutierten sie Wanders komplette Familie. Der psyoniche Nachschrei der 12 getöteten Verwandten ließ den 1 jährigen Wander fast wahnsinnig werde. Er schrie mehr als zwölf Stunden am Stück, biss sich am Ende den Ringfinger der linken Hand ab und brachte durch einen psyonischen Ausbruch den Kopf eines Servitoren zur Explosion. Daraufhin wurde Wander in ein psyonisches Koma versetzt. Ein Inquisitor (Name unbekannt) hatte schnell das psyonische Potential erkannt aber wusste, dass Wander durch die psyonische Rückkopplung des Todes seiner Familie ernsthafte Schäden davon getragen hatte. Daraufhin versah der Inquisitor mit einer mächtigen psyonischen Blockade die sein psyonisches Potential um ein vielfaches Verringerte. Danach begann der Inquisitor Wander zu lehren. Nach einigen Jahren des Trainings wurde das Schiff, die „Schwarze Schatten“ von ChaosSpaceMarines geentert. Nach 2 Tage lang war der kleine Wander einem Chaospsyoniker ausgesetzt, der probierte die psyonische Barriere zu durchbrechen. Schließlich entkam Wander unter ungeklärten Umständen und strandete als 7 Jähriger in einem Waisenhaus ohne jegliche Erinnerungen. Die psyonische Barriere ist aber durch den Chaospsyoniker löchrig geworden. Langsam lernt Wander seine seine Begabung kennen jedoch bleibt sie für ihn ein Mysterium. Manchmal probiert er seine Begabung gewinnbringen für die Gruppe zu nutzen. Meistens schafft er seine Kameraden damit zu unterstützten auch wenn die Art seiner Unterstützung weitgehend zufälliger Natur ist. Manchmal kommt es jedoch auch zu schrecklichen Fehlschlägen.
Wander hält sich in den Kampfhandlungen häufig im Hintergrund, aus dem einfachen Grund das er bei einer extreme Bedrohung für sein Leben oder großen Ängsten seine psyonischen Kräfte in keinster Weise kontrollieren kann und so teilweise große Massaker unter Freunden und Feinden gleichermaßen angerichtet hat. Deshalb verlässt sich Wander im Kampf gern auf sein Laser-Präzisionsgewehr und unterstützt so seine Mitstreiter. Nur auf das ausdrückliche Verlangen seiner Kamerade probiert er etwas Psyonisches da er große Angst davor hat jemand der ihm etwas bedeutet zu verletzten und da es ihn auch körperlich stark einschränken kann.
Generell ist Wander eher wechselhaft, meistens gibt er sich etwas extrovertierter doch sein wahres ich kenn nicht mal er selbst. Die einzige Konstante in seinem Charakter ist sein schwarzer Humor.

Was sagt ihr dazu??
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Ich frag mich warum ihr euch Gedanken über Eure Charaktere macht ohne das was fest steht? :huh:
Und wenn du so frägst theblackone3:
Was sagt ihr dazu??

Ich finde dein Charakterkonzept schrecklich. Einfach nur übertrieben, ein nicht-sanktionierter Psioniker mit Scharfschützengewehr.... in ner Gang... ah ja.


Generell von meiner Seite aus:
Ich weiss noch nicht ob ich mich wirklich beteilige aber ich gebe mal meine Wertung der drei Settings ab.

Setting 1.) Klingt interessant und könnte ich mir vorstellen. Wobei eher was in Richtung Navigator oder so. Bei so nem Setting würde ich keinen Charakter spielen wollen wo ich nach dem großen Ziel strebe. Da bin ich eher jemand der sich raushält, Ambiente spiel und so Gesprächspartner. Jemand der Beratet aber nicht selber aktiv sagt wo es lang geht.

Setting 2.) Halte ich auf Grund einiger Aussagen hier schon für am wenigsten interessant. Ich hab so Gang-Level schon gespielt und das kann witzig sein nur glaub ich das hier viel zu verquerre Vorstellungen davon herschen. Oder anders gesagt ich glaube nicht das sich meine Vorstellung von Gang mit den andere deckt. Von daher bin ich da eher raus.

Setting 3.) Finde ich auch interessant nur sehe ich da wieder das Problem das man sich nicht zusammen raufen wird bzw. sehr schnell über den Haufen schiesst. Wir hatten bereits 2 SM-RPGs hier wo es klar war das man zusammenarbeiten sollte und es ging solala. Aber auch da würde ich eher eine beratende Rolle einnehmen wollen.
 

Genaro1998

Erwählter
26 Juli 2012
581
1
8.476
Ich frag mich warum ihr euch Gedanken über Eure Charaktere macht ohne das was fest steht? :huh:
einfach um schonmal zu zeigen wer worauf bock hätte und schonmal ideen zu posten
und bei dem mit dem unsanktionierten Psyoniker, wieso denn nicht?
Es gibt genug solcher individuen (und wer weiß ob das nicht ne obersondergeheime Sache der Inquisition ist, schließlich erinnert sich niemand daran, woher er kommt, er war einfach da und alle fanden das normal...)
Und das mit dem gewehr würde ich auch nochmal überlegen, wir haben am anfang ja nix, maximal das was wir krude zusammenpastel (und hier würde ich meinen char, eventuell in richtung Büchsenmacher der gruppe weiterspinnen, der sich sonst auch zurückhält)
 
Zuletzt bearbeitet:

theblackone3

Testspieler
7 August 2012
105
0
5.961
Ok war ja nur ne idee das mit dem Scop war jetzt vllt ne idee zu weit gedacht.
Aber an und für sich ist sein psyonische Potenzial ja durch die Barrikaden sehr ein geschrenkt. Und so wirklich kontrollieren kann er es ja auch Nicht, dazu kommt auvh das er es auch ungern einsetzt. Ist sogesehen auch nicht imba weil er nox kontrollieren kann wad er tut.
War ja jetzt auch mein erster Versuch
Wenn alle das jetzt total banane finden kann ich auch gern einen neuen schreiben. Fands nur witzig so einen fast Char zu haben der fast zufällig reagieren kann wenn was passiert. Die meiste zeit ist er ja "ganz normal".

Das ich jetzt zu diesem setting was geschrieben habe war auch nur um mal nen Gefühl dafür zu kriegen
 

Vidar87

Erwählter
1 April 2014
695
1
9.313
Also wie ich schonmal schrieb werd ich mit meinem Charakter erstmal warten bis das Setting steht. Zudem empfehle ich, gerade den Neuen hier nochmal in dem Bereich hier zu schauen wie die damaligen Charaktererstellungen aussehen, denn die waren schon um einiges ausführlicher. So ein kleines Grundkonzept ist schon nicht schlecht, man sollte jedoch nicht zu viel einwerfen was die Fähigkeiten angeht, da es sich um einiges angenehmer spielt wenn nicht jeder Charakter ein kleiner Rambo ist der im Alleingang ein Dutzend Blutdämonen killt.^^ Psionik finde ich schwierig. Nicht unmöglich, gerade wenn es sich eben um jemanden handelt der seine Kräfte nicht kontrollieren kann bzw. dessen Kräfte vergleichsweise "schwach" sind. Denn umso mächtiger der Psioniker umso schneller wird er vom Imperium gefunden. Und ich denke da ist eine so kleine Gruppe Spieler schnell aufgeschmissen. Gibt viel was man bedenken muss, und gerade dazu ist es schon wichtig ein gesetztes Setting und ungefähre Ortsangaben zu haben die einen erwarten bevor man seinen Charakter ausarbeitet. Was bringt es zum Beispiel einem Thunderhawkpiloten wenn das RPG in unterirdischen Höhlen stattfindet? Nur so als Beispiel.^^
 

Ominus

Codexleser
31 August 2011
284
1
6.641
Hui, mir ist soeben aufgegangen wie lange ich hier nicht mehr reingeguckt habe.
In meiner Abwesenheit scheint hier aber frischer Wind aufgekommen zu sein; schön zu sehen.

Um mit den Themen aufzuschließen, auch wenn meine Meinung in einigen Fragen vielleicht nicht mehr von Belang ist:

a) Ich begrüße das Engagement von Sklerof Ekkhardsson als neuen Spielleiter
b) Ich bin für Szenario 1

Wie ich beim Lesen der letzten Seiten mitbekommen habe, gibt es hier ein wenig Neuzuwachs in Sachen RP. Neben dem obligatorischen "Herzlich Willkommen" dachte ich, gebe ich wie auch einige vor mir ein paar Ratschläge an jene, die sich hier schon mit Charakterprofilen überschlagen.

1) Das Szenario macht die Charaktere: Ich weiß es kribbelt einen in den Füßen, wenn man dazu angehalten ist, sich eine Spielfigur für ein Adventure auszudenken, aber ich rate euch, den Beschluss des zu spielenden Szenarios in allen Einzelheiten abzuwarten (vielleicht sogar den Prolog), bevor ihr euch in irgendetwas verliebt, das am Ende so gut passt, wie ein Orkboss in einen Assassinenkult.
2) Auf dem Teppich bleiben: Ich will nicht mit dem Finger auf Leute zeigen. Erst recht nicht, wenn sie neu in der Thematik sind und wir alle sie eigentlich motivieren statt unterdrücken sollen, aber auch ich habe auf der Hälfte der Geschichte von theblackone3 aufgehört zu lesen und dachte "Wat?"
Betrachtet euch selbst, euer Alter und was ihr gemessen an der Zeit im Leben erreicht habt und versucht das auf eine Figur in diesem Maßstab in jenem Universum zu übertragen. Ein Space Marine, so abgehoben er auch erscheint, ist für seine Begriffe ein völliger Normalo unter Seinesgleichen und eben solche Spielfiguren wollen wir erschaffen, um ihnen durch ihren Charakter und einen kleinen Riss in der Schüssel Leben einzuhauchen. Je einfacher ein Charakter gestrickt ist, desto nachvollziehbarer ist er zu spielen und umso mehr Spaß macht es, ab und an aus der Rolle zu fallen. Erinnert euch daran, dass wir nicht das Drehbuch zum neuen Marvelfilm schreiben, sondern eine ziemlich alltägliche Situation, die vielleicht etwas aus dem Ruder läuft. Da ist wenig Platz für den Ekklesiarchie-treuen Eldar-Farseer in Hormaganten-Kostüm.
3) Macht es euren Mitspielern (und dem Spielleiter) einfach: Die oben schon erwähnte Nachvollziehbarkeit spielt beim Rollenspiel und im Zusammenspiel mit den Figuren der anderen eine entscheidende Rolle. Ihr solltet vor jeder Entscheidung, die ihr trefft reflektieren "Würde er in diesem Kontext wirklich so reden/handeln?" 80% aller Wesen haben Angst, wenn sie in Gefahr sind, sind mies drauf, wenn sie schlecht geschlafen haben, befolgen die Befehle ihrer Vorgesetzten, etc.
Ich will damit nicht sagen, dass extraordinäre Situationen nicht auch nach verrückten Reaktionen schreien, aber je ausgeflippter sich euer Charakter verhält, desto weniger wissen wir oder der SL mit ihm anzufangen. Ich jedenfalls würde Wander ständig nur aus dem Weg gehen, weil er absolut unberechenbar scheint. Das bringt mich zu
4) Holt nicht zu weit aus: Ich finde es viel interessanter eure Figuren im Spiel kennen zu lernen, als lange vorher im Off-Topic Board zu lesen, dass er sich nie die Zähne putzt. Gebt uns ein paar Eckdaten, das Äußere und behaltet den Rest für euch. Wir werden schon früh genug merken, dass ihr humpelt, schlecht riecht, oder Angst vor dem Dunkeln habt (dafür solltet ihr im RP sorgen).

Das waren dann glaub ich meine Top 4 bis zu diesem Punkt. Ich hoffe ich habe nicht alles zu grau gemalt. Lasst euch überraschen, was Sklerof aus dem Hut zaubert, sprecht vielleicht die schlimmsten Sünden eurer Charaktere im Geheimen mit ihm ab, bevor ihr sie auf uns loslasst und ansonsten viel Spaß beim Rumspinnen!
 

Vidar87

Erwählter
1 April 2014
695
1
9.313
Hey, danke Ominus. Fand die Einbringungen gut und kann nur zustimmen. Besonders Punkt 4 ist nochmal ein interessanter Aspekt. Man könnte vielleicht eine kleine Vorstellung für alle schreiben und eine ausführliche für den Spielleiter. Fände ich jedenfalls sinnig wenn dieser stets einen genaueren Überblick über die Gruppe hat beim Schreiben der Szenarien als es die Charaktere selbst haben. :)