Orden der geläuterten Herzen

Bulkor

Aushilfspinsler
20 Juni 2018
11
0
2.846
Hallo zusammen,

auch ich schließe mich den Reihen der Ekklesiarchie an und beginne eine neue Armee der Sororitas. Dabei würde ich mich über Ratschläge erfahrener Soro-Spieler freuen.

Ich möchte die Armee schrittweise aufbauen, beginnend mit der Armeebox. Gespielt wird im Freundeskreis, Turniere kommen für mich nicht in Frage.

Meine ersten 750 Punkte sehen so aus:


++ Patrol Detachment (Imperium - Adepta Sororitas) [39 PL, 750pts] ++

+ No Force Org Slot +

Geminae Superia [2 PL, 40pts]
. 2x Geminae Superia: 2x Power sword

Order Convictions: Order: Valorous Heart

Repentia Superior [2 PL, 35pts]

+ HQ +

Canoness [3 PL, 54pts]: Boltgun, Power sword, Relic: Book of St. Lucius, Rod of Office, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Celestine [8 PL, 160pts]

+ Troops +

Battle Sister Squad [6 PL, 99pts]
. 6x Battle Sister
. Battle Sister w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword

Battle Sister Squad [6 PL, 107pts]
. 6x Battle Sister
. Battle Sister w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Flamer
. Battle Sister w/ Special Weapon: Flamer
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword

+ Elites +

Sisters Repentia [2 PL, 52pts]: 4x Sisters Repentia

+ Fast Attack +

Seraphim Squad [4 PL, 59pts]
. 4x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Power sword

+ Heavy Support +

Retributor Squad [6 PL, 144pts]: Armourium Cherub
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword, Condemnor Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

++ Total: [39 PL, 750pts] ++

Created with BattleScribe

Die nächsten Anschaffungen werden dann wohl ein weiterer Trupp Soros sein um den dritten Troop-Slot zu füllen, ein drittes HQ, Dialogus und Imagifier für ein Vanguard. Macht das so Sinn? Oder sollte ich schon früh auf Immolator und Exorcists gehen? Ist ein Wechsel zu Martyred Lady mit Junith eine Überlegung wert?
 

Karamasow1711

Codexleser
28 April 2013
308
8
6.961
Hey Bulkor,

willkommen bei der Schwesternschaft!

Ich drösel das mal anders auf. Gefällt dir das Modell von Junith? Dann kauf es ruhig. Ich spiele aktuell auch meinen Orden als Valerous Heart, werde aber die Märtyrer-Lady auch wieder ausprobieren. Bei den Schwestern wird ein Wechsel der Orden bei den Spielen nicht so abfällig bewertet, wie bei den Marines, wenn Ultra Marines auf einmal erst Salamaders sind, im nächsten Spiel Iron Hands.
Was du richtig erkannt hast, das Junith auf jeden Fall nur bei den Märtyrerinnen sein kann. Meine allererste Investition nach der Armeebox wäre sie aber nicht, weil das ja schon ziemlich festlegt, was noch so gespielt werden kann.

3. Standardtrupp ist auf jeden Fall sinnvoll - alleine um ein Battallion stellen zu können. Da reicht meistens aber ein 5er Trupp. Dadurch bekommst du noch ein paar Schwestern für deinen fragilen Multimelter-Trupp frei, die ich als 10er Trupp spielen würde. Zumindest noch 1, zwei Lebenspunkte mehr rein. Für ein Vanguard-Detachment dürfte die Hospitaler noch interessant sein - unsere Heilerin kann nämlich garantiert Lebenspunkte oder Modelle wieder in die Truppen zurückbringen. Die Space Marines z.B. müssen dafür würfeln. Imagifier ist klasse und ein Muss für Valorous Heart, aber auch ein Muss, wenn man nicht Valorous Heart, spielt. AP 1 ignorieren ist schon gut, AP 2 noch besser!

Die Repentia und ihrer Superior sind in der Liste leider etwas verloren. Ohne wirkliche Rüstung und dann maximal mit dem 4er Retter durch Celestine und die Principalis sterben die leider sehr schnell. Wenn du aufstockst und die regelmäßig spielen willst, macht ein Transporter Sinn, also Immolator oder Rhino. Da bleibt es abzuwarten, inwieweit man das flexibel bauen kann. Meine Soro-Rhinos kann ich alle als Immolatoren spielen und vice versa.

Ich persönlich würde in der Konstellation einen Standardtrupp nach oben auf die Liste setzen und einen Exorzisten. Der ist einfach so schön ikonisch für die Schwestern. Und auch hier dürfte WYSIWYG nicht soooo das Problem für die beiden unterschiedlichen Raketenvarianten sein. 3W3 "große" Raketen oder 3W6 Antiinfanterie. Je nachdem, wogegen du spielst, ruhig beides mal ausprobieren. Und daran denken, dass Valorous Heart per Stratagem für eine Sororitas-Einheit ALLE negativen Treffermodifikatoren ignorieren darf - also auch den Abzug für die Bewegung einer schweren Waffe, was der Exorzist nunmal mitbringt.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Hallo Bulkor,

es ist schön dich hier im Bereich der heiligen Schwesternschaft begrüßen zu können. Meine erste Empfehlung für dich ist: versuche möglichst viele Sachen auszuprobieren und nimm die Sachen mit die dir Spaß machen und die bei dir funktionieren. Einige Sachen die bei mir funktionieren werden bei dir nicht gut sein und umgekehrt, da jeder Spieler anders mit den gleichen Minis spielt.

Ein paar grundsätzliche Tipps gibts aber natürlich trotzdem. Ich würde die Standard Trupps kleiner machen. Zwei 5er Trupps sind einfach auf zwei Stellen auf dem Tisch aktiv und können da mehr Marker halten. Außerdem darfst du mehr Spezialwaffen mitnehmen (speziell Sturmbolter). Dadurch kannst du direkt ein Battalion spielen wenn du 3/4 Trupps draus machst, was dir 5 CP bringt. Die Retris finde ich ziemlich cool, aber der zweite Cherub fehlt. Du wirst merken, dass diese Unit einmal aus ihrer Deckung springt und dann das dickste Fadenkreuz hat und der Gegner alles investieren wird was geht um diese Einheit umzubringen. Da ist der invest in den Cherub besser als in den 4. Melter. Außerdem wird es etwas unattraktiver die Einheit zu töten, da sie später weniger Output hat. Ich spiele daher 5er Trupps mit 2 Multimeltern. Der Anfangs Output ist nicht viel weniger als bei einer vollen Einheit und nach dem ersten schießen ist die Unit auch nicht mehr sooo gefährlich und der Gegner ignoriert sie vielleicht mal (und du kannst 3 Modelle verlieren bevor es weh tut).

Für die nächsten Schritte: Ich bin ein Fan von Masse und spiele daher weder Exos noch Rhinos/Immolatoren. Für den Start ist es aber wahrscheinlich einfacher eine Batterie Exorzisten mit Canoness hinten hin zu stellen und ordentlich zu schießen. Das entlastet die Einheiten die nah am Feind operieren weil du die gefährlichsten Elemente raus nehmen kannst.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Schwestern
David "Death_Rat"
 

Bulkor

Aushilfspinsler
20 Juni 2018
11
0
2.846
Hey, danke für die schnellen Antworten.

Über MSU hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nimmt man da dann in jedem Trupp Simulacrum und Cherub mit oder nur Dakka-Schwestern? Hatte mich für den Anfang an dem orientiert was die Mädels aus der Armeebox in den Händen halten.

Ein paar zusätzliche LP für die Retris sind ne gute Idee. Ich hab mir eine Box Sisters und eine Box Retris vorbestellt, das gäbe ja theoretisch zwei Retri-Trupps mit zwei-drei MM und paar Boltern dazu. Die Sisters-Box wird man eh mehrfach kaufen müssen...
 

Karamasow1711

Codexleser
28 April 2013
308
8
6.961
Nimmt man da dann in jedem Trupp Simulacrum und Cherub mit oder nur Dakka-Schwestern? Hatte mich für den Anfang an dem orientiert was die Mädels aus der Armeebox in den Händen halten.

Da ist ein bisschen die Frage, wie tief du im Hobby schon drin steckst und die Erfahrungen mit 40k sind.

Für eine Turnierliste würde ich sagen, dass großzügiges Verteilen von Simulacrum und Incensor Cherub zu Speck an der Liste führt und rausgestrichen werden kann bis sollte. Bei den ersten Gehversuchen generell oder mit den neuen Schwestern - durchaus ausprobieren, alleine um die Spielmechaniken zu verinnerlichen. Je nachdem, ob dein Mitspieler auch Speck mitnehmen "muss", halte ich das nicht für dramatisch, selber ein bisschen Speck mitzunehmen.

Der Nutzen durch das Simulacrum für einen Wunderwürfel pro Phase mehr nutzen können und einmal einen persönlichen Wunderwürfel für die Einheit ist bei Standardschwestern nur mit Boltern halt relativ begrenzt, wenn man auf die Offensive guckt. Spannend für Schutzwürfe - wobei man für die Punkte des Banners auch wieder eine Schwester mehr in die Liste bekommt - vorausgesetzt, du hast die entsprechende Anzahl Modelle :) Also, wirklich verkehrt machst du damit auch nichts.

Retributortrupp würde ich bei den Multimeltern immer mit Simulacrum spielen, und bei den Multimeltern und schweren Flammenwerfern auch mit jeweils 2 Armorium Cherubs, für das einmalige Nachladen. Die schweren Bolter kommen auch durchaus ohne Banner und ohne Armorium Cherubs aus.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur Anschließen.

Retritrupps mit 4 HB, brauchen eigendlich nichts weiter. Maximal LP zum Schutz wenn Punkte Frei sind.
MM Retries sollten immer die zwei Cherubs und das S.I. an die Seite bekommen, da dieser Trupp in der einen Phase wo er richtig zuschlagen soll, einmal die gesammte Buffkette in Anspruch nimmt.

Ich z.b. spiele selten mit mehr LP, weil ich lieber zwei Hospitaler dabei habe, die mir meine Retries und Celestias am Laufen halten.
Aber das ist reine Geschmackssache.

S.I. brauch mann technisch nur bei Trupps, die Damage Dealen sollen.
Also Maximal noch die Melter Domis, oder den Celestias damit sie lange Stehen.
Alle anderen Einheiten bei Soros können locker nach minimal Gebot im spiel laufen ohne etwas einzubüßen.
 

Bulkor

Aushilfspinsler
20 Juni 2018
11
0
2.846
Da ist ein bisschen die Frage, wie tief du im Hobby schon drin steckst und die Erfahrungen mit 40k sind.
Spiele seit ein paar Jahren Salamanders mit kleinen Ausflügen zu Tyras und GSC.

Für eine Turnierliste würde ich sagen, dass großzügiges Verteilen von Simulacrum und Incensor Cherub zu Speck an der Liste führt und rausgestrichen werden kann bis sollte. Bei den ersten Gehversuchen generell oder mit den neuen Schwestern - durchaus ausprobieren, alleine um die Spielmechaniken zu verinnerlichen. Je nachdem, ob dein Mitspieler auch Speck mitnehmen "muss", halte ich das nicht für dramatisch, selber ein bisschen Speck mitzunehmen.
Ich mags fluffig, also darf ruhig etwas Speck dran sein.

S.I. brauch mann technisch nur bei Trupps, die Damage Dealen sollen.
Also Maximal noch die Melter Domis, oder den Celestias damit sie lange Stehen.
Alle anderen Einheiten bei Soros können locker nach minimal Gebot im spiel laufen ohne etwas einzubüßen.
Danke für den Tipp.
 

Bulkor

Aushilfspinsler
20 Juni 2018
11
0
2.846
So, die Figuren sind zusammen geklebt, raus gekommen ist das hier:

++ Battalion Detachment (Imperium - Adepta Sororitas) [47 PL, 747pts] ++


+ No Force Org Slot +


Geminae Superia [2 PL, 40pts]
. 2x Geminae Superia: 2x Power sword


Order Convictions: Order: Valorous Heart


Repentia Superior [2 PL, 35pts]


+ HQ +


Canoness [3 PL, 54pts]: Plasma pistol, Power sword, Relic: Book of St. Lucius, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief


Celestine [8 PL, 160pts]


+ Troops +


Battle Sister Squad [6 PL, 66pts]
. 3x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Flamer
. Battle Sister w/ Special Weapon: Flamer
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword


Battle Sister Squad [6 PL, 66pts]
. 3x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Heavy bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword


Battle Sister Squad [6 PL, 66pts]
. 3x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Heavy bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword


+ Elites +


Sisters Repentia [2 PL, 52pts]: 4x Sisters Repentia


+ Fast Attack +


Seraphim Squad [4 PL, 64pts]
. 4x Seraphim
. Seraphim Superior: Plasma pistol, Power sword


+ Heavy Support +


Retributor Squad [8 PL, 144pts]: 2x Armourium Cherub
. 3x Retributor
. Retributor Superior: Bolt pistol, Chainsword, Combi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis


++ Total: [47 PL, 747pts] ++


Created with BattleScribe

Nicht optimal, aber die Liste ist der mir z.Zt. zur Verfügung stehenden Modelle geschuldet.

Mit dem nächsten Schwung Mädels werden die HB nen eigenen Retri-Trupp bekommen, in die Standards kommen dann weitere StuBo. Dazu kommen noch Hospitaler, Imagifier und Dialogus. Je nach dem wie die ersten kleinen Gefechte laufen werden dann die Repentias ausgebaut oder es geht weiter mit Dakka.

Auf jeden Fall freu ich mich aufs erste Scharmützel :)
 

Bulkor

Aushilfspinsler
20 Juni 2018
11
0
2.846
Autsch...

Das erste Spiel ist gespielt, die Wunden geleckt. Gespielt wurden 750 Pkt gegen Khorne-Dämonen. Die Listen grob zusammengefasst:

Sisters:
Orden: Tapferes Herz
Ritus: Märtyrerseelen

Canoness mit Rod of Office, Indomitable Belief und Book of St. Lucius
Celestine

2x6 Sisters mit StuBo und SchweBo
1x6 Sisters mit 2 Flamern

1x4 Repentias & Superior
1x2 Geminae

1x5 Seraphim

1x7 Retributor mit 2 MuMe, Simulacrum, und Cherubs



Demons:
Herold
Skulltaker

3x Bloodletter

1x Hounds

1x Skullcannon

Den ganzen Bericht gibt es zum nachlesen im Dämonenforum.

Nachdem die Bloodletter sich in Runde zwei vor mir materialisiert hatten und ihre Charges geschafft haben, war am Ende der 2ten Runde so ziemlich alles entschieden... Es standen noch Celestine mit Geminae, die Canoness und die Seraphim. Im Gegenzug stand bei den Dämonen noch alles, die zwei großen Einheiten Bloodletter zwar angekratzt aber noch da. Siegespunkte hätte ich auch keine mehr holen können.

Auch wenn es "nur" 750 Pkt waren und schnell vorbei ging hab ich doch was gelernt: Sisters sind keine Marines. Wie stark Bolter-Drill ist weiß man erst zu schätzen wenn man ihn nicht hat...
Der 4+ Retter mit dem 6+ FnP ist zwar gut, aber Widerstand 3 ist im Gegenzug nicht sehr hilfreich wenn viele Attacken kommen.

Die Glaubensakte hab ich auch oft vergessen, viel Würfel hatte ich allerdings auch nicht.

Wie löse ich das Problem mit Multicharges? Ich habe versucht so viel wie möglich innerhalb der Buff-Auren zuhaben, was für die Bloodletter ein gefundenes Fressen war (im wahrsten Sinne des Wortes)

Sind (Khorne-)Dämonen ein Missmatch für Sisters?

Als Nächstes stehen zwei Mortfier und ne Hospitaler an und ich liebäugel tatsächlich mit Junith und OoML. Hoffentlich kommen auch bald die Immolator und der Imagifier...
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ich würde das Spiel jetzt nicht überbewerten. Dazu passt zu vieles nicht.

Zum einen fehlen dir auf diesen geringen Punkten, viele der Soro Match Strikes. Da stehen Dämonen und viele andere Armeen so oder so besser da.

Zudem sind Soros als Bubble Armee, ohne einen Schirm wie z.b. durch Dominatoren oder Serpahim grade vor Schock Armeen immer im Nachteil, da du den Abstand nicht herstellen kannst.

Also als Missmatch definitiv nicht, aber schwer auf jeden Fall.