6. Edition Ork Mob Rule RAW

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Haste dafür bitte eine RAW-Begründung? Also für den Fall 11 Orks und mehr. Ich seh das zwar haargenau so wie du, aber es wäre toll, wenn man das unwiderlegbar untermauern könnte. Wobei mir das eigentlich egal sein kann, da ich selbst keine Ork spiele und ich es einem Ork-Gegner wiederum zugestehe.
Die Grundregeln sagen, dass alle Profilwerte zwischen 0 und 10 liegen, Ausnahme der Rüstungswurf. Außerdem kann, außer Attacken und LP, kein Wert die 10 überschreiten, egal was für Modifikatoren eintreten. Zu finden auf Seite 2. Durch diese aktuelle Regelung ist ein Ork-FAQ bezüglich Psi-Test auf die 11 oder mehr überflüssig, das sind Altlasten aus älteren Editionen, wenn es denn überhaupt noch im FAQ steht.

Mit RAW Begründung bitte...
Es ist Weihnachten, da will ich nicht unhöflich sein, aber: wie wäre es mal mit selbst nachlesen und selbst einen Regelnachweis bringen? Ich habe alles Relevante für die Ork Mob Rule zitiert, den Rest solltest du selbst herleiten können. Einfach gesagt: Der MW kann nie mehr als 10 sein, sollte bei den von dir genannten Regeln Furchtlosigkeit eine Rolle spielen, dann ist dies zu bedenken (11+ Orks sind Furchtlos), ansonsten ist der MW nie mehr als 10, also kann auch nur auf die 10 getestet werden, siehe Seite 2!

Tharek: Ab 10 Modellen ist der MW 10, egal ob es 15 oder 20 Mann sind. [Behaubtung]
Kenechki: Kannst du das RAW beweisen? [Frage]
NGF: ... [Argument. Aber nicht passend zu meiner Frage]
Kenechki: Ja und?
NGF: Lies selber nach!
Archont: dito.

Wie soll ich denn etwas RAW beweisen, was ich selbst erbitte? Soll ich jetzt Thareks Behauptung untermauern?

Dann versuche ich es mit einfachen Mitteln:
Ork-Mobs mit 11 Modellen und mehr sind zwar furchtlos, besitzen aber nach wie vor ihren normalen Moralwert!

Und gleich die Begründung hinter her, weil als erstes ein "WO STEHT DAS!" kommt:
Der letzte Satz der "Mob Rule" behandelt den Fall 11+ Modelle, das alles vorher den Fall 1-10 Modelle. Es ist exklusiv. Denn ein entsprechendes Zauberwörtchen, dass das ganze inklusiv zu lesen ist wie z.B. ein "further" oder ein "also" fehlt.

Und um das ganze abzurunden: Ich seh das anders! (Ja soll's geben. Jemand stellt eine Behauptung auf und ist anderer Meinung!) Ich kann aber das Gegenteil nicht 100% sauber begründen. Und deswegen hab ich ja nachgefragt.... ist das jetzt klar? Und ein besonderer Schmankerl: das ganze hab ich bereits vor über einem Monat in Post #44 gefragt. Ist also nix neues, zeigt aber, wie aufmerksam der Thread gelesen wird.

EDIT 2: entschärft, ist ja WEihnachten....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: exklusive vs. inklusive Interpretation.
Ich glaube du machst dir da ein Problem, wo gar keins ist. Ich weiß nicht wie du es anders, als wir anderen, interpretieren willst.

Edit:
Der letzte Satz der "Mob Rule" behandelt den Fall 11+ Modelle, das alles vorher den Fall 1-10 Modelle.
Das ist eben nicht der Fall, dass alles vor dem letzten Satz nur 1-10 Orks behandelt. Das steht dort nicht, die Regel ist allgemein formuliert, so dass auch der erste Teil der Regel 11+ Orks mit einschließt, der letzte Teil der Regel fügt nur die Furchtlos Regel für 11+ Modelle hinzu. Dann wird auch durch die Regeln von Seite 2 des Grundregelwerks alles weitere klar.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für die gar fürchterbare Thread-Nekromantie, aber ich bin gerade über den Einsteigerleitfaden auf diese Diskussion gestoßen und da sich wahrscheinlich hauptsächlich verunsicherte Einsteiger hierher verirren, dachte ich mir, es könnte nicht schaden, die Open-End-Situation bezüglich Moralwert für 11+ Orks abzuschließen:

Auf welchen Moralwert testet ein 11er Trupp Orks gegen die Tyraniden Nemesis oder gegen Gedankenkontrollskarabäen der Necrons? Mit RAW Begründung bitte...

Der Trupp testet auf Moralwert 10, weil...

...Köppe zählen den Moralwert auf Modellzahl (bis max. 10) erhöht. (Köppe zählen SR)

...ein Wierdboy in einem 11+ Trupp Psitests mit MW 10 ablegt, d.h. er MW 10 hat (Ork FAQ)

...ein Wierdboy normalerweise nur MW 7 hat, d.h. er erhält MW 10 durch Köppe zählen - wenn Köppe zählen bei einem 11+-Trupp nur Furchtlos geben würde, dann müsste er Psitests auf die 7 ablegen!

...wenn ein Wierdboy durch Köppe zählen MW 10 erhält, für andere Orks mit der SR das gleiche gelten muss.

q.e.d.

...ein Wierdboy normalerweise nur MW 7 hat, d.h. er erhält MW 10 durch Köppe zählen - wenn Köppe zählen bei einem 11+-Trupp nur Furchtlos geben würde, dann müsste er Psitests auf die 7 ablegen!
Wow, ein ganzes Jahr ruhte dieser Thread und jetzt das ^^

Mal schauen wie es im nächsten Dex ausschaut... :shifty:

Aber müsste der Mob nicht max. 10 Orks (inkl. Weirdboy) groß sein, damit er MW 10 für seine Tests hat, da er ab dem 11. Ork schon Furchtlos ist?

Wie sieht dass eigentlich mit den einzelnen Modellen in einem Mob aus?

Laut deutschem Ork Codex kann jede Orkeinheit den Moralwert jederzeit tauschen. Soweit egal, da ja Einheiten die Moraltest ablegen. Jetzt baller ich mit einem Necron Verzweiflerboten auf den Mob (Flammenschablone mit S8, die gegen den Moralwert verwundet). Beim Verwunden wird jetzt der mehrheitlich vorhandene MW genutzt und nicht der höchste (Sprich Space Marines mit Sargeant haben mehrheitlich nen 8er Moralwert und nicht 9 vom Sargeant).

Mein Gewissen gebietet mir den Ork Boys ne 10er Moral zu zu gestehen, aber genau genommen hat jedes Modell doch nur einen 7er Moralwert, oder?

Wie oben Fett markiert dürfen dass RAW im deutschen Codex nur Einheiten und nicht Modelle. Daher ja die Frage.

Edit: Anbei der englische Regeltext hier aus dem Thread von Seite 1:

"Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value"

Hier ist zwar auch vom Mob die Rede, aber Leadership Value klingt doch schon mal besser 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Du weist, dass Du Warhammer nicht alleine spielen kannst, oder? Du wirst also Mitspieler brauchen. Und diese Auslegung ist einer der vielen Wege eben jene loszuwerden. Allein aus reinem Eigennutz würde ich da nicht drauf bestehen.
Was Du auf Turnieren machst ist mir egal. Dazu äußere ich mich nicht. Das ist mMn nur was für Masochisten.

Lieber von Hohenstein. Ich spiele gegen MW10 und da gabs auch noch nie Diskussionen am Tisch. RAW finde ich es nur nicht so eindeutig und versuche es daher mal abseits vom Tisch zu besprechen, ob es nicht irgendwelche Sachen gibt die ich übersehe.

Leadership Value ist doch schon mal etwas was per Definition keine Einheit, sondern nur Modelle haben. Daher ist die Regel nicht zweifelhaft und für diesen Fall unklar geschrieben, sondern üblich schlecht und unpräzise. Also gilt eh dass man spielen sollte was sinnvoll ist. Und das ist meiner Meinung nach der 10er Moralwert gegen den Flamer.

Man wird hier doch wohl noch mal Fragen dürfen 🙂

War auch gar nicht böse gemeint. Sorry, wenn das so rüber kommt. Aber derlei Fragen stellt sich bei uns einfach keiner (Bei uns ignoriern Waffen mit der Sonderregel 'Deckung ignorieren' auch immer Dechung egal ob gegen Fahrzeuge oder Infanterie). Und ich frag mich immer wie es Spaß machen soll in so einem Umfeld zu spielen.
Und ja, Sensibelchen scheint sich gerade selbst überzeugt zu haben. Ist ja auch was gutes.

Überzeugt ist relativ, aber es reicht mir soweit. Und ich strebe einfach nach Regelsicherheit. Ist doch nix dagegen einzuwenden, wenn beide Spieler nach den gleichen Regeln spielen und nicht nach den Regeln, so wie die sie individuell sehen.

Manchmal ists such gut einfach mal zu wissen wie etwas ist, unabhängig davon wovon man sich einig ist wie man es spielt.

Hab halt nur keinen Bock an einem Spiel Teilzunehmen, an dem jemand seine komplette Liste und Strategie aufbaut, weil er eine Regel "falsch" interpretiert. Das führt dann zu Zoff und Frustration.

Edit: Turniere sind auch nicht so meins, aber mein letztes Spiel hatte ich zum Beispiel gegen einen Nugle Dämonenprinz mit omnipresentem 2+ Deckungswurf, weil mein Spielpartner davon ausging, dass Geländezonen von Ruinen 4+ Deckung geben und dies so ja auch immer auf den Turnieren gehandhabt wird.
Ich hab micb durchgequält ubd wir haben nach dem Spiel nochma ins RB geschaut. Während dem Spiel hab ich da auch net rumdiskutiert und mir gedacht, dass meine Extinktoren dann ja auch nen 4er Decker haben ...

Zuletzt bearbeitet: