6. Edition Ork Mob Rule RAW

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Als Hinweise für mögliches RAI würde ich den Ork Weirdboy sehen, bei dem es ausdrücklich erlaubt ist, dass er (obwohl Einzelmodell) den Mob-rule-Modifizierten MW verwenden darf (auch wenn jetzt sicher das Gegenargument kommt. "Wenn jeder Ork das darf, wieso steht es dann beim weirdboy extra da...).

Dann sagst du, beim Weirdboy stehts extra da weil er ein Psioniker ist und dies daher eigentlich nicht gehen würde...

Nein, da sagt man dann, dass es beim Weirdboy keine extra Regel ist, sondern ein Hinweis, dass man das nicht vergessen soll. Deswegen hat tatsächlich jeder Ork MW 10 bei 10 Modellen. Zudem gibt es so etwas wie einen unabhängigen Gruppenmoralwert nicht! Der Moralwert setzt sich immer aus seinen Einzelmodellen zusammen, entweder würfelt man bei bestimmten Tests auf den höchsten oder den am häufigsten vorhandenen. Das bedeutet eben auch, dass eine Einheit, die den Moralwert auf 10 gesetzt bekommt, zeitgleich den Moralwert aller einzelnen Mitglieder auf 10 angehoben bekommt, denn ein von den Mitgliedern unabhängiger Moralwert existiert nicht, er muss immer einen Bezug auf die Mitglieder haben. Man legt beispielsweise einen Moraltest ab und dieser wird auf den MW des Modells abeglegt, welcher den höchsten Wert hat. Der Test wird nicht auf "DEN" Truppmoralwert abgelegt, bzw ist der Modell-MW identisch zum Einheitenmoralwert.

Stimmt Tharek hat natürlich vollkommen Recht. Einen Einheiteoralwert gibts nicht.

Von daher hat die Ork mob rule garkeinen Sinn und findet nie Beachtung 🙂 (Der letzte Teil war Spass. Thareks Aussagen stimmen natürlich. Seine Schlussfolgerung, dass die Einheitenmoral also auf die Modelle umgelegt werden muss ist natürlich wildeste Spekulation 😀)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch zur Ergänzung: Wenn eine Einheit einen MW-Malus erhält, dann würde auch keiner auf die Idee kommen, dass der Moralwert der einzelnen Modelle davon unberührt bleibt!
Die Psioniker der Imps setzen den MW einer Einheit um die Anzahl der Psioniker herunter (beispielsweise 5).
Das bedeutet nichts anderes als: Der Moralwert jedes Truppmitglieds wird um 5 reduziert (auch wenn im Wortlaut "nur" der Truppmoralwert gesenkt wird. Sonst hätte man den Fall, dass die Psioniker den Moralwert um 5 senken, der Truppchampion aber nach wie vor Mw 10 hat. Der Moraltest wird auf den MW des Champions abgelegt, die Psioniker hätten somit absolut keinen Effekt (wie alle anderen MW-Modifikatoren, die sich zur überwältigenden Zahl immer im Wortlaut um den "Truppmoralwert" kümmern.
Deswegen ja, die Modifikatoren werden auf jedes einzelne Mitglied angewandt und umgelegt 😉

Hmmm.... Welchen MW Wert haben 20 Orkboyz wenn Tharek mit seinem Imp Psioniker diesen 5 verringert?

a) MW5
b) MW10

zu a): brauch ich denk ich wenig zu sagen
zu b): 20 Orkboyz haben einen fiktiven MW von 20, auf 10 reduziert, da 10 der höchste Wert ist. MW -5 durch den Psioniker ergibt einen fiktiven Wert von 15, der immer noch auf 10 reduziert wird

Ich möchte keine Pöbeleien oder Bevorteilung für Orks verursachen sondern einfach nur RAW auf der sicheren Seite sein.

Instinktiv würde ich bei einem Spiel wahrscheinlich a) nehmen.

Zum Glück kommt bald ein neuer Codex, dann haben wir diese leidige Debatte nicht mehr.

Es ist doch alles relativ klar, wie oft will man das noch hochkochen und durchkauen?

@TKundNobody & von Hohenstein:
Lest mal am Anfang des Regelbuchs, was dort zu Profilwertmodifikationen steht.

Ihr macht hier Probleme aus, die sich tatsächlich aber als mangelnde Grundregelkenntnis entpuppen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo und da wir uns drauf geeinigt haben.
Das Orks ihren MW immer gegen den ihrer Köppe tauschen.

Wie sieht es denn bei der Flucht unter 50% aus.
Zähle ich da auch köppe? (Was in etwa MW 4 Wäre)
Oder Doppel 1?

Was für 50%, meinst du 25%?

Der tatsächliche Moralwert spielt bei Insane Heroisim keine Rolle, er wird grundsätzlich nur bei einer Doppel-1 bestanden.
Außer die Orks finden eine Möglichkeit bei der sie unter 25% sind, aber dennoch furchlos durch ihre Köppe-Zahl. Dann greift natürlich die Furchtlosigkeit.
Ganz simpel.

Danke für die schnelle antwort schonmal.

Ich meinte wenn man unter 50% der Sollstärke ist sammelt man sich auf die Doppel 1.
Das können Orks nich mit Köppe zählen umgehen?

Lies doch meine Anwort nochmal aufmerksam.
1. Es gibt kein Regelung mit 50% und Doppel-1.
2. Die Höhe des MW durch Köppe zählen ist egal, da du immer eine Doppel-1 brauchst bei unter 25%!