Ork Podcast Neuer Codex

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Hey,

Man merkt halt total, dass ihr richtig Bock auf den Codex habt. Ausserdem habt ihr die richtige Brille auf, um zu sehen was man besprechen kann und was sich nicht lohnt.

Ich hab ein paar Anregungen von euch mitgenommen. Was mich besonders interessiert: Wie glaubst du / glaubt ihr, geht es mit dem Cityfight weiter? Mich nervt der Gelände bedingte Traffic Jam immer mehr, zum Glück haben wir ja jetzt wieder funktionierende Trukks und nen Warboss zu Fuß der auch richtig was kann.
 
  • Like
Reaktionen: morley und Olaf

Breitork

Codexleser
14 April 2019
254
170
4.396
@morley @derfred Gerade verkatert euren Podcast gehört. Fand ich super. Über die 45 Kommandos + 45 Stormboys komm ich nicht hinweg.😍 so könnte es doch noch was mit meiner Masse Liste werden👍 Erfrischende Abwechslung. Wenn man hier durchs Forum liest, stößt man ja doch auf die ein oder anderen hardliner, die nicht viel gutes am neuen Codex lassen. Ihr habt begeistert. Weiter so 👍
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
@morley @derfred Gerade verkatert euren Podcast gehört. Fand ich super. Über die 45 Kommandos + 45 Stormboys komm ich nicht hinweg.😍 so könnte es doch noch was mit meiner Masse Liste werden👍 Erfrischende Abwechslung. Wenn man hier durchs Forum liest, stößt man ja doch auf die ein oder anderen hardliner, die nicht viel gutes am neuen Codex lassen. Ihr habt begeistert. Weiter so 👍
Besonders gut ist er auch nicht, 45 Kommandos oder Stormboys ist doch genau so wieder ein Massenspamm den viele er weniger mögen.
Packt man eventuell noch 3 Einheiten Truckboys dazu, macht es für dein gegenüber wenig Freude, wen er nicht die erste Runde hat.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Besonders gut ist er auch nicht, 45 Kommandos oder Stormboys ist doch genau so wieder ein Massenspamm den viele er weniger mögen.
Packt man eventuell noch 3 Einheiten Truckboys dazu, macht es für dein gegenüber wenig Freude, wen er nicht die erste Runde hat.
Wer will heutzutage noch Spaß bei dem Spiel haben? Meine Erfahrung geht dahin das meistens nur einer Spaß hat und das Spiel meistens in Runde 2 erledigt ist.
Leider 😔
 
  • Tränen
Reaktionen: GDork

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Wer will heutzutage noch Spaß bei dem Spiel haben? Meine Erfahrung geht dahin das meistens nur einer Spaß hat und das Spiel meistens in Runde 2 erledigt ist.
Leider 😔
Mit den neuen Orccodex und richtig Glück mit Wahr er in Runde 1, wen dein Gegenspieler dann erstmal über 1000p+ von seiner Spielfeldseite wegklatschen muss. Nach den du selber da erstmal gewütet hast und teilweise dir die Nahkampfziele ausgesucht hast. Entweder steht er recht weit hinten, was auch nicht viel hilft, oder aber er spielt mit vielen Vorhuttrupen, was wiederum in die Punkte geht.
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Wer will heutzutage noch Spaß bei dem Spiel haben? Meine Erfahrung geht dahin das meistens nur einer Spaß hat und das Spiel meistens in Runde 2 erledigt ist.
Leider 😔


Es tut mir so leid für dich das du so ein Spiel umfeld hast ganz ehrlich.

Wenn man so redet muss man echt keine coolen Gegner haben.


Das letzte Spiel bei uns was in der 2. Runde endete war ein Space marine Spieler der den 1. Zug hatte und Harlequins entgegen stürmte....

Das wars dann mit den Mariens in Runde 2.

Bin immer wieder so froh eine so große Truppe zu haben mit der man einfach noch spielen kann. Ob hart oder b&b es macht immer spaß
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Es tut mir so leid für dich das du so ein Spiel umfeld hast ganz ehrlich.

Wenn man so redet muss man echt keine coolen Gegner haben.


Das letzte Spiel bei uns was in der 2. Runde endete war ein Space marine Spieler der den 1. Zug hatte und Harlequins entgegen stürmte....

Das wars dann mit den Mariens in Runde 2.

Bin immer wieder so froh eine so große Truppe zu haben mit der man einfach noch spielen kann. Ob hart oder b&b es macht immer spaß
Wen man auf den Turnierumfeld geht sieht man halt er extreme als schöne Spiele.
Und die Orcs sind jetzt nach den Codex wirklich ein Volk was sofort in den Nahkampf möchte und GW hat extra auch die Regeln so geschrieben das die in Runde 1 da sind.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Wen man auf den Turnierumfeld geht sieht man halt er extreme als schöne Spiele.
Und die Orcs sind jetzt nach den Codex wirklich ein Volk was sofort in den Nahkampf möchte und GW hat extra auch die Regeln so geschrieben das die in Runde 1 da sind.
Also wenn der Orkspieler in Runde 1 mit irgendwas sinnvollen in den Nahkampf kommt, dann war das schlicht schlecht gespielt vom Gegner oder der Orkspieler hat nicht erzählt was geht.

45 Kommandos sind auch nicht gut. 10 pro Trupp ist wohl eher so der Richtwert. Meistens eher 5.
Selbes bei den Stormboys. Die sind zu teuer als das man sie verheizen kann.
Aber günstig genug um die Mission zu spielen.

Wenn man mit 45 Kommandos ganz vorne beginnt und nicht anfängt, dann sind das geschenkte Punkte für den Gegner.
 
  • Like
Reaktionen: GDork und Steampunk

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Also wenn der Orkspieler in Runde 1 mit irgendwas sinnvollen in den Nahkampf kommt, dann war das schlicht schlecht gespielt vom Gegner oder der Orkspieler hat nicht erzählt was geht.

45 Kommandos sind auch nicht gut. 10 pro Trupp ist wohl eher so der Richtwert. Meistens eher 5.
Selbes bei den Stormboys. Die sind zu teuer als das man sie verheizen kann.
Aber günstig genug um die Mission zu spielen.

Wenn man mit 45 Kommandos ganz vorne beginnt und nicht anfängt, dann sind das geschenkte Punkte für den Gegner.
Dachte da er an die Trukkboys, + Stormboys + Kommandos + Wahr.
Selbst der einfache Ork, egal ob Kommado, Storm und so weiter hat mit Goff S5 und halt noch die Zusatztreffer auf die 6
5 Stormboys ( wen einer nicht draufgeht bein Advancen ) sind auch nur 20 Würfel mit S5+ den Boss.

Bei den Trukkboys sieht das wieder anders aus, ob man jetzt Bosse, oder Megabosse, oder Wahrbosse verwendet.
10 Bosse schaffen so locker 50/ S5 Attacken wen sie billig sind. Wären dann halt keine Goff, sonnst noch S6 + zusatztreffer
Meganoobs sind da etwas anders 4 Würfel hätte da einer je nach Waffe, mit Kralle auch dann S10 :D
Eventuell überlege ich sogar ein Wahrboss in Megarüstung dazu zu packen als Trukkboys mit Cyborg Körper kann der richtig garstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Das ändert nichts daran, dass es nur Boys sind.
Klar haben die mittlerweile einiges an Output.
Aber sie müssen zum Gegner und auf dem Weg dahin werden einige drauf gehen, dann rennen sie in Blocker oder Schirmeinheiten.
Auch Missionsziele sollte man noch nebenbei mit irgendwas halten.

Du bist damit eben nicht flexibel, eigentlich geht es damit nur stumpf nach vorne und wenn das nicht klappt, hast du verloren.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Schirmeineinheiten sind nur bedingt ein Problem, mit Bikes und einigen Squigbuggys bekommt man Abschirmeinheiten gut in den Griff, zumindest soweit damit ein paar Trupps auch an wichtige Ziele können.
Aktuell siehst man keine große Masse an Abschirmeinheiten, also zumindest lange nicht mehr so viel wie zu Anfang der 8. Edi.

Zu große Trupps Kommandos und Stormboys können Problematisch sein, man bekommt sie schlecht versteckt und teilweise auch nicht gut Geschockt. Um die 10 Modelle sollten für das meiste reichen, zumal der Output gut gebufft werden kann.

Zwangsläufig muß so eine Liste auch nicht wirklich Schaden machen. Wenn man 3 Trupps Stormboys spielt, dazu 1-2 Trupps Kommandos (wie gesagt müssen ja nicht einmal ansatzweise 15 Modelle pro Trupp sein) HQ´s und ein paar Squigreiter, reicht wenn der Gegner 2 Runden in seiner Aufstellungszone fest sitzt und nicht raus kommt, danach hat er es schwer den Punkterückstand auf zu holen.

Viele der Trupps kosten nur etwas über 100 Punkte, wenn man die ca 10 Modelle pro Trupp anpeilt. Die Squigbuggys sind dankt indirekten Feuer schwer zu erwischen. Mag man Hit and Run kann man über Evil Sunz wegen dem Stratagem nachdenken und noch einen größeren Trupp Kopter spielen und Bikes.
Hat man Goffs eingeplant könnte auch als zusätzlicher günstiger Beschuss Makari + Mekgunz drin sein, damit man für wenig Punkte die Feuerkorridore etwas absichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Seit wann sind den Boss oder Megabosse nur Boys?

Dazu reden wir hier auch über erbärmliche 55p Kommandos / Stormboys umlenkter. Stormboys die fix mit Wahr teilweise bis zu 20/30 Zoll Bedrohung mit Fliegen haben.
Ehrlich, keine Ahnung was du mir sagen willst.
Mach doch einfach einen Thread mit deiner konkreten Liste, dann kann man evtl. besser diskutieren.
Übrigens heißt das Waaagh.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Ehrlich, keine Ahnung was du mir sagen willst.
Mach doch einfach einen Thread mit deiner konkreten Liste, dann kann man evtl. besser diskutieren.
Übrigens heißt das Waaagh.
Trukkboys müssen nicht nur Boys sein, auch ein Boss / Nob, oder Wahrboss darf einer sein.
Rechne doch einfach mal aus weit eine Einheit Trukkboys weit kommen könnte.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Schirmeineinheiten sind nur bedingt ein Problem, mit Bikes und einigen Squigbuggys bekommt man Abschirmeinheiten gut in den Griff, zumindest soweit damit ein paar Trupps auch an wichtige Ziele können.
Aktuell siehst man keine große Masse an Abschirmeinheiten, also zumindest lange nicht mehr so viel wie zu Anfang der 8. Edi.

Das liegt aber an den Armeen an sich. Wenn ich mir Admech anschauen, dann haben die nur Abschirmeinheiten, denn die Skitarii machen genau das.
Witzigerweise sind sie aber auch noch die Damagedealer der Armee.
Bei Drukhari muss man erst die Raider und Venoms aufbekommen, bevor man an die spannenden Sachen ran kommt.

Mein Kommentar war bezogen auf diese Aussage.
Besonders gut ist er auch nicht, 45 Kommandos oder Stormboys ist doch genau so wieder ein Massenspamm den viele er weniger mögen.
Packt man eventuell noch 3 Einheiten Truckboys dazu, macht es für dein gegenüber wenig Freude, wen er nicht die erste Runde hat.
Da steht schlichts nicht von irgendwelchen Squigreitern oder Buggys usw. Denn 45 Kommandos und 45 Stormboys + 3 Trukkboys sind schon ziemlich viele Punkte, ca 1500 um genau zu sein.

Dann packt er eben noch seine Warbosse mit dazu und schon sind wir bei 2000 Punkten.
Das ist dann eine All Inn Liste, die auf den ersten Zug hofft.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Das liegt aber an den Armeen an sich. Wenn ich mir Admech anschauen, dann haben die nur Abschirmeinheiten, denn die Skitarii machen genau das.
Witzigerweise sind sie aber auch noch die Damagedealer der Armee.
Bei Drukhari muss man erst die Raider und Venoms aufbekommen, bevor man an die spannenden Sachen ran kommt.

Mein Kommentar war bezogen auf diese Aussage.

Da steht schlichts nicht von irgendwelchen Squigreitern oder Buggys usw. Denn 45 Kommandos und 45 Stormboys + 3 Trukkboys sind schon ziemlich viele Punkte, ca 1500 um genau zu sein.

Dann packt er eben noch seine Warbosse mit dazu und schon sind wir bei 2000 Punkten.
Das ist dann eine All Inn Liste, die auf den ersten Zug hofft.
Ich habe nie was von 45 geschrieben als zentraler kern, er in 5er trupps. Sorry wen das unterging als Planung
165p die Stormboys + 150p Komandos, sind flexibel wie sau und Skitari machen dann auch recht wenig, den auch Skitari Infanterie hat er das Problem mit Glaskanonen, ist aber an sich auch fast jede Armee geworden.
Würde man die Squigreiter dazuzählen wäre das auch nur 375p für 3x5 Einheiten.
Wären zusammen fix 690p für 9 Einheiten.
Genug Platz für Hinterland Trupps und Trukkboys und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorg

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Das liegt aber an den Armeen an sich. Wenn ich mir Admech anschauen, dann haben die nur Abschirmeinheiten, denn die Skitarii machen genau das.
Witzigerweise sind sie aber auch noch die Damagedealer der Armee.
Bei Drukhari muss man erst die Raider und Venoms aufbekommen, bevor man an die spannenden Sachen ran kommt.
Jo, beim Admech ist der Vorteil das ihre Abschirmeinheiten auch den Schaden machen, sind die weg, egal wie, ist das nur gut für uns, da sollten sich die Stormboys und Kammandos lohnen.
Bei den Drukhari hast du recht, die Transporter müssen auf, am besten die mit den Inccubi bzw. HQ´s die die Nahkampfreihenfolge manipulieren können. Müßte man durchrechnen wieviel Kopter/Bike und Squigbuggy Beschuss pro Raider nötig sind. Drukhari sind wohl auch mit die einzigen die man kaum in der eigenen Zone festnageln kann. Denke aber das obigen grobe Armeekonzept zumindest eine Chance dagegen hat.

Habe über ein ähnlichen Konzept schon via privater Nachricht vor ein paar Tagen diskutiert, wäre vielleicht das ganze in einem extra Thread zu diskutieren, gibt sicherliche verschiedene Ansätze und Varianten dazu.
In Amerika wurde in der 8 doch auch ein "erste Runde Stormboys in die Fresse" Konzept gespielt, die Missionsregeln der 9. sollten dem mehr entgegen kommen als die Regeln der 8..