Den Threadtyp kennt man hier eigentlich eher unter dem "Änderungen durch Battletome XY".
So, ich bin mal alle Warscrolls der Ironjawz und Bonesplitterz durchgegangen und hab hier die Änderungen.
Ironjawz
Gordrakk The Fist of Gork
Megaboss auf Maw-Krusha
Orruk Megaboss
Orruk Warchanter
Orruk Weirdnob Shaman
Orruk Brutes
Orruk Ardboys
Orruk Gore-Gruntas
Bonesplitterz
Wurrgog Prophet
Savage Big Boss
Wardokk
Maniak Weirdnob
Savage Orruks
Savage Boarboys
Savage Big Stabbas
Savage Orruk Morboys
Savage Boarboy Maniaks
Savage Orruk Arrowboys
So, ich bin mal alle Warscrolls der Ironjawz und Bonesplitterz durchgegangen und hab hier die Änderungen.
Ironjawz
Gordrakk The Fist of Gork
- hat nun 16 Wounds
- Zerreissendes Gebrüll hat nun 6 Attacken mit 1 Schaden (statt 1 mit D6)
- Brecha hat nun D3 Damage statt 2
- Klävva hat nun Rend -1
- Mawcrasha gilt nun als Mount
- Mächtige Fäuste und Schwanz sind nun mit einem Profil * Attacken, 3+/3+ Rend -2 und Damage 2 zusammengefasst (mit 5-9 Attacken je nach Schaden)
- Schadenstabelle, Phase 3 ist nun 7-10 Wounds, Phase 4 ist 11-13 und Phase 5 14+
- Enorm zerstörerische Masse hat +1 Würfel pro Phase mehr.
- Klävva und Brecha macht nun tödliche Wunden auf unmodifizierte Verwundungswürfe von 4+
- Stärke durch Sieg verstärkt nun den Woundwert und die Attackenzahl wenn 1 oder mehr Modelle in der Nahkampfphase getötet wurden (statt 1 feindlichen Helden)
- Gorks Stimme wird nun am Anfang der Nahkampfphase aktiviert, wirkt auf bis zu 3 Destructioneinheiten Einheiten die “wholly within” 24 Zoll sind, die Einheiten addieren +1 auf Trefferwürfe, kann aber nicht gestackt werden und auch nicht von “Los Jungz, schlagt zu!” profitieren
- Enorm zerstörerische Masse hat nun mehrere Effekte (Zerstörerische Masse und Wüten zu einer Regel zusammengefasst).
- Gegen eine feindliche Einheit macht sie nun auf 5+ tödliche Wunden
- Gegen ein Geländestück können die Würfel geworfen werden und bei einer 6 erhalten die Einheiten im Gelände keine Deckung
Megaboss auf Maw-Krusha
- hat nun 15 Wounds
- Zerreissendes Gebrüll hat nun D6 Attacken mit 1 Schaden (statt 1 mit D6)
- Boss-Blut-Hacka und Spalta sind nun in einem Profil mit 2”, 8 Attacken, 3+/3+ -1 und 2 Schaden zusammengefasst
- Boss-Spalta und Reißzahnfaust sind nun in einem Profil mit 6 Attacken, 3+/3+ -1 und 2 Schaden zusammengefasst
- Mawcrasha gilt nun als Mount
- Mächtige Fäuste und Schwanz sind nun mit einem Profil * Attacken, 3+/3+ Rend -2 und Damage 2 zusammengefasst (mit 4-8 Attacken je nach Schaden)
- Schadenstabelle, Phase 3 ist nun 7-10 Wounds, Phase 4 ist 11-13 und Phase 5 14+
- Reißuahnfaust macht nun bei unmodifizierten Schutzwürfen von 6 eine tödliche Wunde
- Stärke durch Sieg verstärkt nun den Woundwert und die Attackenzahl wenn 1 oder mehr Modelle in der Nahkampfphase getötet wurden (statt 1 feindlichen Helden)
- Gewaltiger Waagh durch Los Jungz, schlagt zu! ersetzt. Wird nun am Anfang der Nahkampfphase aktiviert, wirkt auf 1 Ironjawz Einheit die “wholly within” 12 Zoll ist (oder 18” wenn der Held dieses Modell ein Monster ist), die Einheiten addieren +1 auf Trefferwürfe, kann aber nicht gestackt werden
- Zerstörerische Masse fasst nun Zerstörerische Masse und Wüten zu einer Regel zusammengefasst).
- Gegen eine feindliche Einheit macht sie nun auf 5+ tödliche Wunden
Orruk Megaboss
- Zerreissendes Gebrüll hat nun D6 Attacken mit 1 Schaden (statt 1 mit D6)
- Boss-Spalta und Reißzahnfaust sind nun in einem Profil mit 6 Attacken, 3+/3+ -1 und 2 Schaden zusammengefasst
- Reißuahnfaust macht nun bei unmodifizierten Schutzwürfen von 6 eine tödliche Wunde
- Stärke durch Sieg verstärkt nun den Woundwert und die Attackenzahl wenn 1 oder mehr Modelle in der Nahkampfphase getötet wurden (statt 1 feindlichen Helden)
- Gewaltiger Waagh durch Los Jungz, schlagt zu! ersetzt. Wird nun am Anfang der Nahkampfphase aktiviert, wirkt auf 1 Ironjawz Einheit die “wholly within” 12 Zoll ist (oder 18” wenn der Held dieses Modell ein Monster ist), die Einheiten addieren +1 auf Trefferwürfe, kann aber nicht gestackt werden
Orruk Warchanter
- Gorkstick und Morkstikk hat nun 6 Attacken statt 4 und tauscht Trefferwurf und Verwundungswurf (4+/3+ statt 3+/4+)
- Trommeltakt des Warchanters heißt nun Rhythmus der Zerstörung und macht nun 2 Treffer bei unmodifiziertem Trefferwurf von 6.
- Rausch der Gewalt durch Brutale Wut ersetzt. Eine Einheit wholly within 15” zum Modell erhält +1 Damage auf die Waffen (nicht Stackbar)
Orruk Weirdnob Shaman
- Waaghstab hat nun 3 Attacken statt D3
- Macht des Waagh entfernt
- Brutale Macht eingefügt. Ermöglicht es den neuen Zauber “Grüne Kotze” zusätzlich zu sprechen, wenn der Shamane “wholly within” 18” zu einer Ironjawz Einheit mit 10+ Modellen ist.
- Zauber Gorks Fuss durch Grüne Kotze ersetzt. Der Zauber zieht eine Linie von 2D6 Zoll und fügt allen Einheiten die es Berührt D3 tödliche Wunden zu.
Orruk Brutes
- Blutspalta hat nun 2 Damage statt D3
- Boss-Klauä und Brute-Prüg’l sind nun 1 Profil mit 4 Attacken 4+/3+ -1 Rend und 2 Damage
- Vaklopp dat großä Ding gibt nun +1 auf Treffer statt dem Reroll
- Pack’n un’ mosch’n entfernt.
Orruk Ardboys
- Alle Waffenprofile zu einem Profil zusammengefasst (im Grunde das Orruk-forged Big Choppa Profil mit 3+ auf Treffen)
- 2 pro 5 Modelle können Schilde erhalten
- Ardboy Boss erhält +2 Attacken
- Standarten und Standartenträger auf 1 pro 5 Modelle begrenzt
- Gorkamorka Bannerträger gibt nun immer +2 auf Bravery
- Gorkamorka Glyphenträger zieht nun 1 vom Mut ab (statt zusätzliche Modelle Fliehen zu lassen)
Orruk Gore-Gruntas
- Schweineeisen Spalta hat nun 4 Attacken
- Schartiga Blut-Hacka trifft nun auf 3+
- Gore-Grunta-Angriff macht nun für jedes Modell in 1” zum Gegner auf 4+ me tödliche Wunde und gibt +1 auf Treffer und Verwundungswürfe auf Attacken des Schartiga Blut-Hacka und Hauer und Hufe.
Bonesplitterz
Wurrgog Prophet
- hat nun 7 Wounds
- Wurrgog Stab und Knoch’nmessa zusammengefasst mit 4 Attacken 4+ 3+ und W3 Damage
- Reißzahnbewehrtes Maul wundet nun auf 3+
- Kläffersquig zählt als Begleiter
- Prophet des Waagh Command Ability entfernt und neue Fähigkeit mit gleichem Namen hinzugefügt (generiert nun auf 4+ einen Command Point wenn er auf dem Feld ist)
- Gorks Fäuste hat nun einen Zauberwert von 5, eine Reichweite von 24 Zoll und macht tödliche Wunden auf 4+ statt 5+ wenn der Zauberwurf 10 oder mehr war.
Savage Big Boss
- Boss-Schappa hat nun 6 Attacken
- Die schnapp ich mir betrifft nun nur noch Einheiten die wholly within 12” sind.
- Wilde attacken wird nun am Anfang der Nahkampfphase aktiviert, die Zieleinheit muss Wholly within 12” sein, jede unmodifizierte 6 beim Treffen verursacht 2 Treffer statt 1 und jede Einheit kann nur 1x pro Phase von der Fähigkeit profitieren.
Wardokk
- Knochenbestienstock tauscht Trefferwurf mit Verwundungswurf (4+/3+ statt 3+/4+)
- Ritueller Tanz ist nicht mehr zufällig, die einzelnen Tänze aber einen Wurf von 3 um zu wirken. Ju-Ju Tanz heißt nun Glyphendokk Tanz, die Zieleinheit muss wholly within 12” sein, nicht stackbar. Zauber-Tanz heißt nun Wirrdokk Tanz. Zieleinheit muss wholly within 12” sein, wirkt auch gegen Endloszauber Auflösung, nicht Stackbar.
Maniak Weirdnob
- hat nun Bewegung 12”
- Knochenbestienstab hat nun 3 Attacken
- Hauer-Angriff gibt nun +1 aufs Treffen und Wunden von Hauer und Hufe
- Wirrsquig wirkt auch gegen Endloszauber Auflösung
- Knochengeist hat nun einen Zauberwert von 7, eine Einheit die sich wholly within 12” befindet verursacht 2 Treffer statt einem bis zur nächsten Heldenphase.
Savage Orruks
- Nahkampfwaffen haben nun 2 Attacken
- Standartenträger und Musiker sind nun auf 1 pro 10 Modelle beschränkt
- Knochentotem gibt nun immer einen Bonus auf den Mutwert aber nur noch +1.
- Im Rausch der Macht der Macht des Waagh durch “Geist Gorkamorkas” ersetzt. Gibt +1 auf Attacken bei 15 oder mehr Modellen.
Savage Boarboys
- haben nun Bewegung 12”
- Schnappa und Savage-Spießa haben nun 3 Attacken
- Standartenträger und Musiker sind nun auf 1 pro 5 Modelle beschränkt
- Hauertotem gibt nun immer einen Bonus auf den Mutwert aber nur noch +1.
- Hauerangriff heißt nun Boarboy-Angriff und gibt +1 aufs Treffen und Verwunden bei Savage Spießa und Hauer und Hufe
- Boar-Stikka und Angriff & Rückzug Fähigkeit entfernt
Savage Big Stabbas
- Gorkzahn hat nun 3 Attacken und trifft auf 3+, hat aber nur von D3 Damage statt 3
- Wilder Enthusiasmus hinzugefügt. Die Einheit kann Rennen und Angreifen
Savage Orruk Morboys
- Schnappa und Zahnmessa zusammengefasst (hat nun 3 Attacken mit dem Chompa Profil)
- Standartenträger und Musiker sind nun auf 1 pro 10 Modelle beschränkt
- Knochentotem gibt nun immer einen Bonus auf den Mutwert aber nur noch +1.
- Todesritt entfernt
- Macht des Bestiengeistes hinzugefügt.. Gibt +1 auf Attacken bei 15 oder mehr Modellen.
Savage Boarboy Maniaks
- Haben nun Bewegung 12”
- Paar Schnapas haben nun 4 Attacken
- Standartenträger und Musiker sind nun auf 1 pro 5 Modelle beschränkt
- Hauertotem gibt nun immer einen Bonus auf den Mutwert aber nur noch +1.
- Hauer-Angriff gibt nun +1 auf Treffer und Verwundungswürfe im Angriff.
- Maniak-wut geändert. Es wird nun +1 Attacke bei Paare Schnappas addiert solange die Eineit 5+ Modelle hat.
Savage Orruk Arrowboys
- Nutzen im Nahkampf jetzt Knoch’nmessa statt Arrows die auf 4+ verwunden
- Savage Arrow Boss kann einen Schnappa statt Knoch’nmessa haben, der das alte Chompa Profil mit 3 Attacken hat.
- Standartenträger und Musiker sind nun auf 1 pro 10 Modelle beschränkt
- Knochentotem gibt nun immer einen Bonus auf den Mutwert aber nur noch +1.
- Todesritt entfernt
- Mehr Pfeilä gibt nun +1 Attacke bei 15 oder mehr Modellen.
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