4. Edition Orruk Warclans Treff

Und wenn ihr alle vom Februar ausgeht - nun gut, dann eben Februar. Und wenn ich so drüber nachdenke: Jo, aktuell gibt es bei AoS schon ziemlich lange Zeiträume zwischen dem Preview und dem Release von den Battletomes.
Finde ich aber generell nicht so schlimm, wenn es so kommt mit Februar.
Auch wenn ich das neue Buch natürlich ebenfalls möglichst schnell in den Händen halten möchte.
Jedoch ist mir die möglichst lange Haltbarkeit/Dauer einer einzelnen Edition, dann doch wichtiger.

Gefühlt sind mir die ja schon noch einen Tick zu teuer, vor allem die Kruleboys.
Bei den Kruleboyz ist es irgendwie crazy.. Obwohl da viele Auswahlen gefühlt zu teuer sind, bekommt man zwischen 1-2 Monstern dennoch so einiges an Infanterie zusammen.

Diese bekommt man dann lediglich während des Spiels nur schwierig dorthin, wo man sie gerne hätte..

Ich hab da für mich aber wohl auch noch nicht die richtige Mischung aus Fernkampf, Monstern und Nahkämpfern gefunden.. ??‍♂️

EdiT:
@Ferox21
laut dem Post von Henningsallerlei im Gerüchtethread behälst du recht. Vorbestellung ist bereits am 04.01.2025..
??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benjinox
Wieso 3 Fraktionen? Es gibt nur noch Ironjawz und Kruleboyz jetzt. Bonesplitterz sind doch "raus" und bekommen keine neuen Regeln mehr, dachte ich.
Ist ja auch so.

Aber soweit ich weiß, wird es eine Berühmte Armee geben, wo nochmal alle 3 drin sind. Ich muss mal gucken, wo ich das gelesen habe. Kann natürlich auch sein, dass ich mich da vertue. Ich guck mal.

Edit: Hier habe ich es gelesen

Finde das Kruleboyz update ja schon cool.

Aber aktuell erschlagen mich noch die neuen Möglichkeiten etwas im Hero Setting beim Liste schreiben.. ?

So viele Möglichkeiten plötzlich.. ??

Nur das mit dem Sloggoth kapiere ich nicht, der in der App immer noch das Kriegsmaschinen Keyword hat. Obwohl bereits das 2te mal in einem Battlescroll Update er mit Keyword Monster geführt wurde.. ??‍♂️

Nur das mit dem Sloggoth kapiere ich nicht, der in der App immer noch das Kriegsmaschinen Keyword hat. Obwohl bereits das 2te mal in einem Battlescroll Update er mit Keyword Monster geführt wurde.. ??‍♂️
Eins davon ist falsch. Glaube das machen sie nur um explizit dich zu ärgern jedes mal, weil du dich jedes mal darüber freust. 😀
Hab ich jetzt nicht drauf geachtet, aber ich würde dann eher der App glauben, wie beim letzten mal, als das schon der Fall war. Sie haben den Fehler eventuell nie korrigiert, weil es ihnen nicht auffiel oder es egal war.

D.h. leider wohl auf das neue Battletome warten, was er letztlich sein wird. Dass er eher ein Monster ist, da sind wir uns vermutlich einig.

Vor dem neuen Battletome werden eh keine Orks mehr gespielt. Heute sind Lumineth Realm Lords dran endlich mal. Daher kann ich die Änderungen leider noch nicht benutzen mit den neuen Regimentern/Helden und der Honor Guard.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Eins davon ist falsch. Glaube das machen sie nur um explizit dich zu ärgern jedes mal, weil du dich jedes mal darüber freust. 😀
Ja beim letzten Update, hatten die den Fehler auch schon drin.

Ich würd es ja noch halbwegs verstehen, wenn im Battlescroll von Schlachtfeldrolle die Rede ist anstatt von relevanten Keywords.

D.h. leider wohl auf das neue Battletome warten, was er letztlich sein wird. Dass er eher ein Monster ist, da sind wir uns vermutlich einig.
Ist ja nicht mehr sehr lang... der Dezember ging bis jetzt auch wieder so schnell um, echt Wahnsinn.. ?

Wenn er im Battletome dann tatsächlich zu einem Monster wechselt, hoffe ich dass er für den größeren Nachteil in der Schlacht, wenigstens mit ner brauchbaren Rampage Ability als ausgleich daher kommt. Immerhin wird er als Monster deutlich schneller umfallen. ?

Dass er eher ein Monster ist, da sind wir uns vermutlich einig.
Jein, im ersten Moment ganz klar verwirrend gewesen.
Aber wenn man drüber nachdenkt, dass er mit der Kampfplattform eigentlich einen langsamen Streitwagen darstellt.. und die alle unter Kriegsmaschinen geführt werden, macht es Sinn.
Ich tendiere auch eher dazu, dass der eine Kriegsmaschine bleibt, eben weil er dann weniger Anti-X triggert oder andere Monster Abilitys beim Gegner.
Für mich würde sich zusätzlich noch die Frage stellen, ob er wirklich zu Monster und nicht eher zu Beast gezählt werden müsste, wie soviele Kreaturen bei den StD. ??‍♂️

Heute sind Lumineth Realm Lords dran endlich mal.
Zu einem strahlenden Fest, wird die strahlende Armee gespielt. ??

Es gibt ja schon ein paar erste Rezensionen zum kommenden Orruk Warclans Buch in Netz, so bspw. auch hier:

Mein erstes Fazit zu den Ironjawz nach diesem Video:

Jo, zum Faction Pack ändert sich ja leider nicht viel. Der Megaboss wird ein wenig verändert und man packt mal ein bis zwei mehr Buffs für die alten 08/15 Brutes rein. Und das war es auch schon. Dafür verschwindet die Truppe natürlich in der App bald hinter der Paywall.

Ironjawz sind im Meta ja aktuell nicht wirklich weit oben, also kann GW das maximal nur noch über ein paar klare Punktesenkungen lösen, so dass man mal in Zukunft mehr Einheiten wird mitnehmen können, um die aktuell eher mäßige Performance auszugleichen.

• Wow
Aber wenn man drüber nachdenkt, dass er mit der Kampfplattform eigentlich einen langsamen Streitwagen darstellt.. und die alle unter Kriegsmaschinen geführt werden, macht es Sinn.
Irgendwie wäre ich mal an der Definition der beiden Dinge interessiert. Wenn es einen Aufbau hat, der ca. 1/3-2/3 so groß ist wie die "Zugtiere", ist es eine Kriegsmaschine, in allen anderen Fällen ein Monster? Der Mirebrute Troggoth ist ein Monster, der Sloggoth nicht. Der Mirebrute ist auch nicht gerade groß.
In der jetzigen Edition waren sie eh schon deutlich freigiebiger mit diesen Keywords als vorher.
Zu einem strahlenden Fest, wird die strahlende Armee gespielt. ??
Die strahlend graue Armee hat leider etwas mehr als erwartet aufs Maul bekommen von den anderen goldenen strahlenden Jungs 😀

Die Reviews gucke ich später auf jeden fall mal an. Spontan leider keine Reddit Leaks der gesamten Buchs gefunden. 😀

Mach es lieber erst nach Weihnachten... ???
Zu spät. ?
Die Manifestationen sind ganz witzig und das Geländestück ist auch okay für 0 Punkte. Das wars dann auch mit dem Positiven. Rest ist 1:1 gleich nur ein gutes Stück schlechter.
Sneaky Sneakin in der eigenen Heldenphase (völliger Blödsinn) und der Sludgeraker Boss ist jetzt relativ nutzlos. Cool....
Kruleboyz hatten sone hohe Gewinnrate insgesamt, das musste man offenbar noch ein gutes Stück senken und den Schaden und die Mobilität reduzieren. ?
Wobei mich hauptsächlich nur der Sludgeraker Boss stört. Das war nicht nötig von einer High Damage Support Fähigkeit zu einer "Nurgle für sehr viel Ärmere"-Fähigkeit.

Aber hey, den Slitta Boss muss ich dann schonmal nicht kaufen, der bleibt wo er ist.. im Laden. 😀

Big Waaagh ist komisch und viele Fähigkeiten sind eher gut für Ironjawz und nicht für Kruleboyz. Die teilweise kompliziert designten Regeln gefallen mir nicht. Allein die Armeezusammenstellung ist mir zu seltsam, dass man immer die gleiche Anzahl an "Leader"-Helden braucht von Ironjawz/Kruleboyz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hey, den Slitta Boss muss ich dann schonmal nicht kaufen, der bleibt wo er ist.. im Laden. 😀
Ja, da hab ich mir auch gedacht.. wtf.. wann soll die "Direct Fight Ability" mal zum tragen kommen, wenn er und die Hobgrots nur einen 6er Save haben und gerade mal 5" schnell sind.. ?‍♂️

Bei mir haben die Hobgrots jedenfalls noch nicht einmal eine Nahkampf Attacke ausführen können.. die waren immer nachdem sie zumindest eine Granate geworfen haben, kurz darauf tot. ??‍♂️

Aber interessant, dass das Zeug an seinem Messer diesmal laut der Warscroll tatsächlich Gift sein soll..

Ich bin auf seine Punkte gespannt und entscheide dann. Seine Finish Him Ability finde ich jedenfalls witzig.

Wobei mich hauptsächlich nur der Sludgeraker Boss stört. Das war nicht nötig von einer High Damage Support Fähigkeit zu einer "Nurgle für sehr viel Ärmere"-Fähigkeit.
Muss ich mir wohl dringend mal angucken, den seine Abilitys habe ich noch nicht angesehen. Bin davon ausgegangen, dass bei dem alles bleibt wie es ist.

Big Waaagh ist komisch und viele Fähigkeiten sind eher gut für Ironjawz und nicht für Kruleboyz. Die teilweise kompliziert designten Regeln gefallen mir nicht. Allein die Armeezusammenstellung ist mir zu seltsam, dass man immer die gleiche Anzahl an "Leader"-Helden braucht von Ironjawz/Kruleboyz.
Ich hatte den Eindruck, es wäre nun zumindest besser/einfacher als zuletzt.
Habe mir den Big Waagh! aber noch nicht ausführlich gegeben.
Hatte eher die Spearhead Regel für die Ironjawz gesucht und gewundert, dass die in beiden Videos nicht gezeigt werden.

Das wars dann auch mit dem Positiven.
Nicht ganz.
Immerhin ist der Killaboss on Gnashtoof verbessert worden.
Beide Waffenprofile +1 Attacke mehr. ??
Fand es immer etwas seltsam, dass er der einzige Killaboss mit 4 statt 5 Attacken gewesen ist.

Mehr habe ich bisher zumindest noch nicht entdeckt.

Immerhin ist der Killaboss on Gnashtoof verbessert worden.
Das hab ich jetzt nicht gesehen. Gut.. hab ihn bisher aber auch nur 1x benutzt 😀

Muss ich mir wohl dringend mal angucken, den seine Abilitys habe ich noch nicht angesehen. Bin davon ausgegangen, dass bei dem alles bleibt wie es ist.
Leider nicht. Keine MW mehr für die Zieleinheit. Stattdessen bekommt die Zieleinheit die selbe Fähigkeit, wie seine Rampage Fähigkeit jetzt auch ist. Am Ende des Zuges eventuell 2-3 tödliche Wunden oder um 1 schlechter verwunden bis zu deinem nächsten Zug (also in ca. 50% der Fälle komplett nutzlos), wenn man Schaden verursacht hat.
Find den Rampage eh schon mit einen der schlechtesten, weil er am Ende des Zuges passiert und nicht in der Charge/Nahkampf Phase und der "Zusatzeffekt" in locker 50% der Fälle komplett nutzlos ist. Aber jetzt bekommt ne ganze Einheit (glaube sogar es war nur eine Infanterie Einheit) diese schlechte Fähigkeit statt sehr viel mehr MW zu verursachen. 😀
Das Gelände und die Zauber sind jetzt nicht so gut, dass sie die Nerfs rechtfertigen. Keine Ahnung, wie es bei Ironjawz aussieht, die habe ich komplett geskipt im Video 😀

• Like
Das hab ich jetzt nicht gesehen. Gut.. hab ihn bisher aber auch nur 1x benutzt 😀

Leider nicht. Keine MW mehr für die Zieleinheit. Stattdessen bekommt die Zieleinheit die selbe Fähigkeit, wie seine Rampage Fähigkeit jetzt auch ist. Am Ende des Zuges eventuell 2-3 tödliche Wunden oder um 1 schlechter verwunden bis zu deinem nächsten Zug (also in ca. 50% der Fälle komplett nutzlos), wenn man Schaden verursacht hat.
Find den Rampage eh schon mit einen der schlechtesten, weil er am Ende des Zuges passiert und nicht in der Charge/Nahkampf Phase und der "Zusatzeffekt" in locker 50% der Fälle komplett nutzlos ist. Aber jetzt bekommt ne ganze Einheit (glaube sogar es war nur eine Infanterie Einheit) diese schlechte Fähigkeit statt sehr viel mehr MW zu verursachen. 😀
Das Gelände und die Zauber sind jetzt nicht so gut, dass sie die Nerfs rechtfertigen. Keine Ahnung, wie es bei Ironjawz aussieht, die habe ich komplett geskipt im Video 😀
Das klingt wirklich nicht so toll.. ?
Wobei ich es schon besser finde, nicht in großen Blöcken eng gekuschelt übers Spielfeld kriechen zu müssen, nur um von 1-2 Auren profitieren zu können.

Auch wenn ich genau das, mit dem Sloggoth immer wieder veranstalte.. ??

Hast du im Video sehen oder hören können, welche Keywords der Sloggoth im Tome hat ?!

Hast du im Video sehen oder hören können, welche Keywords der Sloggoth im Tome hat ?!
Leider nein. Hab drauf gewartet, aber die Keywords wurden nicht gezeigt. Er hat auf jedenfall kein Rampage, also gehe ich mal von Kriegsmaschine weiter aus.

Hab auch den Sludgeraker Boss nochmal gesehen. Es sind bis zu 3 Einheiten, die man wählen kann, wenn ihnen Schaden von dem speziellen Gift zugefügt wurde (egal aus welcher Quelle). Und sollte der Boss im Kampf sterben, gibt es gar keinen Effekt mehr, weil das alles seine Rampage ist und das Gift keinerlei Effekt mehr hat. Er gibt der Zieleinheit nämlich nur die Fähigkeit, ein Gift-Keyword zu verteilen. Ohne die Rampage (die nur der Boss hat), macht das Keyword gar nichts mehr und verpufft einfach.

Wer sich so eine Regel ausgedacht hat. Spieltechnisch ein Nerf, weil sehr viel weniger potentielle Wunden und so funktioniert Gift nicht.. ? (wie Haftminen, wo nur der Boss den Zünder hat)
Aber nun fühle ich mich weniger genötigt, den zu spielen. Auch wenn ich 2 habe ... 😀

Naja, mal schauen. Vielleicht kaufe ich mir doch noch den Sloggoth. Durch den Slittaboss sind wohl Hobgrots mit Boss Scumdrekk (oder wie genau sein Name war) auch wieder ne Option. Aber näh..
Evtl. schaue ich mir den Big Waagh nochmal an, wenn die Regeln alle draußen sind und an einem Fleck und ich nicht im Video dauernd vor und zurückspringen muss. 😀
Die einzelnen Sachen haben immernoch nur Synergien mit der jeweiligen Unterfraktion (Ironjawz/Kruleboyz), aber die Armeeregeln an sich verspinnen die beiden Sachen dann doch immer wieder, so dass es sich wie eine einheitliche Armee anfühlen könnte. Trotzdem bleiben es 2 unterschiedliche Armeen in eine gepresst, das was bei den Gloomspite Gitz z.B. nie der Fall ist. Lore-technisch macht das vermutlich Sinn, aber es fühlt sich für mich etwas "mäh" an. Lustig ist auch, dass Big Waagh die Manifestationen gar nicht nehmen kann, nur die Füße. Entweder Füße als eigene oder eine der allgemeinen Manifestations-Lores (da ist die Wahl nicht sonderlich schwer). Frage mich aber auch gerade wie es mit dem Gelände aussieht, ob man sich dann entscheiden muss welches man nimmt oder gar keins nehmen darf..

Gleichzeitig kann ich auf längere Sicht aber noch ein paar Ironjawz dazuholen, deren Modelle ich eh ziemlich gut finde.

Zuletzt bearbeitet: