4. Edition Orruk Warclans Treff

Wieso würdest du nicht magnetisieren?

Mal aus Neugierde gefragt ?
In der 3. Edition hatte jeder Waffentyp noch eigene Regeln. Jetzt gibt es nur noch die Unterscheidung in Rager und Weirdbrute wobei letztere halt die Flegel und Masken haben.

Ob such in späteren Editionen nochmal was ändert weiß man halt nicht.

Nur meine Meinung...
könnte mir vorstellen bei vielen Fußlatschern in der Liste, man vermutlich 2 Warchanter und 1 Schamanen inkl. Brutal Power gerne dabei haben will, um eben viele der guten Buffs zu nutzen. ?

In Realität wirds aber wohl eher 2 Warchanter oder 1 Warchanter und 1 Schamy sein um die 2 Drops nicht zu überschreiten bzgl. Anzahl der Regimenter.

Das Kruleboyz Totem ist jetzt übrigens wieder geändert. Jetzt macht es Sinn. 😅
ich wette ChatGPT hat denen nun unter die Arme gegriffen. 🤣

Hatte mir bisher die Ironjawz Variante noch gar nicht angesehen.
Bin etwas überrascht wie sozusagen "pazifistisch" deren Effekt ist. 😄

Kann mir gleichzeitig auch nicht vorstellen, dass jemand mit Ironjawz einen Hero oben drauf stellt für die größere Range.

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Ich überlege mir eventuell diese Ironjawz ins Haus zu holen.

Soweit ich schon mitbekommen habe, wollen die nichts anderes als in den Nahkampf.

Frage mich aber, ob sowas nicht schnell ziemlich eintönig wird.
Dazu kommt, ich finde diese kleine Schweinereiter Truppe potten hässlich.

Wären die Orc Schweinereiter von dem Old World Spiel mit einer größeren Base alternativ als diese benutzbar?

Nachtrag:
Diese Riesen Fraktion gefällt mir aber auch ganz gut und anscheinend haben die auch etwas Fernkampf.
Aber vermute mal die werden deshalb nicht weniger schnell eintönig als die Ironjawz?

Zuletzt bearbeitet:
Wären die Orc Schweinereiter von dem Old World Spiel mit einer größeren Base alternativ als diese benutzbar?
Klar wieso nicht? Wenn die Basegröße dann stimmt, hat vermutlich keiner was dagegen. Wobei ich persönlich die Schweinereiter ziemlich cool finde.
Jede Armee mit eingeschränkter Modellauswahl wird eventuell irgendwann eintönig. Aber bislang waren die Spiele eigentlich immer ganz lustig. Als einzige Fraktion auf Dauer.. näh, aber zusätzlich zu anderen Armeen definitiv.

Diese Riesen Fraktion gefällt mir aber auch ganz gut und anscheinend haben die auch etwas Fernkampf.
Aber vermute mal die werden deshalb nicht weniger schnell eintönig als die Ironjawz?
Die Riesen werden schneller eintönig als Ironjawz. Du hast kaum Auswahl und am Ende des Tages nur irgendwie 4-8 Modelle oder sowas. Mir wurden die Sons tatsächlich sehr schnell langweilig, auch im Spiel. Sowohl für mich als auch meinen Gegner. Deswegen hatte ich meine dann schlussendlich verkauft.
Die 3 Fernkampf Attacken, die sie zusätzlich haben, machen da nichts aus. Die sind trotzdem eine Nahkampf-Armee wie praktisch alles in Zerstörung. Zerstörung ist generell unglaublich Nahkampf-orientiert. Fiese Tricks aber am Ende des Tages das meiste dann doch "aufs Maul".

• Like
Reaktionen: Jimny
Danke für die schnelle Antwort. 😀

Ja, mir gefallen beide und sind auch was ganz anderes als Tzeentch in 40k/AoS.
Eigentlich möchte ich auch etwas mit eher wenig Modellen, aufgrund der immer so knappen Zeit.

Jedoch etwas wie du mit den Riesen hattest möglichst vermeiden. Da der Wertverlust doch recht enorm im weiterverkaufen ist.

Glaube dann fahre ich mit Ironjawz was wenig Modelle und gleichzeitig gute Auswahl angeht nicht so schlecht.

Wobei ich persönlich die Schweinereiter ziemlich cool finde.
Die Reiter absolut, aber diese Pseudo Eber darunter.. boah nee.

Finde es schade, dass die nicht mehr designed sind wie die Monster Eber von denen oder eben die Old World Orc Eber Unit.

Auf ein Redesign dieser Gore Gruntaz brauche ich zeitnah wohl nicht hoffen oder??

Dazu kommt, ich finde diese kleine Schweinereiter Truppe potten hässlich.
Sehe ich ähnlich.
Finde der Unterkiefer inkl. Schlund/Hals sehen einfach unschön aus in verbindung mit dem viel zu schmalen hinterteil. 🫤

Habe immer wieder wenn ich die angucke, das Gefühl als wenn man die Juggernauts von Khorne als Vorbild hatte. Nur dass diese trotz ihres alters ganz gut Aussehen.

Geile Idee ! 😍
Fand die selben Schweine der Bonesplitterz auch immer fantastisch designed.
Ich bin mir nur unsicher, ob die WHF/Old World Orc Schweinereiter auf der Gore Grunta Base nicht zu sehr untergehen.. 🤔

Wenn man sich jedoch anguckt was 3 Gore Gruntaz kosten und was 10 Orc Schweinereiter.. wäre letzteres erheblich günstiger !

Mist, jetzt habe ich keine Ausrede mehr bald doch noch mit Ironjawz zu starten. 🙈🤣

Auf ein Redesign dieser Gore Gruntaz brauche ich zeitnah wohl nicht hoffen oder??
Die sind zwar aus der 1sten Edi von AoS, aber glaube bevor GW die nochmal anfasst, werden sicherlich noch ein paar Jahre vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Eigentlich möchte ich auch etwas mit eher wenig Modellen, aufgrund der immer so knappen Zeit.

Jedoch etwas wie du mit den Riesen hattest möglichst vermeiden. Da der Wertverlust doch recht enorm im weiterverkaufen ist.

Glaube dann fahre ich mit Ironjawz was wenig Modelle und gleichzeitig gute Auswahl angeht nicht so schlecht.
Du kannst einen Riesen als legendäres Regiment (quasi als Söldner) spielen.
Bei den Ironjwas wäre das ein Gatebreaker Mega Gargant. Bei Tzeentch (scheinbar hast du diese Armee) wäre es ein Warstomper Mega Gargant.

Wenn es auch Fernkampf sein soll, dann haben die Orruk Warclans auch noch die Möglichkeit, Ironjaws und Kruleboyz in einem Big Waagh zusammen zu spielen. Dann kannst du allerdings keinen Mega Garganten in die Armee aufnehmen.

• Liebe
Moin zusammen,

Ich spiele am Freitag mal wieder 2000pkt nach langer Zeit und zum ersten Mal mit den Kruleboyz in 4.0.

Hier Mal meine Liste, welche ich einfach Mal so zusammen gezimmert habe:

Jdbd 1990/2000 pts

Orruk Warclans | Kruleboyz | Middul Finga
Drops: 3

General's Regiment
Gobsprakk, the Mouth of Mork (330)
• General
Beast-skewer Killbow (160)
Man-skewer Boltboyz (110)
Man-skewer Boltboyz (110)

Regiment 1
Swampboss Skumdrekk (220)
Gutrippaz (150)
Gutrippaz (150)
Hobgrot Slittaz (180)
• Reinforced

Regiment 2
Swampcalla Shaman with Pot-grot (120)
Beast-skewer Killbow (160)
Gutrippaz (150)
Marshcrawla Sloggoth (150)

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Macht sowas überhaupt Sinn? Ich kann hier ja nun lediglich dem Swampcalla equippen.

War jetzt einfach Mal so der erste Versuch einer Liste. Muss nochmal genauer gucken, aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps/Erfahrungswerte mitgeben 🙂

Wie immer danke euch, und angenehmen Tag euch.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Eigentlich reicht es bei den Kruleboyz, wenn du bereits einen Stufe 2 Schamy dabei hast.

Oder hast du vor, noch 1-2 Manifestationen regelmäßig zu beschwören ?

Bei den Boltboyz könntest du überlegen, ob du aus den 2x3 eine 1x6 Truppe machst um mehr Einheiten ins General Regiment zu bekommen (General+4).
Eventuell kommst du dann von 3 auf 2 Drops runter.

Die Hobgrots zu reinforcen finde ich mutig. Glaube aber nicht, dass diese damit besser werden. Zumal man es dem Gegner leichter macht, mit einem guten Angriff direkt 180p abzuräumen.

Würde in Kombo mit dem Sloggoth eher auf die Monster Killaz setzen. Die sind gut im Angriff und profitieren noch am besten vom Run+Charge Buff.

Monster Killaz sind außerdem ein gutes Ziel für den Dirty Trick Sneaky Sneakin. Da sie günstig sind, guten Output haben und beim aufstellen weniger Platz als Gutrippaz benötigen.

Nachtrag:
die originale Warscroll von Swampboss Skumdrekk ist zwar witzig, aber nicht besonders Spielstark, da er hauptsächlich eine schlechte Einheit supported die dadurch aber immer noch eher schlecht ist.

Dann lieber einen Snatchaboss oder Breakaboss einpacken. Denen kannst du auch Traits und Artefakte verteilen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benjinox
Eigentlich reicht es bei den Kruleboyz, wenn du bereits einen Stufe 2 Schamy dabei hast.

Oder hast du vor, noch 1-2 Manifestationen regelmäßig zu beschwören ?

Bei den Boltboyz könntest du überlegen, ob du aus den 2x3 eine 1x6 Truppe machst um mehr Einheiten ins General Regiment zu bekommen (General+4).
Eventuell kommst du dann von 3 auf 2 Drops runter.

Die Hobgrots zu reinforcen finde ich mutig. Glaube aber nicht, dass diese damit besser werden. Zumal man es dem Gegner leichter macht, mit einem guten Angriff direkt 180p abzuräumen.

Würde in Kombo mit dem Sloggoth eher auf die Monster Killaz setzen. Die sind gut im Angriff und profitieren noch am besten vom Run+Charge Buff.

Monster Killaz sind außerdem ein gutes Ziel für den Dirty Trick Sneaky Sneakin. Da sie günstig sind, guten Output haben und beim aufstellen weniger Platz als Gutrippaz benötigen.
Das sind schon mal sehr gute Hinweise, danke dir 🙂

Die Idee hinter den verstärkten Grots war, dass diese ja durch Skumdrekk auch die crit mortals bekommen, wenn ich mich recht erinnere und diese dann verstärkt (mit dirty trick auf mortal 5+) zumindest vielleicht 1x mit 40 Attacken drauf los schnetzeln zu lassen. Wobei das natürlich auch leicht suicidal ist 😀

Vielleicht vertue ich mich grad auch und das geht gar nicht mehr. Wollte nur mal Meinungen zu dem ersten Rohentwurf hören und die Tipps bezüglich der Boltboyz und Monster Killaz hört sich schon mal gut und sinnvoll an 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hinter den verstärkten Grots war, dass diese ja durch Skumdrekk auch die crit mortals bekommen, wenn ich mich recht erinnere und diese dann verstärkt (mit dirty trick auf mortal 5+) zumindest vielleicht 1x drauf los schnetzeln zu lassen. Wobei das natürlich auch leicht suicidal ist 😀
Das geht soweit ich weiss.

Problem ist aber, du hast einen teuren großen und langsamen Pulk.. Den der Gegner entweder umgeht oder radikal dezimiert bevor dieser zuschlagen kann.
Und Hobgrots sterben einfach wahnsinnig easy.. haben zu dem auch nicht mehr Attacken als andere Einheiten von uns, als das sich das lohnt.

Ich finde die Hobgrots auch witzig, aber waren bisher immer das erste was komplett ausgelöscht wurde und haben oftmals nicht mal vorher geschafft eine Granate zu werfen. 🤷🏼‍♂️

Wenn du die gerne spielen willst, dann nimm lieber nur 1x10 mit.

Den Hobgrot Boss finde ich auch lustig, aber für die Punkte leider nicht sinnvoll. 🫤

Ich hab übrigens im ersten Beitrag noch einen Nachtrag bzgl. Skumdrekk gemacht.

Das geht soweit ich weiss.

Problem ist aber, du hast einen teuren großen und langsamen Pulk.. Den der Gegner entweder umgeht oder radikal dezimiert bevor dieser zuschlagen kann.
Und Hobgrots sterben einfach wahnsinnig easy.. haben zu dem auch nicht mehr Attacken als andere Einheiten von uns, als das sich das lohnt.

Ich finde die Hobgrots auch witzig, aber waren bisher immer das erste was komplett ausgelöscht wurde und haben oftmals nicht mal vorher geschafft eine Granate zu werfen. 🤷🏼‍♂️

Wenn du die gerne spielen willst, dann nimm lieber nur 1x10 mit.

Den Hobgrot Boss finde ich auch lustig, aber für die Punkte leider nicht sinnvoll. 🫤

Ich hab übrigens im ersten Beitrag noch einen Nachtrag bzgl. Skumdrekk gemacht.
Ok, aus der Sicht und vor allem in Verbindung mit deinem Nachtrag, ist es natürlich fraglich Skumdrekk überhaupt mit zu nehmen. Dann vielleicht wirklich lieber den Snatchaboss mit rein, um mehr Schlagkraft an der Front zu haben. Der Breakaboss fehlt mir leider noch in der Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
ist es natürlich fraglich Skumdrekk überhaupt mit zu nehmen
Ich finde nicht, dass er generell schlecht ist. Aktuell zumindest das günstigste schnelle Monster, was auch noch einige MW's im petto hat. (evtl. interessant gegen Stormcasts*)
Aber man hat für die Punkte einfach andere Auswahlen die eben noch Traits und Artefakte erhalten können.

Es gibt für ihn aber durch "Scourge of Ghyran" eine alternative Warscroll für 30p mehr.
Die ihn zu einer der besten Hero Auswahlen macht, die wir zur Zeit haben können.

*ich glaube gegen so Elitäre Armeen mit starken Save, würden auch Hobgrots mit Skumdrekk interessanter. Nicht gut, aber interessant.

• Like
Reaktionen: Resture und Benjinox
Ich finde nicht, dass er generell schlecht ist. Aktuell zumindest das günstigste schnelle Monster, was auch noch einige MW's im petto hat. (evtl. interessant gegen Stormcasts*)
Aber man hat für die Punkte einfach andere Auswahlen die eben noch Traits und Artefakte erhalten können.

Es gibt für ihn aber durch "Scourge of Ghyran" eine alternative Warscroll für 30p mehr.
Die ihn zu einer der besten Hero Auswahlen macht, die wir zur Zeit haben können.

*ich glaube gegen so Elitäre Armeen mit starken Save, würden auch Hobgrots mit Skumdrekk interessanter. Nicht gut, aber interessant.
Müsste mir mal noch die Warscoll von der "normalen" Version anschauen ob die sich vielleicht lohnt. Dem könnte ich dann ja auch Artefakte und Traits geben. Oder halt die Ghyran Version.

Also jetzt am Freitag gehts gegen Bonereapers mit starkem Magierantei glaub ich, kenne die Liste nicht genau, aber Arkhan ist definitiv dabei. Deshalb auch Gobsprakk mit drin, sonst hätte ich vermutlich eher den normalen Killaboss on Vulcha genommen.

Am Ende alles nicht soo wichtig. Ist B&B und soll eher dem Spaß dienen 🙂

Also jetzt am Freitag gehts gegen Bonereapers mit starkem Magierantei glaub ich, kenne die Liste nicht genau, aber Arkhan ist definitiv dabei
Ja, da ist Gobsprakk eine gute Wahl. 👍

Da könntest du den kleinen Schamy tatsächlich wohl auch noch drin lassen.
So könntest du nicht nur ausreichend bannen, sondern auch Da Black Pit zweimal pro Runde versuchen, falls er einige 10-20er Units dabei hat.
Zumindest soweit ich weiss, mögen die Bonereaper MW's nicht so gerne.

Ich vermute auch dass er mindestens ein Katapult dabei haben wird, da wir eine Fraktion sind, die dafür viele gute Ziele bietet und eher langsam vom Fleck kommen.

Müsste mir mal noch die Warscoll von der "normalen" Version anschauen ob die sich vielleicht lohnt. Dem könnte ich dann ja auch Artefakte und Traits geben.
Gegen so wandelnde Leichen Konstrukte, wäre ein zweiter Leichengeier natürlich witzig.
Zumal die Bonereaper außer dem Katapult kein echten Fernkampf haben und der Killaboss mit Leichengeier, schön MW's austeilen kann und ziemlich mobil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benjinox