4. Edition Orruk Warclans Treff

Hat schon mal jemand hier den Big Waaaagh in Edi 4 gespielt?
Leider nein. Dabei finde ich die Möglichkeit auch sehr spannend, aber die Umsetzung immer noch eher schlecht.

Es bräuchte da eine Umsetzung wie bei den Gloomspite Gitz nur in umgekehrt um mittels eines gemeinsamen Big Waagh Keyword dann die Synergien laufen zu lassen.

Eigentlich würde ich sehr gerne die Kruleboyz spielen. Ich habe aber etwas Sorge, da die Kruleboyz ja an der Front etwas schwach auf der Brust sind sag ich mal.
Der Killaboss on Gnashtoof, ist richtig zäh und teilt gut aus.

Beim Breakaboss on Troggoth, ist es quasi sehr ähnlich. Lediglich ätzend langsam.

Auch der Killaboss mit Pieksgrot, ist gar nicht so schlecht wie man erst glaubt.

Als Infanterie würde ich für den Punch die Monster Killaz nehmen, da diese Rend 1 zusätzlich zu ihren Mortals haben.

Deine Infanterie könntest du auch auf einen 4+ Save bekommen, dank des Swampcalla Shamy mittels Zauber und seiner Ability.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benjinox
Weiter geht es mit der Planung meiner Pfad des Ruhms Liste für die nächste Kampagne.

Habe mich dazu entschieden nicht den großen Waaagh zu spielen, sonder eine reine Moorpirscha-Armee. Diese habe ich nämlich mittlerweile mal auf 2k Punkte gespielt und habe die Bonereapers einfach Mal vom Tisch gefegt. Hat schon sehr Spaß gemacht 😁

Es wird aber denke ich schwierig eine effiziente 1k Liste zu erstellen ohne die ersten Runden hart aufs Maul zu bekommen, mal sehen.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift, mal zu meiner eigentlichen Frage:

Hat schon jemand die Manifestationen der Orruks gespielt und kann was dazu sagen? Lohnen die sich?

Ist natürlich wie immer klassisch "kommt drauf an", aber vielleicht hatte die ja schon jemand im Einsatz 🙂

Weiter geht es mit der Planung meiner Pfad des Ruhms Liste für die nächste Kampagne.

Habe mich dazu entschieden nicht den großen Waaagh zu spielen, sonder eine reine Moorpirscha-Armee. Diese habe ich nämlich mittlerweile mal auf 2k Punkte gespielt und habe die Bonereapers einfach Mal vom Tisch gefegt. Hat schon sehr Spaß gemacht 😁

Es wird aber denke ich schwierig eine effiziente 1k Liste zu erstellen ohne die ersten Runden hart aufs Maul zu bekommen, mal sehen.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift, mal zu meiner eigentlichen Frage:

Hat schon jemand die Manifestationen der Orruks gespielt und kann was dazu sagen? Lohnen die sich?

Ist natürlich wie immer klassisch "kommt drauf an", aber vielleicht hatte die ja schon jemand im Einsatz 🙂
Gespielt leider noch nicht, ich antworte aber trotzdem mal bevor vermutlich nichts passiert. 🤷🏼‍♂️

Aber ich halte den Gork-Roara ziemlich gut in Kombination mit Schamy der den Swampstuff hat und auf dem Skaregob Totem sitzt.

Vor allem wenn der dann auch noch Foot of Gork beschwört die deine Gegner stompen, während du mittels dem Roara deinen eigenen Truppen ihren Charge pimpst. 😀

Der Sumpf ist sicherlich nicht schlecht, aber schon abhängig davon gegen was du spielst und wie das Battlefield so beschaffen ist.

• Like
Gestern habe ich mal ne Kruleboyz 1k Punkte Liste für Pfad des Ruhms getestet. Sind spaßig zu spielen, aber man muss halt schon clever spielen statt einfach drauf.

Hatte nun überlegt mal eine Monsterliste zu testen. Dann ist mir aufgefallen, dass alle Monster ja auch Helden sind und es somit kaum geht ne Monsterliste zu spielen ohne zig Regimenter und somit zig Drops. Sehe ich das richtig? Oder übersehe ich was?

Gestern habe ich mal ne Kruleboyz 1k Punkte Liste für Pfad des Ruhms getestet. Sind spaßig zu spielen, aber man muss halt schon clever spielen statt einfach drauf.

Hatte nun überlegt mal eine Monsterliste zu testen. Dann ist mir aufgefallen, dass alle Monster ja auch Helden sind und es somit kaum geht ne Monsterliste zu spielen ohne zig Regimenter und somit zig Drops. Sehe ich das richtig? Oder übersehe ich was?
Jeder Unique Hero (Gobsprakk, Skumdrek) kann jeweils ein Swamp Beast mit ins Regiment nehmen.

Unsere Monster sind jedoch nicht so gut, als dass man alleine mit denen Spiele gewinnt. 🤷🏼‍♂️

• Like
Hmm,

Bin mir nach dem Spiel gestern wieder Recht unsicher bezüglich der reinen Kruleboyz Armee. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht klävva genug um die richtig auszuspielen 🙈😂
Ging mir oft auch so.
Da vieles bei ihnen langsam ist, eher schnell umkippt und meistens hauptsächlich über MW's schaden macht.

Hier ist es daher wichtiger, gut einschätzen zu können was der Gegner vor hat und was seine Fraktion kann oder welche Schwäche diese hat.

Daher empfinde ich gerade den Dirty Trick zum teleporten als nützlich, um unsere langsame Infantiere dort auftauchen zu lassen, wo der Gegner gerade nachlässig ist.

Muss dazu aber sagen, dass ich die "innerhalb von 3" zum Terrain aufstellen" oftmals als etwas zu knapp bemessen finde für 8-10 Modelle.

Wir haben aber gute Magie, gute Manifestationen, Fernkampf und mit den Monster Killaz eine günstige Glaskanone.

Sie sind nicht einfach zu spielen, bieten dafür aber mehr Abwechslung als die Ironjawz.
Die ebenfalls so einige Schwierigkeiten haben.

• Like
In der ersten Liste hatte ich ein 10er und ein 20er.

In der zweiten Liste habe ich dann drei 10er gespielt. Das war schon leicht besser fand ich.
Das überrascht mich. Eine 20er Einheit Gutrippaz sind durch die Dirty Tricks meiner Meinung nach recht praktisch. 10er Einheiten sind etwas flexible jedoch nicht so widerstandsfähig. Warum siehst du zwei 10er Einheiten Gutrippaz als vorteilhafter an?

Weil ich dann bei passender Formation 2 Einheiten Gutrippaz teleportieren kann. Das geht mit nem 20er Trupp ja nicht. Aber du hast natürlich Recht, n 20er Trupp Gutrippaz mit Krits auf 5+ kann weh tun.

Aber ich muss mal schauen. Werde vermutlich bei einem 20er Trupp bleiben und dann bspw n Trupp Monstakillaz mit rein nehmen. Auch die Bolznschießa können den Gegner bestimmt nerven, wenn sie teleportiert werden.

Ich war zwar am schwanken ob für Pfad des Ruhms nun big waaaagh oder rein Kruleboyz, aber ich denke ich bleibe bei rein Kruleboyz. Wird zwar ne Herausforderung, aber ich sehe nun auch nicht ein noch extra Ironjawz für Pfad des Ruhms zu kaufen. Die Kruleboyz mag ich auch einfach mehr.

Die Manifestationen und Fraktionsgelände sind auch bestellt und das Gelände dürfte ich im big Waaagh ja nicht mal spielen und dafür ist es zu cool 😁

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich dann bei passender Formation 2 Einheiten Gutrippaz teleportieren kann. Das geht mit nem 20er Trupp ja nicht. Aber du hast natürlich Recht, n 20er Trupp Gutrippaz mit Krits auf 5+ kann weh tun.
Die Einheit sollte noch einen 6+ Ward Save vom Murknob bekommen, dann hast du 40 Health mit 5+Save und einem 6+Ward. Dies ist eine solide Basis für eine Wall (Nahkampf) zum Schutz deiner Glascannons und sichern deines Castles.

• Like
Ob früher mit Bonesplitterz oder jetzt mit Kruleboyz, ich empfinde einen 6+ Ward erfahrungsgemäß als kaum spürbar.
Wirklich gut an dem Murknob ist eher der hohe OC.
Ich halte es für gut möglich, dass der nochmal überarbeitet wird.

Anstatt Gutrippaz, würde ich tatsächlich eher die Monsta Killaz oder 6 Boltboyz porten. Diese lassen sich aufgrund weniger Modelle besser/einfacher am Terrain positionieren und da sie eigentlich etwas angreifen sollten, auch mehr Bums mitbringen.
(Boltboyz bevorzugt in Hasty Shot position platzieren)

Gutrippaz würde ich porten, wenn es um OC geht, weil mehr Modelle und dank Scare Shield etwas solider.

• Like
Hier Mal ne neue Liste:

PdR 960/1500 pts

Orruk Warclans | Kruleboyz
Light Finga
General's Handbook 2025-26
Drops: 2
Spell Lore - Lore of the Swamp
Manifestation Lore - Manifestations of Gorkamorka

General's Regiment
Breaka-boss on Mirebrute Troggoth (200)
• General
Gutrippaz (150)
Kruleboyz Monsta-killaz (110)
Murknob with Belcha-banna (80)

Regiment 1
Swampcalla Shaman with Pot-grot (110)
• Swamp Staff
• Egomaniak
Beast-skewer Killbow (140)
Hobgrot Slittaz (80)
Man-skewer Boltboyz (90)

Faction Terrain
Skaregob Totem

Die Hobgrots einfach nur als minimalen Schutz für den Schami mit Egomaniak. Obwohl, wenn ich den Schami ins Totem Stelle und die Hobgrots gegen einen zweiten Trupp Boltboyz tauschen würde 🤔

Sollte das Listen besprechen hier nicht hin gehören oder nicht gewünscht sein, dann einfach entfernen 🙂

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Hier Mal ne neue Liste:

PdR 960/1500 pts

Light Finga

General's Regiment
• General
Gutrippaz (150)

Regiment 1
• Swamp Staff
• Egomaniak
Beast-skewer Killbow (140)
Hobgrot Slittaz (80)
Man-skewer Boltboyz (90)

Faction Terrain
Skaregob Totem

Die Hobgrots einfach nur als minimalen Schutz für den Schami mit Egomaniak. Obwohl, wenn ich den Schami ins Totem Stelle und die Hobgrots gegen einen zweiten Trupp Boltboyz tauschen würde 🤔

Sollte das Listen besprechen hier nicht hin gehören oder nicht gewünscht sein, dann einfach entfernen 🙂
Den Schamy packst du auf jeden Fall aufs Totem, ist ein Win Win für dich. Da beides von einander profitiert.

Hobgrots so witzig die auch sind, lieber streichen. Die sterben einfach viel zu schnell und schaffen es eher selten selbst auch Schaden anzurichten.

Du würdest falls du die Modelle und Bock darauf hast aber so genau auf 1000p kommen:
Swamphorde 1000/1500 pts

Swamphorde Bullies

General's Regiment
• General
• Tough 'Un
Gutrippaz (150)
• Backstabba

Regiment 1
• Swamp Staff
Gutrippaz (150)
Man-skewer Boltboyz (90)

Faction Terrain
Skaregob Totem

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
App: 1.19.0 | Data: 342

Ob du dann aus 2x10 lieber 1x20 Gutrippaz machst, ist dir überlassen.
Den Murknob würde ich jedenfalls zu wenigstens einen der Gutrippaz packen.

So hast du außerdem unabhängig der Gutrippaz, noch genügend Einheiten um entweder Light Finga oder Swamphorde Bullies gut nutzen zu können.
Je nachdem welche Battle Formation du lieber spielen willst.
Bei 1k Punkte, halte ich jedoch letztere für besser.

• Like
Ob du dann aus 2x10 lieber 1x20 Gutrippaz machst, ist dir überlassen.
Den Murknob würde ich jedenfalls zu wenigstens einen der Gutrippaz packen.
Ich sehe in deiner Liste keine Wall Einheit. Eine Wall Einheit ist jedoch dringend notwendig bei soviel Beschuss Einheiten. Eine 20er Einheit Gutrippaz mit Ralley Command überleben vielleicht das ganze Spiel. Ich würde die Gutrippaz jedoch auch nicht offensiv spielen. die Gutrippaz kannst du auch als Wall Schutz für deinen Schamanen verwenden. Die Hobgrot Slittaz würde ich behalten zum Missionsziele klauen. Nahkampf dürfte in dieser Liste eher schlecht sein. Schnelligkeit ist auch eher nicht vorhanden. Dies ist eine Beschussliste. => Castle Armee

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in deiner Liste keine Wall Einheit. Eine Wall Einheit ist jedoch dringend notwendig bei soviel Beschuss Einheiten. Eine 20er Einheit Gutrippaz mit Ralley Command überleben vielleicht das ganze Spiel. Ich würde die Gutrippaz jedoch auch nicht offensiv spielen. die Gutrippaz kannst du auch als Wall Schutz für deinen Schamanen verwenden. Die Hobgrot Slittaz würde ich behalten zum Missionsziele klauen. Nahkampf dürfte in dieser Liste eher schlecht sein. Schnelligkeit ist auch eher nicht vorhanden. Dies ist eine Beschussliste. => Castle Armee
Wie würdest denn eine 1k Liste bauen?

Rein interessehalber, für Anregungen 🙂

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Zur Inspiration
Liste Beschuss
Regiment 1
Killboss on great gnashtoof (150)
Beast-skewer Killbow(140)