4. Edition Orruk Warclans Treff

Meinst du ansonsten, dass eine solche Liste sich vernünftig spielen lassen würde ?
Oder sollte man besser 1x6 Weirdbrutes gegen einen Maw Grunta tauschen ?
Ich kann dir zum Spielerischen nichts sagen, weil ich einfach viel zu wenig spiele.

Bei AoS fehlen mir massiv die Mitspieler, so dass ich quasi nur auf Turnieren spiele (im Schnitt einmal im Jahr).

Als ich noch halbwegs regelmäßig casual gespielt habe (AoS 2.0), war mir immer egal, was in der Liste.war, solange es cool ist.

Ich habe mir aber gestern mal die Regeln angesehen. Leider gibt es bei den Ironjawz nichts, was das Zaubern verbessert. Du kannst mit jedem Schamanen einen Zauber mehr sprechen, aber das war es auch schon.

Eine reine Infanterieliste ist halt ätzend langsam, muss dir schon klar sein. Wobei du ja auch einen Teleportspell hast.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich kann dir zum Spielerischen nichts sagen, weil ich einfach viel zu wenig spiele.

Bei AoS fehlen mir massiv die Mitspieler, so dass ich quasi nur auf Turnieren spiele (im Schnitt einmal im Jahr).
Ja, ich hatte auch immer große Abstände dazwischen oder stand beim spielen unter Zeitdruck. Wodurch ich immer Probleme hatte mir Grund/Erweiterte Regeln vernünftig einzuprägen.

Leider dominiert 40k immer noch die Szene sehr deutlich. Dank Spearhead ist da zwar schon einiges nochmal zu gunsten von AoS passiert, aber einige 40kler rekrutieren auch recht fleißig für ihre Systeme aus den anderen ab. 🤷🏼‍♂️

Ich habe mir aber gestern mal die Regeln angesehen. Leider gibt es bei den Ironjawz nichts, was das Zaubern verbessert. Du kannst mit jedem Schamanen einen Zauber mehr sprechen, aber das war es auch schon.
Da hilft die Gorkamorka Manifestation Gork-Roara, die mittels überschaubarem Risiko zumindest einen Schamy bis zu +2 aufs Zaubern gibt.
Den Gork Roara finde ich generell ziemlich gut, der macht jedenfalls ein paar mehr Dinge.

Eine reine Infanterieliste ist halt ätzend langsam, muss dir schon klar sein. Wobei du ja auch einen Teleportspell hast.
Ja, das ist leider in Kombo mit quasi keinen Beschuss zu haben, ein gewisses Problem und hielt mich bisher auch bzgl. IJ zurück.

Wobei, es gibt da das RoR "Big Grikk" aus Kruleboyz Fernkämpfern. Womöglich sollte ich die mit einbauen.
Aber mit 340p dann eher was für über 1k Listen.

Meine Hoffnung wäre, dass sich das mit genügend Wrekkaz/Ragerz*, eventuellen Maw Gruntern und dem Teleport Spell ausgleichen lässt.

*diese beiden Einheiten haben eine Run/Charge Ability, wodurch von 5-10" Move alles drin ist.
Wie ein Zwergenkrieger wohl sagen würde, halt etwas swingy. 😄

Als ich noch halbwegs regelmäßig casual gespielt habe (AoS 2.0), war mir immer egal, was in der Liste.war, solange es cool ist.
👍👍
Daher habe ich die Gorks Füße Manifestation auch sehr gefeiert, als die revealed wurde. 😅

Was mich dann noch etwas umtreibt sind die Heroic Traits und Artefakte, von denen kaum etwas passend für einen nicht chargenden Hero ist.
Wenigstens könnte man mit dem Amberbone der Kotz-Attacke des Schamys noch Rend1 verpassen.

Fazit:
Ich glaube das könnte mittlerweile doch gut spielbar sein und so das beide Seiten am Tisch ihren Spaß haben. 😃

Finde es krass die Kruleboyz auf dem Las Vegas Open Tournament den 1. Platz gegen Sons of Behemoth gemacht haben.

War allerdings eine "Monsta Killa Spam Liste"

Mag solche Listen nicht wirklich. Besonders weil die Monstakillaz eher unique aussehen, da finde ich es noch komischer, davon 5 Einheiten auf dem Feld zu haben.
So ist das halt oft gegen Counter Armee Listen. 😅
Aber ich sagte bereits, die Monster Killaz sind generell eine wirklich gute Unit.

Derart spamen würde ich die aber dennoch nicht.

Interessant finde ich die LVO Platzierungen von Januar 2025 mit Kruleboyz:

( Die erste Kruleboyz Liste erscheint erst auf Platz 107, dann Platz 222 und die letzte auf Platz 296 von insgesamt 306. )

Und dann die schon deutlich besseren Platzierungen im Oktober 2025 mit Kruleboyz offenbar dank dem Zugriff auf die SoG Traits etc. .

LVO Oktober 2025

Von insgesamt 118 Teilnehmern, waren die Kruleboyz nur 5 mal vertreten.
Davon immerhin 2 Stück unter den Top20.
(Platz 1 und Platz 15)

Danach erst wieder auf Platz 71, 78 und 104. Jedoch alle besser als zuvor.
Und das trotz der deutlichen Punkte Erhöhungen.

Schade, ein ansehen der ganzen Listen natürlich nur per Zahlung möglich. 🫤

EDIT:
nochmal fast alles hier umgeschrieben, so ist es sicherlich besser. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benjinox
So, gestern ist unserer neue Pfad des Ruhms Kampagne gestartet und ich habe mein erstes Spiel gegen die Slaves to Darkness gewonnen. Mit folgender Liste:

PdR2 1000/2000 pts

Orruk Warclans | Kruleboyz
Swamphorde Bullies (30 Points)
General's Handbook 2025-26
Drops: 3
Spell Lore - Lore of the Swamp
Manifestation Lore - Manifestations of Gorkamorka

General's Regiment
Swampcalla Shaman with Pot-grot (120)
• General
Gutrippaz (320)
• Reinforced
Marshcrawla Sloggoth (140)

Regiment 1
Breaka-boss on Mirebrute Troggoth (200)
Man-skewer Boltboyz (100)

Regiment 2
Murknob with Belcha-banna (90)

Den Custom Hero habe ich erstmal nicht mitgenommen. Den hole ich später rein. Dann kann ich den eventuell mit besseren Eindrücken bauen, wo mir noch was fehlt oder so.

Der Sloggoth hat tatsächlich den Ausschlag gegeben in diesem Match. Vermutlich nur Glück, aber durch ihn konnte ich dank Run & Charge die Falle zu schnappen lassen, war mit ihm und den Gutrippaz im NK und die gegnerische Kavallerie war n One Shot dank 5er Crit 😁

Der Breakaboss mit Murknob im Anhang, stand wie ne Mauer auf nem Ziel und hat der Infanterie stand gehalten. Der Breakaboss ist schon echt böse und hat n harten Punch.

Die Boltboyz habe ich klävva und sneaky gesneakt, wodurch diese den Sorcerer raus snipen konnten.

2 Ziele habe ich somit dauerhaft kontrolliert. Hat Spaß gemacht. Muss aber auch sagen, dass ich sehr gut gewürfelt habe und der Gegner eher schlecht. Gehört halt auch in die Rechnung mit rein. Es hat diesem Match wirklich alles geklappt bei mir. Das ist selten 😅

Die Kruleboyz sind halt wirklich so ne "Gamble-Armee" iwie. Wenn ein dirty Trick nicht klappt, oder du den Charge verkackst, kann das schon der Sargnagel für das Match sein. Das ist bei anderen Armeen zwar mehr oder weniger auch so, aber bei den KB iwie nochmal ne Ecke mehr und härter. Trotzdem machen die Jungs extrem Spaß. Jeder Gegner kotzt halt über die Mortal Wounds ab, besonders wenn er keinen Retter hat und einfach nichts tun kann. Ich liebe diese Verzweiflung in den Gesichtern 😈

4 Emberstones verdient und nun überlegen, wie ich die Truppe sinnvoll verbesser/erweiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Der hatte
5x Chaos Knights (Kavallerie)
5x Chosen (Infanterie)
1x Chaos Sorcerer Lord
1x Chaos Lord on Karkadrak
Und noch ein Kavallerie Held, wo ich nicht mehr weiß welcher, weil der geproxt war.

Bin mit dem Murknob zufrieden gewesen, da er meinem Breakaboss noch den 6+ Ward gegeben hat, wodurch dieser zusätzlich noch den einen oder anderen Schaden abwehren konnte. Außerdem sind die 5 Controll auch nicht zu verachten. Die Hobgrots hätten mir, glaube ich, nicht viel gebracht.

Huch, damit wird der StD Spieler es generell eher schwierig haben.

Wirkt so, als hätte er noch nicht wirklich Auswahl an Modellen gehabt.

Die Chosen empfinde ich jedenfalls als zu teuer und nicht so gut für diese Liste wegen der insgesamt schon wenigen OC Punkte.

Vermutlich hätte er anstatt der Chosen und dem Kavallerie Held, auch 10 Warriors und 3 Theridons rein bekommen. 🤔

Und somit mehr Wounds, mehr Attacken und mehr OC in der Liste.

Oder mag er nur die schwer gepanzerten Humies der StD ?

Bin mit dem Murknob zufrieden gewesen, da er meinem Breakaboss noch den 6+ Ward gegeben hat, wodurch dieser zusätzlich noch den einen oder anderen Schaden abwehren konnte. Außerdem sind die 5 Controll auch nicht zu verachten. Die Hobgrots hätten mir, glaube ich, nicht viel gebracht.
Alles richtig.
Ich bin lediglich immer so hin und her gerissen bei dem. Weil er eigentlich nichts so wirklich kann.

Der Breakaboss ist schon echt böse und hat n harten Punch.
Ohjaa, wenn er nur nicht so langsam wäre.. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja.

Aber immer noch....ich spiele Pfad des Ruhms und habe bewusst zum Start schon mal die Regimenter aufgemacht um diese dann im Laufe der Kampagne zu füllen. Ich kann nach jeder Schlacht nur 1 Einheit kaufen und Somit brauche ich nun erstmal keine Helden mehr und kann die Regimenter mit "normalen" Einheiten voll machen. Dazu kommt, dass ich in der Regel eh nicht den ersten Zug haben will.

@Performer of Miracles

Es liegt wohl eher daran, dass er nur gewisse Modelle hat und neu mit den StD startet. Ein Held war ja schon geproxt.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wohl eher daran, dass er nur gewisse Modelle hat und neu mit den StD startet. Ein Held war ja schon geproxt.
Ja, den Eindruck hatte ich auch, aber an dem Punkt waren wir wohl alle schon mal.

Die Chosen sind aber auch echt heftig bepunktet, für das was die realistisch machen. 🤷🏼‍♂️

Gegen was musst du denn als nächstes ins Feld und ändert sich da schon etwas an deiner Liste ?

Jep. Finde die Chosen auch Recht teuer. Mal gucken wo er langfristig hin will mit seiner Armee.

Ich muss als nächstes gegen Tzeentch dann. Der Spieler hat in der letzten Kampagne bereits Tzeentch gespielt und die 2 Spiele die ich gegen ihn mit meinen Cities hatte, waren absolute Krimis und wirklich erst mit dem letzten Würfelwurf entschieden. Aktuell steht es 1:1 zwischen uns 😁

Kann dir nicht genau die sagen wie die Liste aussieht, aber definitiv dabei sind

Blaue Horror
Rosa Horros
Tzaangors auf Flugdämonen
Tzaangors

Hier Mal ein Bild von der "Preisliste" für die Kampagne.

4 Emberstones habe ich. Denke ich werde den Gorka Roara kaufen und dann die restlichen 2 sparen um nach der nächsten Schlacht vielleicht 6 zu haben und mir dann meinen Custom Hero zu bauen, oder halt die Boltboyz für die übrigen 2 verstärken.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-16-08-30-49-985_com.mi.globalbrowser.webp
    Screenshot_2025-11-16-08-30-49-985_com.mi.globalbrowser.webp
    54,7 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Jep. Finde die Chosen auch Recht teuer. Mal gucken wo er langfristig hin will mit seiner Armee.

Ich muss als nächstes gegen Tzeentch dann. Der Spieler hat in der letzten Kampagne bereits Tzeentch gespielt und die 2 Spiele die ich gegen ihn mit meinen Cities hatte, waren absolute Krimis und wirklich erst mit dem letzten Würfelwurf entschieden. Aktuell steht es 1:1 zwischen uns 😁

Kann dir nicht genau die sagen wie die Liste aussieht, aber definitiv dabei sind

Blaue Horror
Rosa Horros
Tzaangors auf Flugdämonen
Tzaangors

Hier Mal ein Bild von der "Preisliste" für die Kampagne.

4 Emberstones habe ich. Denke ich werde den Gorka Roara kaufen und dann die restlichen 2 sparen um nach der nächsten Schlacht vielleicht 6 zu haben und mir dann meinen Custom Hero zu bauen, oder halt die Boltboyz für die übrigen 2 verstärken.
Ich denke die Chosen werden künftig nochmal deutlich günstiger. Sind immerhin schicke Modelle und GW möchte ja auch Boxen verkaufen.
Außerdem kann man von denen eh nicht so viele mitnehmen, ohne das einen Kav-Einheiten fehlen oder genügend OC.

Wenn er nicht zu sehr frustriert wird, durch die Kampagne, wird der schon noch was draus machen. Die StD haben immerhin schon einige gute Einheiten und über das RoR der HoH nun Zugriff auf 2 Geschütze.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bei Tzeentch ist halt die Frage welche/welchen Helden er mitnimmt.
Gerade der Curseling ist ziemlich fies gegen Armeen wie deiner.

Wundert mich das die Jade Obelisken so gemieden werden. Ich halte die für ziemlich gut mit ihrem unveränderlichen 4er Save und dem Tzaangor Waffen Profil. 🤷🏼‍♂️

Ich würde dir eher abraten jetzt den Gorka Roara zu kaufen. Die Chance das du ihn richtig eingesetzt bekommst, ist gegen Tzeentch nicht besonders gut.

Weitere 3 Boltboyz sollten dir dagegen und auch danach besser dienen. Diese dann als 2x3 stellen, damit du eine Attacke mehr hast wegen Champion und kein Zauber/Angriff direkt alle 6 erledigt.

Outlaw Conqueror Cogfort

Outlaw Canonade Cogfort

Auch die Söldner Varianten der Cogfort sind beeindruckend gut und mit 6"Move schon überraschend schnell.

Das Ironjawz und Kruleboyz diese auch nutzen dürfen, könnte je nach Punktekosten sehr interessant werden.
Ärgerlich ist jedoch, dass diese Söldner Cogforts einen Hero Slot fordern werden, jedenfalls laut ihrer Keywords.

Gerade die Conqueror Cogfort halte ich dank der Transport Kapazitäten für 1 Hero + 1 Non Hero Infantery Unit als vielversprechend für unsere ansonsten so langsamen Truppen.

Mit 25 Wounds und 3+ Save, ist die Cogfort außerdem ziemlich zäh und in Kombination mit ihrer Schlagkraft nicht zu verachten.

Ihre Achillesferse ist jedoch der Nahkampf, da ihre Schlagkraft direkt etwa halbiert wird und vor allem debuffs wie -1 to Hit, dann wirklich problematisch werden.

Auf mich macht es erstmal den Eindruck als ob die Outlaw Cogforts den Status erhalten könnten, den aktuell die Manifestationen für viele Armeelisten bedeuten.

Für die Kruleboyz könnte ich mir so eine Outlaw Cogfort auch Lore technisch problemlos vorstellen/erklären, bei Ironjawz hingegen fällt mir das schon deutlich schwerer.
Dabei profitieren diese wohl noch am ehesten von einer soliden ordentlichen Fernkampf Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Kruleboyz könnte ich mir so eine Outlaw Cogfort auch Lore technisch problemlos vorstellen/erklären, bei Ironjawz hingegen fällt mir das schon deutlich schwerer.
Mir fällt es schwer, zu glauben, dass die fetten Viecher da überhaupt rein und draufpassen 😂
Der Preis ist leider stolz und die Punktkosten sicherlich auch. Aber das Modell ist soo cool!!!

Wobei ich den Nutzen von der Conqueror Fort noch nicht so sehe. Ein Heldenslot für einen Held plus unverstärkte Infanterie Einheit, die dann evtl. auch noch den Charge verkackt, also.. naja..
Und schneller wird die Einheit dadurch auch nicht. Das wären viele Punkte in diesem trojanischen Pferd. Was genau tut der Held und die Einheit denn, wenn sie da sind? Schaden machen die nicht unbedingt, weil die auch keine Support Fähigkeiten abbekommen haben. Davon ab, dass der Gegner zuerst chargen darf in seiner Phase, d.h. es könnte sein, dass die Einheit gar nicht platziert werden kann, weil kein Platz ist. Wenn man die Fähigkeit im Gegnerzug nutzen möchte.

Also bei den Orks sehe ich den Sexappeal nicht ganz so wie du. Wenn ich von Orks spreche, dann Kruleboyz. Von Ironjawz hab ich keine Ahnung, nur als Gegner. Wir haben selbst Bewegungstricks und Heldenslots sind sowieso etwas rar, weil Kruleboyz eher ein Überangebot an Helden haben, die nicht zusätzlich in Regimenter können. Vorallem teure Helden, weil allein 4 davon (namenhafte und nicht-namenhafte) auf teuren Monstern sitzen.
Beide Forts haben okay Support-Fähigkeiten. Für mich persönlich ist es eher eine Entscheidung, ob ich Infanterie töten will oder eher dicke Sachen.

Momentan weiß ich nicht, welche von beiden ich besser finde. Neige aber eher zur Kannonen Burg, weil es Orks eher daran mangelt und ich der Meinung bin, dass die mehr zu bieten hat als das One Trick Pony, dessen Trick nur mäßig erfolgreich ist. Vorallem, weil Kruleboyz öfter die Buffs brauchen. Schade, dass der Flammenwerfer nicht Shoot in Combat hat, dann wärs anders. 😀
Wobei die Kanonen Burg eine geringere Reichweite hat für den Schaden, da nur die Kanone 24" kommt, der Rest ist bei 12". Der Flammenwerfer tut auf 18" weh. Hat also eine höhere Reichweite insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich bin auch noch nicht sicher ob ich Gutrippaz oder Monsterkillaz besser fände und dann Murknob oder Killaboss.

Aber das alle "Maggots" die aussteigen, +1 Dmg für den Turn bekommen und man das dann mit Noisy Racket kombinieren könnte, empfinde ich schon als etwas, das den Gegner zum handeln zwingt.

Das ein gegnerischer Charge das untergräbt ist natürlich klar und gilt für sehr viele taktische Manöver während eines Spiels.
Gute Positionierung und Würfelglück/Pech sind da immer entscheidend.

Bin aber auch mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis wir auch in AoS die Regel aus 40k bekommen mit "große Waffen schweigen nicht" oder wie die noch hieß.. 😅

Mir gefällt die Vorstellung jedenfalls, für die Kruleboyz eine so solide und coole Auswahl zu haben.

Funfact:
das sogar die SoB Zugriff darauf erhalten, ist schon echt crazy. 🤣

Es wurde mal in einem Community Artikel oder einen Stream gesagt das 5 Cogforts in eine Armee passen, wenn wirklich jede Einheit ein Cogfort ist. Wenn sie dabei bleiben kostet ein Cogfort also maximal 400 Punkte, evtl. ist die ein oder andere Variante günstiger bzw. teurer. Das heist meine Vermutung ist das die Cogforts selber gar nicht mal so stark sind oder eine Armee da jetzt pushen wie es Kragnos einst getan hat oder immer noch tut, aber ich glaube rein von den Stats her lohnt es sich für viele ein Cogfort mitzunehmen. Bisher bekommst du halt 25 leben auf einem 3er Save mit 6" Movement für 400 Punkte und das finde ich rein nur von den Stats her schon extrem gut. Alles andere wirkt momentan noch wie eine Kirschen obendrauf.

Es kann gut sein das es die eine Armee oder Kombination gibt wo man genau nur das gebraucht hat, sprich einen Helden mit einer unreinforced Einheit um dann rambazamba zu machen, aber das hab ich bisher zumindest noch nicht gelesen, kann aber sein das da noch was kommt. Auch ist ja noch nicht klar wie die nächste Session aussehen wird. Deswegen bleibe ich momentan dabei das die Cogforts die ersten 3 Monate zu günstig sind und dann gehen die Punkte hoch.

• Like
Und da sind heute doch sogar schon die Punktkosten rausgekommen und ich sehe ich habe mich geirrt, da das Transporter Cogfort dann doch 450 Punkte kostet 😀
Aber dann immerhin wie erwartet in Erscheinung, Kampfkraft und Punktkosten einem Mega Gargant wie schon vorher erahnt sehr sehr ähnlich.

Mir gefällt die Conqueror Cogfort bisher noch am besten. Also Optisch wie auch Spiele technisch.