Osama Bin Laden ist tot

Ich persönlich finde es gut was die Amis getan haben...Kopfschuss und "wech mit dem Schiet".
Kein Elendlanger Prozess etc etc
(Diese Meinung bezieht sich ebenso auf Kinderschänder, Vergewaltiger etc.)
Diese Kombination aus Verzicht auf einen Prozess und der Aberkennung des Lebensrechts solcher Straftäter, bietet aber eine große Gefahr. Wie viele Männer, die zu Unrecht von ihren Frauen als Vergewaltiger bezichtigt wurden (zum Beispiel um bei einer Scheidung den Mann schlecht dastehen zu lassen und ein Sorgerecht für die Kinder zu bekommen) würden jetzt die Radieschen von unten betrachten, wenn man mit dieser Wild West Methode vorgehen würde?

@General Grundmann:
Wäre einleuchtend, wenn dieser Modus Operandi auch in der Vergangenheit gepflegt worden wäre. Sheikh Fateh, Mustafa Abu al-Jasid, Abdul Jabbar, Abd al-Rahman..., alles wichtige Führungsmitglieder von Al Qaida (realiter wahrscheinlich samt und sonders bedeutsamer als Bin Ladin), sind von Drohnen getötet und trotzdem mit der nötigen Sicherheit identifiziert worden. Das scheint kein bedeutsames Kriterium bei der Auswahl der Mittel zu sein.

@Endurius
Großes Kino... <_< Siehe NGF. Verzichten wir doch einfach auf den Rechtsstaat und alles was damit zusammenhängt. :huh:

@KOG
Ja, ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings liegen diese Fälle, soweit ich weiß bzw. gelesen habe so, dass man diese Personen aufgrund Beobachtungen aus dem "Himmel" relativ zweifelsfrei identifizieren konnte, wann sie sich wo aufgehalten haben. Wobei den Amerikanern da oftmals Wahrscheinlichkeiten von 50,01% oder mehr ausgereicht haben. Ab 70% Sicherheit haben sie eigentlich immer zugeschlagen. Diese Zahl habe ich in einer Print-Ausgabe der Spiegels vor einigen Monaten gelesen. Die Informationen kamen von einem Militärberater des Präsidenten.

Zu Osama Bin Laden gab es keine optische Bestätigung seiner Präsenz, sondern nur die sicheren Hinweise. Also es gab im Vorfeld kein Foto, was seine Anwesenheit in dem Anwesen belegt hat. Nur fernmündliche Informationen. Darum sind sie da gelandet... und vielleicht wollten sie ihn ja doch grundsätzlich erst einmal lebend packen...

Gruß
General Grundmann

Egal was sie (die Amis) machen oder nicht machen...hier gibts immer voll auf die Nuss für die.

Die Argumentation ist teilweise schon ziemlich strange. Da liefern sie sich ein 40minütiges Feuergefecht bei dem sie einen Hubschrauber verlieren und sind trotzdem noch die kalten Assassinen, die "einen alten Mann im Schlaf ermorden" (der außerdem Familienvater war, das ist wichtig!). Zusätzlich sind sie dann aber auch noch Nichtskönner, weil´s so lange gedauert hat.

Was soll man da noch sagen? :mellow:

Sheikh Fateh, Mustafa Abu al-Jasid, Abdul Jabbar, Abd al-Rahman..., alles wichtige Führungsmitglieder von Al Qaida (realiter wahrscheinlich samt und sonders bedeutsamer als Bin Ladin), sind von Drohnen getötet und trotzdem mit der nötigen Sicherheit identifiziert worden.

Ich schätze, was bei Osama noch dazu kam war die Öffentlichkeitswirksamkeit des gesamten Falles. Nach Sheikh Fateh´s Tod hat hier schließlich kein Hahn gekräht. Aber Osama bin Laden gibt einiges an Diskussionsstoff her (wie man hier ja sieht) da wollte man wohl sicher gehen.

Diese Kombination aus Verzicht auf einen Prozess und der Aberkennung des Lebensrechts solcher Straftäter, bietet aber eine große Gefahr. Wie viele Männer, die zu Unrecht von ihren Frauen als Vergewaltiger bezichtigt wurden (zum Beispiel um bei einer Scheidung den Mann schlecht dastehen zu lassen und ein Sorgerecht für die Kinder zu bekommen) würden jetzt die Radieschen von unten betrachten, wenn man mit dieser Wild West Methode vorgehen würde?

Und die Überführten und die die mit ihren Taten prahlen...was ist mit den?

Ist bei der Diskussion hier doch klar, wie das läuft:

Amerikaner töten Osama --> Sie wollten ihn definitiv killen und setzen sich über den Rechtsstaat hinweg.

Amerikaner nehmen Osama gefangen --> Sie schlachten den Fall propagandistisch aus.

Amerikaner finden Osama 10 Jahre lang nicht --> Amis bauen einen Buhmann auf, um Überwachungsgesetze durchzupuschen. Eigentlich wissen sie schon ständig, wo er ist.

Amerikaner finden Osama nach 10 Jahren --> Amerikaner hätten ihn jederzeit haben können, finden ihn erst jetzt, damit der Präsident die nächsten Wahlen gewinnt.

Amerikaner veröffentlichen Fotos von Osamas Leiche --> Sein Tod wird propagandistisch ausgeschlachtet. Außerdem sind es sowieso Fälschungen und er lebt noch.

Amerikaner veröffentlichen keine Fotos von Osamas Leiche --> Er lebt noch.

Amerikaner bestatten Osama nach muslimischen Vorschriften --> Sie haben die angebliche Leiche schnell verschwinden lassen, um was zu vertuschen

Amerikaner präsentieren Osamas Leiche der Öffentlichkeit --> Sie treten voller Arroganz islamische Traditionen mit den Füßen und nutzen die Situation zu Propaganda aus

Habe ich noch ein Szenario vergessen?

Meine persönliche Meinung? Unter Berücksichtung der politischen Realitäten und wie die Welt nun mal funktioniert (im Gegensatz dazu wie sie funktionieren sollte) lief die Aktion vergleichsweise optimal.

Gefängnisstrafe oder was auch immer im Strafmaß unseres Rechtssystems, für diese Art von Straftat, vorgesehen ist. So wie es sich in einem Rechtsstaat gehört. Wenn du so darauf stehst, dass eine mögliche Strafe die Todesstrafe ist, kannst du ja gerne in ein entsprechendes Land auswandern, ich bin jedenfalls froh, dass die Todesstrafe in Deutschland nicht mehr existiert, bzw. nicht angewendet wird (in irgendeinem Bundesland war die Todesstrafe wohl recht lange noch nicht aus der Verfassung gestrichen).

Es kann doch wohl nicht dein Ernst sein, dass "Prahlen" ein Grund dafür ist, jemanden einen Kopf kürzer zu machen. :blink:

Hinter Schloss und Riegel kann ein Straftäter von mir aus so viel prahlen wie er will - er hat die meiste Zeit eh nur eine nackte Wand als Gesprächspartner.

Meine persönliche Meinung? Unter Berücksichtung der politischen Realitäten und wie die Welt nun mal funktioniert (im Gegensatz dazu wie sie funktionieren sollte) lief die Aktion vergleichsweise optimal.

Sehe ich auch so - guter Post btw

Hallo zusammen,
hey, 23 Seiten Diskussion über eine Sache die unsausweichlich war, geil oder?

Hey Leute, der Osama ist tot und wenn drückt das, weint dem irgent einer eine Träne hinter her! Schade ist doch nur, das die Amerikaner die Photos und Videos nicht herausrücken (ich hätte die zu gerne gesehen) X-).

Nun aber Spass beiseite! Glaubt eigentlich irgent jemand, das der was besseres Verdient hat? Fast 10 Jahre in Angst zu leben, weil viele Millionen US-Dollar schon ein gutes Argument sind, verpfiffen zu werden. Und dann in einer Nacht- und Nebelaktion kalt gemacht zu werden, vielleicht noch fast du human für einen der den Tot von Tausenden angeordnet hat.

Aber eines muss man ihm lassen, er soll bis zum Schluss gekämpft haben. Der Österreicher vor 66 Jahren hat sich lieber selbst kalt gemacht als wie die Propaganda verkündet hat, im Kampf zu sterben!

Nun ist wenigsten etwas an Gerechtigkeit oder Genugtuung erreicht worden. Aber sicher wird Bin Laden einen Nachfolger haben, der genau so hirnverbrannte Sachen anstellt, weil wir Menschen die gescheiter werden.

In diesem Sinne
Sers Ammi

@Jormungand:
Eine Frage bleibt aber offen: wenn es den Amerikanern einzig und allein darum ging, Bin Ladin auszuschalten, warum hat man dann nicht Drohnen die Arbeit leisten lassen und ist überhaupt das Risiko eingegangen, Einsatzkräfte loszuschicken? Reine Menschenfreundlichkeit gegenüber Bin Ladins Familie wird es schwerlich gewesen sein. Ob man sich deswegen Ärger seitens der pakistanischen Regierung ausgemalt hat, wage ich zu bezweifeln, zumindest wäre nicht mehr Protest aufgekommen, als er jetzt ohnehin erschallt. Was bleibt dann noch an Gründen für diese Vorgehensweise?
Der Rest dieser Diskussion ist mir ziemlich egal, aber diese Frage kann ich beantworten:
Um den bestätigten KILL zu haben.
Die können mit den Drohnen das Gebäude in Schutt und Asche legen und jeden Menschen darin zu 99,99% ausschalten, aber 100% Gewissheit hat man erst, wenn man die Person wirklich sieht. Und damit meine ich nicht die Überreste anhand der Zahnabdrücke zu identifizieren.

Gruß
General Grundmann
Da möchte ich mich der Meinung des Generals anschließen; wenn Drohnen das Haus unter Feuer nehmen und
das gesamte Anwesen in einen Kieshaufen von der Körnung 32 - 0 mm verwandeln muß er ja nicht anwesend gewesen sein.
Wenn aber der Einsatzleiter "Sichtkontakt mit der Zielperson" meldet und mit einem "Enemy down" endet ist klar,
daß man zu dem Zeitpunkt auch den angetroffen hat, den man antreffen wollte.
Ist bei der Diskussion hier doch klar, wie das läuft:

Amerikaner töten Osama --> Sie wollten ihn definitiv killen und setzen sich über den Rechtsstaat hinweg.
Amerikaner nehmen Osama gefangen --> Sie schlachten den Fall propagandistisch aus.
Amerikaner finden Osama 10 Jahre lang nicht --> Amis bauen einen Buhmann auf, um Überwachungsgesetze durchzupuschen. Eigentlich wissen sie schon ständig, wo er ist.

Amerikaner finden Osama nach 10 Jahren --> Amerikaner hätten ihn jederzeit haben können, "finden" ihn erst jetzt (Ja ne, is klar) , damit der Präsident die nächsten Wahlen gewinnt.

Amerikaner veröffentlichen Fotos von Osamas Leiche --> Sein Tod wird propagandistisch ausgeschlachtet. Außerdem sind es sowieso Fälschungen und er lebt noch.

Amerikaner veröffentlichen keine Fotos von Osamas Leiche --> Er lebt noch.
Amerikaner bestatten Osama nach muslimischen Vorschriften --> Sie haben die angebliche Leiche schnell verschwinden lassen, um was zu vertuschen
Amerikaner präsentieren Osamas Leiche der Öffentlichkeit --> Sie treten voller Arroganz islamische Traditionen mit den Füßen und nutzen die Situation zu Propaganda aus

Habe ich noch ein Szenario vergessen?
Ganz genau...^^ ... du hast da eine Menge Möglichkeiten genannt...
Wenn du dann demnächst von jetzt auf gleich nicht mehr hier im Forum aktiv bist wissen wir,
daß du mit einer dieser Aussagen zu nah an einer unbequemen Wahrheit warst und SIE dich geholt haben.

@ Ammi:
Fotos vom Toten, dem Schüzen nebst Tatwaffe, der Örtlichkeiten, Videos des gesamten Einsatzes,
der Tat sowie die handschriftlichen Protokolle und Einsatzbefehle kannst du dir in sechs Wochen auf WikiLeaks ansehen...

Mich wundert es immer wieder wie viel "Anti-Amerikaner" es hier gibt.
Egal was sie (die Amis) machen oder nicht machen...hier gibts immer voll auf die Nuss für die.

Ich verwehre mich dagegen, nur weil ich auf dem beharre was unsere westliche, freiheitliche, demokratische Weltanschauung mir von klein auf einimpft, wenn ich die Sonntagsreden unserer Politiker ernst nehme und sie an ihren Taten messe, werde ich nicht zum Symphatisanten von Terroristen, sondern zum Kritiker von Doppelmoral und Lügen. Was sind internationale Abkommem wert wenn sich keiner daran hält, oder sie je nach gutdünken außer Kraft setzt oder einschränkt.
Noch ein Wort zum Waffenverbot: Wenn der Zugang zu Waffen auf Militär und Polizei beschränkt ist, sinkt auch die Anzahl sog. illegaler Waffen. Das wäre die Folge dieser Utopie.
Und bin Laden ist nicht von Himmel gefallen oder aus der Hölle gekrochen, er wurde gemacht und zwar von denen die ihn jetzt beseitigt haben, das sollten wir nie vergessen.

Noch ein Wort zum Waffenverbot: Wenn der Zugang zu Waffen auf Militär und Polizei beschränkt ist, sinkt auch die Anzahl sog. illegaler Waffen.
*smile*

Lieber soll mir der Arm verdorren als das jemals wieder ein deutscher Soldat eine Waffe in die Hand nimmt. FJS

Was für ein unglaublich dummer Satz übrigens. Entweder habe ich keine Soldaten oder sie sind bewaffnet.

wenn ich die Sonntagsreden unserer Politiker ernst nehme

So was ist ja wohl massiv naiv.

Was sind internationale Abkommem wert wenn sich keiner daran hält, oder sie je nach gutdünken außer Kraft setzt oder einschränkt.

Du hast das schon richtig erkannt, internationale Abkommen sind tatsächlich nur etwas wert, so lange alle Beiteiligten sie für eine gute Idee halten. Da wir keine Weltregierung haben, kann nämlich im Prinzip keiner so was durchsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Was sind internationale Abkommem wert wenn sich keiner daran hält, oder sie je nach gutdünken außer Kraft setzt oder einschränkt.

Nun mal langsam, bitte. Von welchem Abkommen sprichst du denn gerade?

Noch ein Wort zum Waffenverbot: Wenn der Zugang zu Waffen auf Militär und Polizei beschränkt ist, sinkt auch die Anzahl sog. illegaler Waffen. Das wäre die Folge dieser Utopie.

Leider geht das Gespräch hier aneinander vorbei, wenn du von einer Utopie sprichst und der Rest der Mitdiskutanten von den reellen Gegebenheiten. Eine Situation wie du sie da beschreibst ist auf absehbare Zeit nicht realistisch. Und so lange dem so ist wäre ich unserer Politik sehr verbunden, wenn sie sich an der faktischen Situation orientiert.

Nun mal langsam, bitte. Von welchem Abkommen sprichst du denn gerade?

Leider geht das Gespräch hier aneinander vorbei, wenn du von einer Utopie sprichst und der Rest der Mitdiskutanten von den reellen Gegebenheiten. Eine Situation wie du sie da beschreibst ist auf absehbare Zeit nicht realistisch. Und so lange dem so ist wäre ich unserer Politik sehr verbunden, wenn sie sich an der faktischen Situation orientiert.

Jedes, welches bisher im Kampf gegen den Terror verletzt wurde, da sind einige.
Deswegen ist es ja auch utopisch, ich bin Realist genug um die gegebene Situation einzuschätzen und stimme dir zu.

Wenig überraschend wurde angekündigt, dass es einen Hollywood-Film zum Tod Bin Ladens geben wird (Produziert von Mark Boal und Kathryn Bigelow). Ich hab eigentlich nur die Tage gezählt, bis die Meldung kommt, aber was meint ihr? Kann daraus irgendwas ansatzweise Seriöses werden?

Nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Das wird eine Homage an die U.S. Streitkräfte werden mMn.

Zu einem späteren Zeitpunkt wäre es höchstwahrscheinlich besser einen Film zu drehen, aber jetzt sehe ich da nur ein Action-Spektakel/Werbung-für-die-Streitkräfte nahen.