Nur weil einige Armeen es schwerer haben gegen andere heisst es doch noch lange nicht das das Spiel absolut Imbalanced ist. Ist doch ein absoluter gehirnfurz von euch. Missmatches gibt es mit JEDER Liste/Armee.
Das Metagame bestimmt die Turniere klar, wenn ich tyras Spiele und 50% der Turnierteilnehmer Imps spielt komm ich nicht unbedingt sehr weit das sagt aber noch lange überhaupt nichts darüber aus das Tyraniden krass Underpowered sind oder Imps krass OP.
Äh. Doch genau das heißt es. Wenn es einige Armeen schwerer haben gegen andere, dann ist das Spiel nicht balanciert. Exakt das heißt es. Wenn es Missmatches mit jeder Armee gibt, dann ist das Spiel nicht balanciert, ganz offensichtlich. Wäre das Spiel balanciert, gäbe es keine Mussmatches und keine Armee würde es schwerer haben als eine andere. Wo ist das so schwierig zu verstehen.
Und die Tatsache, dass Turniere zu einem großen Teil von Armeen bestritten und gewonnen werden, die von der Community als stark bezeichnet werden heißt genau das: Die Armeen sind offensichtlich stärker als andere, sonst würden Turnierspieler mehr Armeen wie Tyraniden, Necrons oder Chaos Dämonen spielen. Das ist doch völlig logisch.
Welche Armee spielst du denn? Sind es Necrons? Tyraniden? Tau?
Space Wolves, Blood Angels und Grey Knights haben gegen keine andere Armee tatsächliche Schwierigkeiten, diese Armeen kann man problemlos gegen alles spielen, während man bei manchen Armeen wie Tyraniden krasse Antilisten aufstellen muss, um eine Chance gegen bestimmte Armeen zu haben.
Du sagst, das Metagame bestimmt mit, wer gewinnt? Exakt das ist die fehlende Balance im Spiel, denn gäbe es keine Balance, gäbe es auch keinen Metagameeinfluss und du könntest alles spielen, was du willst.
Natürlich gibt es keine Armeen, die gegen alles verlieren, da Tau und Tyraniden wohl auf dem gleichen niedrigen Powerlevel sind. Wenn diese Armeen aber gegen eine Armee mit höherem Powerlevel spielen gibt es Probleme. Exakt das ist das Balanceproblem, auch wenn du es nicht verstehen willst.