Panzerkompanieliste soweit fertig. Jetzt kommt das Feintuning.

also die techniker sind drinne, weil die techpriester sich nicht um alle panzer kümmern können. zwar is des deren aufgaben bereich, doch sind techpriester einfahc zu wenige um alles zu erledigen. außerdem sind feldtechniker einfach die coolen säue vorm imperator

Ok, soweit verständlich von deiner Seite erläutert, nur ich seh das ein wenig anders. Sind Techniker dann nicht Ketzer die nicht an die große Macht des Maschinengottes glauben ? 🙄 (manch Fanatiker möge das so auslegen ...)

In meiner WH40k Vorstellung sind Maschinenseher/Technoadepten etc. pp für alles Maschinenkrams zuständig, Feldtechniker wären für mich bessere Handlanger. Ich weiss ja nicht ob du schon gedient hast bzw. wie deine Vorstellungen dahingehend sind, aber während eines Gefechts/Schlacht (also der unmittelbare Zeitpunkt an dem die Kugeln/Shuriken/Plasmabälle etc. fliegen) wird in den seltensten Fällen ein InstZug/Bergepanzer ausrücken um beschädigtes Gerät zu bergen bzw. zu reparieren wenn es sich nicht vermeiden lässt. Sowas wird in einer Gefechtspause erledigt. Feldtechniker wären für mich eine Einheit bei WH40k die nichts mit dem direkten Kampfgeschehen zu tun haben, und ist doch WH40k eine Tabletop für eben genau das ? Versorgungs/Nachschubtruppen tauchen ja normalerweise auch nicht auf, ausser sie wären das Ziel eines besonderen Szenarios (da wären sie unbestreitbar sau cool).

Ich versuche nur ein bisschen konstruktive Kritik anzubringen, von dem her nichts für ungut. 😉

auch im imperialen generalsstb wird nicht jedes vergehen mit der sofortigen exekution geahndet. auch gibt es verschiedene generäle, die verschiedene taktiken und strafen vorziehen. es kann auch mit einer verbannung etwas geahndet werden.

Das ist nun eine "Fluffverständnissfrage" würde ich mal sagen. Desweiteren könnte man noch hinterfragen, was für einen Zweck erfüllt die Verbannung ? Zum einen eine Strafe ist klar, Verlust der Ehre und des bisherigen Status etc. pp.. Desweiteren werden nach meinem Verständniss Verbannte bzw. Strafkompanien/Regimenter dazu benutzt die Erste Welle im Angriff einzunehmen, Himmelfahrtskommandos durchzuführen oder auf "unwichtige" Welten Garnisonsdienst abzuleisten, da man die "richtigen" Regimenter für was anderes brauchen kann.

Zudem erscheint es mir pers. ein wenig zu unglaubwürdig "Pöhser, pöhser Souske, du bist nun verbannt, aber hey, du bist ja die coole Sau die gerne auf Schattenkrieger macht, kein Thema, Langweilhausen II ist auch ne doofe Welt, ob da nun ne Garnison steht oder nicht ist egal, treib dich ruhig in der Weltgeschichte rum und tob dich aus."

Nicht falsch verstehen red, ich find ihn soweit als besonderen Char. echt gut, nur hat der Hintergrund von ihm einen kleinen Logikknacks. Ich versuche nur ein bisschen konstruktive Kritik anzubringen. 😉

find deine kritik gut ;-) ob ich gedient habe: ne leider net hab t5 bekommen. 5 kilo zu schwer -.- der fluff von souske kommt noch genauer. des war a bis jetzt nur nen gedankenspiel. wegen den technikern. bei 40k gibt es keine gefechtspausen ;-) wer schert sich darum, dass der feind nen auge zudücken kann oder net. ^^ die schlachten, die wir spielen, sind nur ein auszug aus einer größeren schlacht. aber schauen wir erstmal, ob sich überhaupt die feldtechniker bewehren werden.

Na das ist doch was 😉

Dann bau aber auch noch nen Tankchimäre in den Kodex mit ein.

Tankchimäre:
Bleibt ein Fahrzeug einen Spielzug stationär und befindet sich die Tankchimäre in 6 Zoll umkreis, darf dieses Fahrzeug mit "imp. Spezialkerosingemisch" betankt werden. Das Fahrzeug bewegt sich für den Rest des Spieles mit einem zusätzlichen W6, dieser zählt aber nicht zur gesamten Bewegung.

Nur mal eben was aus den Fingern gesaugt ... 😉

Tankchimäre:
Bleibt ein Fahrzeug einen Spielzug stationär und befindet sich die Tankchimäre in 6 Zoll umkreis, darf dieses Fahrzeug mit "imp. Spezialkerosingemisch" betankt werden. Das Fahrzeug bewegt sich für den Rest des Spieles mit einem zusätzlichen W6, dieser zählt aber nicht zur gesamten Bewegung.

Nur mal eben was aus den Fingern gesaugt ...
greets%20%286%29.gif

Find ich nicht besonders sinnig, de facto hätten die Tanks schon vor dem Gefecht betankt werden können...

Na das ist doch was 😉

Dann bau aber auch noch nen Tankchimäre in den Kodex mit ein.

Tankchimäre:

Nur mal eben was aus den Fingern gesaugt ... 😉

-.- ech. was soll man mit dir nur machen. und wie titus sagte. sie sind schon vollgetankt.

Mh :huh:

Find ich nicht besonders sinnig, de facto hätten die Tanks schon vor dem Gefecht betankt werden können...
die schlachten, die wir spielen, sind nur ein auszug aus einer größeren schlacht.
Ich lass diese beiden Quotes einfach mal so stehen.

Ich vermute mal ich wurde Missverstanden, lassen wir die Tankchimärenthematik einfach und gut ists.

BTT.

Ach Rawke, mir fiel in dem moment kein passenderer Kraftstoff ein der quasi einen kleinen Geschwindkeitsschub rechtfertigen könnte (ohne großartige Recherche meinerseits). Wie gesagt, das ganze war auf die schnelle aus den Fingern gesogen ...

so. will sich jemand zufällig mit dem layout befassen. bin dafür zu faul. kann es zwar. aber es ist nen heiden arbeit XD

achja hier mal zwei bilder copyright: constatin ;-) so oder ähnlich könnten eure bilder aussehen, wenn sie in den codex kommen werden. natürlich werden nicht alle bilder nachbearbeitet 😉^_^

der untertitel der bilder wird ungefähr lauten: zum bild 1) veteranen stürmen im schutze einer Nebelmauer das Missionsziel

bild 2) sentinels preschen aus ihren Versteck um feindliche Versorgunstransporte zu vernihten

so oder so ähnlich ^^

1) finde ich nicht so prall (sorry😉), 2) sieht dafür ziemlich gut aus!

Ach Rawke, mir fiel in dem moment kein passenderer Kraftstoff ein der quasi einen kleinen Geschwindkeitsschub rechtfertigen könnte (ohne großartige Recherche meinerseits). Wie gesagt, das ganze war auf die schnelle aus den Fingern gesogen ...

Das Ding ist - das Imperium benutzt für den Antrieb von Vehikeln primär zwei Dinge: Plasma (in Raumschiffen z.B.) und Prometheum (für alles, was kleiner als ein Capitol Imperialis, oder so, ist).

Im Übrigen finde ich eine Tankchimäre relativ sinnlos, auch wenn sie quasi ein Spezialgemisch dabei hat. Wofür? Macht doch gar keinen Sinn, das Ding is ne' rollende Bombe.

Noch ein kleiner Hinweiß zu den Feldtechnikern und der Feldwerkstatt.
Die Werkstatt ist mobil, das heißt sie schleppt nicht alles mit. Nur das Werkzeug und einen Handvorrat kleinerer Ersatzteile befinden sich an Bord. Eine Chimäre würde also reichen.
Größere Ersatzteile, wie zum Beispiel Motoren, werden von Walküren wenn notwendig geliefert oder mit Gravschirmen abgeworfen.

Beim Bund fahren die Instler auch mit 2Tonnern an vorderster Front mit. ( hab ich selber gemacht)

Das Ding ist - das Imperium benutzt für den Antrieb von Vehikeln primär zwei Dinge: Plasma (in Raumschiffen z.B.) und Prometheum (für alles, was kleiner als ein Capitol Imperialis, oder so, ist).

Darüber hab ich mich nun auch aufklären lassen. Der Weg zum 40k Hintergrundpapst ist steinig und schwer ... 😉

Im Übrigen finde ich eine Tankchimäre relativ sinnlos, auch wenn sie quasi ein Spezialgemisch dabei hat. Wofür? Macht doch gar keinen Sinn, das Ding is ne' rollende Bombe.

Klar ist sie relativ sinnlos, mir gings ja in erster Linie darum die ganze Versorungs/Reperaturthematik auf dem Schlachtfeld etwas überspitzt darzustellen. Verzeih 🙄

Wobei ... "Dank des heldenhaften Kamikazeeinsatzes mehrere Tankchimärenverbände, konnte die gegnerische Frontline auf einer Breite von 4 km durchbrochen werden." Natürlich müssten dazu die Regeln noch etwas aufgebohrt werden ... ach lassen wir es einfach ...

Ich dagegen finde es sehr stimmig, eher die Techniker als die Maschinenseher
auf dem Schlachtfeld zu opfern. Denn die Flickschuster in der ersten Linie, also an der Front, sind leichter zu ersetzen als so ein Techpriester.
Und wie gesagt das wäre sogar ein Schuss Realität im 40k Universum.

Nö, finde ich nicht. Ich meine, führen Instler unter direktem Beschuss, evt. sogar im Beinahe-Nahkampf mit Infanterie, schwerwiegende Reparaturen oder gar die Auswechselung eines Motors durch?

Ich war schon immer gegen jede Form von Techpriestern und sonstigen Reparaturtrupps in den Imperialen Streitkräften. Bei den Techmarines ist's noch nachvollziehbar, dass die auch mal unter Beschuss kommen können, beim Rest eher weniger.

Im übrigen gibt es einen Pionier- bzw. Bergepanzer - den Atlas. Da braucht ihr nicht mit Chimären rumfuhrwerken.