Panzerkompanieliste soweit fertig. Jetzt kommt das Feintuning.

Nö, finde ich nicht. Ich meine, führen Instler unter direktem Beschuss, evt. sogar im Beinahe-Nahkampf mit Infanterie, schwerwiegende Reparaturen oder gar die Auswechselung eines Motors durch?

Sie sollten es nicht, aber es kommt vor. Okay Motoren wechseln fällt eindeutig unter den Bereich rückwärtige Dienste 40 km hinter der Front.
Aber es ist Gang und Gebe, das Trupps auf Fahrzeugen an vorderster Front notdürftig Flickwerk und kleine Reparaturen vollziehen, sodas der Panzer allein in die Inst fahren kann.

Ja, aber wenn ein Offizier die Wahl hat, einen ausgezeichneten Untergebenen zu erschießen, überlegt er zweimal. Kommissare mögen relativ schießwütig sein, gute Offiziere weniger. Und Deserteure werden dann erschossen, wenn sie erwischt haben. Subordination ist was anderes, und resultiert oft aus eienr weit besseren Einschätzung der aktuellen Lage (zumindest in den Fällen, in denen eben nicht geschossen sondern belobigt wird).

Ja, aber wenn ein Offizier die Wahl hat, einen ausgezeichneten Untergebenen zu erschießen, überlegt er zweimal. Kommissare mögen relativ schießwütig sein, gute Offiziere weniger. Und Deserteure werden dann erschossen, wenn sie erwischt haben. Subordination ist was anderes, und resultiert oft aus eienr weit besseren Einschätzung der aktuellen Lage (zumindest in den Fällen, in denen eben nicht geschossen sondern belobigt wird).

Sehr naiv, die Einschätzung. Insubordination hat in fast allen Fällen eine standrechtliche Erschiessung zur Folge. "Gute Offiziere" sind diejenigen, die Befehle geben. Wenn sie aber die Befehle ihres Vorgesetzten nicht befolgen und es nicht gerade den Schlachtenverlauf heroisch, positiv beinflusst, dann werden sie wie alle normalen Soldaten bestraft.

Und bei 40k ist das nun mal die Todesstrafe.

Du denkst zu sehr menschlich und auf die heutige Zeit bezogen, wie du es oft machst😉. Aber bei 40k ist das leben eines Menschen nichts wert und genauso werden die Anführer der IA erzogen, ob nun Aristokraten oder Soldaten die sich hochgearbeitet haben.
Mag sein das ein Leutnant noch menschlich denkt, aber ein Oberst hat meistens die letzte Verbindung auf menschlicher Basis zu seinen Untergeben verloren, sie sollen Befehle erteilen mehr nicht.
Nicht zuletzt sollte man auch beachten, dass der Boss, sich nicht selber in Probleme bringen will, denn letztendlich ist für einen gescheiterten Andriff immer der höchste verantwotliche Rang verantwortlich. Lieber knallt man einen Menschen ab, denn man nicht kennt, als selber den Kopf hinzuhalten.

Hmm...da bin ich anderer Meinung. Niemand kann abstreiten, dass es Ausnahmen gibt, dementsprechend hat Ronin eine Daseinsberechtigung als solche Ausnahme. Und darum ging es doch eigentlich, eine Erklärung für Ronin finden.

Sehr naiv, die Einschätzung.
Hat nichts mit Naivität zu tun, ich gehe normalerweise immer vom Regelfall aus, das solltest du eigentlich wissen.😉 Nur bei diesem konkreten Fall wäre die Regel der falsche Maßstab. Es ist unwahrscheinlich, aber möglich, und das zählt.

Du denkst zu sehr menschlich und auf die heutige Zeit bezogen, wie du es oft machst
greets%20%286%29.gif
.
Tue ich eigentlich seltenst.:huh: