Ich geh mal davon aus das sich schon andere um den Ausdruck/Rechtschreibung und einigen Satzkonstruktionen kümmern.
Beim durchschmöckern sind mir da ein paar "Hämmer" aufgefallen. Aber ich warte einfach mal auf die aktualisierte Liste bevor ich mich hinterher noch zu weit aus dem Fenster lehne.
😉
Zwei Sachen die mir extrem aufgefallen sind.
Zum einen Souske Natsumi, in gewisser Weise ein sehr cooler Char bzw. Einheit, keine Frage. Auch wenn er mir ein wenig zu unfluffig erscheint. Aber dieses "Ronin" Zeugs ist mir einfach, ja ... wie soll ich sagen ... zu einfach Gestrickt. Mir ist zwar bis jetzt noch nichts bessers eingefallen aber vielleicht sieht das ja jemand anders ähnlich.
Desweiteren, die "Verstoßene" Sonderregel, der Hintergrund ist klar. Aber sind wir bei der Imperialen Armee oder bei den Hotten Totten, wo jeder macht was er will ? Bei einer V.u.V. Armee wäre er vielleicht besser mit dem Hintergrund aufgehoben. Auch hier bedarf es meiner Meinung nach eine kleine flufftechnische Überarbeitung. Das ganz sollte m.E. mehr auf die Kameradschaft unter Veteranen abzielen. Menschenleben gerettet hin oder her, Befehl ist Befehl und wer die Missachtet gehört exikutiert (gut über diesen Punkt kann man gerne disskutieren - ist meine Ansicht von 40k)
"Souske Natsumi und seine Männer sind durch ihren besonderen Kampfstil und durch unzählige Schlachten zu einer kleinen und verschworenen Gemeinschaft geworden. Nicht nur einmal haben sie sich gegenseitig aus scheinbar auswegslosen Situationen geholfen. Sie akzeptieren Niemanden in ihrer Nähe der nicht zu ihnen gehört, würde er sie doch mehr behindern als helfen."
Ist jetzt mal so eben aus den Fingern gesogen ...
Auch hier - hat jemand eine besser Formulierung/Idee ?
Dann, diese Sondereinheit. Die Funktion ist klar, finde ich auch stimmig. Aber steht nicht im Imp.Codex bei Maschinenseher
"Für die Funktionsfähigkeit der gepanzerten Einheiten eines Imperialen Regiments sind die Maschinenseher unverzichtbar. Diese [ ... ] dienen als Hüter der Fahrzeuge einer Imperialen Streitmacht und bereiten diese schwere Ausrüstung auf den Gefechtseinsatz vor. [ ... ] Sie nutzen ihr mystisches Wissen, [ ... ] um noch im Felde Reperaturen an beschädigten imperialen. Kampfmaschinen vorzunehmen. [ ... ]".
Wäre es von dem her nicht sinnvoller den bestehenden Maschinenseher etwas aufzubohren und ihm die Sonderregeln zu verpassen. Ggf. Azubis zu Maschinenseheradepten etc. etc. pp. zu machen ?
Dann die Mobile Reparatureinheit, wenn ich nun "Real" mit Fluff versuche in Einklang zu bringen, was muss das für ein Panzer sein, der Ersatzteile/Werkstatt/Drehbank etc. etc. behinhalten und dann auch noch bis zu 10 Personen transportieren kann? Ich habe zwar durch aus mitbekommen das die Fahrzeugproportionen bei GW nicht umbedingt mit der Wirklichkeit verglichen werden sollten, aber du schreibst ja selbst
"Der Erfolg einer längeren Operation bedarf es der Anwesenheit von Feldtechnikern, da sonst sehr schnell die Front zusammen brechen würde, da ein Panzer schon bei der kleinsten Macke ausfallen kann."
(Abgesehen das ich das schon mal unpassend finde, man sieht doch die Imperialen Panzer als mächtige, unaufhaltsame Stahlkolosse und nicht als wacklige Oldtimer die beim geringsten Anspruch halb auseinander fallen, oder ?
😉 )
Da ja kein Wort über Nachschub verloren wird (Stichwort Versorgungscontainer - wobei ich nicht weiss inwieweit das bei 40k gehandhabt wird), wäre ein "kleines" Lager in der mobilen Reperatureinheit nicht schlecht, was ein paar Tauschmotoren beinhalten sollte, Ersatzketten, Schmierstoffe etc. etc. - irgendwie manifestiert sich gerade in meinem Geist ein 40tonner LKW ...
Wäre da nicht ein "integrierter" Altar des Maschinengottes wesentlich fluffiger ? Der dann eben auch den Wiederholungswurf gewährt, quasi auf Grund des "geweihten Bodens". Und so ein kleines Wunder des Maschinengottes bei einem Kolbenfresser passt für mich irgendwie besser in meine 40k Vorstellung als das schnöde Tauschen des Motors innerhalb eines Spielzuges
🙂
So, haufen Text geworden, wollte eigentlich gar nicht soviel schreiben ... hoffe einige Denkanstöße gegeben zu haben und wie gesat - das ist nur meine Sicht der Dinge
😉