Panzerkompanieliste soweit fertig. Jetzt kommt das Feintuning.

also an befehlen dachte ein ein ähnliches system wie im codex. nur das jeder tank mit moralwert 10 gezählt wird. bis auf ein paar interferenzen gibt es ja keine verständigungs probleme zwischen panzerbesatzungen. es wird ne ausrüstung geben, die nenn ich der simple halber funkgerät und mit diesen kann ein panzer einen befehl erhalten. für schwadrone gild dann der befehl für alle fahrzeuge.

warum panzer ziele haltne können und veteranen in der elite sind: janz simpel es ist eine panzerkompanie. veteranen sind nunmal veteranen und nicht wie im jetzigen codex überall an zu treffen. veteranen, die nicht in dem panzer sitzen, sind in chimären unterwegs und ultra super dupa selten in panzerkompanien anzutreffen. so müßen veteranen, meinen konzept bis jetzt nach eine walkyre oder eine chimäre besitzen. auch sind ja gardisten vertrettten, die auch eines der beiden transportfahrzeuge benutzen muß.

aber erstmal möchte ich mich für die positive resonanz bedanken. ich werde zu sonntag einen ersten weiteren überblick zu den konzepten liefern.

@ techniker: super idee!!! hier meine idee dazu bis jetzt

0-1 Techniker Squads punkte so zwischen 40-60 keine ahung bis jetzt. Keinen aop verbrauchend. Jede panzerkompanie hat irgendwo einen trupp von denen übers schlachtfeld wuseln.
Kg: 2 BF:2 S:3 W:3 I:3 A: 3 MW: 8

Truppgröße: 1-4 Techniker pro techniker 0-2 Leibwachen und pro techniker 0-1 Azubis ;-)

Ausrüstung:Techniker: Bogenschweißgerät (zählt als e-waffe) und laserpistole
Leibwächter und Azubi: Laserpistole und Nahkampfwaffe.

Optionen: können für x punkte einen zusätzlichen techniker haben welche dann für x punkte 0-2 leibwächter haben können. jeder techniker kann einne azubi erhalten für x punkte.

Sonderregeln:

Leibwachen: Deckung, Sir .... Argh!

Techniker: Kennen jedne panzer bis in den letzten winkel: Können sofort einen panzerreperatur wurf ablegen, sobalt sie im kontakt mit dem panzer getreten sind. sie müßen dort stehen bleiben und verliren weitere aktionen wier schießen, was symbolisiert, dass sie sich voll auf die reperatur konzentrieren.

Los schnell an die Arbeit leute!: Ein techniker kann auf die 6+ ein "Lahmgelegt", "Waffe zerstört" oder ein "stecken geblieben" (eine 1 beim gelände test für Tanks) ergebniss entfernen. für jeden techniker in team wirt das zu würfelnde ergebniss um 1 reduziert. 2 techniker auf die 5. 4 auf die 3.

Azubis: Jung reich mir mal den Tang her: ein Azubi erhöht einmal einen Wurf um 1 für das reperatur ergebniss. dieses ist komulativ.

Hey kleiner, kopf runter. .... Verdammt: Azubis sind noch nicht mit den gefahren des schlachfeldes vertraut. darum ist die rate der überlebenden in einem feldtechniker team verschwindend gering. wenn der trupp unter beschuß gerät werden immer zu erst die azubi's getroffen. Sollten sich leibwächter in dem Team befinden, so kann auch die wunde auf den leibwächter übertragen werden, anstat auf den azubi.

ob die auch ne möglichkeit auf ein transport gefährt haben sollen hmm. keine ahnung, was haltet ihr bis jetzt davon.

so habe auch die beiden "großen" rausgenommen und die beiden luftabwehr panzer in den u-slot gesteckt.

irgendwie... nicht ganz rund, die sache mit den Azubis ist zwar nett, aber irgendwie.. ne..
auch scheinen mir die würfe sehr einfach, einfach mal grad gucken wie nen seher das hinbekommt....
ah.. ok

Truppengröße:
1 Cheftechniker 40 Punkte/Modell
1-4 Techniker 10 Punkte/Modell

Kg: 2 BF:2 S:3 W:3 I:3 A: 3 MW: 8

Ausrüstung: Bogenschweißgerät (zählt als e-waffe) und Laserpistole

Feldreperatur:Würde es vlt so machen das ein W6 geworfen werden muss und bei 7+ wieder repaiert ist, wobei jeder Techniker den wurf um +1 erhöht. Das Symbolisiert das die EInheit im Team arbeitet und es seeehr seehr schwer isot alleine so nen ding wieder in gang zu setzten während einem grad die Kugeln um die Ohren fliegen

Als Fahrzeuge würde ich sagen das sie so nen Chimära Bergepanzer dazu bekommen, kenn jetzt keine Regeln dafür oder ob es soetwas überhaupt gibt, aber stylisch währe es schon. ABer Fahrzeug ist schon fast must have damit die schnell von a nach b kommen und es auch schützend vor sich stellen können wenn sie am reparieren sind.
Deswegen auch keine Leibwächter, sondern dem Panzer nen MG auf ne Luke packen und fertig

vielleicht gefällt dir der ansatz ja, das ding ist vor ewigkeiten für die IA1 codex entstanden, deswegen leider auch auf englisch und mit einigen sinnfreien sache (munitionsnachschub). hatte nie n namen dafür, deswegen immer die "XXX".

100pts, front 12, seite & heck 10

Weapons: The XXX is armed with a single hull mounted heavy bolter.
All XXX have a Searchlight vehicle upgrade.
Options: The XXX may be given any of the following from the Imperial Guard Codex: camo-netting, extra armour, mine sweeper, pintle mounted heavy stubber, pintle mounted stormbolter, rough terrain modifications, track guards, smoke launchers.

Heavy Support/Troop: The XXX is a Heavy Support choise for an Imperial Guard Army and a Troop choise for a Imperial Tank Company.

Special Rules:
Reloading Vehicle: The XXX carries a hugh amount of different shells. Any IG tank kann reload any ammunition ( you must roll again if you want to take types like inferno shells). Reloading a tank takes 1 turn, in wich the tank and the XXX can‘t move or fire, but the XXX can reload several tanks in the same round. To reload a tank it must be within 6“.
High Explosive: Because of the ammunition inside the tank, it goes off in a big explosion. If the tank is destroyed place the 10“ template above the XXX. Any unit under the template take a strengh 7, ap 4 hit. (for tanks +1D6 against the side, standing to the XXX.) cover saves allowed.
Repairing Vehicle: The XXX can also repair other vehicles. If a immobilized (or weapon destroyed) vehicle is within 6“ you cann roll 1D6, on a 4+ you can repair 1 weapon OR the tracks.

das modifizieren des reperaturwurfes ist bei nem fahrzeug etwas schwer, aber vielleicht hat da ja auch einer ne lösung...

kana

Nur mal schnell als Vorschlag:

Bergepanzer: 70 Punkte

Werte:

F 12; S 10; H 10; BF 3

Ausrüstung: Geländeausstattung, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer

Waffen: schwerer Bolter im Rumpf

Transportkapazität: 10 Modelle

Sonderregeln:

Mobile Werkstatt:
Der Bergepanzer beherbergt eine vollständig ausgestattete Werkstatt, die die Arbeit der Feldtechniker unterstützen kann und so die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Reparatur erhöht.

Ein Technikertrupp, der sich im Umkreis von 2" um den Bergepanzer befindet, darf seinen Reperaturwurf wiederholen.

Abschleppvorrichtung:
Der Bergepanzer ist mit einer schweren Schleppvorrichtung ausgerüstet, um bewegungsunfähige Fahrzeuge vom Schlachtfeld bergen und anderen Orts wieder in Stand setzen zu können.

Wenn sich der Bergepanzer in seiner Bewegungsphase in Konakt mit einem lahmgelegten Fahrzeug bewegt, darf er dieses an seine Abschleppvorrichtung anhängen. Der Bergepanzer und das angehängte Fahrzeug dürfen sich in diesem Spielzug weder weiter bewegen noch feuern.
In seiner nächsten Bewegungsphase kann sich der Bergepanzer mit dem abgeschleppten Fahrzeug ganz normal bewegen.
Zu Beginn seiner Bewegungsphase darf der Bergepanzer das abgeschleppte Fahrzeug wieder abhängen. Das abgeschleppte Fahrzeug darf feuern, so es dazu noch in der Lage ist. Der Bergepanzer darf sich normal bewegen und feuern.
Solange der Bergepanzer ein Fahrzeug angehängt hat, gelten beide regeltechnisch als ein geschlossenes Fahrzeug (selbst, wenn das abgeschleppte Fahrzeug offen sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
die idee den atlas mit rein zu bringen is ne coole sache...der atlas an sich von FW war schon sehr cool.
leider weder in normalen spielen, noch in apo einsetzbar, da es viel zu lange dauert.
du hast nicht die zeit den 1runde lang abzuholen, 1 runde lang wegzufahren, 1 runde lang reparieren und dann wieder in den kampf.

leider ist 40k nicht auf ne so hohe rundenzahl ausgelegt, dass solche sachen wie nachschub wirklich einen platz in der armee finden (zumind. bei uns sind die spiele nicht so lang in runden gerechnet^^)

Hi. Erst mal Coole Idee hatte ich auch schon und ein Paar gedanken gemacht. Ich schreib sie einfach mal.
- Würde Sachen wie Executioner, Vanquisher und Eradicator in den Elite Slot setzen mit einen 0-1 beschränkung da diese Panzer "sehr" selten in einer Imperialen Armee sind.
- Maschinenseher auch Elite 0-1 mit Servitoren aber Max. 2 Stück (die +1/Servi auf das Wurfergebniss bringen) sonst wird es zu einfach Panzer zu reparieren (wo bekommt man mal eben so auf dem schlachtfeld ein neues geschütz her??)
- Alle anderen LR Varianten in den Standart Slot Packen aber nur "echte" LR können Missionsziele halten. (so sind spieler gezwungen keine "eliteauswahl an flufftechnich kaum vorhanden Panzern zu spielen" -- hoffe ihr / du wisst was ich meine-- )
- Ari in den U-Slot genau so wie die hydra (diese mit einer 1-3 beschränkung aber keine schwadronen regel)
- Veteranen in Elite nur mit Chimäre 0-3 und nur die Option auf Grenadiers und Demolitions geben keine schweren waffen im trupp (sind flufftechnich dazu da um gegnerische Inf von den eigenen panzern fernzuhalten )
- Gardisten Sturm (nur in Verbindung mit Chimäre ODER Walküre)
- Todesstoß raketensystem RAUS (WAS HAT DAS IM IMP CODEX VERLOREN??? DAS MUSS AUF EIN APO DATENBLATT)

Als mögliche Optionen (zb. für 25 Pkt kann ein Panzer mit speziellen granaten ausgerüstet werden die die Panzerung des ziels um -1 reduziert (einmalig) /das schadensergebniss um 1 erhöhen war zb bei Ehrengarde so als dieser eine teufelskerl den baneblade angeschossen hat und seine kammeraden haben ihn dann geknackt durch das loch was er geschossen hat)

oder ein Auspex erlaubt es ein abweichungswurf zu wiederholen

...

SO NUN EIN PAAR KRETIKPUNKTE
- das mit dem MW 10 find ich absolut doof denn es gab mutige und nicht mutige besatzungen und dann werden auch die befehle echt krass weil sie fast immer klappen (an dieser stelle ist ein kommi panzer dafür da das er dem panzerkomandanten der den befehl misachtet gehörig den kopf wäscht und dieser den wurf noch mal wiederholen darf ... wieder versaut (der kommi panzer behandelt diesen panzer als feindpanzer mit höchster abschusspriorität)
- Überschwere sachen raus
- mehr CM für die einzelnen auswahlen
- wo ist der destoryer
- mir würden noch ein paar mehr einfallen (selbst wenn ich selbst einnen codex schreiben würde wäre ich unzufrieden damit)

so hoffe ich konnte ien paar tips geben

LG Kai

Coole Idee mit der Panzerkompanie!

Was man mAn braucht, ist:

HQ Befehlspanzer, da gehören auch die dicksten als Auswahl hin

ELITE Elitepanzer, da gehören die seltenen besseren/besonderen LR hin, evtl Reparaturfahrzeuge.

STANDARD Standardpanzer, die gängigen LR Varianten (Kampfpanzer, Belagerer, Exterminator), Panzergrenadiere(Veteranen in Chimäre) (jede Panzerdivision hat genug Infanterie dabei, ohne geht gar nichts)

STURM Sturmpanzer, leichte Fahrzeuge, Valkyrien als angeschlossene Transporter mit Gardisten, Spezialwaffentrupps in Chimäre (?)

UNTERSTÜTZUNG NUR Artillerie, also dicke Kanonen auf Chimärenlafette

also: HQ: Vernichter, alle anderen LR auch möglich

Elite: Exekutor, Linienbrecher, Destroyer (gibt noch keine deutsche Übersetzung dafür^^), Vernichter

Standard: Kampfpanzer, Belagerer, Exterminator (warum nicht die Regelung für jeden Belagerer und/oder Exterminator muss ein Kampfpanzer aufgestellt werden?), Panzergrenadiere

Sturm: beide Sentinelvarianten, Höllenhund, Teufelshund, Todeswolf, Valkyrie+Gardisten, Spähtrupp (Spezialwaffentrupp in Chimäre mit Scoutfähigkeit)

Unterstützung: Basi, Colossus, Medusa, Hydra, Greif, Manticore

Das wäre so meine Vorstellung einer coolen PK

Mir fehlen die Scoutpanzer, so ein paar Salamander inder Sturm- oder Elitesektion wären nicht verkehrt.
Und der Kommissariatspanzer braucht irgendeine Regel, die das hier darstellt:
6a00f48cdd980c000300fa96a3ae7a0003-500pi

🙂

Ich finde die Idee gut das nur "echte" Leman Russ (sprich die Kampfpanzer)
Missionsziele einnehmen und halten können. Das vermeidet Powerlisten.
Die "seltenen" Panzer auf eine 0-1 Auswahl beschränken. Die Infanterie-Unterstützung würde ich nicht nur auf Gardisten und Veteranen beschränken. Denk doch mal an den alten mobile Infanterietrupp. Der könnte dann auch schwere Waffen enthalten und darf nur die Chimäre nutzen.

Das mit den Technikern ist ne super Idee. Ich würde auch das mit dem Reparieren auf die 7+ übernehmen. Das würde dann mit dem Team heruntergebrochen, wie vorher schon beschrieben.

wo ihr den destroyer ansprecht fällt mir noch der conqueror ein.
leider in der letzten edition recht unnütz (zu dem preis) und in der neuen noch unnützer.
aber da könnte man ja theoretisch was schrauben.

evtl. dass er 6" fahren und ALLES abfeuern darf und bei 12" nach normalen LR regeln. dafür die seitenkuppeln auf flamer und bolter beschränken ( man könnte MGs hinzufügen, dann müsste man auch nicht die regel für defensivwaffen umschreiben) und die dann auf 30pts anheben oder der gleichen

da muß ich dir leider widersprechen. panzer werden dafür eingesetzt um ziele zu sichern und zu halten. infanterie wird zum evakuieren und unterstützen der panzer eingesetzt.

Wenn du damit das leerballern und dann drüberfahren und weiterballern meinst, dann ist das korrekt. Das können Leman Russ auch jetzt schon. Trotzdem können Panzer nur grobe "Abrissarbeiten" vornehmen, im Kampf auf engem Gelände brauchts die Infanterie als Ausputzer und Wächter. Sie guckt quasi nach ob die Luft rein ist. Nicht dass da noch ein versteckter Rakwerfer den schönen Panzer aus kürzester Distanz hochjagt, weil der Panzer den selbstverständlich nicht gesehen hat. Da helfen auch Panzerkommandanten nur bedingt.

Panzer sind afaik dazu da einerseits verheerendes Deckungfeuer zu liefern, oder einen mobilen Wellenbrecher zu spielen, sowie notfalls schnelle Aufklärung zu liefern, also schwere und leichte Kavallerie+Artillerie. Trotzdem brauchts Infanterie, die sich auf den strategischen Punkt setzt, ihn mit Spielzeug vollstellt (Minen, Sprengfallen, Sandsäcke usw.) und sich dann da eingräbt. Das bedeutet sichern für mich.

Im freien/offenen Gelände hat der Panzer alle Vorteile auf seiner Hand.

Das würde ich von einem exponierten riesigen Metallklotz, der mitten in der Landschaft steht, nicht behaupten...

Wenn ihm die Infanterie einen schönen Schanzhügel baut, ist das wiederum anders, aber auch dann hat der Panzer selber zur Sicherung nix beigetragen.