passende Feldherr Tasche?

nimlot

Aushilfspinsler
24 Januar 2019
18
1
2.686
Hallo zusammen,

da ich nun so langsam voran komme meine DA Armee zu bemalen, stellt sich allmählich die Frage: Wohin mit den fertigen Minis? Vitrine? Tasche? Box? Alles ist möglich.
Von Feldherr gibt es ja schöne Taschen finde ich. Und es gibt auch eine vorgefertigte für die Dark Imperium Box und die Schattenspeer Box.

Ich benötige allerdings nur die Einlagen für den Primaris Anteil der beiden Boxen. Habt ihr eine Idee welche Einlagen ich benötige? Würde mir dann eventuell selbst eine Taschenkombi zusammenstellen.

PS: Sorry falls das Thema hier nicht reinpasst.

ich danke euch schon mal
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
776
286
9.901
Maße:

Außen inkl. Tasche: ca. 41 cm breit x 42 cm hoch x 31 cm tief
Innen innerhalb des Rahmens: ca. 37 cm breit x 38,5 cm hoch x 27,5 cm tief


Naja, kommt halt drauf an. Wie eng stellst du deine Minis? Wie hoch sind die? Wie viele Tabletts bekommst du daher rein?

Schau doch mal die Seite mit der Beschreibung an, die ist doch sehr ausführlich!



Edit: Guck mal hier, auf der Seite der "Tabletts" sieht man, wie eng man stellen könnte:

https://www.army-box.de/wp-content/uploads/2019/06/003-scaled.jpg
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
habe lange feldherr die treue gehalten.
In die Feldherr Medium Tasche habe ich relativ problemlos armeen bis 1500 Punkte unter bekommen.
Mein Problem war, dass man einfach absurd viele einlagen braucht, gerade wenn es richtung panzer geht, sodass man immer die passende hat.

Inzwischen habe ich mir den GW Kreuzzug Koffer gekauft. Das ist neben dem Painting handle das beste Produkt was GW je produziert hat. Das Einlagen system ist immens flexibel. Ich kriege da Infanterielastige Armeen unter, ich kriege da meine Paskliste drin unter mit 5 Panzern, ich kriege da marines mit dreadnoughts unter. Absolut genial. Wenn man wirklich abgefahrene Einzelmodelle hat wie nen Magnus, dann muss man sich vllt mal eine "Custom einlage" schnitzen, aber an sich kann man super flexibel mit den vorhandenen arbeiten. Dank der größe kann man oben noch ganz entspannt die armeeliste und 2 bücher drauf legen und hat praktisch alles in einem koffer.

Es gibt eigentlich nur 2 Dinge die ich daran kritisieren würde, wenn ich wirklich was suche:
1) Der Tragegurt ist etwas kurz. Aber da er mit Karabiner Haken befestigt wird, kann man ihn gegen jeden beliebigen Gurt den man irgendwo aufgabelt oder von der Sporttasche über hat tauschen.
2) Der Verschluss ist aus Plastik. Bislang hat er noch überhaupt nicht nachgegeben und ich habe da auch nichts schlechtes gehört. Trotzdem würde ich einen Metallverschluss bevorzugen.

Meiner Meinung nach: can't go wrong with it. Den üblichen Retailer discount für GW artikel gibts auch.
Der ist nicht billig und ich bin der letzte der GW Preise verteidigt. Aber wenn man andere Systeme verwendet wie Feldherr, dann gibt man, sobald man eine breite Sammlung hat, einfach mehr aus. Weil man viel mehr passend zugeschnittene Einlagen braucht. Ich habs hinter mir und will nicht mehr zurück.

https://www.fantasywelt.de/Citadel-Crusade-Figure-Case-Kreuzzugskoffer-60-39
 
Zuletzt bearbeitet:

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen

nimlot

Aushilfspinsler
24 Januar 2019
18
1
2.686
Vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe schon mitbekommen das der "Trend" scheinbar zum magnetiseren geht und man die Minis nicht mehr in Schaumstoff transportiert oder lagert.
Ist denn der Abrieb oder was auch immer den Minis schadet wirklich so groß bei einer Schaumstoffvariante?

Ich muss mir das noch genauer durch den Kopf gehen lassen. Finde eine Lösung mit den 7,5cm hohen "Euroboxen" und entsprechenden Blecheinlagen auch nicht schlecht. (Habe ich hier im Forum gefunden). Aber hier muss man dann auch noch eine Tasche finden. Ich glaube ich werde mal Feldherr anschreiben und einfach fragen ob sie einen rat haben. :)

LG Christian
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Wenn man Horde spielt sicher die praktischste Variante.
Mir war der Preis zu hoch. Klingt jetzt natürlich bescheuert, aber im Ergebnis ist es je nach Sammlung wirklich teurer.
Habe mich jetzt nicht damit beschäftigt ob man iwi auf ali express anständige magnete günstig bekommt. Nen 3x2mm kostet um die 20 cent. Wenn man 400 Modelle in verschiedenen Armeen hat sind das schon 80€ magnete. Ich hab inzwischen weit jenseits 400 Modelle xD
Fahrzeuge wie Landraider etc müsste man auch gesondert sichern.

Ich will garnicht sagen, dass das eine schlechte Variante wäre, auf keinen Fall. Ich glaube hätte ich ne 180 Boyz oder Plaguebearer armee hätte ich das alleine aus Zeitgründen gemacht, weil das einräumen in die Einlagen einfach länger dauert als einfach hin zu stellen.

Muss man denke ich nach Anwendungsfall entscheiden. Finde beides sind gute Varianten.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Abrieb? Juckt nicht.

Ich bin umgestiegen weil immer die Gleven meiner toll bemalten Grey Knights in diesen Kack Schaumstoffeinlagen abgeknickt und abgebrochen sind. Sehr ausladende Figuren sind einfach nur sehr beschissen unter zu kriegen. Außerdem brauchen die Schaumstoffteile sehr viel Platz den man auch für Miniaturen verwenden könnte.
Ich packe außerdem nicht gerne die Armee vorher zusammen Ich schnappe mir lieber einen Koffer und hab dann die gesamte Infanterie drin und nehme am Spieltisch raus, was ich nach Liste brauche. So vergesse ich nie was. Nur die Panzer werden gezielt zuhause eingepackt. Die habe ich nicht magnetisiert und plaziere die individuell in meinem Panzerkoffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Ist denn der Abrieb oder was auch immer den Minis schadet wirklich so groß bei einer Schaumstoffvariante?

Ich habe damit noch keine Probleme gehabt, finishe meine Figuren aber meist auch mit Mattlack. Wenn man anständigen Primer verwendet glaube ich nicht, dass Farbe abreibt.
Aber selbst wenn sie es täte: Dann würde die Farbe auch durch anfassen mit Fingern, die immer etwas fettig oder salzig sind, auch abreiben.
Wenn du deine Figuren mit Lack versiegelst, dann würde ich fast garantieren, dass da nichts passiert.
Bei der Feldherr Variante noch eher als bei der GW variante. Dadurch, dass die größe der Fächer bei Feldherr vorgegeben ist, kann es mal sein, dass man eine Figur je nach Pose ein wenig "reinquetschen muss", sodass der Schaumstoff ein wenig spannt. Bei der GW variante hat man selbe die Kontrolle wie viel Druck auf die Figuren ausgeübt wird, jenachdem wie man sie in die flexiblen Einlagen stellt. Und das ist wirklich wenig druck.
In der GW Variante habe ich auch problemlos die alten Rough Rider mit ihren langen Lanzen transportiert. Verbrauchen dann natürlich mehr platz als ein Infanterist - klar - aber kaputt gehen tut nix.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Nen 3x2mm kostet um die 20 cent. Wenn man 400 Modelle in verschiedenen Armeen hat sind das schon 80€ magnete. Ich hab inzwischen weit jenseits 400 Modelle xD
Fahrzeuge wie Landraider etc müsste man auch gesondert sichern.

Ich will garnicht sagen, dass das eine schlechte Variante wäre, auf keinen Fall. Ich glaube hätte ich ne 180 Boyz oder Plaguebearer armee hätte ich das alleine aus Zeitgründen gemacht, weil das einräumen in die Einlagen einfach länger dauert als einfach hin zu stellen.

Muss man denke ich nach Anwendungsfall entscheiden. Finde beides sind gute Varianten.

Je mehr man nimmst, desto günstiger werden die. Man kann die 3x2 /4x1,5 für etwa 10-12ct das Stück bekommen bei einer "handelsüblichen" Abnahme von 500 Stück. Teuer ist das wirklich, besonders nur wenn man alles machen muss, weil man mit der Nummer anfängt.Zinn Minis sind immer besonders ärgerlich, sehr schwer, brauchen direkt mehrere Magnete. Anschließend halten die immer so gut, das man die nicht mehr abbekommt :rolleyes: . Auch wenn der Magnet stärker ist als die Klebung die den unter dem Base hält und die Mini dann keinen Magneten mehr hat für den Rücktransport....sehr ärgerlich!

Ich habe bestimmt 2000 Magnete insgesamt verbaut in alle meine Armeen. Die meisten Armeen habe ich nicht mal mehr, raus macht man die Magnete aber trotzdem nicht. Ist mir aber lieber als abgebrochene Teile.

Hat dafür aber auch abseits vom Transport Vorteile. Ich bemale die Minis wenn die auf einer Stahlronde stehen die auf einem alten GW Pöttchen befestigt ist. Painting-Handle für Arme, dafür hab ich 20 Stück und die kosteten mich nur 5€ :D also alle zusammen.
Auch beim Grundieren mit Dose ist das sehr praktisch.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Ich habe bisher nur ein paar Feldherr-Einlagen für die eine oder andere Brettspielbox.

Was mich, zumindest der Homepage nach, bei den Feldherr-Taschen stört: Man trägt anscheinend quasi seine Figuren in einem Stück Schaumstoff welches mit Stoff umspannt ist, durch die Gegend. Mal versehentlich irgendwo gegen stossen, oder jemand anderer der einen anrempelt, Gedränge in der Bahn oder wasweissich, und die Minis sind Mus und haben halt mehr Einzelteile als vorher weil da halt nichts ist, was den Kram vor dem Zusammendrücken hindert (Ich rede nur von den Taschen und nicht von den Lagerboxen etc)

Ich habe selbst so ein kleines Kill Team Transport Case von GW und selbst das, obwohl "Hartschale" ist mir schon zu weich um es zB. so zusammen mit andere Zeugs in den Rucksack zu packen, da man es mit 2 Fingern zusammendrücken kann.

Da scheint so ein GW-Koffer oder die Army Box doch EINIGES sicherer zu sein was den Miniaturen-Transport angeht.
 

nimlot

Aushilfspinsler
24 Januar 2019
18
1
2.686
Krass was ihr so an Größe an Armee'n stehen habt. :-O

Ich habe vor kurzem nach ca. 25 Jahren wieder mit GW begonnen und besitze gerade mal die DI und die Schattenspeer Box. Wir sprechen hier also von 30 Figuren? :shy:
Die ersten Minis sind fertig und man hat sich schon mehr Mühe gegeben als mit 13 oder so. Nun muss das ganze auch ordentlich verstaut werden. Bisher habe ich noch keine Minute gespielt, so dass es momentan eher ums lagern als ums transportieren geht.

Matt Lack ist schon bestellt und dann bekommen sie eine Versiegelung. Das sollte dann erst mal genügen.
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Habe mich jetzt nicht damit beschäftigt ob man iwi auf ali express anständige magnete günstig bekommt. Nen 3x2mm kostet um die 20 cent. Wenn man 400 Modelle in verschiedenen Armeen hat sind das schon 80€ magnete. Ich hab inzwischen weit jenseits 400 Modelle xD
Fahrzeuge wie Landraider etc müsste man auch gesondert sichern.
Die günstigste Variante sind 3x1mm Magnete in großer Menge bestellt sind die nah an 1 Cent das Stück, dazu kommen 1,6mm Unterlegscheiben aus blankem Stahl die sind bei unter 1 Cent das Stück. Drei Magnete für die normale schwere Mini und so bin ich bei unter 5 Cent pro Modell.
Für Fahrzeuge ohne Base habe ich magnetische Schaumstoff Wände.
 

nimlot

Aushilfspinsler
24 Januar 2019
18
1
2.686
Hallo noch mal. Möchte euch gerne eine Rückmeldung zu meiner Entscheidung geben. Ich habe mich nun doch für die Tasche von Feldherr entschieden. Zum einen wirkt die Tasche ziemlich hochwertig finde ich und bietet genug Schutz beim lagern und transportieren. Leicht ist das Ganze auch noch. Ich werden dennoch auch über die andere Lösung mit den Magneten und eine Eurokiste oder dem Tischorganizer von IKEA nachdenken.

Hier meine Bestellung im einzelnen mit den dazugehörigen Einlagen, falls meine Lösung auch jemand anderen Interessiert.

Taschengröße
Medium Plus
1x Topper
FS004B
1x Einlage für Minis mit Flugbase
HSMECO060BO
1x Einlage für ausladende Charaktere
HSLZ060BO
2x Einlagen für Bannerträger usw.
HSMEFF045BO
1x Einlage für etwas breitere Infanterie
HSLM050BO
1x Einlage für sonstiges
HS050BF05BO

LG Christian