Pathfinder was kommt nach der GRW

SteppO

Testspieler
26 August 2015
194
2
8.711
Hi,

Wir sind 5 Jungs die jetzt schon ein wenig Kurzabenteuer im Pathfinder Universum erlebt haben. Ich mime dort den Spielleiter. Nun kommt meine Frage:

Wie geht es nach der Startbox und dem Grundregelwerk weiter? Direkt mit einem AbenteuerPfad? Oder doch lieber erst die Erweiterungen? Wie zb. Band 2: Kampf.
Macht es Sinn das sich die Spieler auch Handbücher kaufen? Und ich als Leiter nur die Almanach?
Fragen über fragen für einen wissbegierigen Anfänger :)
Danke schonmal für die Antworten.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
Je nach Geschmack (und wie viel Geld man ausgeben mag ;)). Wir spielen gerade eine Kampagne (Reihe von selbst ausgedachten Abenteuern, im Grunde ein selbst gemachter Abenteuerpfad, in einer selbst erdachten Welt) ausschließlich mit den Grundregeln. Das macht für den Spielleiter weniger Arbeit und das Material bleibt übersichtlich. Bald werden wir aber einen Abenteuerpfad spielen, da werden auch Regeln aus den Zusatzbüchern genutzt, man braucht die Bücher aber nicht zwingend, der Inhalt findet sich kostenlos in der SRD (online) und das was der SL über diese Regeln wissen muss, steht im Abenteuerpfad auch immer dabei.
 

SteppO

Testspieler
26 August 2015
194
2
8.711
Wie spielt ihr das mit den Talenten? Das ist ja im GRW sehr undurchsichtig. Bei uns War es so Level 1 Charakter hatten immer nur 1 Rang im Talent. Ich lese das aber so raus das man dort die Ränge hoch skillen kann bis zu dem Niveau der Trefferpunkte also Lebensunterhalt?
Wie haltet ihr das?
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
Wir spiele nmit den englischen Regeln, deshalb sind die Begriffe etwas anders. Ränge hat man normalerweise in Fertigkeiten (Skills) und Talente sind das was man sich alle 2 Stufen aussuchen kann (Feats im Englischen). Lest euch einfach nochmal die Grundregeln zur Charaktererstellung und Stufenanstieg im Grundregelwerk durch, ich denke dann wird es für euch verständlicher. Versucht es einfach zu erklären: Ränge verteilt man in die Fertigkeiten/Skills, wie viele hängt von der Charakterklasse ab, maximal darf man einen Rang pro Charakterstufe pro Fertigkeit haben, Talente/Feats sucht man sich entsprechend aus.
 

Maayan

Aushilfspinsler
10 Mai 2017
6
0
4.616
Kommt drauf an. Wir haben auch schon Spielpfade gespielt, obwohl wir schon viele Jahre spielen. Was dennoch super spannen. Wobei man als SL ja immer noch etwas abändern oder improvisieren kann.

Ansonsten eben ein eigenes Abenteuer erstellen. Neben dem GRW gibts ja Monsterhandbücher, Expertenbücher, Rassenhafte etc. Im Internet kann man zur Not auf den Wikiseiten schauen. Wenn einem die Bücher zu teuer sind.