Hallo zusammen,
wir hatten im FAQ Thread schon einmal über die Unterschiede zwischen der Penitent Engine und der neuen Mortifier Variante gesprochen. Ich wollte das aber dennoch einmal in einem separaten Beitrag behandeln in Form einer Betrachtung der beiden Armeelisteneinträge, die die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellt.
Zum Einstieg etwas Hintergrund
Penitent Engines und Mortifiers sind beides sogenannte Büßermaschinen an die Personen angeschlossen werden, die sich in den Augen der Ekklesiarchie so sehr gegen den Imperator versündigt haben, dass eine normale Exekution als zu milde Strafe angesehen wird. Die Person wird ungeschützt an der Vorderseite der Maschine angekettet und sucht den Tod in der Schlacht, angetrieben durch den Chemie- und Medikamentencocktail der ihr permanent zugeführt wird.
Der Unterschied zwischen Penitent Engines und Mortifiers ist, dass die Mortifiers den sündigen Sororitas vorbehalten sind, genauer gesagt den Repentia-Schwestern, die in einer Schlacht vor dem Feind geflohen sind, anstatt sich dem Tod im Nahkampf zu stellen. Als weiteren Unterschied können die Sünder der Penitent Engines tatsächlich noch darauf hoffen, im Tod eine Erlösung ihrer Sünden zu erfahren, während den in den Mortifiers verdrahteten Schwestern dieses Gefühl durch die Psycho-Hauben ihrer Maschinen versagt bleiben wird.
Gemeinsamkeiten in den Regeln
Penitent Engine und Mortifier haben beide eine Stärke von 5, einen Widerstand von 5, 5 Lebenspunkte, 4 Attacken, einen Moralwert von 8 und eine 4+ Rüstung. Beide Maschinentypen können in Einheiten zwischen einem und vier Modellen gespielt werden.
Beide besitzen in der Grundausstattung mit zwei Büßer-Flegeln dieselben Nahkampfwaffen. Beide Modelle können außerdem je nach Wahl einen Flegel gegen eine Büßer-Kreissäge oder beide Flegel gegen zwei Büßer-Kreissägen tauschen.
Büßer-Flegel und -Kreissäge
Die Kreissäge ist eigentlich die altbekannte Ausstattung der Penitent Engine. Stärke +3, -3 DS und zwei Punkte Schaden pro Verwundung. Der Flegel ist der neue Waffentyp für beider Büßermaschinen und man führt mit einem Flegel für jede Attacke des Modells, das ihn trägt, 3 Verwundungswürfe durch - und das mit Stärke +1, -2 DS und einem Schadenspunkt. Sind Penitent Engine bzw. Mortifier mit zwei identischen Waffen ausgerüstet, erhalten sie eine zusätzliche Attacke, das bedeutet dann natürlich drei zusätzliche Trefferwürfe für den Flegel.
Wie man sich klar ausrechnen kann, macht es wenig Sinn an einem Modell einen Flegel und eine Kreissäge zu installieren. Hier sollte man immer auf zwei identische Waffen setzen.
Alleinstellungsmerkmale Penitent Engine
Die Grundgeschwindigkeit einer Penitent Engine beträgt 7 Zoll. Der „Pilot“ hat ein Kampfgeschick von 4+ und eine ballistische Fertigkeit von 5+. Zusätzlich zu den beiden Flegeln besitzt das Modell in der Basisversion auch noch zwei schwere Flammenwerfer. Diese kann man nicht austauschen oder weglassen.
Als Sonderregeln hat eine Penitent Engine einen 5+ Rettungswurf gegen jeden verlorenen Lebenspunkt. Außerdem ist das Modell ein Zelot, weswegen es Trefferwürde wiederholen kann, wenn es in derselben Nahkampfphase angegriffen hat oder vom Feind angegriffen wurde.
Alleinstellungsmerkmale Mortifier
Die Grundgeschwindigkeit eines Mortifier beträgt 9 Zoll. Dank der Sororitas-„Pilotin“ hat das Konstrukt ein Kampfgeschick von 3+ und eine ballistische Fertigkeit von 3+. Zusätzlich zu den beiden Flegeln besitzt das Modell in der Basisversion auch noch zwei schwere Bolter. Man kann entweder einen schweren Bolter gegen einen schweren Flammenwerfer oder beide schweren Bolter gegen zwei schwere Flammenwerfer tauschen. Ein Modell in der Einheit kann außerdem ein Anchorite sein, der dann einen 3+ Rüstungswurf hat, anstelle der üblichen 4+ Rüstung.
Als Sonderregeln hat ein Mortifier einen 6+ Rettungswurf gegen jeden verlorenen Lebenspunkt. Wird ein Morfifier ausgeschaltet, erleidet eine feindliche Einheit in 1 Zoll um das Modell bei einem 4+ Wurf W3 tödliche Wunden. Ein Mortifier betrachtet seine ausgerüsteten schweren Bolter außerdem bei Bedarf als Sturm 3 Waffen und seine ausgerüsteten Flammenwerfer als Pistole W6 Waffen (für den Nahkampf).
Penitent Engines und Mortifiers im Vergleich
Man sieht es eigentlich schon in den Regeln. Prinzipiell sehe ich bei den Mortifiers einen gewissen Vorteil. Jedes Modell hat zwei schwere Bolter, die auch noch jeweils als Sturm 3 Waffen zählen können. Mit seinem 3+ Trefferwurf liefert der Mortifier eine ordentliche, mobile Feuerunterstützung. Damit braucht man eigentlich keine Retributorinnen mit schweren Boltern mehr. Bei den Nahkampfwaffen kann man es dann bei den Flegeln belassen, zumal die stattliche Attackenzahl dann 15 Trefferwürfe pro Modell generiert, was bei einem 3+ Trefferwurf nicht zu verachten ist.
In der Basisversion kosten Penitent Engine und Mortifier denn auch gleich viele Punkte (56). Der Mortifier an sich kostet zwar ein paar Punkte mehr, aber dafür ist der schwere Bolter teurer. Einzig für den Anchorite müsste man für die 3+ Rüstung nochmal 6 Punkte drauflegen.
Für die Penitent Engine sprechen dann eigentlich nur der bessere Rettungswurf gegen den LP-Verlust und dass man dank der Zelot-Sonderregel in der kritischen Nahkampfphase nach einem Angriff Trefferwürfe wiederholen kann.
Fazit
Meiner Meinung nach läuft der Mortifier der Penitent Engine ziemlich dem Rang ab. Er ist schneller, hat den klar besseren Beschuss und ist im Nahkampf vergleichbar gut. Damit ist er flexibler einsatzbar, während die Penitent Engine eigentlich nur im Nahkampf etwas reißen kann - und das auch nur graduell besser als der Mortifier.
wir hatten im FAQ Thread schon einmal über die Unterschiede zwischen der Penitent Engine und der neuen Mortifier Variante gesprochen. Ich wollte das aber dennoch einmal in einem separaten Beitrag behandeln in Form einer Betrachtung der beiden Armeelisteneinträge, die die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellt.
Zum Einstieg etwas Hintergrund
Penitent Engines und Mortifiers sind beides sogenannte Büßermaschinen an die Personen angeschlossen werden, die sich in den Augen der Ekklesiarchie so sehr gegen den Imperator versündigt haben, dass eine normale Exekution als zu milde Strafe angesehen wird. Die Person wird ungeschützt an der Vorderseite der Maschine angekettet und sucht den Tod in der Schlacht, angetrieben durch den Chemie- und Medikamentencocktail der ihr permanent zugeführt wird.
Der Unterschied zwischen Penitent Engines und Mortifiers ist, dass die Mortifiers den sündigen Sororitas vorbehalten sind, genauer gesagt den Repentia-Schwestern, die in einer Schlacht vor dem Feind geflohen sind, anstatt sich dem Tod im Nahkampf zu stellen. Als weiteren Unterschied können die Sünder der Penitent Engines tatsächlich noch darauf hoffen, im Tod eine Erlösung ihrer Sünden zu erfahren, während den in den Mortifiers verdrahteten Schwestern dieses Gefühl durch die Psycho-Hauben ihrer Maschinen versagt bleiben wird.
Gemeinsamkeiten in den Regeln
Penitent Engine und Mortifier haben beide eine Stärke von 5, einen Widerstand von 5, 5 Lebenspunkte, 4 Attacken, einen Moralwert von 8 und eine 4+ Rüstung. Beide Maschinentypen können in Einheiten zwischen einem und vier Modellen gespielt werden.
Beide besitzen in der Grundausstattung mit zwei Büßer-Flegeln dieselben Nahkampfwaffen. Beide Modelle können außerdem je nach Wahl einen Flegel gegen eine Büßer-Kreissäge oder beide Flegel gegen zwei Büßer-Kreissägen tauschen.
Büßer-Flegel und -Kreissäge
Die Kreissäge ist eigentlich die altbekannte Ausstattung der Penitent Engine. Stärke +3, -3 DS und zwei Punkte Schaden pro Verwundung. Der Flegel ist der neue Waffentyp für beider Büßermaschinen und man führt mit einem Flegel für jede Attacke des Modells, das ihn trägt, 3 Verwundungswürfe durch - und das mit Stärke +1, -2 DS und einem Schadenspunkt. Sind Penitent Engine bzw. Mortifier mit zwei identischen Waffen ausgerüstet, erhalten sie eine zusätzliche Attacke, das bedeutet dann natürlich drei zusätzliche Trefferwürfe für den Flegel.
Wie man sich klar ausrechnen kann, macht es wenig Sinn an einem Modell einen Flegel und eine Kreissäge zu installieren. Hier sollte man immer auf zwei identische Waffen setzen.
Alleinstellungsmerkmale Penitent Engine
Die Grundgeschwindigkeit einer Penitent Engine beträgt 7 Zoll. Der „Pilot“ hat ein Kampfgeschick von 4+ und eine ballistische Fertigkeit von 5+. Zusätzlich zu den beiden Flegeln besitzt das Modell in der Basisversion auch noch zwei schwere Flammenwerfer. Diese kann man nicht austauschen oder weglassen.
Als Sonderregeln hat eine Penitent Engine einen 5+ Rettungswurf gegen jeden verlorenen Lebenspunkt. Außerdem ist das Modell ein Zelot, weswegen es Trefferwürde wiederholen kann, wenn es in derselben Nahkampfphase angegriffen hat oder vom Feind angegriffen wurde.
Alleinstellungsmerkmale Mortifier
Die Grundgeschwindigkeit eines Mortifier beträgt 9 Zoll. Dank der Sororitas-„Pilotin“ hat das Konstrukt ein Kampfgeschick von 3+ und eine ballistische Fertigkeit von 3+. Zusätzlich zu den beiden Flegeln besitzt das Modell in der Basisversion auch noch zwei schwere Bolter. Man kann entweder einen schweren Bolter gegen einen schweren Flammenwerfer oder beide schweren Bolter gegen zwei schwere Flammenwerfer tauschen. Ein Modell in der Einheit kann außerdem ein Anchorite sein, der dann einen 3+ Rüstungswurf hat, anstelle der üblichen 4+ Rüstung.
Als Sonderregeln hat ein Mortifier einen 6+ Rettungswurf gegen jeden verlorenen Lebenspunkt. Wird ein Morfifier ausgeschaltet, erleidet eine feindliche Einheit in 1 Zoll um das Modell bei einem 4+ Wurf W3 tödliche Wunden. Ein Mortifier betrachtet seine ausgerüsteten schweren Bolter außerdem bei Bedarf als Sturm 3 Waffen und seine ausgerüsteten Flammenwerfer als Pistole W6 Waffen (für den Nahkampf).
Penitent Engines und Mortifiers im Vergleich
Man sieht es eigentlich schon in den Regeln. Prinzipiell sehe ich bei den Mortifiers einen gewissen Vorteil. Jedes Modell hat zwei schwere Bolter, die auch noch jeweils als Sturm 3 Waffen zählen können. Mit seinem 3+ Trefferwurf liefert der Mortifier eine ordentliche, mobile Feuerunterstützung. Damit braucht man eigentlich keine Retributorinnen mit schweren Boltern mehr. Bei den Nahkampfwaffen kann man es dann bei den Flegeln belassen, zumal die stattliche Attackenzahl dann 15 Trefferwürfe pro Modell generiert, was bei einem 3+ Trefferwurf nicht zu verachten ist.
In der Basisversion kosten Penitent Engine und Mortifier denn auch gleich viele Punkte (56). Der Mortifier an sich kostet zwar ein paar Punkte mehr, aber dafür ist der schwere Bolter teurer. Einzig für den Anchorite müsste man für die 3+ Rüstung nochmal 6 Punkte drauflegen.
Für die Penitent Engine sprechen dann eigentlich nur der bessere Rettungswurf gegen den LP-Verlust und dass man dank der Zelot-Sonderregel in der kritischen Nahkampfphase nach einem Angriff Trefferwürfe wiederholen kann.
Fazit
Meiner Meinung nach läuft der Mortifier der Penitent Engine ziemlich dem Rang ab. Er ist schneller, hat den klar besseren Beschuss und ist im Nahkampf vergleichbar gut. Damit ist er flexibler einsatzbar, während die Penitent Engine eigentlich nur im Nahkampf etwas reißen kann - und das auch nur graduell besser als der Mortifier.
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