40k ? Perils of the Void [Spielbericht Iyanden vs. Chaos Knights ]

Xenos Aktualisierung.JPG

Hallo zusammen,

nach ein paar turbulenten Tagen geprägt von Sturm und damit zusammenhängend diversen Themen rund ums Haus (Strom weg, Keller nass, Blumen zerhagelt) hatte ich dann heute auch endlich mal Zeit, die Tyras weiterzubemalen:
20230712_202224.jpg

Der Rest vom Schwarm ist nun soweit mit den Grundfarben versehen, es fehlt lediglich noch der Barbed Hierodule, welcher immer noch auf den Zusammenbau wartet ?

Morgen werde ich mich noch an ein paar Dinge machen, werde die Armee leider nicht mehr bis zum Wochenende soweit wie die ersten Modelle bringen können...dafür haben wir dann den Rest des Monats/ Jahrs Zeit ?

@Tarkus @Performer of Miracles Dank Euch beiden! Die weltlichen Probleme waren leider nervig, aber nicht schlimm...dummerweise haben sie massiv Hobbyzeit gefressen und ich habe nicht mehr viel fertig bekommen 😢

Xenos Aktualisierung.JPG

Grüzi oder wie man hier im Pott zu sagen pflegt ?

Nach vielem Packen und knapp 7,5 Std Autofahrt habe ich nun eine Stärkung mit @sejason und @Bulweih aus den lokalen Bruttümpeln in Gladbeck zu mir genommen ?
Neben den Käfern ist noch eine Boarding Patrol der Black Templars, ca. 1.000 Pkt Death Guard und fast alles, was mein Weltenschiff Iyanden hergibt, mitgekommen (und noch ein paar fiese Überraschungen der Alpha Legion für Champion @Askarlon für morgen).

Der Plan für morgen früh:
  • 50 Burpees (um die wöchentliche Herausforderung eines gewissen Chaoslords zu erfüllen!)
  • Frühstück im Hotel
  • Kuchen und Bier für einen gewissen Zwerg besorgen (also Bier für mich!)
  • Überschwere Kriegsorganismen auf Bases bringen
  • Beim Aufbau helfen
  • ...und schließlich Octarius verzehren 😈
Ihr dürft Euch schonmal auf einen grossen Spielbericht freuen!

Liebe Grüsse gehen an @LegoOfBoom und @Squigknutscher raus, die ich morgen sehr vermissen werde ?

Grüzi oder wie man hier im Pott zu sagen pflegt ?
Im Pott pflegt man zu sagen, was mit paar Fritten und ner Bratwurst im Mund noch halbwegs verständlich raus kommt. ?

Aber schön zu wissen, dass wenigstens die Fahrt nach Gladbeck für dich stattfindet. ?

Spielberichte sind immer toll ! ?

Xenos Aktualisierung.JPG

Guten Morgen zusammen,

Nach knapp 1.200km in 3 Tagen und unzähligen Stunden an den Spieltischen bin ich wieder im schönen Allgäu und ein wenig kaputt ?

Das grosse Endspiel der Chrysopeia-Kampagne war sehr interessant, da neue Armee und neue Edition.
Der Spielbericht folgt demnächst...ich muss mir erstmal Gedanken machen, wie ich diesen angesichts der schieren Größe und Vielzahl von Geschehnissen überhaupt schreiben möchte.

Aber als Vorgeschmack gibt es schonmal meine Armee in verschiedenen Stadien der Fertigstellung:
20230715_181527.jpg

Die beiden Hierodules bestehen zu fast 50% aus Pattafix, da diese Gladbeck in Einzelteilen erreichten...

Schwarmbruder @Cleutin und ich haben dann aus Spass noch ein paar editionsübergreifende Familienfotos der Käfer gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
20230715_181813.jpg
20230715_181901.jpg
20230715_181944.jpg
20230715_182008.jpg

Ich finde es total interessant, die Entwicklung über die letzten 25 Jahre auf dem Tisch zu sehen...ist der erste Screamer Killer nicht niedlich ?

Und gestern morgen konnte ich dann noch meine Eldar in die Casa del (7th)Cadian ausführen ?
Auch hier schonmal eine kurze Vorschau:
20230716_102249.jpg

Dieser Spielbericht kommt wohl als erstes, da ich hier keine Notizen habe und auf meine schwammigen Erinnerungen bauen muss ?

Auf jeden Fall war das ein tolles Wochenende mit viel Hobby und noch mehr tollen Leuten!

Euch allen nun erstmal einen guten Start in die neue Woche ?

Spielbericht.JPG

Hallo zusammen,

nachdem zwei herbe Niederlagen meine Eldar aus der 9. Edition verabschiedet hatten, habe ich vergangenes Wochenende ein Spiel in der neuen Edition gewagt und trat gegen die Cadianer von @7thCadian an:

Mission: s.u.
Missionssonderregeln: s.u.
Aufstellung: s.u.
Primäre Missionsziele: s.u.
Sekundäre Missionsziele: eigentlich wollten wir das Leviathandeck nutzen, doch aufgrund von Müdigkeit und Editionswechsel haben wir das schlichtweg verpennt...

20230716_100152.jpg

Die Armeen:
  • Farseer
  • Spiritseer
  • 5 Wraithguard, Wraithcannon
  • 5 Wraithguard, D-Scythe
  • 5 Wraithblades, Axe + Shield
  • Wraithlord, 2x Brightlance
  • Wraithlord, 2x Starcannon + Sword
  • Fire Prism
  • Serpent, 2x Brightlance
  • Company Command Squad
  • 3x 20 Infantry, Rocketlauncher, Grenade Launcher, Medic
  • 3x Scout Sentinel
  • 3x Heavy Weapons Team, Heavy Bolter
  • Leman Russ Vanquisher
  • 2x Field Ordonance, Lasercannon

Vor der Schlacht...
Neue Edition, kein Plan von den "neuen" Einheiten und total müde vom Vortag...kann ja nur gut werden ?
Ich wollte meine beiden Panzer vor den gegnerischen, schweren Waffen verbergen und langsam, die Deckung nutzend mit allem vorrücken...zu mehr war mein Gehirn an diesem Morgen nicht fähig ?

Aufstellung
0.jpg

Runde 1
1.1.jpg

Die Eldar erhielten den ersten Zug und rückten auf die Missionsziele vor, um direkt ein paar Punkte zu machen (die Mission war übrigens echt cool!).
Der Fire Prism schoss mit einem gestreuten Schuss in den zentralen Infanterietrupp und erledigte 6 Soldaten, während die beiden Sentinels im Norden und Süden das Feuer der Wraithlords und des Serpents auf sich zogen.
Der südliche Scoutläufer kippte durchsiebt von Brightlance-Treffern vor den Augen der Infanteristen um und diente ihnen als Mahnmal der Feuerkraft des Gegners.
Der mittlere Servoschädel (=Missionsziel) flog in Richtung der imperialen Linien und bescherte den Xenos die ersten Siegpunkte.

1.2.jpg

Die Antwort des Imperiums fiel deutlich aus: Offiziere trieben ihre Soldaten an, weiter vorzurücken und die Missionsziele zu sichern, während die schweren Waffenteams und der Panzer bessere Feuerpositionen einnahmen.
Die Scoutsentinels markierten den Fire Prism und die zentrale Wraithguard, welche ohne weiter Verzögerung auch unter Feuer genommen wurden.
Der nördliche Sentinel verpatzte seinen Battleshock-Test und konnte somit das Missionziel nicht einnehmen...

Der Fire Prism schluckte beinahe das Feuer der halben Armee und auch die Phantomkonstrukte waren erstaunlich zäh (Toughness 7 mit 2+ 😱), doch unter den zahlreichen Einschlägen von Raketen, Maschinen- und Laserkanonen und auch der Waffen des Vanquishers trudelte der Antigravpanzer zu Boden und blieb rauchend liegen. Auch zwei der Wraithguards wurden von schwerem Feuer ausgelöscht, doch nutzten die restlichen drei ihre Sonderregel "War Construct" und fügten dem nahen Sentinel schweren Schaden mit ihren D-Scythes zu.
Der folgende Nahkampf war ergebnislos, da weder Läufer noch Phantomkonstrukte den jeweils Anderen beschädigen konnten.

Runde 2
2.1.jpg

Nach dem Verlust meines Fire Prisms wunderte ich mich, warum ich so wenige Truppen auf dem Feld hatte und da kam mir, dass ich irgendwie vergaß, die Wraithblades samt Spiritseer aufzustellen...naja, dann waren sie eben in Reserve ?
Wie sich herausstellte, war das taktisch gesehen sogar ganz gut, da die Wraithblades nun genau an der richtigen Stelle das Schlachtfeld betreten konnten...
Die Wraithguard im Zentrum zog sich mittels Stratagem vom Sentinel zurück, welcher sogleich vom Wraithlord erschossen wurde (und ich erhielt einen Fate Die durch den alten und mächtigen Krieger ?). Die Wraithguard zerschnitten mit ihren Warpsensen den letzten Sentinel hinter dem Gebäude und der zweite Wraithlord äscherte mit seinen Starcannons eine Field Ordonance ein.
Schließlich feuerte der Serpent beide Brightlances auf den imperialen Panzer und nahm ihm mit guten Würfelergebnissen 7 Lebenspunkte ab.

Die Wraithblades griffen beide Infanterietrupps an, versagten im ersten Versuch jedoch noch. Ein Wiederholungswurf unter Einsatz einer Fate-6 ergab dann ein komplettes Massaker unter den mickrigen Chem Pan Sey, welche im Gegenzug keinen Schaden an den mächtigen Maschinen der Eldar verursachen konnten (2+ ftw ?).

Am Ende meines Zuges kontrollierten die Spitzohren erneut zwei Missionsziele und meine Siegpunkte schnellten in die Höhe.

2.2.jpg

Die Xenos-Konstrukte rückten unaufhaltsam vor und erneut wurden zahlreiche Befehle gebellt, welche die zahllosen Infanteristen mit ihrem tödlichen Waffenmix vorantrieben.
Der Vanquisher schwenkte seinen Waffenturm herum und verwandelte den Serpent mit nur einem Schuss in ein Wrack, aus dem alle Passagiere bis auf eine Wraithguard kletterten.
Das Waffenfeuer der zahlreichen kleinen und großen Waffen schüttelten die Wraithlords und Wraithguards beinahe vollständig ab, jedoch fiel eine Wraithguard den Granaten des anstürmenden Infanterietrupps zum Opfer. Doch auch diesmal zerfetzten die Überlebenden Wraithguards dank Sonderregel noch weitere imperiale Soldaten, bevor diese den Nahkampf erreichten.

Der Infanterietrupp im Südosten löste sich aus dem Nahkampf, schwenkte um die Wraithblades auf das Missionsziel herum und griff die Geisterkrieger rücklings wieder an. Doch auch im folgenden Nahkampf schafften es weder die Infanteristen im Zentrum noch die beiden Trupps im Südosten, Schaden zu verursachen und im Gegenzug fielen zahlreiche der Ihren...

20230716_114838.jpg
20230716_114834.jpg

Runde 3/ Spielende
3.jpg

In Runde drei wurde der zentrale Infanterietruppe durch das konzentrierte Feuer von beiden Wraithguard-Einheiten und dem Wraithlord mit Starcannons ausgelöscht, als parallel dazu die Brightlance-Strahlen des zweiten Wraithlords die letzte Field Ordnonance ausschaltete.

An dieser Stelle beendeten wir das Spiel, da ich bereits uneinholbar in Punkten vorne lag und noch knapp 7Std Autofahrt vor mir hatte.

Fazit
Trotz zahlreicher Spielfehler auf beiden Seiten hatte das Spiel Höhepunkte auf beiden Seiten...der Vanquisher ist einfach unglaublich gut gegen Fahrzeuge!
Der nun deutlich höhere Widerstand der Wraith-Einheiten sowie die dicke Rüstung von 2+ fühlen sich nun richtig stark an. Mein Fire Prism hat mal wieder nicht so richtig was gemacht und der Serpent samt Inhalt ist leider etwas unentschlossen im Hinterland hin und her geflogen ?

Eine taktische Meisterleistung war das nicht, aber wenigstens hat es Spaß gemacht.
Ganz herzlicher Dank geht an @7thCadian für die Gastfreundschaft und das tolle Spiel(feld)! Wir sehen uns dieses Jahr vielleicht nochmal ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eldar erhielten den ersten Zug und rückten auf die Missionsziele vor, um direkt ein paar Punkte zu machen (die Mission war übrigens echt cool!).

Aber steht nicht sogar farblich hinterlegt, dass das erst ab der zweiten Runde geht? ?

Ansonsten: Du oller Powergamer :*

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Aber steht nicht sogar farblich hinterlegt, dass das erst ab der zweiten Runde geht? ?
Stimmt, da haben wir ja wieder alles richtig gut im Blick behalten ?
Schöner Spielbericht und Glückwunsch zum ersten Spiel mit Sieg. Er hat mich sogar zu einem Meme inspiriert. Anhang anzeigen 172822
Sehr geil...danke ?

Xenos Aktualisierung.JPG

Hallo zusammen,

ich hatte seit Donnerstag Besuch und war viel unterwegs, daher ging es hobbytechnisch kaum voran.

Aaaaber: die beste Ehefrau der Welt hat mir was Feines zum Geburtstag geschenkt, was heute direkt unters Messer kam:
20230724_182022.jpg

Zu zahlreichen, fertigzustellenden Tyraniden und Eldar gesellt sich nun diese beeindruckende Mini ?

Apropos Sammlung: ich habe in der vergangenen Woche mal an meinen Vitrineneinsätzen weitergebaut und die Armeen endlich mal komplett ausgepackt und verteilt:
20230724_185047.jpg

Und natürlich darf eine Vitrinenbeleuchtung nicht fehlen
?
20230724_185101.jpg

Tatsächlich sieht das im Dunkeln ganz gut aus, auch wenn ich die Scheiben trotz dreimaligem Putzen irgendwie nicht richtig sauber bekomme ?
20230719_195632.jpg

Und hier mal mit offenen Türen, damit man mal was erkennt:
20230724_185802.jpg

20230724_185914.jpg

20230724_185920.jpg

Da die kommenden Tage wieder schlechteres Wetter angekündigt ist, wird es wohl wieder mehr Hobbyaktivität geben ?

Tatsächlich sieht das im Dunkeln ganz gut aus, auch wenn ich die Scheiben trotz dreimaligem Putzen irgendwie nicht richtig sauber bekomme ?
versuch es mal mit einem stark auf Alkohol basierenden Reiniger. ?
Damit müssten die Herstellungs bedingten Restverschmutzungen von den Kallax Glasscheiben eigentlich verschwinden.
(z.b. gutes Desinfektions-Gel, das man 5-20sek einwirken lässt, hat sich oft bewährt)

Wenn das auch nicht hilft, solltest du darüber nachdenken, zu reklamieren. Da du es als Herstellungsfehler geltend machen kannst, wenn sich das durch putzen nicht beheben lässt und dolle Sichtbar bleibt. ?

Sind immerhin bei der Anzahl an Glaseinsätzen/Scheiben, halt auch schon so einige Euro.

Edit:
Glückwunsch zum Avatar... ein wirlich tolles Modell und ich hätte wahrscheinlich ohne zu magnetisieren echte Probleme mich für eine Bauoption zu entscheiden.
Wobei ich wohl am ehesten versuchen würde den so zu bauen und bemalen, dass der möglichst viel ähnlichkeit mit Iron Maidens Eddie the Head bekommt.
??

Zuletzt bearbeitet:
@Performer of Miracles danke für die Tips und Glückwünsche ?

Xenos Aktualisierung.JPG

Am Sonntag kommen einige Forenmitglieder zu Besuch und ich möchte gerne meine Eldar in die Schlacht führen ?
Ich möchte daher diese Woche noch einige Altlasten vom Tisch bekommen und habe mich heute an die zweite Wraithguard gesetzt:
20230725_182728.jpg

Morgen geht's noch an die Kantenakzente und dann sollten die Jungs fertig werden!

Zum Einsatz kam auch mein neues Liquid Mask von Vallejo und ich liebe das Zeug jetzt schon:
20230725_173431.jpg

Hier habe ich testweise einfach ein bisschen mehr abgedeckt, was später natürlich zu mehr Aufwand beim Abrubbeln führt. Auf flachen/ grossen Flächen ist das Zeug aber ein Traum...kurz trocknen lassen, drübermalen und nach kurzer Trocknung der Farbe einfach mit dem Finger abrubbeln ?