Schnelles Spiel, kurz erklärt:
Ich habe den Wurf um die Seitenwahl verloren, genauso den um die Aufstellung.
Die Aufstellung war sowieso sehr limitiert.

Der schwere Bolter stand zur Abschreckung erhöht, einer der Ganger sollte ihm als Meatshield dienen - mit Autogun um selbst auch etwas Bedrohung auszustrahlen.
Man achte auf das Tor links und die große
GROSSE Öffnung darüber.
Meine Frau und ich haben uns rege über die Fähigkeiten und Sonderregeln unterhalten, im Grunde bereits in Vorfreude auf das Spiel den ganzen Tag.
Wir hatten so Dialoge wie: "Die Grav-Gun hat 18 Zoll, ja?" - "Ja"
Und: "Die Grav-Gun, die schoss bis 18 Zoll weit, war das richtig?" - "Ja, 18 Zoll"
Oder: "18 Zoll. Die Grav-Gun hat 18 Zoll!" - "..."
Dann stellte sie so auf:

Im Grunde alle anderen Modelle haben 24 Zoll Reichweite. Die stellte sie gebündelt möglichst nah der Mitte auf. Die Grav-Gun stand am weit entferntesten möglichen Punkt innerhalb der Aufstellungszone ...
Immerhin gewann sie auch den Wurf um die erste Runde und beschloss auch die Grav-Gun als erstes zu aktivieren!
"Ich mess das nochmal nach, aber der schwere Bolter muss ja in Reichweite sein." - "Ähm ... nein!?" - "Doch, guck, innerhalb von 24 Zoll!"
Also gelacht haben wir dann schon beide ?
Wir haben den Schuss nach 18 Zoll scattern lassen und es wurde tatsächlich ein Orlock hinter dem Tor getroffen. Was wir an der Stelle vergaßen war
Falling Debris. Das hätte tatsächlich beide Gangs vollständig erwischt - als uns das auffiel, wollten wir die letzten Aktivierungen nicht zurückrechnen ?♂️
Mit der Bewegungsaktion stellte sie die Grav-Gun dann etwas weiter nach vorn ... ?
Das sah dann so aus:

Oder so:

Vier Treffer des schweren Bolters schickten den Aug-Mek nach Hause.
Auch ansonsten wollten es die Van Saar wissen und waren sehr aggressiv, was sich immer wieder rächte und schnell summierte.
Mein Ablenkungsmanöver mit dem Wrecker z.B. lockte tatsächlich einen Van Saar (zwecks besseren Schussfeldes) vor das verschlossene Tor.
Nur kann man das auch öffnen:

(Noch mit dem Graviton-Puls des verirrten Schusses).
Das war dann der zweite Verlust in Runde 1.
Darauf folgte dann auch bereits der erste Bottle-Test auf die 6, der natürlich auch schief ging.
😳
Zwar floh nur ein Ganger, aber aus sieben gegen neun wurde nun vier gegen neun.
Mein Wrecker ging in der zweiten Runde zu Boden, dafür aber auch ein weiterer Van Saar. Den Bottle-Test bestanden sie nach Runde 2 zwar, aber die drei übrigen Van Saar zogen sich in Deckung zurück (in der ihr Boss sogar noch niedergeschossen wurde) und am Ende von Runde 3 war der erste Sieg der Ratchets besiegelt!
Spaß hatten wir beide und wir freuen uns schon auf das nächste Spiel!
Aftermath
Orlock:
+30 Credits - Finish them off
+100 Credits - Gewonnen
+1 Reputation
+40 Credits - too Pretty for Primus
Van Saar:
+10 Credits - teilgenommen
+20 Credits - Fixer