40k Peters Necromunda Tagebuch

Bestimmt irgendwo erklärt, aber ich finds jetzt nicht auf die Schnelle:
Spielt jeder von euch eine Gang, und die dritte spielt immer der, der gerade nicht seine eigene Gang aufm Tisch hat?
Genau!

Bzw. wenn sich alle drei Gangs in einer Mission treffen spielen wir die Van Saar nach einem "Regelkatalog". Damit das klappt sind sie ziemlich homogen ausgerüstet.
Wir stellen also eine Liste zusammen und überlegen dann immer gemeinsam, was sinnvoll für die Van Saar wäre.
Z.B. ist ein Gegner in Reichweite, schießen und dann Deckung suchen in Richtung Missionsziel (wenn es eins gibt). Oder eben andersrum. Bewegung in Richtung Missionsziel und wenn dadurch ein Ganger zum Ziel wird schießen.
Sollten aus beiden gegnerischen Gangs zum Ziel werden können haben wir entschieden, dass der mit den meisten Territorien Ziel wird.
Da Escher und Orlock da gleich auf sind, gilt die "Racheregel": die Orlocks werden Ziel, da sie in dieser Kampagne den Van Saar die meisten Verluste zugefügt haben.

Das Meiste werden wir dabei aus Imperial Assault übernehmen. Dort wird zwar bei einem "Computer-Gegner" zufällig ermittelt was er tut, aber schießende Einheiten versuchen immer einen bestimmten Abstand einzuhalten (die Van Saar versuchen auf 18 Zoll zu bleiben) und um die "K.I." nicht auszuhebeln überlegen alle Spieler, was der vorteilhafteste Zug wäre/die vorteilhafteste Auslegung der Regeln für die Van Saar.

Das nächste Spiel wird so eins sein. Ich bin mega gespannt wie das klappt!

• Like
Reaktionen: Zanko
Wir haben endlich unsere Post-Battle-Sequence abgeschlossen:
Zusammenfassung Runde 1:

Anhang anzeigen 155214

Escher
Neues Territorium: Blood Pits
Einkommen aus Territorien: 50 Credits Settlement, 10 Credits Out-Hive Smuggling Routes
Neue Rekruten: keine gefunden
Post-Battle Income: 60
Verletzte: keine
Neuanschaffung: Rogue Doc
Vermögen: 10
Rating: 1050

Orlock
Neues Territorium: Synth-Still
Einkommen aus Territorien: 50 Credits Settlement, verzichtet auf Gambling Den
Neue Rekruten: [1,6] neuer Rekrut
Post-Battle Income: 215
Verletzte: keine
Neuanschaffung: Cyber-Mastiff, Amoured Undersuit, Sawn-Off Shotgun, Suspensor, Mesh Armor
Vermögen: 0
Rating: 1250

Van Saar
Einkommen aus Territorien: 60 Credits Settlement, 40 Credits Mine Workings
Neue Rekruten: [6,6] neuer Ganger
Post-Battle Income: 130
Verletzte: 2 in Recovery
Neuanschaffung: Rogue Doc, 4x Mesh Armor, Lasgun
Vermögen: 10
Rating: 1185

Bei den Orlocks floßen Credits ohne Ende in die Kasse - genug um die Gambling Den kurzzeitig zu schließen, da die Chance besteht die Gewinne an eine andere Gang abzutreten ...
Insgesamt investierten alle Gangs vor allem erstmal in die Sicherheit der Ganger. Rogue Docs und Mesh Armors waren fast überall dabei.
Neben einem deutlichen Sieg der Ratchets, hat die Orlock-Gang auch mächtig Credits sammeln können. Entsprechend optimistisch geht es in die nächste Mission.

Das Generatorium wird hart umkämpft. Das letzte unbeanspruchte Territorium lockt alle drei Gangs an denselben Ort:
Kampagnenkarte - Bewegung2.jpg

Die Mission haben wir wieder zufällig ermittelt, mit kleinen Änderungen:
Mission2.PNG
Die Aufstellung haben wir vereinfacht (bereits im Bild). Wir ermitteln, wer zuerst, als zweites und als drittes aufstellt. Sobald der erste ermittelt wurde, sucht er sich eine Ecke aus und stellt dort in einem Bereich von 6x6 Zoll auf.

Statt drei Missionszielen spielen wir mit vier. Eines in der Mitte und eines pro Gang. Die Siegbedingungen bleiben gleich. Da es theoretisch zu einem Gleichstand kommen kann, gilt zusätzlich, dass das Spiel erst endet, sobald eine Gang 3 Punkte und mehr als der Gegner hat.

Die Escher haben zusätzlich die Mission:
Mission2 LootEscher.PNG
Schwierig zu erreichen - aber immerhin nicht ganz unmöglich ?

Für die Orlocks:
Mission2 LootOrlock.PNG
Hier schränken wir ein. Es ist zwar egal welcher Gang-Boss ausgeschaltet wird, aber es gelten die gleichen Regeln wie bei der XP-Vergabe: es muss unmittelbar aus einer Aktion eines Orlock-Gangers resultieren. Wenn ein Escher den Van Saar Boss ausschaltet, reicht das eben nicht.

Van Saar:
Mission2 LootVanSaar.PNG
Gleiche Regel wie oben: Es gilt nur, wenn die Van Saar auch den XP dafür erhalten haben.

Als Besonderheit haben wir uns darauf geeinigt, dass die Van Saar eine Rechnung mit den Orlocks offen haben und wir Angriffen auf diese den Vorzug geben.
Wir sind beide sehr gespannt und freuen uns sehr aufs Spielen!

Tatsächlich muss ich dafür aber erstmal wieder Malen!
Es fehlen der Cyber-Mastiff, je ein Ganger für Orlocs und Van Saar und zwei Hive Scum! Außerdem muss ich mir was wegen der Rogue Docs überlegen. ?

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein paar Tage her, mea culpa.
Ein "kleines" Update:
20230415162510_IMG_8029.JPG
Rost ist soweit drauf. Sobald die Decals trocken und lackiert sind, werden die teilweise übergetupft - dann folgt Silber und etwa ein Pöttchen Ink ...

Ich hatte auch schön große Grafitti-Decals rausgesucht, aber die Wände sind einfach zu unregelmäßig dafür. Sind also leider beim Versuch kaputt gegangen. ?‍♂️

Irgendwie habe ich den Thread-Update verpasst. Bin nur hier weil ich dich anstupsen wollte, wann eure Kampagne startet. Und dann das ich habe den kompletten April verpasst.

Immer wieder eine Freude hier was zu lesen?. Tolle Gangs, schickes Gelände. Besonders eure 2er-Kampagne finde ich sehr spannend, da Mightyduck und ich das gleiche machen. Sind auch schon am Planen unsere 3ten Kampagne.

• Liebe
Reaktionen: Peter
Dann wirds wohl Zeit für Freehand Graffiti 😉
Schuster, bleib bei deinen Leisten! 😉
Aber ich bisschen was werd ich wohl machen ... mal sehen wie's wird, überpinseln geht ja immer.

Irgendwie habe ich den Thread-Update verpasst. Bin nur hier weil ich dich anstupsen wollte, wann eure Kampagne startet. Und dann das ich habe den kompletten April verpasst.

Immer wieder eine Freude hier was zu lesen?. Tolle Gangs, schickes Gelände. Besonders eure 2er-Kampagne finde ich sehr spannend, da Mightyduck und ich das gleiche machen. Sind auch schon am Planen unsere 3ten Kampagne.
Danke dir 🙂
Ich verfolge eure Fortschritte ja auch sehr gespannt! Schön, wenn wir uns trotz Nebensystem so regelmäßig "austauschen" können 😊

Und weil kein Plan den ersten Farbkontakt übersteht:
20230418123329_IMG_8034.JPG
Statt das Untergeschoss fertig zu machen, hab ich weiter grundiert. Im Obergeschoss fehlen noch immer Teile der Wände, daher hole ich das hier erst noch nach.
Da wir am Wochenende beinahe gespielt hätten und der getupfte Rost a) schon toll aussieht und b) sehr viel schneller gemacht ist, als im Grunde alles andere, hab ich beschlossen erst die ganze Fabrik auf diesen Stand zu bringen. Damit ließe sie sich schon ganz gut bespielen.

Jetzt müsste ich aber erst an das Obergeschoss. Nur ist auf der Arbeit gerade Land unter und damit sehe ich schwarz für diesen Monat. Zumindest für "komplett fertig", wie großspurig im Event angekündigt ?

Ich hatte ja erst Sorge, dass mich das Gequatsche im Paint & Talk Treff zu sehr vom Malen abhält. Aber! Kein Problem, wenn keiner zum Quatschen da ist ?
20230419202645_IMG_8036.JPG
Heute ein bisschen Hired Guns bemalt.
Die Tage noch ein bisschen Tiefe hier und da und die Bases, dann wären die schon mal fertig um die Blood Pits zu bevölkern (die Escher erhalten durch das Territorium für jedes Spiel zwei Söldner).

Nachschub für ... so ziemlich alle und alles:
20230421151459_IMG_8049.JPG
Von den drei Hired Guns werden zwei - wer hätte es gedacht - Hired Guns. Die dritte Dame wird Verstärkung für die Escher-Schwestern. Die gefällt uns so gut, die wird befördert.
Der Arachno-Arzt ist ein bisschen too-much für einen normalen Rogue-Doc, aber er wird genauso eingesetzt.

Zusätzlich kamen noch die neuen Ausgaben des Imperium-Abos an. Da sind gleich zwei Umbaukandidaten für die Orlocks drin ?

Außerdem schon an anderer Stelle gezeigt:
20230420074607_IMG_8038.JPG20230420074613_IMG_8040.JPG20230420074619_IMG_8042.JPG20230420074631_IMG_8044.JPG
Die Escher-Söldner aus den Blood Pits sind fertig!