Angriff auf die Mine (Teil 1)
Die Orlocks eröffnen den offenen Gang-Krieg durch einen Angriff auf die Mine der Van Saar.In den engen Gängen des Versorgungsbereichs kommt es zum Aufeinandertreffen.
Runde 1
Die Van Saar stellen zuerst auf und versuchen sich zum einen geballt und zum anderen so geschützt wie möglich aufzustellen. Der sehr direkte Zusammenprall der beiden Gangs kommt ihnen dabei nicht gelegen.Die Orlocks stellen hingegen so nah wie möglich am zentralen Durchgang auf um so bald wie möglich Nahkämpfe zu provozieren.

Und das geht gehörig schief.
Die Orlocks verlieren die Initiative und ein Lasergewehr feuert auf den Cyber-Mastiff. Verwundet. Danach stellen wir fest, dass das Plasmagewehr nun nur noch ein Ziel hat: den schweren Bolter. Der geht verletzt zu Boden.
Der Orlock-Boss aktiviert zusammen mit zwei Kumpels. Der Wrecker startet seine Turbinen für Extra-Schwung ... überlastet und geht zu Boden. Der andere Kamerad legt auf einen Van Saar ohne Deckung an und feuert daneben. Der Boss greift denselben im Nahkampf an und trifft nicht ein einziges Mal ...
Der Melta-Augmek aktiviert zusammen mit einem Kumpel. Letzter schießt dem Boss in voller Deckung im Nahkampf einen Lebenpunkt weg. Schlimmer kann es ja nicht mehr kommen! Der Melta-Augmek verdampft den Boss (Into recovery). In voller Deckung. Im Nahkampf.
Ich schaffe dann doch noch eine Verwundung am Ende und ein Tek geht zu Boden.
Nach vier Schuss der Van Saar stehen da vier Verletzungen zu Buche. Aber immerhin nur ein Out of Action.

Meine Frau freut sich wie Schnitzel. Uh oh! Ich warne sie vor zu viel Selbstvertrauen.
WAS EINE GEILE ERSTE RUNDE! ruft sie.
Runde 2
(leider ohne Bilder)Der Cyber-Mastiff hat zusammen mit dem Boss die Platte verlassen und der schwere Bolter hat sich Dank Assistance erholt. Genauso der Van Saar am Boden.
Da mein schwerer Bolter jetzt wieder in Bereitschaft ist, will ich ihn auch nutzen. Die Van Saar gewinnen aber wieder die Initiative und schießen was das Zeug hält. Laser- und Plasmagewehr richten aber keinen Schaden an.
Der schwere Bolter - auf die fahrlässig in Sicht gebliebenen Ganger anlegend - aber auch nicht.
Die Van Saar ziehen vorsichtig vor, während die Orlocks versuchen eine Lücke zu schießen. Ein Orlock bleibt lange in Deckung, nahe der gegnerischen Verteidigungslinie, um als vorletzte Aktivierung einen zu Boden gegangenen Tek auszuschalten (tot).
Der Subtek - als letzte Aktivierung - hat zwar freies Schussfeld, aber schießt vorbei.
Runde 3
Licht aus!Dank Generatorium können die Orlocks Dunkelheit über das Schlachtfeld hereinbrechen lassen.
Zwar ist nur ein Ratchet in 3" (die Sichtreichweite bei Dunkelheit) zu Gegnern, aber das soll mir erstmal reichen um endlich vorwärts marschieren zu können.
Zu meiner Überraschung macht der Plasma-Augmek seine dritte Gruppenaktivierung in Folge und beide legen auf den einsamen Orlock an. (Ich konnte es meiner Frau nicht ausreden!) Das Lasergewehr trifft, verwundet aber nicht. Das Plasmagewehr verzieht.
Da sie geschossen haben, zählen sie für diese Runde als sichtbar.
Der schwere Bolter erwiedert das Feuer und schickt das Lasergewehr zu Boden, dass danach in einem Charge vom Feld geschickt wird (Out Cold). Das beeindruckt ausgerechnet den Melta-Augmek mit der Taktikkarte A good Day (alle anderen Van Saar in 3" machen Cool-Checks mit +2) derart, dass er Reißaus nimmt! Leider verklemmt der schwere Bolter und ist für das weitere Spiel nutzlos. Meine Frau setzt gleich mehrfach an, dass sie ihre Click!-Karte spielen will (die abgeschossene Waffe ist leer und muss nachgeladen werden) ... hier kann ich sie aber überzeugen.
Der Plasma-Augmek wird ebenfalls angegriffen und verliert einen Lebenspunkt, während sich seine Kameraden zurückziehen.
Runde 4
Licht bleibt aus!In der Hoffnung, dass es bald wieder angeht (5+ am Anfang der Runde) ziehen sich die Van Saar weiter zurück und bringen sich in Feuerstellung.

Während ihr Augmek um sein Leben kämpft.

Immerhin trifft er mit jeder seiner Attacken und bringt sogar einen Orlock zu Boden (der am Ende der Runde wieder aufstand) und übersteht die Runde ohne weiteren Schaden.
Gleichzeitig bringen die Orlocks ihr Schäfchen ins Trockene:

Immerhin winken hier 2W6 x10 Credits!
Und damit haben wir den Abend beschlossen!
Meine Frau baute ab und wir hatten ausgemacht in dem Fall zu vertagen.
Nach der ersten Runde hätte ich fast die Flinte ins Korn geworfen, aber aktuell ist noch alles offen!
Durch Home Turf reicht es nicht Bottle Tests zu erzwingen (zwei Würfel werfen und den niedrigeren wählen), ich muss unbedingt dem Melta Herr werden. Mal sehen ob das klappt. Ich fürchte, an dem entscheidet sich das Spiel.
Mehr dann wohl morgen Abend!