Petition an GW mit der Aufforderung ihr Geschäftsmodell zu verändern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach DEM Bericht, können wir uns glücklich schätzen, wenn aus 40k ein zweites AoS wird. GW will, dass wir denen die Füße küssen, da sie überhaupt noch Regeln dafür rausbringen.
Ich weiß nicht, was die gefressen haben, dass die glauben, ihre Hauptkundschaft bestünde aus Nerds mit zuviel Geld und Zeit, die ihre Minis nach dem Bemalen nur ins Regal stellen... GW-Minis sind Tabletopstandard (ein guter zwar) aber mehr nicht... will ich die mit Vitrinenstandard bewerte, dann krebst GW aber am untersten Ende der Skala. Was die sich auf ihr Produkt einbilden ist einfach nur noch eine Frechheit. Und wenn ich schon sowieso nicht mehr soviel Bock auf ein halbwegs kaputtes System habe, habe ich jetzt überhaupt keine Ambitionen mehr, meine Armeen weiteraufzustocken, sondern das was noch nicht fertig ist bei ebay zu verticken... und anstatt dass GW auf solche Kunden zu geht und sich fragt, wie sie solche Kunden behalten können, sagen sie uns noch: "Verpisst euch!"
Da reißt mir einfach der Geduldsfaden... und ich war mal eingefleischter GW-Fanboy... jetzt kann ich mein Geld getrost zur Konkurrenz tragen... UND DIESEN PAPPNASEN UND VOLLFLÖTEN IST DAS AUCH NOCH EGAL!!!!
 
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es Spaß macht, wenn sich Gleichgesinnte zur gemeinsamen Hobbyausübung treffen. Und wenn das dann eben (Regel-)ficken ist, dann ist das auch Ok. Das ist deren Bier, Freizeit usw. Wer bin ich denen was vorzuschreiben?

Aber wenn dann genau diese Gruppe laut aufschreit dass das gesamte System scheisse sei, dann ist das einfach ignorant denen gegenüber die einer andere spielphilosophie folgen und auf andere Aspekte mehr wert legen. Für diese Leute sind die Probleme beim (Regel-)ficken egal, und das System im großen und ganzen in Ordnung.

Das gute an der ganzen Sache ist, dass ausser heisse Luft bei solchen Petitionen vermutlich eh nix rumkommen wird. Also ist es eigentlich auch vollkommen egal. Ich glaube, das hier ist die dritte an die ich mich erinnern kann.
 
Joar...dann mach's doch einfach? ^^
Wenn du den Papp mit denen auf hast, ists wohl das gesündeste für dich.

Und auch mit der Qualität (in dem Design!) sind die nicht das Ende der Fahnenstange. Es gibt da wirklich bessere. Die alle teurer sind als GW. Und das manchmal um mehr als nur "ein paar Euros".

Und welchen
spielst du an? Dem im Eröffnungspost?
 
es geht nicht darum was besser/schlechter ist sondern darum das man etwas sicher einleiten kann während das andere immer etwas mit Glück zu tun hat.


Und das schafft man nicht abzuwägen ob es klappt oder nicht?

Wieso klappt das bei ALLEN anderen Würfeleien bei Warhammer, aber hier wird Terz gemacht? Könnte es sein, dass Taktiken al la "nach vorne rennen und draufhauen" eben nicht mehr so funktionieren? Könnte es vielleicht sein, dass deshalb die Leute ihre Meinung bezüglich Beschränckungen öfter wechseln als Ihre Unterhose?

Sorry aber das Problem ist nicht GW.
 
Ja, den im Eingangspost...

Hab ich irgendwas gesagt, dass mir die Preise zu hoch sind? Das ist im Tabletop nunmal so... wenn man diese Quali haben will...
Aber wenn ich sowas lese von "Wir stellen die besten Miniaturen der Welt her", dann ist das einfach nur ignorante Nabelschau. Wenn ich schon sage: "Ich stelle meine Minis für Sammler und Bastler her... also für die Vitrine" dann habe ich auch verdammt nochmal dafür zu sorgen, dass ich diesen erreiche.
Was GW aber macht, ist ein Spagat zwischen Spiel und Vitrine... das ist auch vollkommen in Ordnung, und da hab ich überhaupt nix gegen, aber ich finde es den Gipfel der Verlogenheit, die gesamte Spielerschaft als nichtig hinzustellen, weil man ja sowieso nur für die Vitrine produziert... Das passt hinten und vorne nicht zusammen! Und DAS macht mich einfach nur sauer.
Warum ich dann nicht einfach sage: "Fick Dich GW"? Ich mag das Spiel, ich spiele seit 16 Jahren, habe mehrere Armeen, liebevoll sehr viele Modelle umgebaut und finde den Hintergrund einfach klasse (weitestgehend)... darum finde ich es ziemlich bekackt, dass mir der Hersteller sagt, ich sei ihm nicht wichtig... mehr noch... ich sei quasi nicht existent...
Und das nicht weil der Hersteller dazu intellektuell nicht in der Lage ist, sondern weil es diesem das Spiel einfach komplett egal ist... das schockiert mich...
Ich wusste seit längerem, dass sich GW eher als Miniaturenhersteller sieht und weniger als Spieleverlag, aber diese Unverfrorenheit, mit der die gesamte Spielerschaft einfach ausgeblendet wird, war mir (bis dato zumindest) neu.

Zu sagen: "Dann zock doch was anderes." halte ich übrigens für einen ähnlich ignoranten Kommentar.

Ich habe mit GW viel durchgemacht und habe denen viel durchgehen lassen, aber mir jetzt zu sagen, dass ich nur ein selbsteingebildetes nichtexistentes Konstrukt aus irgendwelchen Märchen sein soll, schlägt für mich dem Fass den Boden aus...
 
Na, bei solchen Berichten ist immer die Frage, wie viel davon stimmt und wo evtl doch noch etwas überspitzt wurde. Im Netz alles für bare Münze zu nehmen ist sehr ungesund. Ich hab zum Bleistift noch nie das GW Statement offiziell gelesen, dass sie die besten sind.
Und selbst wenn, welcher Hersteller, wovon auch immer, sagt das nicht von seinen Produkten? Mercedes Benz, das BESTE oder nichts. Na wie viel hoch gegriffener kann's denn noch werden? Aber das ist dann wieder ok?

GW stellt mit die besten Gussrahmen her, was Passgenauigkeit angeht, ich kenne keinen andren Hersteller, wo man so wenig nachbessern muss. Die Kosten sind (im Regelfall) den Modellen entsprechend. Und damit ist das vollkommen OK. Wer was für Vitrinenqualität hält, ist einfach komplett willkürlich und individuell.

Und ich geh auch soweit zu sagen, dass GW die Spiel nicht egal ist, sonst hätten nicht so viele Leute so viel positives über die 7te Edition geschrieben. Mir und auch vielen andren macht diese Edition mehr Spaß als eh und je. Und nein, ich spiele keine Eldar, RW mit wiederholbarem 2++, Tau oder ähnliches sondern Orks, Niden ohne Flyrant und BA. Und ja, ich spiele gegen oft gegen RW, Eldar, Tau oder mehrere Drachen.

Zu sagen: "Dann zock doch was anderes." halte ich übrigens für einen ähnlich ignoranten Kommentar.
Hab ich nie 😛
jeder ist mündig und trifft hier seine Entscheidungen. Vollkommen OK, solange man die Kirche im Dorf lässt. Verallgemeinerungen etc stoßen bei mir immer böse auf, denn ja, ich gehöre zu den Menschen, die hier oft als "Powergamer" oder "Regelficker" verunglimpft werden. Und das nervt ungemein!
 
Leute, Leute, Leute. Ihr solltet euch immer eines bewusst sein: Wenn es Äußerungen von GW gibt, dann sind das immer Aussagen, die ganz bewusst an ein bestimmtes Publikum gerichtet sind.

Den Aktionären und Investoren werden sie wohl kaum erzählen, dass sie Verluste machen und die Spieler reihenweise abspringen. Es hört sich viel besser an, wenn man sagt, dass die Leute, die abspringen, sowieso nicht die angepeilte Zielgruppe sind...
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fuchs_und_die_Trauben

Sehr lustig in diesem Zusammenhang auch die Aussage, dass Age of Sigmar ein großer Erfolg war, da die White Dwarf-Verkäufe und Downloads der kostenlosen Regeln die Erwartungen übertroffen haben. Komischerweise ist in dieser Meldung keinerlei Rede von den tatsächlichen Verkäufen von Age of Sigmar Produkten... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dann genau diese Gruppe laut aufschreit dass das gesamte System scheisse sei, dann ist das einfach ignorant denen gegenüber die einer andere spielphilosophie folgen und auf andere Aspekte mehr wert legen. Für diese Leute sind die Probleme beim (Regel-)ficken egal, und das System im großen und ganzen in Ordnung.

Also soll man sich hier unterm Tisch verstecken und nicht sagen, sofern es negativ gegenüber dem heiß geliebten Hobby ist, das die für einen selbst wahr genommene Tendenz dieses Hobbies in eine falsche Richtung geht?
Ich glaube hier ist ein recht großer Tenor, der allgemein auf eine falsche Richtung hinweist. Das ist nicht repräsentativ, aber bezieht sich hier aufs Forum und zumindest auf mein Spielerumfeld. Und wenn man seine Meinung vertritt ist das niemandem gegenüber ignorant sondern seine eigen subjektive Meinung. Hier wird sicher niemand wem was vorschreiben, sondern ich lese nur eigene Meinungen und das eigene Empfinden. Mal härter ausgedrückt, mal weniger hart. Auf gut deutsch die Fresse zu halten, weil eine andere Gruppe da anderer Meinung wäre, dann brauchst du kein Forum betreten.
 
Was jedenfalls zunehmend stört ist das gefühlt jeder Thread und jeder Topic dazu herhalten muss sich intensiv und ausführlich mit allgemein gehaltener kritik an gw zu befassen oder wer das nicht kann/will gleich polemisches bashing zu betreiben. völlig egal ob es bei nem thema nun um eine Mini geht, ne Armeeliste, und und und. bestenfalls kommt noch die feststellung. "Hey das is von GW, ach übrigends was schlecht ist :...." und genau das ist keine Meinungsfreiheit sondern Ignoranz gegenüber jenen die gezielt in ein Topic rienschauen in der hoffnung dort auch topicrelevante Beiträge zu finden.
 
@eugel: die suche nach gleichgesinnten ist die angesprochene soziale Kompetenz. Natürlich ist es schwer Leute zu finden, die noch ältere Games spielen wollen. Aber das ist doch nicht die Schuld von GW.

Ich hab auch nicht behauptet dass es deren Schuld ist. Ich will damit nur sagen dass es eben doch nicht so einfach ist mal eben hier und dort noch nach alten Regeln zu spielen, wie das oft dargestellt wird.

Und bitte sprich mir nicht meine soziale Kompetenz ab. Ich habe über die Jahre einige Hobbyisten und Spielgruppen kennengelernt, tatsächlich kenne ich aktuell aber wirklich niemanden der noch Warhammer Fantasy spielt. Für 40K kenne ich schon ein paar Spieler, diese spielen aber alle nach der aktuellen Edition, genauso die Spieler im örtlichen Spieleladen.

Und ich bin da sicherlich nicht der Einzige, dem es so geht.

Bezüglich der Petition herrscht bei mir einfach nur noch Resignation. Solche Aktionen wurden in der Vergangenheit mehrmals versucht und jedes Mal ignoriert.
Im Endeffekt, wenn ich mit einem Bündel Geld winke und mir ein Hersteller sagt "Dich wollen wir nicht als Kunden", kann ich auch nicht mehr machen als mit den Schultern zucken und woanders hingehen...
 
Geb ich dir Recht. Trolle gibt es überall. Aber hier geht es genau um diese Probleme an Hand der Petition. Und wenn ich hier so durchgehe, was ein Thread ist, der sich mit Kritik an GW im allgemeinen äußert, hast du hier genau soviele die sagen GW ist gut hört auf zu heulen. Das bei Neuerscheinungen halt Preis und mögliche overpowert Aspekte reinfliessen, ist völlig klar. Die Frage ist sicher wie und wo man das äußert. Naja primät kommt es auf das wie an, wie ich meine.
Aber Ignorant würde ich das jetzt nicht nennen. Vielleicht ADS?
 
Hab ich nie 😛
jeder ist mündig und trifft hier seine Entscheidungen. Vollkommen OK, solange man die Kirche im Dorf lässt. Verallgemeinerungen etc stoßen bei mir immer böse auf, denn ja, ich gehöre zu den Menschen, die hier oft als "Powergamer" oder "Regelficker" verunglimpft werden. Und das nervt ungemein!

Wo habe ich irgendwas von Regelfickern oder Powergamern geschrieben... Pass auf, wen du hier genau beschießt... oder fühle dich nicht bei jedem Scheiß angesprochen...

EDIT: Sry, für den etwas raueren Ton, aber das ist ein sehr emotionales Thema für mich...
 
DU bist es, der den Anspruch erhebt das alte Game zu zoggen. Es liegt demnach an DIR jemanden zu suchen, der mit dir mitspielt. Vielleicht steh ich ja voll auf Counterstrike 1.6 und will das unbedingt spielen. Wird aber schwer, weil die meisten auf das neue CS umgestiegen sind. Ist das jetzt die Schuld von Valve? Ich will unbedingt SC1 zoggen, das würde aber von SC2 weitestgehend ersetzt... Soll ich jetzt Blizzard flamen, weil die einen Nachfolger rausgebracht haben? Ich kann SC1 immer noch zoggen, werde aber einfach weniger Mitspieler finden als vor 15 Jahren.

also du bist kein Geschäftsmann^^

Stell dir vor GW wäre dein Laden und nun kommen alte Kunden zu dir und beschweren sich. GW IST blöd so eine große Kundschaft nicht zu bedienen. Und anhand anderer Figurenherstellern ( Spieledesigner) sieht man doch, dass daraus Gewinn gemacht werden kann. Jetzt ist GW sowieso die Nummer 1 im TT - (geworden durch das Spiel UND den restlichen Hobbyaspekt) - da müsste man bestimmt erwarten können das diese Gegebenheiten genutzt werden.

Jede grössere Firma die Marktforschung betreibt ( habe selber damit zu tun gehabt !!! ) wird dir bestätigen können das es unwahrscheinlich schwer ist neue Kunden zu generieren, aber der kostenaufwand sehr gering ( und damit der Profit sehr hoch ) bestehende Kunden zu halten.

GW hat in unseren Augen überhaupt garkeine Lust uns zu halten ( also die treuen Spieler). Selbst wenn das was wir uns über GW denken nicht wahr sein sollte, so ist es für jede Firma unverzeihlich solche Negativpuplicity nicht zu bekämpfen.
So kann man nur gegen die Wand fahren. Bestimmt ist hier jemand im Forum der sich evtl noch näher damit beschäftigt hat,...
 
Diese Verunglimpfung soll auch nerven. Vielleicht führt es ja irgendwann mal zur Einsicht?

Fakt ist GW interessiert es nicht und diese "Trotzreaktionen" ala Figuren verbrennen oder das rumgeheule das man seine Armee oder Spielstil nicht mehr mit 100 % Siegen umsetzen kann sieht für andere, gemäßigtere, Spieler so leid es mir tut eben nur lächerlich aus. Es ist aber vor allem eines: Zwecklos. GW wird euch nicht erhören, Punkt.

Die Konsequenz daraus darf sich jeder gerne aussuchen, aber die "Powergamer und Regelficker" sind mit der Grund, warum es in der Spielerschaft aussieht wie es nunmal aussieht. Wenn man sich nun darüber beschwert aber nicht die vorgenannten Spielertypen als eines der Probleme ausmacht, muß das Brett schon arg dick sein. Don't ask for change - be it.
 
Wo habe ich irgendwas von Regelfickern oder Powergamern geschrieben... Pass auf, wen du hier genau beschießt... oder fühle dich nicht bei jedem Scheiß angesprochen...

EDIT: Sry, für den etwas raueren Ton, aber das ist ein sehr emotionales Thema für mich...

Ich glaub er bezog sich nicht auf deinen Post, eher auf den hier von Galatea(den ich übrigens vollkommen daneben finde):

Wenn 40k eine ähnliche Änderung erfährt reißt das sämtlichen Regelfickern und Powergamern den Boden unter den Füßen weg, denn dann muss man endlich mal wieder sozial mit seinem gegenüber agieren, um ein vernünftiges Spiel auf die Reihe zu bekommen (gut, um ein ausbalanciertes Match zustande zu bekommen muss man das jetzt schon, aber mit Age of 40k müsste man das tun um ÜBERHAUPT ein Match zustande zu bekommen). Das ist eine recht effektive Methode um den ganzen sozialen Sondermüll loszuwerden, den man sich über die Jahren angesammelt hat.
 
Die Konsequenz daraus darf sich jeder gerne aussuchen, aber die "Powergamer und Regelficker" sind mit der Grund, warum es in der Spielerschaft aussieht wie es nunmal aussieht. Wenn man sich nun darüber beschwert aber nicht die vorgenannten Spielertypen als eines der Probleme ausmacht, muß das Brett schon arg dick sein. Don't ask for change - be it.

und was ist die Schuld vom Regelficken? Richtig, ungenau/schlecht beschriebene Regeln, die Möglichkeiten zu starke Listen zu bauen (Stichtwort Balance)

Das Kind welches sich mit der Schusswaffe umbringt hat auch nicht die Schuld sondern die Eltern!!!

und dein "be it" Vorschlag ist etwas unüberlegt, denn das wirkungsvollste gegen diese Probleme wäre es GW zum Umdenken zu bewegen und das machen hier viele, nämlich den Leuten im Forum klarzumachen das sie sich mal "enthalten" sollen und nichts neues kaufen sollen oder eben eine solche Petition zu unterschreiben...

Ich bin mir sicher das es mit 40k irgendwann besser laufen wird denn besser wurden die meisten Produkte/Firmen bei Krisen
 
...
und dein "be it" Vorschlag ist etwas unüberlegt, denn das wirkungsvollste gegen diese Probleme wäre es GW zum Umdenken zu bewegen und das machen hier viele, nämlich den Leuten im Forum klarzumachen das sie sich mal "enthalten" sollen und nichts neues kaufen sollen oder eben eine solche Petition zu unterschreiben...

Dieses klarmachen erinnert mich an die militanten Veganer die jeden jederzeit von ihrem Lebensstil überzuegen wollen, oder auc frisch bekehrte christen die bei jeder gelegenheit einen missionierungsveruch starten wollen oder....

letzlich ist das sehr "nett" wenn andere mir auf diese weise ein Verhalten nahe legen wollen welches ich so in der Form vllt gar nicht möchte.
 
Wo habe ich irgendwas von Regelfickern oder Powergamern geschrieben... Pass auf, wen du hier genau beschießt... oder fühle dich nicht bei jedem Scheiß angesprochen...
Das galt Galatea, die ich im Vorfeld auch da gequotet habe. Mehr als das kann ich nun wirklich nicht tun, oder? ^^
Warst damit nicht gemeint, also alles gut :angel2:
 
letzlich ist das sehr "nett" wenn andere mir auf diese weise ein Verhalten nahe legen wollen welches ich so in der Form vllt gar nicht möchte.

Vor allem ist es naiv zu glauben das die paar Leute was bezwecken können mit ihrem enthalten. GW wird mit 30k mehr Kohle scheffeln als mit WHFB und AoS zusammen. So läuft das halt. Hier beschwert man sich immer wenn Marines und große Sachen gepusht werden, dabei ist es genau das was die Leute wollen. Ich übrigens auch. Manchmal muss man sich einfach damit abfinden das die Mehrheit der Leute wohl andere Prioritäten hat was das Hobby angeht. Grade das GW so gewinnorientiert arbeitet zeigt doch wunderbar was die Leute eigentlich wollen. GW pusht z.B. Khorne doch nicht bis zum Abwinken weil die grade zufällig drauf Bock haben. Die Leute wollen tonnenweise Schädel. Ganz einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.