@Gidian:
ACHTUNG es ist H0-Masstab!
Sollte es aber doch jemanden interessieren habe ich mal ein bisschen was zusammengestellt:
Es handelt sich um
Werkstatt Spörle
Belsenstraße 19
40545 Düsseldorf
Tel: 02103-287841
Fax: 02103-287842
[email protected]
Die Firma besitzt leider keine Homepage aber es gibt einen Link der die Produkte beschreibt:
Klicken
Conrad Elektronik bietet einen Teil der molds zum Verkauf an ich hab es aber auf die schnelle nicht gefunden.
Die molds sind eigentlich für Modellbahner im Masstab H0 gedacht. ABER sie bieten molds an die gigantisch tolle Steinstrukturen ergeben. Ich selbst besitze einige dieser molds und bin begeistert. Ich habe vor Hirstarts meine Modelle damit gebaut.
Die molds sind günstig da sie aus sehr wenig Silikon bestehen.
Mauerstrukturen: (Klasse Sache, absolut empfehlenswert)
6013 Bruchstein groß
6015 Naturstein, mittlere bis grosse Steine tiefgeprägte Struktur
6012 Naturstein, mittlere bis grosse Steine feine, flache Struktur
Du hast dadurch schöne grosse Platten aus Gips, sägst mit einer Laub- / Dekupiersäge deine Fenster aus, mit dem Messer hinten leicht anritzen und die Dachschrägen abbrechen, fertig.
Ich bin der Meinung du hast dadurch eine viel schönere Struktur, ohne Fugen.
Ich habe den Katalog jetzt nochmal in die Hand genommen, er hat 16 Seiten mit schwarz/weiss Fotos und kostet ein paar Euros, cents oder so, weiss nicht mehr.
Werkstatt Spörle bietet ca 100 molds an die sich aber in Sets wiederholen.
Aufgeteilt sin die molds in:
Formensatz Stadthaus
Formen Hausbau
Formen Relif-Fassade für Hintergrundgestaltung (geile Sache!)
Formensatz Stadtstrasse, Landstrasse, Dorfstrasse (auch geile Sache!)
Beton 3000 Rampen Unterführungen
Stadviadukt Bilk 4000
Bahnsteige
Mauerformen (absolut für unsere Sache tauglich!!!)
Pfeiler, Decksteine, Treppen
Tunnelbau
Kleben, Malen, Giessen, Modellieren.
Kopfsteinpflaster 1005
Ein wirklich tolles Kopfsteinpflaster
aber sehr kleine, feine Struktur. Für unsere Zwecke eher als Boden für ein Gebäude
Mauerstrukturen: (Klasse Sache, absolut empfehlenswert)
6013 Bruchstein groß
6015 Naturstein, mittlere bis grosse Steine tiefgeprägte Struktur
6012 Naturstein, mittlere bis grosse Steine feine, flache Strucktur
Zubehör zu den Mauerstrukturen besitze ich:
6026 Sieben versch. Decksteinreihen und 3 Betontreppen. Decksteine klein aber fein! Treppen nicht für uns zu gebrauchen!
6020 Neun versch. Pfeiler Klein aber chic.
Andere molds die ich besitze:
7011 Dach, Flachpfannen (sehr kleine Dachziegeln ohne Dachluke)
6407 Zwei grosse Rundbögen (nehme ich als Stützmauer, als Aussenwände für einen kleinen Tempel hab ich sie genommen und zum Brückenbau. Giesst du die mold voll hast du 2 Rundbögen mit Ziegelmauer im Hintergrund, giesst du sie nur halb voll hast du Bögen für eine Brücke.)
Klar, ist eben H0 aber für viele Zwecke geeignet gerade die Mauerstrukturen sind genial. Die sehen gigantisch aus, du brauchst nicht viel Gips, kannst sie hinten mit einem Bastelmesser anritzen und brechen, locker Schiessscharten mit einem Bohrer reineiern, Hauswände daraus herstellen und Dungeonböden verlegen die wirklich natürlich aussehen da jedes der Steinchen anders aussieht......und der grösste Vorteil: 16x10 cm da geht was!
...und jetzt verlange ich Provision!
🙄