Platte XXL - Fotos

Hi,Dieter.
Endlich komme ich mal dazu auch hier meinen Senf dabei zu tun.
Geile Platten und noch bessere Bilder.
Die Details sind echt einmalig ,daran erkennt man den guten Modellbauer schlechthin.
Irre was du seit Anfang an geleistet hast,das wäre auf jeder Miniaturenaustellung ein Highlight.

Nur ein Kritikpunkt :annoyed:
Warum sind hier Bilder zu sehen,die du uns in unserem Forum vorenthalten hast. 😉
Macht man das ??
Spass beiseite. :lol:
mach weiter so,ich freue mich auf weitere Bilder,egal wo.
Darkhawk

Auf keinen Fall einfach etwas davon wegwerfen !!! :blink:

Mach dein Hobby zur Geldquelle, qualitativ bist du ganz vorne mit dabei, jetzt musst du den "Wahnsinn" nur noch geldbringend loswerden, dann wäre für dich alles perfeckt.
Und nicht nur Ebay wäre da ne Möglichkeit, es gibt sicher, wie du gemerkt hast, auch in Foren wie diesem genug Leute die dir deine Arbeit wieder abnehmen.

Bloß nicht in die Tonne, da krieg man ja feute Augen....

Jaaaaa, 😛 ich bin noch hier!
Frühling, Garten, Ostern, tapezieren, radfahren, PS2 & Gameboy, D&D und arbeiten das alles lenkt mich gerade etwas vom eigentlichen Sinn des Lebens ab! 😱hmy: Aber keine Angst, ich bleibe euch und dem Hobby treu.

Ich habe mehrere Versuche hinter mir meinen Lava-Dungeon zu erweitern. Natürlich habe ich eine Lösung gefunden und natürlich ist es die aufwändigste. Neben all meinen Freizeitaktivitäten bin ich dabei verschiedene feine Teile herzustellen von denen ich eine Giessform herstelle. Wenn es soweit ist wird gegossen wie irr und dann gibt es auch wieder Fotos.

Bis dahin bin ich täglich hier und lese fleissig mit, kann nur nicht viel Beiträge schreiben da hier wenig Fantasybauten zu sehen sind und von anderem ich nicht so viel Ahnung habe.

Hier ein Foto von meiner letzten Arbeit, eine Höhle mit Skeletten die so manchen alten Hasen bekannt vorkommen wird!? Das ganze ist noch nicht fertig aber in der Richtung geht's weiter!

Tja, wie schon gesagt bin ich noch voll an dem Lava-Dungeon dran.
Was mache ich!? Also zum einen weitere Platten 4x4 Zoll gross.

1 Platte inmitten ein Weg 2 Zoll breit,

1 Platte mit rechtwinkliger Abzweigung

1 T-Wegplatte

1 Platte die 4x4 Zoll komplett geKopfsteinPflastert

1 Platte mit 4 Zoll breiter Treppe

1 Platte mit modularer Säule

1 Platte mit Lava-Rutsche

...und das dann alles als Form zum endlosgießen.

Welches Material nimmst du denn zum Giessen? Ich hab mal versucht ne eigene Figur mit Harz nachzugiessen (eine EIGENE FIGUR, keine Angst GW^^), nach ungefähr 25 erfolglosen Versuchen hab ichs dann gelassen weil mir das Harz ausging.
Meine Formen hatte ich aus 2-Komponenten-Silikon gemacht.

Wäre toll wenn du mal ein Tut dazu machen könntest.

Bisher gieße ich alles mit Gips. Ich verwende 2 Arten:

Einen billigen, weichen Modell-Gips aus dem Baumarkt (Hela-Baumarkt)
den ich für Landschaft und für Teile verwende die nicht von Dauer sein sollen oder nie angefasst werden.

und einen edlen, harten Dentalgips (Excalibur) der für Kleinteile und beanspruchte Bauteile verwendet wird.

Figuren selbst giesse ich kaum da, um eine gute Qualität zu erreichen, oft mehr nötig ist als nur eine Silikonform. Viele Minis werden im Spritzguss- oder auch Schleuderverfahren mit entsprechenden Maschinen gegossen aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ein Tut ist kaum nötig, das ist kein Hexenwerk. Das zu kopierende Bauteil auf eine Platte, Rahmen herum, Silikon reingiessen....Fertig! 🙂

@gemini: folge dem rosa hasen

im großen und ganzen ähneln sich meine methode und die vom dieter; ich habe mal ein tut dazu geschrieben (ich glaube auf der letzten seite ist dann der link zum fertigen Gelädnestück)

Tja Dieter es ist schön zu sehen das die Skelette verwendung bei dir gefunden haben 😉 und ich hoffe du machst natürlich weiter (naja ehrlich gesagt habe ich nix anderes von dir erwartet, als das es weiter geht 😉 )

@Sickhase

Respekt das sieht echt geil aus. Aber ma ne Frage: Was ist Keramin und wo bekommt man das für welchen Preis? Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen. :blink:

Das Silikon hatte ich auch von Rai-Ro, istn bissi weich^^

Sorry Dieter wenn ich total Off-Topic gehe, wär nett wenn ihr es mir in ner PM mitteilt.

@Gemini: erstma Danke schön 🙂

Keramin ist im Prinzip nichts anderes als Gips. Allerdings mit einem ganz entscheidenden Unterschied: es wird wesentlich härter! Ausgehärtet bekommt Keramin etwa die festigkeit von Keramik, was das ganze recht widerstandsfähig macht.

Anmischung mit Wasser (Verhältnis steht drauf), Verabeitung wie bei Gips und härtet in etwa 30 Min. aus. Kann ganz normal Grundiert und bemalt werden.

Preis liegt etwa wie normaler Gips auch (vll. etwas teurer)

Zu bekommen in gut sortierten Bastelgeschäften

Ich habe mir für meine Güsse so ein 2 komponenten Silikon genommen... Härtegrad lässt sich damit eigentlich selbst bestimmen (entweder man nutzt etwas mehr Härter oder halt weniger...)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen 😉

Wenn noch Fragen sind... 😉

Gruß

Hase