Power Creep bei neuen Einheiten

McNev

Testspieler
31 Juli 2020
122
7
2.546
Wäre ja dringend notwendig, oder sie sollten NICHT bei jedem neuen Codex alles und ich meine wirklich alles verbessern. Das nervt, vorallem wenn deine Gegner dann immer mit den neuen Armeen kommen und du mit einem der ersten kodexen dagegen spielst bei denen die Waffen viel schwächer sind und die Punkte ein Wahnsinn sind.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.427
6.449
17.011
Moinsen in die Runde,

erstmal, ohne Punktkosten ist es recht müßig, über over- oder underpowered zu reden.

zweitens, sitzt das Ding, das nur einen Schuss hat, an einer Kreatur mit eim BF von 4+, im best case noch mit 1er reroll, was aber dann andere Fähigkeiten blockiert.

drittens finde ich selbst das sogar gut, dass Standardwaffen besser werden. Ganz ehrlich, wer hat vor der jetzigen (und der letzten Edition) denn wirklich gerne Standardtruppen mitgenommen. Selbst bei Marines waren das häufig nur Alibi-Minimal-Einheiten, um Kontingente voll zu bekommen und was zu haben, das man auf den Punkt stellen kann. Und das bei fast allen Armeen. Da finde ich es schön, dass die Standardtruppen endlich mal auch zur kämpfenden Truppe aufschließen können.

lg
Zerzano
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.428
2.907
57.571
Also also erstes möchte ich sagen, dass der Threadersteller mit seiner grundsätzlichen Kritik Recht hat, aber diese Entwicklung gibt es wirklich schon quasi immer in 40k. Einfach um neues Zeug besser zu verkaufen, haben GW sogar schon öfter indirekt zugegeben ("wir sind ein Company die Modelle herstellt und verkaufen will").
Andererseits ist es völlig falsch von "alles wird besser" zu sprechen. Gerade bei Tyraniden wird, wie wir dank des massiven Leaks wissen eben nicht alles besser. Es wird sogar etwas sehr verbreitetes, nämlich der Neuralfresser an den Ganten. Der wurde extrem genervt, kostet aber auch weniger Punkte - wobei immer noch mehr als die Bohrkäferschleuder, womit die Option eigentlich tot ist. Und jetzt kommts: hatte man früher natürlich Ganten mit Bohrkäferschleudern als Tyraspieler, haben viele auch noch welche mit Neuralfressern. Da letztere in quasi jeder Edition sehr gut waren haben viele 50% der Ganten damit bestückt. Nun bringt GW zuuufällig eine neue Armeeboxy raus wo 36 Ganten drin sind. Zufall? Oder eine schlaue Lösung die (Ur-)alten Bausätze loszuwerden, wovon jeder Tyraspieler ohnehin schon Massen haben dürfte.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Es läuft IMMER so: neuer Codex, neue Powerverteilung, damit die alten Konzepte die man hatte für die Katz sind. Und das hat mMn auch noch einen weiteren Grund neben dem platten Verkaufen von Modellen: Ein Codex ist zu einem großen Teil aufgewärmte Brühe: Artworks, Modellfotos, Fluff. Es ist ein Leichtes das ein bisschen neu zu layouten und ein paar Regeln dazuzuschreiben (leider machen die Regeln auch oft diesen hingerotzten Eindruck). Bei dem Verkaufspreis ist das schnell verdientes Geld. Es geht also bei Änderungen im Codex auch um den Selbstzweck des Änderns, damit man überhaupt den Anreiz hat einen neuen Codex zu kaufen. Oft sind ja nur 1-2 neue Modelleinträge drin.

Also, alles beim Alten. Aufregen bringt nichts, nur nicht Kaufen bringt was. Und die einzigen die den neuen Tyra Codex wirklich brauchen sind Turnierspieler (was die wenigsten sein dürften), jeder andere könnte sich anders behelfen wenn er wollte.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Und eine weiterer Thread, in dem sich die Leute die mit Veränderung Probleme haben gegenseitig Unterstützung geben können.

Puh.

Ich schlage vor einen Thread zu eröffnen in dem sich die Leute die alte Editionen spielen wollen organisieren können. Dann muss man sich nicht über die Veränderung aufregen die man nicht mitgehen will/kann/whatever und kann positiv das Hobbyleben genießen.

Macht was gutes draus!

cya
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.428
2.907
57.571
Und eine weiterer Thread, in dem sich die Leute die mit Veränderung Probleme haben gegenseitig Unterstützung geben können.

Puh.

Ich schlage vor einen Thread zu eröffnen in dem sich die Leute die alte Editionen spielen wollen organisieren können. Dann muss man sich nicht über die Veränderung aufregen die man nicht mitgehen will/kann/whatever und kann positiv das Hobbyleben genießen.

Macht was gutes draus!
Obwohl ich Deine Kommentare sonst schätze, weiß ich jetzt nicht was das hier soll.
1. Dein erster Satz ist schonmal falsch: Die Leute in diesem Thread stört mehrheitlich nicht die Veränderung, sondern die Willkür/Unfähigkeit/Unwille von GW vernünftige Regeln zu schreiben. Die Veränderung, die damit einher geht ist nutzlos. Und Dein Kommentar unnötig wertend.
2. Weiterhin schlägst Du einen Orga Thread vor. Sinn? Es gibt ein ganzes Unterforum mit Orga-Threads. Hier wollen ein paar Leute über das Thema an sich diskutieren. Was mich zu 3. führt:
3. Was soll so ein Post? Wenn es Dir nicht passt, dass Leute einfach mal das Bedürfnis haben sich auszukotzen und dies freunlicherweise nicht im Gerüchtethread tun ists auch wieder nicht genehm?? Dann schau doch einfach nicht rein wenns Dich stört.

Wenn Du meinst "always look on the bright side", ist das ja eine gute Grundeinstellung, aber wenn sich jemand über irgendwas aufregt keinesfalls immer die richtige Lösung. Führt eher dazu dass sich das Gegenüber nicht ernst genommen fühlt.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.427
6.449
17.011
Ich schlage vor einen Thread zu eröffnen in dem sich die Leute die alte Editionen spielen wollen organisieren können. Dann muss man sich nicht über die Veränderung aufregen die man nicht mitgehen will/kann/whatever und kann positiv das Hobbyleben genießen.
Wenn Du meinst "always look on the bright side", ist das ja eine gute Grundeinstellung, aber wenn sich jemand über irgendwas aufregt keinesfalls immer die richtige Lösung. Führt eher dazu dass sich das Gegenüber nicht ernst genommen fühlt.
Ich möchte dir an der Stelle widersprechen @Barnabas-Basilius. Ich halte @Naysmith Vorschlag für eine sehr gute Idee!

Meckern bringt in diesem Fall leider nur Frust, da die Kommunikation fast nur einseitig funktioniert (GW->Kunden und nicht Kunden->GW) und der eigene Ärger nur wirkungslos verpufft bzw. sich selbst nährt und anwächst. Also Frust schafft nur noch mehr Frust. Folge: Abkehr vom Hobby.

Wenn es wirklich Spieler gibt, die sagen, die aktuelle Edition gefällt ihnen nicht, dann, und ohne das böse oder abwertend zu meinen, sprecht euch ab und spielt eine der früheren Editionen. Gerne auch hier im Forum, würde da gerne mitlesen, was eure Erfahrungen so sind.

Wird nicht anders bei D&D (eines der größten Pen and Papers) gemacht. Offiziell sind sie glaube bei Edi 5 (oder war das dann umgetauft auf Pathfinder?) aber viele PnP Gruppen spielen immer noch 3.5 weil es ihnen einfach besser gefällt.

lg
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: TomBom

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.166
2
1.795
25.651
37
Und eine weiterer Thread, in dem sich die Leute die mit Veränderung Probleme haben gegenseitig Unterstützung geben können.

Puh.

Ich schlage vor einen Thread zu eröffnen in dem sich die Leute die alte Editionen spielen wollen organisieren können. Dann muss man sich nicht über die Veränderung aufregen die man nicht mitgehen will/kann/whatever und kann positiv das Hobbyleben genießen.

Macht was gutes draus!

cya
würd ich auch so sehen (y)

Ich habs ja woandes schonmal geschrieben, mich persönlich, als turnierspieler, nervt diese powerspirale total, weswegen ich mich vorerst von 40k, leider!, distanziere (hat meinem geldbeutel aufjedenfall nicht geschadet^^). muss jeder für sich selber wissen, aber motzen hilft halt auch nix bzw ändert ja auch nix🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Obwohl ich Deine Kommentare sonst schätze, weiß ich jetzt nicht was das hier soll.
1. Dein erster Satz ist schonmal falsch: Die Leute in diesem Thread stört mehrheitlich nicht die Veränderung, sondern die Willkür/Unfähigkeit/Unwille von GW vernünftige Regeln zu schreiben. Die Veränderung, die damit einher geht ist nutzlos. Und Dein Kommentar unnötig wertend.
Es ist eine Zustandsbeschreibung. GW ändert etwas. Die Leute mögen das nicht (was ja auch völlig berechtigt ist für diejenigen, aber absolut nicht allgemeingültig), ergo Probleme mit der Veränderung des Spiels (das hätte ich vermutlich besser spezifizieren können). Hier zu meckern, auch in der Gruppe, wird aber bei GW absolut nix ändern. Das sollte sich der ein oder andere vor Augen führen um die Energien in produktive Richtungen zu lenken. Gegen Wände rennen tut nur weh.
2. Weiterhin schlägst Du einen Orga Thread vor. Sinn? Es gibt ein ganzes Unterforum mit Orga-Threads. Hier wollen ein paar Leute über das Thema an sich diskutieren. Was mich zu 3. führt:
Dann sollte der Thread wohl da eröffnet werden.
3. Was soll so ein Post? Wenn es Dir nicht passt, dass Leute einfach mal das Bedürfnis haben sich auszukotzen und dies freunlicherweise nicht im Gerüchtethread tun ists auch wieder nicht genehm?? Dann schau doch einfach nicht rein wenns Dich stört.
Einfach den GW Bashing Thread nutzen. Der ist genau für dieses Auskotzen da. Da nerft auch keiner wie ich, der dieses repetitive Verhalten ohne Verhaltensänderung massiv eigenartig findet.
Wenn Du meinst "always look on the bright side", ist das ja eine gute Grundeinstellung, aber wenn sich jemand über irgendwas aufregt keinesfalls immer die richtige Lösung. Führt eher dazu dass sich das Gegenüber nicht ernst genommen fühlt.
Konzentriere "einfach" Deine Energie auf etwas was Du auch ändern kannst. Im Netz wird so viel gemeckert, die Folgen hat @Zerzano perfekt zusammengefasst. Das braucht keiner. Wenn Du Dich nicht ernst genommen fühlst, kann ich Dir versichern, dass das nichts mit meiner Sicht gemein hat.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 63385

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Und eine weiterer Thread, in dem sich die Leute die mit Veränderung Probleme haben gegenseitig Unterstützung geben können.

Puh.

Ich schlage vor einen Thread zu eröffnen in dem sich die Leute die alte Editionen spielen wollen organisieren können. Dann muss man sich nicht über die Veränderung aufregen die man nicht mitgehen will/kann/whatever und kann positiv das Hobbyleben genießen.

Macht was gutes draus!

cya
Lobet und Preiset GW!
Immer diese Hater!
Kommen einfach micht mit Veränderungen klar diese undankbaren Bengel!
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.427
6.449
17.011
Lobet und Preiset GW!
Immer diese Hater!
Kommen einfach micht mit Veränderungen klar diese undankbaren Bengel!
Bitte @Tankinator dreh uns da die Worte nicht herum. Unsere Aussage war nicht "komm damit klar und GW ist Oba-Besta!" sondern das Aufregen nur dich in Persona (in Form von Frust und eventuell hinschmeißen des Hobby) und der Communitiy (Toxizität fördern) beeinflusst. GW als Iniziator deines Frustes wirst du aber mit Posts hier nicht erreichen (GW liest hier vermutlich eher nicht mit) und damit auch nicht eine Veränderung herbei führen, die deinen Ärger auf diese weise mindert.

Daher auch die Vorschläge von @Naysmith und mir, (und nochmal völlig ohne eine andere Perspektive negieren zu wollen) entweder sich auf frühere Editionen zu konzentrieren (erwähntes beispiel aus D&D) oder Narrativ zu spielen (Balancing < Geschichte erzählen). Dadurch kann der Ärger abgebaut werden ohne dass man das Hobby verlässt (was Jahre der Beschäftigung emotional ruinieren könnte) sondern weiter betreibst und gleichzeitig zeigen, dass es besser geht als der Zustand, den man vorher angekreidet hat (subjektiv beobachteter Powercreep).

Oder kurz zusammen gefasst: Du machst dir dein Hobby!

lg
Zerzano
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.428
2.907
57.571
Meckern bringt in diesem Fall leider nur Frust, da die Kommunikation fast nur einseitig funktioniert (GW->Kunden und nicht Kunden->GW) und der eigene Ärger nur wirkungslos verpufft bzw. sich selbst nährt und anwächst. Also Frust schafft nur noch mehr Frust. Folge: Abkehr vom Hobby.
Konzentriere "einfach" Deine Energie auf etwas was Du auch ändern kannst. Im Netz wird so viel gemeckert, die Folgen hat @Zerzano perfekt zusammengefasst. Das braucht keiner. Wenn Du Dich nicht ernst genommen fühlst, kann ich Dir versichern, dass das nichts mit meiner Sicht gemein hat.
Nein, das sehe ich eben anders: Was stimmt ist, dass Meckern oft zu mehr Meckern führt und man sich auch gegenseitig runterziehen kann (egal bei was), aber wenn wir immer nur abnicken was wer macht und uns einfach davon abkehren ohne was dageben zu sagen weiß der andere (in dem Fall GW) gar nicht dass das wem nicht passt. Man könnte das jetzt naiv nennen, und GW würde sich doch niemals für Gemecker in einem deutschen Forum interessieren, bzw. das Gemecker GW nicht erreichen. Und da sage ich: falsch! GW hat mittlerweile seine Fühler sehr weit in der Community im Netz und gerade der deutsche Markt (und damit das größte deutschte Tabletop Forum) ist enorm wichtig für sie.

Das ist genauso wie wenn unsere Staatenlenker mal was total bescheuertes tun und wir uns zu Hause mit herunterhängenden Schultern hinsetzen, weil bringt ja eh nichts. So eine Einstellung habe ich immer abgelehnt. Klar geht es hier nicht um lebenswichtige Sachen, aber das ist ganz egal. Wenn jemandem etwas wichtig ist sollte man dann nicht alles tun um etwas besser zu machen? Und wenn das heißt auch mal auf die Kacke zu hauen und einfach überhaupt mal drüber zu meckern, ist das ja wohl das Mindeste. Ich habe in meinem Leben schon hunderte dieser Diskussionen geführt, dass man doch bei Problemen einfach die Fresse halten soll und nicht schlechte Stimmung verbreiten, weil dann ja der Tag etwas weniger nett ist. Seh ich anders. Und wenns wem nicht passt kann er das hier ja ignorieren. Aber hier jetzt eine Diskussion loszutreten, dass das Thema doof ist, ist halt fehl am Platz.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.427
6.449
17.011
Ganz ehrlich @Barnabas-Basilius ? Ich teile deine prinzipielle Haltung, was Widerstand gegen Dinge angeht, die man falsch findet. Kein Wenn und kein aber. Ich teile nicht im Speziellen deine Haltung, im aktuellem Fall, da ich eine Powercreep-Diskussion vor dem eigentlichen Erscheinen des Codexes und damit die einbindung des Sneekpiks in den Kontext von Regeln, Profilen und Punkten für wenig zielführend halte und an sich Alternativen zum reglärem Spielen da sind.

Aber trotzdem, die Art, wie diese Diskussionen jedesmal geführt werden ist langsam ermüdend und statt sachlich darüber zu reden wird einander angeflaumt und polemisiert. Was für Communities Gift ist. Und dagegen stelle ich mich, weil ich es für richtig halte, Widerstand zu leisten, wenn mehr und mehr Toxizität in Gruppen rein fließt. Denn das macht mir mein Hobby kaputt.

wenn du was bewegen willst:

hier ist ein Link zu allen E-Mail-Kontaktadressen von GW: https://www.games-workshop.com/de-DE/Kontakt Wenn es Sachen gibt, die dich stören, dann schreibe GW direkt an. Ich werde dich nicht davon abhalten (verdammt, ich hab dir ja sogar die Adressen gegeben). Aber dieser Draht ist direkter und aus meiner Sicht effizienter, als in Foren darüber zu diskutieren, die nicht direkt an GW-angegliedert sind. Zumindest meine Meinung.

lg
Zerzano
 
Zuletzt bearbeitet: